RCI88 Festplatte einbauen
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Kabelfreak
Re: RCI88 Festplatte einbauen
aber auch 2 Aufnahmejobs, die sind bei so gut wie allen Geräten auch an die Zahl der Tuner gekoppelt. Also ist es fraglich ob dann noch nebenbei was mit dem Gerät gemacht werden kann...
-
- Kabelexperte
Kann sein, dass das beim Sagemcom so ist, kann ich nicht überprüfen, habe nicht so ein Gerät. Auf jeden Fall gibt es keine technische Notwendigkeit, einen zweiten Tuner zu benutzen, wenn während der Überlappung der gleiche Stream 2x auf die HDD geschrieben wird. Im Gegenteil - nichtmal für mehrere Aufnahmen unterschiedlicher Sender auf der gleichen Frequenz werden zwei Tuner benötigt.
Natürlich sind mehr Tuner besser, aber wenn einige Geräte wirklich so verschwenderisch mit den Tunern umgehen und andere Geräte diese hingegen sinnvoller einsetzen kann man die Anzahl der Tuner so ja nichtmal direkt vergleichen.
Natürlich sind mehr Tuner besser, aber wenn einige Geräte wirklich so verschwenderisch mit den Tunern umgehen und andere Geräte diese hingegen sinnvoller einsetzen kann man die Anzahl der Tuner so ja nichtmal direkt vergleichen.
-
- Fortgeschrittener
Ne, beim Sagemcom läuft das mit den vier Tunern reibungslos. Ich dachte zuerst auch, vier seien voll übertrieben, aber jetzt habe ich es doch häufiger, dass cih drei Sachen parallel aufnehme, und damit meine ich nicht sich überlappende Sendungen auf gleichem Sender, sondern wirklich drei parallel.
Sagemcom RCI88-320 KDG
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
-
- Kabelfreak
rumble ef, du hast mich nicht verstanden.
es mag sein, das eine Aufnahme von 2 Sendungen mit Überlappung nicht notwendigerweise 2 Tuner benötigen. Du benötigst aber 2 Aufnahmejobs. Die Aufnahmejobs sind in den meisten Geräten an die Anzahl der Tuner gekoppelt. Also nach 2 ist schluss. Ob da noch ein weiterer Tuner ist oder nicht ist für den Betriebsfall Aufnahme dann irrelevant.
Die manuelle Bearbeitung einer Aufnahme über den gesamten Zeitraum mehrerer Sendungen auf einem Sender ist sicher eine Alternative, jedoch oftmals eher ein bedienungstechnischer Rückschritt. Mal abgesehen davon, das sich gesetzte Aufnahmen beim Sagemcom leider nicht nachträglich editieren lassen und die manuelle Programmierung starke Bugs aufweist.
Der Sagemcom ist alles andere als perfekt. Für die Möglichkeit flexibel Aufnahmen setzen zu können, ohne sich viel Gedanken machen zu müssen, ob eine Aufnahme parallel bereits geplant ist, ist jedenfalls zu dem Preis fast unerreicht.
Die Konkurrenz wird im Kabel leider unterdrückt und ist oft nur durch die Hintertür zu betreiben (Alphacrypt).
Gäbe es mehr Geräte mit 3 oder 4 Tunern, die frei nutzbar wären, der Sagemcom hätte es sicher schwer.
@Kniddel: Ich bitte den Co-Admin seine sehr mehrdeutige Aussage hier zu beantworten und hier mehr Vorbild zu sein, was klare Kommunikation betrifft. Mehrdeutige Aussagen, die einen Wissenvorsprung nur implizieren, ihn aber nicht preisgeben sind in einem Forum gerade von einem Co-Admin eher kontraproduktiv.
Vielen Dank!
es mag sein, das eine Aufnahme von 2 Sendungen mit Überlappung nicht notwendigerweise 2 Tuner benötigen. Du benötigst aber 2 Aufnahmejobs. Die Aufnahmejobs sind in den meisten Geräten an die Anzahl der Tuner gekoppelt. Also nach 2 ist schluss. Ob da noch ein weiterer Tuner ist oder nicht ist für den Betriebsfall Aufnahme dann irrelevant.
Die manuelle Bearbeitung einer Aufnahme über den gesamten Zeitraum mehrerer Sendungen auf einem Sender ist sicher eine Alternative, jedoch oftmals eher ein bedienungstechnischer Rückschritt. Mal abgesehen davon, das sich gesetzte Aufnahmen beim Sagemcom leider nicht nachträglich editieren lassen und die manuelle Programmierung starke Bugs aufweist.
