Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
h0mem
Fortgeschrittener

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von h0mem »

Ich hatte ne Zeit lang die 60er am laufen und hatte diese auch anfänglich schon extraiert, d.h. die einzelnen Partitionen aufm Rechner. Da ich dies aber noch besser haben wollte, habe ich diese wieder gelöscht und wollte zur späteren Stunden weitermachen.
Dann der GAU diese blöde Gini! Software fürs Fritz!Mini hat ein Firmware-Update gemacht und die 60er war futsch. :wand:

Mit dem Problem wird sich Kabel Deutschland auch noch befassen müssen, durch die Gini! eingespielte neue Firmware...warten wirs ab.
merk würdig
Newbie

Beitrag von merk würdig »

hallo forum

da würde ich gerne nochmal einhaken.

und zwar wegen dieser aussagen:
PestPustel hat geschrieben: Die einzigen Unterschiede von der 60er zur aktuellen 59er Firmware aus dem Hhallo forum

da würde ich gerne nochmal einhaken.

und zwar wegen dieser aussagen:
PestPustel hat geschrieben: Die einzigen Unterschiede von der 60er zur aktuellen 59er Firmware aus dem Hause AVM sind a) die automatische Umschaltung von WAN auf LAN1 (müsste man bei der 59er manuell machen, damit die Box den Zugang über das Kabelmodem erkennt) und die Blockung der Einrichtung separater SIP-Accounts von anderen Anbietern (systembedingt, sonst gibt es Fehler in der Kommunikation mit der Voice-Plattform von KDG, denn die RN von KD werden in der Box unter Internettelefonie registriert).
Da es sich, wie schon tausendmal erwähnt, um eine Zwischenlösung bis zur vollen Implementierung der Funktionalitäten in der 63er Firmware von AVM (offizielles Herbst-Release Ende Dezember/Anfang Januar) handelt, kann man die gewünschten SIP-Accounts von z.B. sipgate voraussichtlich (!!) nur derzeit auf der Homebox nicht einrichten.
und
h0mem hat geschrieben:Die Firmware ist angepasst um u.a. die SIP Daten vom TR69 Server ins Gerät zu übertragen und die Einstellung zu deaktivieren, um 1. Die Kunden nicht an SIP Konkurrenz zu verlieren und 2. Den DAU vor sich selbst zu schützen.
mein problem ist dass ich bestandskunde bin, mein rufnummern jedoch erst anfang januar portiert werden.
es geht um 5 telefonnummern die mir kdg auf die zwei leitungen verteilt hat. im moment habe ich ein 7270 und eine siemens gigaset dect anlage.
im januar hab ich also das problem dass ich mit den nummern die nicht auf line 1 sind nicht telefonieren kann - ausser ich kaufe mir eine analoge telefonanlage oder einen stollmann isdn adapter.
beides ist eigentlich unsinnig da ich alle nummern auf der 7270 einrichten könnte - was mit kdg mit der entscheidung "nur für neukunden" rein willkürlich nicht zulässt.

was würden die anwesenden kdg-mitarbeiter an meiner stelle machen? eine anlage für ein paar wochen kaufen?

oder anders gefragt - wie kriege ich kabeldeutschland dazu dass ich den anschluss mit einer fritzbox nutzen kann?

danke und gruß
merk würdig
Zuletzt geändert von merk würdig am 11.12.2008, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

merk würdig
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

du bekommst nur kdg dazu wenn du entweder einen neuen vertrag stellst (was du als bestandskunde ja sicher nicht machen wirst)
bzw wartest das das home-box angebot für bestandskunden angeboten wird, dann aber auch nur mit KDG zertifizierten geräten, nicht mit deinen eigenen, dafür bietet kdg keinen support, und die mac der homebox wird ja zusammen mit dem modem gepaired,

daher wird dir kdg auch noch nichts anbieten,
haben wollen es viele, aber bestandskunden bekommen im moment alle die selbe antwort: Nein

wenns auch für bestandskunden da ist, dann lässt sich das sicher machen :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
PestPustel
Fortgeschrittener

Beitrag von PestPustel »

merk würdig hat geschrieben:beides ist eigentlich unsinnig da ich alle nummern auf der 7270 einrichten könnte - was mit kdg mit der entscheidung "nur für neukunden" rein willkürlich nicht zulässt.

Das hat nichts mit Willkür zu tun, sondern mit der technischen Umsetzung.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
merk würdig
Newbie

Beitrag von merk würdig »

PestPustel hat geschrieben:Das hat nichts mit Willkür zu tun, sondern mit der technischen Umsetzung.
aus dem was bisher gepostet hast schliesse ich dass du ein techniker bist.
ich bin auch techniker - kannst du mir das mir das technisch erklären warum das nicht umsetzbar sein soll?

nach allem was ich gelesen habe wird die mac-adresse des kabel-modems in der box eingetragen.das erklärt auch warum es keine images zum download geben wird bzw warum das image von einem user nicht beim anderen passt. ausserdem werden sip-accounts vorkonfiguriert und so auf der box gespeichert dass man sie nicht auslesen und nicht verändert werden kann. hoffentlich.
ausserdem werden noch ein paar kleinigkeiten automatisiert (wan-port <-> lan1-port)

ehrlich gesagt - wenn ich die zugangsdaten für den/die sip-accounts hätte könnte ich das auch selber machen. wobei es mir klar ist dass das nie passieren wird ;)
gruß

merk würdig
PestPustel
Fortgeschrittener

Beitrag von PestPustel »

merk würdig hat geschrieben:
PestPustel hat geschrieben:Das hat nichts mit Willkür zu tun, sondern mit der technischen Umsetzung.
aus dem was bisher gepostet hast schliesse ich dass du ein techniker bist.
ich bin auch techniker - kannst du mir das mir das technisch erklären warum das nicht umsetzbar sein soll?

