Umstellung der Zuführung auf Backbone

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Eurosport muss was geändert haben. Die sind hier jetzt auch analog in 16:9, also letterbox.
Hab jetzt mal überprüft was auf Sat analog läuft, auch dort war vorhin 4:3 Letterbox, das war sonst nicht so. Allerdings nur vorhin, jetzt ist analog dort wieder 4:3 Vollbild während digital 16:9 läuft.
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

Heiner hat geschrieben:
Eurosport muss was geändert haben. Die sind hier jetzt auch analog in 16:9, also letterbox.
Hab jetzt mal überprüft was auf Sat analog läuft, auch dort war vorhin 4:3 Letterbox, das war sonst nicht so. Allerdings nur vorhin, jetzt ist analog dort wieder 4:3 Vollbild während digital 16:9 läuft.
Das stimmt, auch bei mir im Kabel ist es jetzt analog wieder nicht mehr 4:3-Letterbox sondern 4:3 Vollbild. Also doch nichts mit Backbone in HH.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Ehrlich gesagt werde ich aus dem ganzen mit Balken ohne Balken, gequetscht, gestaucht, QVC, Eurosport, etcetera pp nicht mehr klar.
Gibt es jetzt eine zuverlässige Methode festzustellen ob man schon am Backbone hängt, oder gibt's das doch nicht?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Eurosport analog in 16:9

Auf QVC kannst du nicht gehen, da es bei mir analog auch in 16:9 ist und ich NICHT am BB häng.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

2rangerfan0 hat geschrieben:Eurosport analog in 16:9

Auf QVC kannst du nicht gehen, da es bei mir analog auch in 16:9 ist und ich NICHT am BB häng.
Falls Eurosport analog aber auch auf 4:3 Letterbox umstellt (sprich 16:9) sieht man es auch daran nicht mehr. Bleibt dann nur noch die Verzögerung ggü. Sat.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

2rangerfan0 hat geschrieben:Eurosport analog in 16:9

Also gerade über Eurosport kontrolliert (Sommerspringen in Liberec):

ES analog: 4:3 (ohne Balken)
ES digital: 16:9 gestaucht, also "per Hand" aufs richtige Format "breitziehen".

-> Kein Backbone!
Korrekt?

Check QVC geht nicht, weil bei uns analog nicht mehr vorhanden.
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

Eurosport überträgt die Ski Alpin Rennen analog über Sat wohl jetzt in 16:9, weil die Einbledungen für die Zeitnahme nicht mehr 4:3 safe sind. Wird beim Biathlon wohl dann auch so sein, alles andere wird bei Eurosport analog über Sat und dann auch in den meisten Kabelnetzen analog noch in 4:3 ausgestrahlt. Dachte nämlich letzte Nacht auch zunächst, dass Eurosport nun auch analog generell in 16:9 sendet, war aber nicht der Fall.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Gibt es jetzt eine zuverlässige Methode festzustellen ob man schon am Backbone hängt, oder gibt's das doch nicht?
Nein, gibt es wohl nicht (ausser, das auf der 610 MHz/E 38 oder hier in Berlin die 730 MHz der 3. Aprilscherzkanal eingespeist werden würde, aber auch das ist keine Garantie, siehe Berlin!). Man bringt alle nur durcheinander mit diesem Backbone. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

twen-fm hat geschrieben:
Nein, gibt es wohl nicht (ausser, das auf der 610 MHz/E 38 oder hier in Berlin die 730 MHz der 3. Aprilscherzkanal eingespeist werden würde, aber auch das ist keine Garantie, siehe Berlin!). Man bringt alle nur durcheinander mit diesem Backbone. :roll:
Hängt Hamburg denn nun doch schon am Backbone?! Eurosport wird definitiv noch analog von Analog-Sat übernommen, aber wir haben den 3. Aprilscherzkanal. Irgendwie alles ein Rätsel bei der KDG...
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ich vermute mal, das die Grossstädte ("Metropolen" wobei dieser Begriff wieder aus der Luft gegriffen ist!) alle am Backbone hängen, aber entweder wird dieser noch weiter getestet oder wird bald überall in Betrieb gehen, das kann man wohl am besten auch mit der Einführung des 100 Mbit/s Internet erklären. Was den "3. Aprilscherzkanal" angeht, das ist in der Tat ein ungelöstes Rätsel, in Hamburg, München, Ludwigshafen und Umgebung ist er drin und die Sender werden auch alle eingespeist, hier bei uns in Berlin ist er es wohl auch "drin" aber die Sender werden nicht aktiviert bzw. gefiltert oder was auch immer die KDG da rumspielt und testet (das gleiche wird sicher auch für Bremen, Hannover usw. gelten). Aus welchen Gründen so vorgegangen wird, ist nicht nur mir, unklar. Hier äussert sich ja niemand von den KDG-lern dazu, die denken wohl nur an ihr HD, VoD und was weiss ich, an wen noch... :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!