Thyrael hat geschrieben:Die FritzBox macht als Router nichts besser als jedes andere popelige 0815-Gerät. Brauch ich einen Router mit speziellen Funktionen bau ich mir nen Linuxrechner zusammen oder betreibe einen Router mit einer alternativen Firmware die mir das bietet was ich nutzen will.
Naja, ich sehe das anders. Als ich früher noch jung war, da hab ich mir auch lieber ne Linux-Kiste aufgesetzt, die 150W Strom pro Stunde verbrauchte, und eigentlich nur sinnloses Routing machte. Heut kauf ich mir ne FritzBox, die mit 10-15W genau das selbe macht, und zudem noch wLAN und DECT bietet
0815 Geräte haben meisst kein Traffic-Shaping. Lade heut mal irgendwo ne Datei hoch, mit einem Router der kein Traffic-Shaping kann, dann siehste sofort, dass dein Download volle Kanne in die Knie geht.
llogi hat geschrieben:Bei vorhandenem AP sind die 80 Euro daher mehr oder weniger aus dem Fenster rausgeworfen.
Wie oben erwähnt. Viele Features, die das Surfen angenehmer machen.
Hat deine Schwester ein DECT-Telefon? Schon da würde sich die FritzBox bezahlt machen. Verbinde das DECT-Telefon direkt mit der FritzBox. So geht 1. das Wählen schneller bis zum Verbindungsaufbau, 2. werden alle Informationen über GAP-Standard korrekt übertragen (Rufnummer usw.), 3. das Telefon klingelt schneller, da die Anruferinformationen nicht erst analog modelliert werden müssen.... also es gibt einfach zuviele Vorteile, was meiner Meinung dagegen spricht, sich keine FritzBox zu kaufen, und 80 EUR anstatt 250 EUR ist wirklich geschenkt.
llogi hat geschrieben:Habe mal mit der KD-Hotline telefoniert, die sagte mir, ein Austausch wäre wohl möglich.
Lass dir das schriftlich geben. Von Modem -> FritzBox ja, aber anders herum, denke ich nicht, dass das machbar sein wird. Und selbst wenn, dann wird es sicherlich zu Problemen dabei kommen.
chepri hat geschrieben:Ich finde diese Aussage ein wenig arrogant und fühle mich beleidigt.... ICH habe KD internet/phone OHNE FritzBox (bin in deinen Augen also dumm!) vermisse aber überhaupt nichts.
Jedem das Seine, wenn er damit zufrieden ist, aber wie du selbst sagst "...denn es gibt neben der Technik auch noch ein Leben", das ist richtig, aber genau solche Leute können es nicht wissen, dass die FritzBox ein Segen ist. Natürlich vermisst du nichts, vielleicht aber auch, weil du die Unterschiede zur FritzBox gar nicht kennst.
Den meisten Leuten geht es doch nur um die 80 EUR, was sie mehr zahlen müssen... Dass sie aber dadurch ein vielleicht sorgenfreieres Leben haben, wissen die gar nicht. Und genau das wollte ich mit meinem Posting aussagen. Ein schneller Internet-Anschluss ohne vernünftigen Router ist für mich ein NoGo, und das möchte ich auch so kommunizieren. Ich berate Kunden bei der Auswahl der richtigen Hardware und Tarife, wenn die dann Probleme haben, dann kommen die als Erstes zu mir gerannt und beschweren sich.
Grüße,
Michael.