WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
picard47
Newbie

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von picard47 »

CableFromHell hat geschrieben:
picard47 hat geschrieben:am schwersten wiegt für mich, dass nach ein paar Stunden die Geschwindigkeit insgesamt extrem abfällt, Internet erreicht dann nur noch Raten zwischen 1 und 2 MBit anstatt der angestrebten 32MBit, das Hitron ist dann auch nur noch schlecht ansprechbar, komme z.B. nur noch nach mehreren Versuchen auf die Oberfläche. Nur ein Neustart behebt dann das Problem.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen oder ist mein Gerät wahrscheinlich im Dutt?
Nein, läuft seit Wochen non-stop schnell und stabil.
Hätte mich auch gewundert. Dann werde ich das Ding wohl mal umtauschen.

@MB-Berlin
Das ist schon klar. Nichtsdestotrotz darf man enttäuscht sein. Schließlich bietet jede Vodafone Büchse (die man i.d.R. komplett kostenlos dazu bekommt) mehr Funktionalität.
andy040
Newbie

Beitrag von andy040 »

Hallo,
habe seit heute ne 100Mbit Leitung und das Hitron Wlan Kabelmodem.
Die Geschwindigkeit übers Wlan finde ich noch ok, liegt so bei 45-55 Mbit und 5,8 Mbit.
(gibt's nen empfehlenswerten Speedtest?)

Nur die Reichweite ist ne Katastrophe. Ich dachte mein 5 Jahre altes Siemens sl2-141-i von Alice
wäre schwach, aber damit hatte ich in fast der ganzen Wohnung noch Netz (wenn auch teilw. nur 2-3 Mbit
bei ner 16000er Leitung).
Richtig surfen kann ich mit dem Hitron aber eigentlich nur im Wohnzimmer. :shock:

Jetzt hätte ich ein paar Fragen/Optionen:

1.
Kann ich den Wlan Teil am Hitron ausschalten und einfach nen Router dahinterklemmen? zb. nen DIR 652 ?
hat der ne gute Wlan Reichweite?

2.
Kann ich die Wlan Option (2€/mtl.) jetzt im Nachhinein kündigen/downgraden, und das hitron nur als Modem verwenden (+Router)?

3. Oder doch auf die Fritzbox für 5€/mtl. upgraden? die ganzen Funktionen brauche ich nur nicht...halt nur bessere Reichweite.

Danke und Gruß,
andy
[ externes Bild ]
Kabel digital + Privat HD
Humax iCord Cable + D08
Internet/Telefon 100 + Hitron W-Lan (Bridge Modus) + Apple Airport Extreme (5th Gen.)
affenkind
Newbie

Beitrag von affenkind »

10 Seiten und die meisten Antworten wie man es gewohnt ist mal wieder mehr schlaue Sprüche und Belehrungen.
Schade, wenn mehr Leute mit im Forum posten würden, die die Hardware auch vor Ort haben, könnten
so einige Probleme gelöst werden.

Stattdessen ist jedes 2. Post ein "selbst schuld", "da biste jetzt 12 Monate gefangen" :streber: oder einfach nur eine belanglose
Antwort von jemandem die diese Hardware gar nicht nutzt.
Dazu kommen natürlich noch die protzigen User bei denen alles problemlos läuft und die außer Überheblichkeit
nicht viel zum Thema beitragen. :fingerzeig:

Sofern ich mal jemanden hier helfen kann, werde ich das ohne Generve und Belehrungen gerne tun.
Gruß an alle normal Gebliebenen im Forum - auf das alles (irgendwann) problemlos läuft.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

In diesem Sinne ein "Herzliches Willkommen" an das AffenKind das sich wie selbiges benimmt. Das Hitron ist nunmal noch kein weit verbreitetes Gerät und die Leute mit "Ahnung" meiden es wie der Teufel das Weihwasser.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

andy040 hat geschrieben: Jetzt hätte ich ein paar Fragen/Optionen:

1.
Kann ich den Wlan Teil am Hitron ausschalten und einfach nen Router dahinterklemmen? zb. nen DIR 652 ?
hat der ne gute Wlan Reichweite?
Laß doch das interne WLAN blind laufen und klemm deinen eigenen WLAN-Router an den ersten LAN-Port.