Der Sagemcom ist alles andere als perfekt. Für die Möglichkeit flexibel Aufnahmen setzen zu können, ohne sich viel Gedanken machen zu müssen, ob eine Aufnahme parallel bereits geplant ist, ist jedenfalls zu dem Preis fast unerreicht.
Die Konkurrenz wird im Kabel leider unterdrückt und ist oft nur durch die Hintertür zu betreiben (Alphacrypt).
Gäbe es mehr Geräte mit 3 oder 4 Tunern, die frei nutzbar wären, der Sagemcom hätte es sicher schwer.
@Kniddel: Ich bitte den Co-Admin seine sehr mehrdeutige Aussage hier zu beantworten und hier mehr Vorbild zu sein, was klare Kommunikation betrifft. Mehrdeutige Aussagen, die einen Wissenvorsprung nur implizieren, ihn aber nicht preisgeben sind in einem Forum gerade von einem Co-Admin eher kontraproduktiv.
Vielen Dank!
-
- Kabelexperte
Die Kopplung der reinen Anzahl der Aufnahmen an die Anzahl der Tuner ist keine technische Notwendigkeit - bei welchen Geräten ist das so?SchlaueFragenSteller hat geschrieben:rumble ef, du hast mich nicht verstanden.
es mag sein, das eine Aufnahme von 2 Sendungen mit Überlappung nicht notwendigerweise 2 Tuner benötigen. Du benötigst aber 2 Aufnahmejobs. Die Aufnahmejobs sind in den meisten Geräten an die Anzahl der Tuner gekoppelt.
Ich hatte schon 4 Aufnahmejobs laufen (2x RTL HD, 2x ProSieben HD, jeweils während der Überlappung von aufeinanderfolgenden Sendungen) und nebenbei noch einen weiteren Sender geguckt (VOX HD), ohne dass überhaupt der 2. Tuner benutzt wurde, da alle Sender auf der gleichen Frequenz sind. Dass das mit jedem PVR so geht, hielt ich eigentlich für eine Selbstverständlichkeit.
Wenn hier nach 2 Schluss wäre, wäre das eine unnötige Einschränkung in der Software, in meinem Fall hat ein Tuner gereicht, nach deiner Betrachtung würden da ja nichtmal die 4 Tuner reichen. Mein Gerät weiß schon in dem Moment wo ich programmiere, wie viele Tuner es brauchen wird, und das wird nicht anhand der gleichzeitigen Aufnahmejobs ermittelt, sondern anhand der Sender und auf welchen Frequenzen diese sind. Dies ist alles bereits zum Zeitpunkt der Programmierung bekannt und kann dementsprechend berücksichtigt werden.
Und das ist eine unnötige Einschränkung, die dann mehr Tuner erforderlich macht, als eigentlich notwendig.SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Also nach 2 ist schluss. Ob da noch ein weiterer Tuner ist oder nicht ist für den Betriebsfall Aufnahme dann irrelevant.
Wenn der Sagemcom mit seinen 4 Tunern wirklich nur 3 Aufnahmen und 1 Sender wiedergeben zur gleichen Zeit kann (ist das wirklich so?), würde mich das bei meiner Benutzungsweise mehr einschränken, als die 2 Tuner in der Dreambox, insofern kann man die Tuneranzahl nicht direkt miteinander vergleichen.
-
- Insider
Bei allen Geräten, die alle Datenströme live durchs CAS jagen gibt es eine Begrenzung durch alle beteiligten Prozessoren, irgendwann sind die nämlich an der Lastgrenze. Einige Verschlüsselungssystem entschlüsseln alte Aufnahmen nicht mehr. Dort muss dann zeitnah oder gar live entschlüsselt werden.rumble_ef hat geschrieben: Die Kopplung der reinen Anzahl der Aufnahmen an die Anzahl der Tuner ist keine technische Notwendigkeit - bei welchen Geräten ist das so?
Das, was die Linuxboxen so können, ist keine Selbstverständlichkeit.Dass das mit jedem PVR so geht, hielt ich eigentlich für eine Selbstverständlichkeit.
