Deluxe Music nicht mehr / bald wieder bei KDG

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Re: Deluxe Music nicht mehr bei KDG

Beitrag von HH-TV-Fan »

srbz hat geschrieben:
Mark3Dfx hat geschrieben:Sagt wer? DU? :brüll:
Der einzige Sender aus dem früheren Angebot von KDG der pleite ist, ist wohl Deluxe Music.
Das hat schon seinen Grund das MTV, VIVA und VIVA2 schon lange keine wirklichen Musiksender mehr sind und daher im Programm geändert worden.
Wenn man damit Geld verdient hätte, wären eine Änderung unnötig gewesen.

Und warum welche Sender bei KD nicht mehr zu empfangen sind ist Spekulation.
Eine einseitige Verurteilung von KD ist und bleibt Unsinn.
Ja klar, ist es Spekulation, warum Sender aus dem Programmangebot gestrichen werden. Nur folgende Punkte sollte man dabei bedenken:
- Warum passieren Senderstreichungen immer ohne irgendeine Vorankündigung, sondern die Kunden finden plötzlich auf vor einigen Tagen/Stunden noch fröhlich sendenden Programmen plötzlich schicke, gelbe Karten?
- Warum gibt es auch nach der Abschaltung nicht eine Kommentierung seitens der KDG, warum die Sender aus dem Programmangebot genommen wurden?
- Warum sind die Programmanbieter meist völlig überrascht über die Abschaltung?
- Warum fliegen Sender raus, die andere Anbieter auch weiterhin im Angeobt haben?
- Und warum schaltet man Sender ab, und sorgt dann nicht einmal für sinnvollen Ersatz?

Für die Ende letzten Jahres abgeschalteten Home-Sender (Nick Jr, MTV Dance, MTV Hits, VH1 Classic, Wetter Fernsehen) kam lediglich MTV brand:new dazu, seitdem werden wir mit zig gelben Karten beglückt, ohne das dafür neue Sender auch nur in Sicht sind. iMusic1 wurde auch ohne Vorankündigung aus dem Netz geschmissen, und was kam als "qualitativer" Ersatz? MBC1...

Über die Abschaltungen von Yavido und Daystar brauchen wir nicht sprechen, die Sender haben ihre Kabelausstrahlung beendet und wurden daher seitens des Anbieters eingestellt, aber auch da haben wir seit über drei Monaten keinen Ersatz... Mir ist von keinem anderen Anbieter so ein Verhalten bekannt, den Kunden inzwischen neun (!!!) gelbe Infotafeln vorzusetzen, sämtliche Veränderungen im Angebot nicht zu Veröffentlichen.

Dieses Verhalten eines Unternehmens, welches auf Kunden angewiesen ist und kommentarlos Veränderungen am Angebot vornimmt, ist Unsinn!!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Dem ist nix hinzuzufügen.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
srbz
Newbie

Beitrag von srbz »

HH-TV-Fan hat geschrieben:
srbz hat geschrieben:
Mark3Dfx hat geschrieben: Ja klar, ist es Spekulation, warum Sender aus dem Programmangebot gestrichen werden. Nur folgende Punkte sollte man dabei bedenken:
- Warum passieren Senderstreichungen immer ohne irgendeine Vorankündigung, sondern die Kunden finden plötzlich auf vor einigen Tagen/Stunden noch fröhlich sendenden Programmen plötzlich schicke, gelbe Karten?
- Warum gibt es auch nach der Abschaltung nicht eine Kommentierung seitens der KDG, warum die Sender aus dem Programmangebot genommen wurden?
- Warum sind die Programmanbieter meist völlig überrascht über die Abschaltung?
- Warum fliegen Sender raus, die andere Anbieter auch weiterhin im Angeobt haben?
- Und warum schaltet man Sender ab, und sorgt dann nicht einmal für sinnvollen Ersatz?
Das Streichungen ohne Vorankündigungen passieren ist normal.
Warum sollte man sowas ankündigen? Es ändert an der Sache gar nichts.
Stell doch mal die Frage, warum tun das die Sender nicht?

