Schlechter Empfang bei den privaten Sendern

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
martinho9000
Newbie

Re: Schlechter Empfang bei den privaten Sendern

Beitrag von martinho9000 »

DMAXbild ist ein absoluter witz!

als würde man youtube durch eine scheibe sehen. und zwichen TV und Scheibe regnet es. es ist absolut abartig!
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

technotica hat geschrieben:500 € für 3 Meter
Wie bitte? :shock: Ich verkaufe nur noch TV Kabel. Nächstes Jahr gehe ich dann in Rente. :brüll:
knallfrosch
Newbie

Beitrag von knallfrosch »

Lichtgestalt hat geschrieben:Ich habe jetzt mal einen (regelbaren) Signaldämpfer zwischengeschaltet (den gab es bei Conrad, im Baumarkt gibt es sowas scheinbar nicht, der Verkäufer wußte gar nicht das es so was gibt - ich aber zugegebenermaßen vorher auch nicht ;) ).
Ja, es gibt heutzutage viele Wege den Kunden das Geld aus der Tasche zu leiern :D
Lichtgestalt hat geschrieben:Er erfüllt gewissermaßen auch seinen Zwecke: Er dämpft die Signalstärke. Allerdings steigt dabei (scheinbar) nicht die Signalqualität.
Wie soll das auch gehen? Die Signalstärke ist nicht gleichzusetzen mit Signalqualität im digitalen Bereich, das sind 2 verschiedene Sachen, deswegen auch 2 verschiedene Begriffe. Die Qualität gibt dir grob gesagt die logische Fehlerrate des Signals an. Die Signalstärke ist hingegen ein rein physikalisch-elektrisches Mass.
Lichtgestalt hat geschrieben:Insofern hätte ich noch ein paar Folgefragen:
1.) Ist es dann wahrscheinlich, daß das Signal selber einfach zu "schlecht" ist? Wen ja, ließe sich da überhaupt sinnvoll was machen?
Dazu müsstest du das Eingangssignal am Hausübergabepunkt prüfen um absolute Sicherheit zu haben. Wenn da nur Müll ankommt, kannst du verstärken was du willst, du wirst nur eines erhalten, verstärkten Müll. Wenn das Signal am Übergabepunkt in Ordnung ist, und das wird meist der Fall sein, dann hast du hausintern eine mangelhafte Verkabelung und dann müsstest du die austauschen.
Lichtgestalt hat geschrieben:2.) Warum gibt es überhaupt unterschiede zwischen den öffentlich-rechtlichen und den privaten bei dem Verhältnis Signalqualität / Signalstärke? Hänt das ev. mit dem Frequenzbereich zusammen?
Das hängt mit dem Frequenzbereich zusammen, wobei die ARD-Transponder auf S02 und S03 mit zu den störungsanfälligsten des Kabelnetzes gehören, weil sie im ungünstigsten Frequenzband liegen. Ein zweiter Aspekt ist aber die Modulierung des Signals. Die ARD moduliert nur auf QAM64, daher ist das Signal störresistenter. Die Privatsender werden aber auf QAM256 moduliert, dh. du hast eine höhere Datenrate auf dem Transponder, aber auch ein fehleranfälligeres Signal. Transponderdatenrate ist aber nicht gleichzusetzen mit Senderdatenrate. In der Realität ist es nämlich so, dass die Privatsender weniger Datenrate pro Sender haben, als z.B. die öffentlich rechtlichen Sender. Das liegt daran, weil die Kabel Deutschland mehr Privatsender auf einen Transponder quetscht als das bei den öffentlich rechtlichen der Fall ist, da darf sie das nämlich nicht ;)
Lichtgestalt hat geschrieben:3.) ) Ich spiele grundsätzlich mit dem Gedanken, mir Premiere Sport HD zu holen; ist es bei HD dann wahrscheinlicher (da ja wohl mehr Daten gesendet werden), das es zu Aussetzern kommt? Laut Reciever beträgt dort die Signalstärke 9/10 und die Qualität meist 9/10, manchmal 8/10.
HD hat eine höhere Datenrate als SD. Alle HD Sender werden in QAM256 ausgestrahlt. Ob es zu Aussetzern kommt lässt sich schwer vorhersagen. Bevor du ein Abo abschliesst würde ich den Showcase der öffentlich rechtlichen abwarten, eventuell wird der zu Weihnachten von der Kabel Deutschland wieder eingespeist. Wobei wer die Kabel Deutschland kennt, der weiss wie die sich in der Regel anstellen :(
Diese Sender kannst du jedenfalls ohne Abo empfangen.
Lichtgestalt hat geschrieben:4.) Was genau bedeutet denn die Signalqualität? Ich hätte jetzt angenommen das diese den Prozentualen Anteil der korrekt übermittelten und erkannten Datenpackete darstellt. Wenn dem so ist wundert es mich aber, das der Reciever (bei höher eingestellter Dämpfung durch den Regler) teils eine Qualität von 5/10 anzeigt, das Bild allerdings in der Regel doch ok ist (bis auf ab und an (aber nicht ständig) klötzchenbildung und ab und an kurzfristigem generellen Signalabbruch).

Im digitalen Bereich gibt es nur 2 Zustände: geht oder geht nicht. Jeder Fernsehsender schickt dir nicht nur Nutzdaten, sondern auch Fehlerkorrekturdaten, da auf der Leitung immer mal etwas passieren kann. Bis zu einem gewissen Grad kann man dann fehlerhafte Datenpakete wieder rekonstruieren. Die Qualität ist aber wie oben geschrieben ein logisches Mass. Die Stärke ist ein rein physikalisches Mass und wird z.B. durch die Leitungsdämpfung beeinflusst.
Lichtgestalt hat geschrieben:5. Angenommen man würde da bei KD bescheid geben und einer käme um das zu messen. Wenn man nun den Reciever des Fernsehers nutzt und nicht etwa seinen Nokia-Reciever (*hust*), wäre das dann ein Problem? Hat da wer Erfahrung?
Kommt darauf an, ob der Techniker Dienst nach Vorschrift macht. Wenn der nur nach Vorschrift arbeitet, dann hast du unter Umständen ein nicht unterstütztes Gerät und die Probleme sind nicht Sache der Kabel Deutschland. Also Nokia Receiver hinstellen wenn der Techniker kommt.