:fahne:
affenkind
Newbie

Beitrag von affenkind »

Dass mal wieder einer der Foren-Gurus genau auf meinen (zugegeben dämlichen aber absichtlich gewählten) Usernamen anspringt war mir klar. :wink2:

Ich habe nur meinen subjektiven Eindruck was den Ton als auch die Richtung etlicher Diskussionen in diesem Forum angeht
in Form eines Beitrages zum Ausdruck gebracht. Ich bin in keinster Weise beleidigend geworden oder habe jemanden
angegriffen. Sprich, das elegante Wortspiel entspricht leider nicht den Fakten, koaschten. Hab trotzdem darüber gelacht :grin:

Mir fällt halt nur auf, dass in immer mehr Foren kein richtiges Miteinander mehr ist, sondern viel mehr oberschlaue Postings
im Vordergrund stehen. Klar, viele Leute haben ständig irgendwelche Probleme mit ihren Konfigurationen und wollen meist nur
schnell irgendeine einfache Lösung. Dass es nicht immer so läuft sollte aber auch den ungeduldigen Leuten klar sein.

Sorry wenn ich nach stundenlanger Fehlersuche vielleicht etwas nervig 'rübergekommen bin, war keine Absicht.
Zu meiner Meinung als auch meinen Aussagen stehe ich aber nach wie vor.

==> GUT GEMEINTER RAT AN ALLE (möglichen) NEUKUNDEN - das neue Hitron WLAN MODEM (2€ pro Monat Leihgebühr mit WLAN) lässt einen aus irgendwelchen Gründen nicht auf DMZ oder andere erweiterte Firewalleinstellungen zugreifen. Desweiteren gibt es Komplikationen/starke Schwankungen bei der übertragenen Bandbreite im wireless Modus. Kann es deshalb nicht wirklich empfehlen und rate zu einem eigenen Router am Modem.
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

affenkind hat geschrieben: Mir fällt halt nur auf, dass in immer mehr Foren kein richtiges Miteinander mehr ist, sondern viel mehr oberschlaue Postings
im Vordergrund stehen.
das stimmt aber nicht. Die Frage ist doch nur was du von einem Forum ueberhaupt erwartest. Fuer mich sind Foren eher etwas fuer die Unterhaltung. Oder etwas um ueber gaengige Probleme und deren Loesungen in einem bestimmten Fachbereich zu erfahren. Zudem bekommt man eine Fuelle von Infos, die man vielleicht erst spaeter irgendwann mal brauchen kann. Grundsaetzlich *erwarten* tue ich von einem Forum gar nichts. Und schon gar nicht mundgerechte Loesungen fuer meine ganz speziellen Probleme :)

- sparkie
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Hier übrigens ein Datenblatt:

http://www.hitron.com.tw/upload/2011/12 ... 101324.pdf

Da habe ich nichts von DMZ finden können (oder überlesen)
Aber dafür von UPNP. sollte also irgendwie funktionieren.
Mangels des Gerätes kann ich an dem Teil auch nichts testen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
friggenn00be
Fortgeschrittener

Beitrag von friggenn00be »

kann man also zusammenfassend sagen, man sollte (derzeit?) die finger vom wlan-kabelmodem kombi (hitron) lassen und sich lieber das cisco docsis 3 kabelmodem als standard liefern lassen (oder gibts derzeit noch andere?) und dann sich selber n wlan dazuklemmen.

braeuchte eigentlich gerade nur nen 100mbit-inet-only angebot fuer nen standort, aber kdg bietet ja jetzt in diesem jahr scheinbar nur noch business-100-inet-only an, ansonsten privat nur inet/fone-100-kombi. nun was solls, dann wird eben nie der telefonieanteil benutzt.

mfg.
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

Coming soon: http://www.icbn.com.tw/product.php?act=view&no=26

mal sehen wie das dann funzt.... :kaffee:
:kaffee: