Geschwindigkeitsprobleme im Raum Potsdam/Berlin

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LegoDeCom
Newbie

Re: Geschwindigkeitsprobleme im Raum Potsdam

Beitrag von LegoDeCom »

Silverfang hat geschrieben:Was ich aber auch nicht ganz verstehe ist: Hängen zentral tatsächlich sowohl Kunden aus Lichtenberg, Spandau, Teltow, Potsdam usw an einem Switch?
Das müssen mehrer Switch's/Pop's sein weil da komme ja mehrer Terabyte bis Petabyte in der Sekunde/Minute an.
Lycosta
Newbie

Beitrag von Lycosta »

ich glaube nicht das es nur ein switch ist der kaputt ist nen PoP kann sogar mehrere etagen gross sein ...
aber was auch immer da kaputt ist ich hoffe es wird repariert und zwar schnellst möglich :P
und was mich verwundert ist warum es denn mitten in der nacht auf einmal wieder funktioniert ... ich meine wenn da was kaputt ist sollte das dann doch dauerzustand sein oder nicht?
GustySpence
Newbie

Beitrag von GustySpence »

und was mich verwundert ist warum es denn mitten in der nacht auf einmal wieder funktioniert ... ich meine wenn da was kaputt ist sollte das dann doch dauerzustand sein oder nicht?
Aber vielleicht werden dann die Lasten anders verteilt...
Zuletzt geändert von GustySpence am 18.11.2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
LegoDeCom
Newbie

Beitrag von LegoDeCom »

Lycosta hat geschrieben:und was mich verwundert ist warum es denn mitten in der nacht auf einmal wieder funktioniert ... ich meine wenn da was kaputt ist sollte das dann doch dauerzustand sein oder nicht?
Stimmt bei mir ging es gestern ab 0:00 Uhr bis um 4-5 Normal schnell, bin dann aber auch Schlafen gegangen. Und heute seit 14 Uhr geht es nicht mehr ...
Zuletzt geändert von LegoDeCom am 18.11.2012, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Silverfang
Newbie

Beitrag von Silverfang »

Zumal, wenn es eine Switch wäre, die Kaputt ist, dann dürfte doch unser aller Uploadrate nicht vollkommen ok sein. Eine Switch "switched" doch in beide Richtungen. Ich habe ja meine vollen 6Mbit Upload und diese liegt damit stellenweise um den Faktor 12 über meiner DL-Rate.

Oder hab ich da grad einen Denkfehler??!? Laufen die Down- und Upstreams jeweils über eigene Switche?

Bin zwar Fachinformatiker, jedoch arbeite ich eher für kleine Kunden. Die größte Switch die ich jemals in der Hand hielt, war eine 40 Port-Switch.
Ich kenne mich mit den Dimensionen und Bauformen in Rechenzentren nicht wirklich aus.
GustySpence
Newbie

@Silverfang Bei mir ist die Uploadgeschwindigkeit aber schon ab heute Mittag auch ziemlich im Eimer. Also irgendwie müsste es damit zusammen hängen.
Silverfang
Newbie

Beitrag von Silverfang »

Hmm, das ist komisch.

Mein Upload und meine Latenz ist nach wie vor Einwandfrei. 6,01 Mbit Upload und die Antwortzeiten der beiden bei Speedtest.net gelisteten Berliner Servern betragen 5-10 ms.

Ping auf google.de schwankt auch nur 1-2 ms zwischen 10 und 12 ms.
LegoDeCom
Newbie

Beitrag von LegoDeCom »

Silverfang hat geschrieben: Mein Upload und meine Latenz ist nach wie vor Einwandfrei. 6,01 Mbit Upload und die Antwortzeiten der beiden bei Speedtest.net gelisteten Berliner Servern betragen 5-10 ms.

Ping auf google.de schwankt auch nur 1-2 ms zwischen 10 und 12 ms.
Jo ist bei mir auch so nur der Downstream ist halt total im keller :|
GustySpence
Newbie

Mhh seltsam. Naja erstmal abwarten. Momentan kann man ja wenigstens wieder einigermaßen gut surfen.
equepa
Newbie

Beitrag von equepa »

Der Techniker-Service hat doch 24/7 offen oder nicht ? Einfach mitten in der Nacht anrufen; Menschen sind zu mehr 'informationsgelassenheit' geneigt, wenn sie müde sind.

Vielleicht kommt man so an ehrlichere Antworten ran.