Im Gegensatz zur Linuxbox, wo du selbst die Leistungsfähigkeit von Festplatte und CAM bestimmst, bist du dann aber selbst verantwortlich, wenn du die Box überforderst. Der Hersteller einer Box muss aber schon eine Zahl an Aufnahmen garantieren. Dort ist es üblich, dann 4 und nur 4 zu sagen, wenn man weiß, dass 4 Datenströme auf jeden Fall "passen".kann dementsprechend berücksichtigt werden.
Ich könnte mir 2 Möglichkeiten vorstellen, was Knidel und damit sagen wollte:
Es gibt bald einen Nachfolger mit größerer Festplatte (unwahrscheinlich). Die andere ist, dass die Festplatten bald mit dem Receiver verheiratet werden(oder andere Perversitäten, die einen daran hindern, andere Festplatten als vorgesehen zu nutzen)
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Meine Aussage ist zunächst nur ein Rat, der darauf beruht, dass mir zu Ohren gekommen ist, dass es mit dem nächsten Update, dessen Release mir unbekannt ist, ein neues Sicherheits"feature" geben könnte, das die Verwendung größerer Festplatten sinnlos macht.SchlaueFragenSteller hat geschrieben:@Kniddel: Ich bitte den Co-Admin seine sehr mehrdeutige Aussage hier zu beantworten und hier mehr Vorbild zu sein, was klare Kommunikation betrifft. Mehrdeutige Aussagen, die einen Wissenvorsprung nur implizieren, ihn aber nicht preisgeben sind in einem Forum gerade von einem Co-Admin eher kontraproduktiv.
Vielen Dank!
-
- ehemals MB-Berlin
D.h. die Dreambox verkraftet bis ca. 16 Aufnahmen gleichzeitig, wenn die Sender nur auf 2 Transpondern/Frequenzen liegen?rumble_ef hat geschrieben:würde mich das bei meiner Benutzungsweise mehr einschränken, als die 2 Tuner in der Dreambox, insofern kann man die Tuneranzahl nicht direkt miteinander vergleichen.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Warum fragst du genau nach 16?MB-Berlin hat geschrieben:D.h. die Dreambox verkraftet bis ca. 16 Aufnahmen gleichzeitig, wenn die Sender nur auf 2 Transpondern/Frequenzen liegen?
Ich habe jetzt mal mit meiner 7020 HD einen Test auf S02 und S37 gemacht. Die 12 Sender lassen sich alle gleichzeitig aufnehmen, ohne dass es langsam wird oder in den Aufnahmen Fehler sind.
Bei meiner 7025 klappen so viele gleichzeitige Aufnahmen wegen der schwächeren Hardware nicht. Ich glaube dort traten ab 5 oder 6 Aufnahmen erste Probleme (Ruckler in Aufnahmen) auf.
-
- Kabelexperte
Okay, ist ein Grund. Aber in der Überlappungszeit von zwei Aufnahmen auf dem gleichen Sender macht der Grund auch keinen Sinn, da der Datenstrom ja nur 1x entschlüsselt werden muss und nur 2x auf die Platte geschrieben wird.Newty hat geschrieben:Bei allen Geräten, die alle Datenströme live durchs CAS jagen gibt es eine Begrenzung durch alle beteiligten Prozessoren, irgendwann sind die nämlich an der Lastgrenze.
Hab ich nicht behauptet und auch noch nicht probiert. 4 HD-Aufnahmen gleichzeitig war bisher das Maximum was ich gebraucht habe, und das lief einwandfrei. Bei 16 Aufnahmen müssten das ja dann zwangsläufig SD-Sender sein. Aber ich vermute, dass da die Smartcard nicht mehr mitmacht und nicht so viele Sender gleichzeitig entschlüsselt.MB-Berlin hat geschrieben:D.h. die Dreambox verkraftet bis ca. 16 Aufnahmen gleichzeitig, wenn die Sender nur auf 2 Transpondern/Frequenzen liegen?rumble_ef hat geschrieben:würde mich das bei meiner Benutzungsweise mehr einschränken, als die 2 Tuner in der Dreambox, insofern kann man die Tuneranzahl nicht direkt miteinander vergleichen.
Wenns unverschlüsselte Sender sind ist das Nadelöhr dann woanders, da kommt es weniger auf die Anzahl der Sender als auf die maximale Gesamt-Datenrate an. Bei 2 Frequenzen sind das ja max. etwa 100 MBit/s (die unverschlüsselten ÖR bei 64QAM weniger), das sollte die Dreambox schaffen, auf Platte einfach so wegzuschreiben.