Das KD solche Dinge nicht kommentiert ist normal und richtig, da dies sehr schnell in Vertragsdetails zu den Sendern führt die nicht in die Öffentlichkeit gehören. Eine falsche Aussage führt da schnell mal zu Schadenersatzforderungen. Daher hat man nicht gesagt das man die Verbreitung von Deluxe einstellt weil die pleite sind, sondern das die Verbreitung eingestellt wurde. Völlig ausreichend und juristisch Wasserdicht.

Ob die Programmanbieter wirklich überrascht sind bezweifle ich. KD speist nicht ohne Vertrag Sender ein und dort ist sicher auch geregelt unter welchen Umständen ein Vertrag und Verbreitung endet.
Wer seine Rechnungen nicht bezahlt muss natürlich damit rechnen schnell aus dem Programm zu fliegen, da aber weder KD noch die Sender wirklich dazu klar Stellung nehmen bleibt das immer nebulös.

Ich kann nicht einschätzen warum Sender woanders zu sehen sind und bei KD nicht, da weder die Sender noch KD dazu etwas ausführen werden ist das pure Spekulation.
Es muss nicht immer an KD liegen, es kann und wird durchaus an den Sendern selbst liegen.

Was ist denn sinnvoller Ersatz?
Als ich vor 3 Jahren Kunde wurde gab 10(?) Musiksender? Im Verhältnis zum Rest ein sehr großer Anteil an den Kapazitäten. Da Musiksender auch nicht gerade wahnsinnig Leute anziehen ist es logisch das KD hier auslichtet, um Platz schaffen. Mit den zu erwartenden HD-Sendern und den Digitalkanälen der RTL-Gruppe wird man die Kapazitäten brauchen. Klar, ich möchte auch das mehr (gute)Sender dazu kommen, ich bin aber auch so ehrlich zu sagen das ich nicht einen der Sender, die in den letzten Monaten gestrichen wurde, vermisse.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

srbz hat geschrieben:Ob die Programmanbieter wirklich überrascht sind bezweifle ich.
In der Vergangenheit gab es nun wirklich genug öffentlich bekannte Fälle. Du bist noch nicht so lange hier angemeldet, aber die Anixe-Sache könntest du mitbekommen haben.
srbz hat geschrieben:Eine falsche Aussage führt da schnell mal zu Schadenersatzforderungen. Daher hat man nicht gesagt das man die Verbreitung von Deluxe einstellt weil die pleite sind, sondern das die Verbreitung eingestellt wurde. Völlig ausreichend und juristisch Wasserdicht.
Deswegen wird über Facebook behauptet, dass der Sendebetrieb eingestellt wurde ...
srbz hat geschrieben:Da Musiksender auch nicht gerade wahnsinnig Leute anziehen ist es logisch das KD hier auslichtet, um Platz schaffen.
Tolles Argument. Deswegen haben wir z.B. einen litauischen Sender im Kabel, weil der ja mehr Zuschauer hat als Deluxe Music. Und das Interesse an iranischen Staatssendern ist natürlich auch gewaltig, immer her damit. :hirnbump:
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

srbz hat geschrieben: Das Streichungen ohne Vorankündigungen passieren ist normal.
Warum sollte man sowas ankündigen? Es ändert an der Sache gar nichts.
Stell doch mal die Frage, warum tun das die Sender nicht?

Das KD solche Dinge nicht kommentiert ist normal und richtig, da dies sehr schnell in Vertragsdetails zu den Sendern führt die nicht in die Öffentlichkeit gehören. Eine falsche Aussage führt da schnell mal zu Schadenersatzforderungen. Daher hat man nicht gesagt das man die Verbreitung von Deluxe einstellt weil die pleite sind, sondern das die Verbreitung eingestellt wurde. Völlig ausreichend und juristisch Wasserdicht.

Ob die Programmanbieter wirklich überrascht sind bezweifle ich. KD speist nicht ohne Vertrag Sender ein und dort ist sicher auch geregelt unter welchen Umständen ein Vertrag und Verbreitung endet.
Wer seine Rechnungen nicht bezahlt muss natürlich damit rechnen schnell aus dem Programm zu fliegen, da aber weder KD noch die Sender wirklich dazu klar Stellung nehmen bleibt das immer nebulös.

Ich kann nicht einschätzen warum Sender woanders zu sehen sind und bei KD nicht, da weder die Sender noch KD dazu etwas ausführen werden ist das pure Spekulation.
Es muss nicht immer an KD liegen, es kann und wird durchaus an den Sendern selbst liegen.

Was ist denn sinnvoller Ersatz?
Als ich vor 3 Jahren Kunde wurde gab 10(?) Musiksender? Im Verhältnis zum Rest ein sehr großer Anteil an den Kapazitäten. Da Musiksender auch nicht gerade wahnsinnig Leute anziehen ist es logisch das KD hier auslichtet, um Platz schaffen. Mit den zu erwartenden HD-Sendern und den Digitalkanälen der RTL-Gruppe wird man die Kapazitäten brauchen. Klar, ich möchte auch das mehr (gute)Sender dazu kommen, ich bin aber auch so ehrlich zu sagen das ich nicht einen der Sender, die in den letzten Monaten gestrichen wurde, vermisse.
Achso, Streichungen sind normal. Ja, ne, ist klar...

Ich glaube nicht, das ein Programmveranstalter wie MTV sich überrascht zeigt, dass deren Programme nicht mehr verbreitet werden, wenn dem nicht so ist. Führen wir dieses Beispiel mal weiter, die Verträge für die MTV-Sender liefen am 30.11.2011 aus, der Tag, an dem die KDG einige MTV-Pay-Sender aus dem Paket genommen hat. Beide Seiten würden sicherlich, sofern sie Interesse an einer weiteren Verbreitung haben, schon Monate zuvor über eine Verlängerung verhandeln und nicht erst am 30.11. Dass MTV daran ein Interesse hätte, davon kann man glaube ich ausgehen. Nun kann es ja immer dazu kommen, man wird sich nicht einig, warum wird dann nicht klar und offen in folgender Form informiert: Wir konnten uns leider nicht auf einen neuen Einspeisevertrag einigen, daher werden die Sender ab dem 01.12. nicht mehr bei der KDG sein.

Für mich entsteht einfach der folgende Eindruck, es sind reine Spekulkationen:
Einige Monate vor Vertragsende sprechen die Programmanbieter die KDG an: Wir würden gern den laufenden Vertrag verlängern
Reaktion der KDG: Alles klar, wir prüfen.
Wochen später die Antwort der KDG: Mensch, die Verträge ändern, lasst uns doch mal verhandeln, wir wollen mehr Geld, oder alternativ, wir wollen euch von Pay-TV-Erlös weniger abgeben.
Reaktion des Anbieters: Ok, wir verhandeln. Es passiert aber nichts
Nachfrage des Anbieters, einige Wochen später: Wie sieht es denn aus liebe KDG?
Antwort: Oh, ach ja, ähm, wir machen euch ein Angebot, kommt per Post!
Wenige Tage später ist der alte Vertrag aber schon kurz vor dem Ende, da sagt sich die KDG, hhhhmm, die haben sich ja gar nicht gemeldet, merk' Dir mal den 01.12. vor, dann fliegen die Sender, und zack, am 01.12. ist es soweit.

Über Deluxe brauchen wir kaum streiten, dass die insolvent sind ist bekannt und kein Geheimnis, dass eine Abschaltung über alle Verbreitungswege Ende dieser Woche erfolgen wird ist auch sehr wahrscheinlich. Aber warum schaltet man den Sender schon vier Tage vorher ab? Warum werden seit 01.12. zig gelbe Testkarten verbreitet?

Und ganz ehrlich, glaubst Du wirklich, dass Sender wie LTV World, Duna TV, CaspioNet, ANN, Tunisia 1 und wie sie alle heißen einen Vertrag mit der KDG geschlossen haben und Einspeiseentgelte zahlen?! Ich kann es mir kaum vorstellen...

Die Kommunikation der KDG ist einfach besch... Ich meine mich noch daran erinnern zu können, dass es mal Laufbänder auf Sendern gab, die abgeschaltet werden sollen. Heutzutage passiert das sang und klanglos.

Es ist ja völlig normal, dass man sich nicht immer einer Meinung ist und dass Verträge auch mal auslaufen, weil man sich nicht mehr einigen konnte, aber wie schon gesagt, weiß man über ein Vertragsende meist schon ein bisschen früher bescheid. Hauptsächlich regen wir uns nicht über die (trotzdem ärgerlichen) Abschaltungen auf, sondern um die Art und Weise, wie diese Ablaufen, nämlich ohne Kommunikation, ohne Reaktion und ohne Ersatz.

Es müssen ja keine Vertragsdetails genannt werden. Bei MTV gab es ja auch Spekulationen, dass die Pay-TV-Sender in Deutschland nicht mehr angeboten werden sollen. Dann kann ich das doch auch so kommunizieren: "Eine weitere Verbreitung war seitens des Anbieters nicht gewünscht". Oder wenn man sich nicht einigen konnte, egal welche Seite dafür verantwortlich ist, kann man doch mitteilen: "Wir konnten uns (leider) nicht auf einen neuen Einspeisevertrag einigen". Da habe ich immer noch nichts zu gesagt, ob der Anbieter weniger zahlen wollte, oder aber die KDG zu viel Geld wollte, oder, oder, oder...

Durch meine inzwischen schon recht langjährige Berufserfahrung und die Arbeit mit Kunden weiß ich, was eines der wichtigsten Güter ist: Kommunikation. Redet miteinander. Schweigen ist Mist und verärgert eine der beiden Seiten!

Und klar, es müssen nicht für zehn abgeschaltete Sender zehn neue Sender kommen, aber ein bisschen Ersatz sollte schon kommen. Es wurden Pay-TV-Sender abgeschaltet, und das nicht gerade wenig. Kunden, die die genannten Sender empfangen haben, zahlen dafür. Vor einigen Monaten hat man bei KD-Home noch über 35 TV-Sender bekommen. Heute sind es noch 32. Im Free-TV-Angebot werden Sender gestrichen (iMusic, Deluxe) bzw. sind weggefallen (Daystar, Yavido), unabhängig davon, ob diese Sender beliebt waren oder nicht. Aber es werden weiterhin die Infotafeln gesendet, teilweise seit über drei Monaten (!!). Keine neuen Sender, keine Informationen über RTL Nitro, neue Sky HD-Sender, die RTL-Gruppe in HD, die neuen ÖR in HD, fehlende Free-TV-Sender in HD und SD, weitere Sender von HD+, interessante, ausländische Sender, regionale TV-Sender, regionale Radioprogramme, weitere Premium HD-Sender. Gar nichts. Aber dafür jede Woche Post zum Thema Kabel Internet und Kabel Telefon...
maber
Fortgeschrittener

Beitrag von maber »

Dem ist, glaube ich, nicht viel hinzuzufügen.
Erstaunlich finde ich bei den meisten Sendern aber, dass deren Verbreitung bei Kabel BW, Unitymedia oder T-entertain unverändert erfolgt. Es betrifft immer nur das Angebot der KDG :wand:
Kabelfernsehen: VF HD (Pay-TV abgemeldet)
IPTV: Kartina TV(russisch), netTV plus (Ex-Jugoslawien)
OTT: Magenta 1.0 Big TV
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

HH-TV-Fan hat geschrieben:Und ganz ehrlich, glaubst Du wirklich, dass Sender wie LTV World, Duna TV, CaspioNet, ANN, Tunisia 1 und wie sie alle heißen einen Vertrag mit der KDG geschlossen haben und Einspeiseentgelte zahlen?! Ich kann es mir kaum vorstellen...
Ich nicht! Eher glaube ich an den Osterhasen.

Würde irgendwer von uns bei LTV, ANN oder sonstwo nachfragen. Ich wette, alle dieser Sender wissen nicht einmal, wer "Kabel Deutschland" ist. :motz:

andi410 bei Facebook und Youtube

Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Offenbar ist nun auch bei Unitymedia Schluss...
accuser
Newbie

Beitrag von accuser »

HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

Tja, nun ist auch bei UM Schluss, aber immerhin wird im HD-Bereich direkt Ersatz geschaffen mit 13th Street HD. Vermutlich wird dort auch im SD-Bereich schnell ein anderer Sender aufgeschaltet, während wir bei der KDG immer noch Infotafeln für Sender sehen können, die bereits am 01.12.2011 abgeschaltet wurden...