Kabel Digital Home ohne Vertragsabschluss?!

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Kabel Digital Home ohne Vertragsabschluss?!

Beitrag von VBE-Berlin »

SBKmaik hat geschrieben:kleiner tip: sollte es jemanden so ergehen wie dem ersteller... einfach eine störung(TA) melden ..... kommt leider öfter vor das diese so genannten MB auf diese art versuchen verträge zu machen.... hatte letztens den fall das ein mb ein aushang im haus und darauf einen termin zur signal überprüfung in den we´s ankündigte....

wusste gar nicht das mb´s solche messtechnik besitzen....
Nur weil Du es als Mitarbeiter eines Subunternehmens nicht weisst, muss es das ja noch lange nicht falsch sein.
Was meinst Du, wie viel Müll die "Technicker" der subunternehmen bauen?

Was hast du eigentlich gegen Medienberater?

Ohne sie würde es Deinen Job überhaupt nicht geben!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bluesmaker
Newbie

Beitrag von Bluesmaker »

Kabelmensch hat geschrieben:
Nikonizer hat geschrieben:Ja, das habe ich auch bereits gehört. KDG als solches distanziert sich jedoch von solchen "Verkäufern".
Und zwar knallhart.
Ich kenne jemanden persönlich, der wegen ähnlichen Praktiken geflogen ist.
... nur zur Info für die, die alle über einen Kamm scheren ...

Nun gut, meine Erfahrungen mit Kabel Deutschland waren insbesondere in den ersten drei Monaten alles andere als gut.
Jedoch habe ich zumindest mit dem Service der Techniker (sofern sie denn endlich kommen) ziemlich gute Erfahrungen gemacht und schließe auch nicht aus, dass auch viele Medienberater im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen guten Job machen.

Aber als KD-Kunde komme ich bei aller Differenzierung nicht umhin, mich zunehmend abgestoßen zu fühlen, weshalb ich hoffe, dass KD diesen Mann - ähnlich wie Deinen Bekannten - aus dem Verkehr zieht und von ihm geschlossene Verträge
überprüft. Insbesondere wenn es um Verträge mit alten Menschen geht, die diesem Schwindel wegen technischer Unwissenheit schneller aufsitzen und ihn im Anschluss eher als eigenen Fehler akzeptieren.

Gruß,
Bluesmaker
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

@mb-berlin

der erste eindruck ist immer der entscheidende....

.....bei uns in der region rennen genug schlafmützen rum..... kannst ja mal nen tag mitkommen.....

iss ja auch egal....
:kaffee:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

SBKmaik hat geschrieben: kannst ja mal nen tag mitkommen.....
Würde ich gerne. Nur so bekommt man die Probleme des anderen mit.
SBKmaik hat geschrieben:iss ja auch egal....
Eben nicht. Richtig erfolgreich können wir nur werden, wenn wir miteinander arbeiten.
Der Kunde soll seine Bedürfnisse befriedigt bekommen. Und das geht nur miteinander.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Bluesmaker
Newbie

Update III

Beitrag von Bluesmaker »

Diese E-Mail schickte ich (unter Angabe der Vertragsdaten) am 26.09 an den Kundenservice von Kabel Deutschland:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit fordere ich Sie auf, den mit dem 19.09.2009 datierten Vertrag für "Kabel Digital Home" zu beenden, da er nicht von mir abgeschlossen wurde, sondern auf sittenwidrige, möglicherweise sogar kriminelle Weise durch einen Medienberater Kabel Deutschlands erschlichen wurde.

