Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

So, auf Seite 1 seht ihr meine neue Brandenburg-Karte und -Liste. :fahne:

Ab sofort prüfe ich regelmäßig die genannten möglichen Ausbauorte und melde, falls es was Neues gibt. Bei Berlin kann ich das ebenfalls machen, sobald genau feststeht, wieviele Nichtausbau-Gebiete es dort gibt und wo die sind.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Mama007
Fortgeschrittener
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Beitrag von Mama007 »

Hi GLS, was hast Du denn jetzt geändert? Ich sehe das nicht 8)

Warum nutzt Ihr denn nicht das Forum für einen Aufruf. wenn nur jeder der Betroffenen mal seinen Block abcheckt kommen sicher jede Menge Infos zusammen. Gibt übrigens auch noch andere Städte in denen das Thema ist.

Liebe Grüße
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Mama007 hat geschrieben:Hi GLS, was hast Du denn jetzt geändert? Ich sehe das nicht 8)
2. und 3. Post auf Seite 1 dieses Threads :wink:
Warum nutzt Ihr denn nicht das Forum für einen Aufruf. wenn nur jeder der Betroffenen mal seinen Block abcheckt kommen sicher jede Menge Infos zusammen. Gibt übrigens auch noch andere Städte in denen das Thema ist.
Prinzipiell keine schlechte Idee, nur wird nicht jeder seine Straße öffentlich nennen wollen (was ja auch verständlich ist) bzw. das sollte man auch gar nicht.

Aber man könnte uns kontaktieren (und das ist jetzt durchaus als Aufruf gemeint :) ), z. B. über PN oder (falls noch keine 10 Beiträge vorhanden) über E-Mail (s. hier) oder noch einfacher: über das Helpdesk-Kontaktformular.

Dort könnt ihr uns eure Straße (Hausnummer ist nicht notwendig!) oder auch nur den Wohnblock oder die ungefähre Lage der unausgebauten Gegend mitteilen. Liegt alles in eurem Ermessen, halt so, dass wir es auch finden. :wink:

Das ganze ist völlig anonym und die Daten werden von uns selbstverständlich vertraulich und ausschließlich für die Übersichts-Karte verwendet. Bitte nutzt also diese Möglichkeiten und schreibt eure Straße nicht hier öffentlich in den Thread! Dann werden wir das prüfen und Knidel kann die Stadtteile (oder Teile von Stadtteilen :wink:) dann in die Berlin-Karte im 1. Post einzeichnen und ich kann die einzelnen Bereiche in meine regelmäßige Ausbau-Prüfung einbauen. :)

Vielen Dank schonmal,
GLS (stellvertretend für das KDG-Helpdesk-Team) :fahne:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ich habe die Karte über das Berliner Ausbaugebiet (bzw. das unausgebaute Gebiet) aktualisiert. :fahne:
Eismagier
Newbie

Beitrag von Eismagier »

Weiß jemand, ob sich in Glienicke etwas verändert hat? Ich komm' heute aus dem Urlaub, die Kanallisten sind ein einziges Chaos und auf einmal sind mindestens doppelt so viele HD-Kanäle da (leider nicht mehr von Sky).
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Hm, die Kabel-Offensive vielleicht? Das Helpdesk hilft weiter (Netz Falkensee). :wink:
Eismagier
Newbie

Beitrag von Eismagier »

Deshalb eben die Frage. Glienicke hing bisher lt. kdgforum am unausgebauten Teil des Berliner Netzes.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Nein, das kann nicht sein. Habe ich doch vor ein paar Wochen noch geprüft: Die Netzgrenze ist ziemlich genau die Berliner Stadtgrenze. Du siehst auch am Datum, dass Glienicke nicht an Berlin hängt, denn das war gestern bzw. ist übermorgen erst dran. Der Ort gehört zum Netz Falkensee.

Du meinst aber schon Glienicke (Nordbahn) und nicht die Stadtteile z. B. in Berlin und Potsdam, die auch so heißen? Aber selbst dann würde es nicht mit dem Datum der Berliner Umstellung übereinstimmen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

GLS hat geschrieben:Nein, das kann nicht sein. Habe ich doch vor ein paar Wochen noch geprüft: Die Netzgrenze ist ziemlich genau die Berliner Stadtgrenze.
Ich hatte Glienicke eigentlich zum Berliner Ausbaugebiet hinzugefügt.
Ich habe gerade ein paar Adressen ausprobiert. Dort kam überall die Berliner Belegung (ausgebaut).

Auch in der Pressemitteilung von KDG wird Glienicke erwähnt, dort aber für den 4.10.
http://www.mabb.de/fileadmin/user_uploa ... KDG-PM.pdf
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Ja, die typischen "Baumaßnahmen"-Adressen. Die zählen aber nicht, denn die Belegung, die dort angezeigt wird, ist nur "theoretisch". :wink:

Es kann sein, dass einzelne Adressen tatsächlich auch regulär an Berlin hängen, der allergrößte Teil des Ortes aber nicht.