Am Abend des 17.09.2009 bemerkte den den Komplettausfall meiner Internet- und Telefonleitung und fand bereits am Tag darauf die Benachrichtigungskarte eines KD-Mitarbeiters, mit der Bitte um Rückruf, in meinem Briefschlitz. In der Annahme, es ginge um die (vermeintliche) Störung, rief ich den Medienberater (Herr Txxxxx, Tel: xxxxxxxxxxx) an und wurde von ihm über Bauarbeiten in meinem Hause informiert, die zu dem Ausfall geführt hätten. Er versicherte mir jedoch, dass ich noch am selben Tage von ihm wieder "aufgeschaltet" werden sollte.
Da ich den von ihm vorgeschlagenen Termin nicht wahrnehmen konnte und die Befürchtung hatte, das folgende Wochenende ohne Internet und Telefon zu sein, willigte ich seinem Vorschlag ein, dass die nötigen Arbeiten im Keller ohne meine persönliche Anwesenheit erfolgen.
Auf seine Nachfrage betonte ich mehrfach, dass es nur um Internet und Telefon ginge und ich einen TV-Anschluss weder benötige, noch will.
Im Zuge des Gesprächs erfragte er meine Kundendaten und meine Kontonummer. Auf meine skeptische Nachfrage betonte er, dass er meine Bankdaten für die Auftragsbestätigung benötige. Da sich das gesamte Gespräch um die Beseitigung einer Störung drehte, musste ich annehmen, dass von einem Auftrag zur Beseitigung der Störung die Rede war und teilte ihm die Daten mit.
Am 23.09.2009 erhielt ich ein Paket mit einem digitalen Reciver/Rekorder und eine Auftragsbestätigung für "Kabel Digital Home".

Das es sich hierbei um kein bedauerliches Missverständnis handeln kann, ergibt sich aus dem Vertrag für "Kabel Digital Home". Wäre es aufgrund der Überschneidung einer tatsächlichen Störung und dem Werbeversuchen Ihres Mitarbeiters zu einem Kommunikationsproblem gekommen, hätte dieses Missverständnis allenfalls zu einem Auftrag für "Kabel Digital+", also der Grundversorgung gereicht.
Ich möchte ebenfalls anmerken, dass ich durch die Störung meines Anschlusses von einer Verwandten aus telefonieren musste, die während des gesamten Gesprächs im Raum war und dessen Verlauf verfolgen konnte.
Sie kann bezeugen, dass Grundlage des Gesprächs die Behebung einer Störung war und ebenso, dass ich mehrfach betonte, dass ich lediglich Internet und Telefon habe und keinen TV-Anschluss wünsche.

Ich fordere Sie hiermit auf, mir eine Kopie der Auftragsbestätigung zu senden, um zu prüfen, ob möglicherweise sogar eine Fälschung meiner Unterschrift vorliegt.
Weiterhin fordere ich Sie auf, mich über die Art der Störung zu informieren, die am 17. und 18.09.2009 zu einem kompletten Ausfall meiner Leitung führte und auch darüber, von wem sie am Nachmittag des 18.09.2009 behoben wurde.

Sollten weitere Recherchen bei den Mietern meines Hauses den Verdacht nahe legen, dass die Störung bewusst von Herrn Tietze herbeigeführt wurden, um so Rückrufe zu erzwingen, die er für die Schließung sittenwidriger Verträge nutzt, wird dies eine Strafanzeige wegen Betrugs zur Folge haben.
Sollten derartige Verträge in einem so großen Umfang geschlossen werden, dass der Verdacht nahe liegt, dass Kabel Deutschland dies billigt, werde ich zusätzlich die Bundesnetzagentur und die Medien über den Vorfall informieren.

Ich bitte Sie umgehend zu diesem Fall Stellung zu nehmen!

Mit freundlichen Grüßen,
XXX
Zuletzt geändert von Bluesmaker am 30.09.2009, 03:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bluesmaker
Newbie

Update IV

Beitrag von Bluesmaker »

Am 28.09 bekam ich diese E-Mail als Antwort auf meine Kündigung/Beschwerde:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Darstellung.

Es tut uns leid, dass Sie mit einem unserer Medienberater eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Unsere Medienberater haben die Aufgabe, alle Objekte die mit Breitbandkabel von Kabel Deutschland versorgt werden, zu besuchen und mit den potentiellen Nutzern gegebenenfalls einen Vertrag abzuschließen.

Unser Unternehmen sieht diese Art der Betreuung als optimalen Kundenservice. Durch den persönlichen Kontakt mit einem Ansprechpartner vor Ort möchten wir die Kundenzufriedenheit steigern. Es tut uns leid, dass unser Medienberater in Ihrem Fall genau das Gegenteil bewirkt hat.
Wir danken Ihnen sehr für Ihre Darstellung.

Ihren vertrag über Kabel Digital Home haben wir selbstverständlich widerrufen. Leider können wir das mit dem Kabelanschluss nicht genauso machen. Die Problematik hierbei besteht darin, dass bei dem Versorgungsvertrag Ihres Vermieters ein Internet und Phone-Anschluss nur mit einem Kabelanschluss möglich ist.

Gern erklären wir Ihnen warum. Bei Dem Vertrag Ihres Vermieters handelt es sich um eine Grundversorgung, die den Mietern des Hauses acht Programme zur Verfügung stellt. Anschließend kann jeder Mieter für sich entscheiden, ob und wie er dieses Paket erweitern möchte ? wobei die Grundlage immer ein Kabelanschlussvertrag darstellt.
Dieser Vertrag war bei Ihnen bis dato noch nicht vorhanden.

Leider können wir Ihnen keine Kopie des Unterschriebenen Auftrages zukommen lassen. Der Auftrag ging bei uns ein als ?mündliche Auftragsannahme?, ohne Ihre Unterschrift.

Wir werden Ihre Darstellung weiterleiten, um den verantwortlichen beauftragten zur Verantwortung zu ziehen.

Nochmals möchten wir uns außerordentlich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team

Es gibt drei Möglichkeiten:

a) Ich habe mich bei der Darstellung der Sachlage unverständlich ausgedrückt.

b) Der entsprechende KD-Mitarbeiter war schwer von Begriff, denn auf die Abschaltung des Internets als Köder, wurde nicht eingegangen.

c) Ich bin begriffsstutzig, weil es sich so liest, als gehöre diese Art der Vertragserschleichung zum Kundenservice, an dem ich nun herumnörgle.

Sorry, KD-Mitarbeiter, ich kann gerade nicht erkennen, dass Kabel Deutschland hier auch nur irgendwie entschieden gegen unseriöse Mitarbeiter vorgeht.

Gruß,
Bluesmaker
Alfred E. Neumann
Newbie

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Hallo,
ich bin selbst Medienberater bei KD.

"Kollegen", die auf betrügerische Art den Kunden Aufträge abschwatzen oder nicht erteilte Aufträge weiterleiten, gehört das Handwerk gelegt. Ich kann nur hoffen, dass KD mit aller Konsequenz gegen diesen Mann vorgeht.

Die Mehrzahl der Medienberater, die wie ich seriös und ehrlich ihre Arbeit machen, leidet unter solchen schwarzen Schafen, weil sie mit diesen in einen Topf geworfen werden.
u??l???sn? sn? ?ss?n?? ?u?o??s
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Hallo,

aus dem Text der Antwortmail schließe ich, dass Du bei der GSW bzw. Nachfolgern in Berlin wohnst.

Bei Dir sind gleich 2 Dinge schief gelaufen:
1. Hätte in Deinem Fall gar kein Internetvertrag angenommen werden dürfen, ohne dass ein Kabelfernsehvertrag für die Vollversorgung besteht. Es hätte also mindestens ein "analoger" Anschluss gebucht werden müssen. Ein "digitaler" Kabelanschluss bzw. ein Paket Kabel Digital Home wäre hingegen nicht notwendig gewesen!

2. Das Vorgehen des Kollegen, Dich trotz bestehenden Vertrages ohne Ankündigung/Gespräch einfach abzuschalten und dann daraus einen Vertrag ohne Dein wissen zu machen. Dazu kommt noch, dass Dir nicht die Wahl gelassen wurde, welchen Vertragstyp Du wählen kannst.
Bluesmaker hat geschrieben:Sorry, KD-Mitarbeiter, ich kann gerade nicht erkennen, dass Kabel Deutschland hier auch nur irgendwie entschieden gegen unseriöse Mitarbeiter vorgeht.
.

Kann man nur in diesem Satz erkennen:
Bluesmaker hat geschrieben:Wir werden Ihre Darstellung weiterleiten, um den verantwortlichen beauftragten zur Verantwortung zu ziehen.
Das große Problem an den KDG-Schreiben ist, dass alles aus Bausteinen zusammengesetzt werden soll/muß.
Daher bleibt leider viel auf der Strecke :-(
VBE-Berlin
--