nach allem was ich gelesen habe wird die mac-adresse des kabel-modems in der box eingetragen.das erklärt auch warum es keine images zum download geben wird bzw warum das image von einem user nicht beim anderen passt. ausserdem werden sip-accounts vorkonfiguriert und so auf der box gespeichert dass man sie nicht auslesen und nicht verändert werden kann. hoffentlich.
ausserdem werden noch ein paar kleinigkeiten automatisiert (wan-port <-> lan1-port)

ehrlich gesagt - wenn ich die zugangsdaten für den/die sip-accounts hätte könnte ich das auch selber machen. wobei es mir klar ist dass das nie passieren wird ;)
Das liegt nicht an der Machbarkeit der "manuellen" Registrierung der SIP-Accounts und der nachträglichen Koppelung von Modem und Box (alles kein Problem), sondern daran, dass das Billingsystem von KD für bestehende Accounts umgestellt werden muss. Diese Umsetzung dauert eben, da sie sehr umfangreich ist.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
PestPustel
Fortgeschrittener

Beitrag von PestPustel »

chrinstian hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern geschah es, dass meine Fritzbox 7270 plötzlich einen Reboot durchführte. DECT Telefon fand keine Basisstation mehr und Internet funktionierte logischerweise auch nicht. Nun hab ich in einem Forum gelesen, dass dies evtl durch ein Firmware Update behoben werden kann. Laut automatischen Firmwareupdate wäre aktuell:

54.04.67 (=neu) / 54.04.60 (=drauf)

Dies wird mir sogar auf der Eingangsseite unter fritz.box angezeigt. Kann man das bedenkenlos aufspielen ?
Die .67er funktioniert bisher tadellos, es gibt bloß noch keine offizielle Bestätigung dessen seitens KD (kommt innerhalb der nächsten 2 Wochen).
Der Support bei Störungen ist also noch beschränkt auf die .60er (wenn sich die Störung nicht irgendwie anders beheben lässt).

svartson
Newbie

Beitrag von svartson »

soundclub hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Hallo,

Wie siehtes denn aus mit der AVM7270 von 1&1 geht die dann am KD-Anschluß?
Kann man bei der 1&1 Box die Firmware ohne Probleme "löschen"?

Ich frage weil ich die Box von einem Freund kostenlos bekommen kann.

MfG
Maddin
geht nicht, die box ist mit einer speziellen firmware gepackt, und ist nicht frei runterladbar, der techniker bringt diese mit, weil nach einrichtung (provisionierung) sich modem und homebox untereinander abgleichen

daher wist du wohl die 49 euro ausgeben müssen wenn du sie magst

mfg
schwachsinn!

man kann jede fritzbox 7270 für kd in betrieb nehmen, die man möchte. man muss die fb dann allerdings richtig eisntellen, damit sie funktioniert. man bekommen ein kabel modem vom techniker geliefert, allerdings sind dort die beiden fon buchsen deaktiviert worden. wenn man seine fb unter einstellungen->system->netzwerk->anbieter dienste auf "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" stellt. dann holt sich die fb die zugangsdaten für die internettelefonie. das ganze kann man später wieder ausstellen, wenn man andere sip anbieter benutzen möchte.

noch fragen?
Ergebnisse von http://www.speed.io (Kopiert am 2009-03-04 11:36:37) Download: 36522 Kbit/Sek Upload : 1718 kbit/Sek Verbindung : 2524 Verb/Min Ping Test: 11 ms
Anbindung: KD Comfort Deluxe 32/2 mbit/s
Modem: Thomson THG540
Router: FRITZ!Box 7270 FW: 4.04.67freetz-1.1-stable-3084
Telefonanlage: Eumex 800 an fb s0 / Asterisk
Telefon: T-Concept P622 an eumex s0 int
Rufnummern: 3x KD, 1x Sipgate
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

ganz einfach, wenn du das paket bestellst bekommst du eine homebox die auch vom techniker provisioniert wird, ob du willst oder nicht, sonst wird der vertrag nicht aktiv und du schaust in die röhre...
sicher lässt sich das auch mit anderen machen, keine frage, aber da die seriennummern vom modem und der fritzbox zusammen bei kdg eingetragen sind, wird es ein leichtes sein dann ein andere zu erkennen, dann hast du ausserdem kein anspruch mehr auf irgendeinen service oder entstörung...wenn es dir das wert ist...
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
LOS
Fortgeschrittener

Beitrag von LOS »

svartson hat geschrieben:

geht nicht, die box ist mit einer speziellen firmware gepackt, und ist nicht frei runterladbar, der techniker bringt diese mit, weil nach einrichtung (provisionierung) sich modem und homebox untereinander abgleichen

daher wist du wohl die 49 euro ausgeben müssen wenn du sie magst

mfg
schwachsinn!

man kann jede fritzbox 7270 für kd in betrieb nehmen, die man möchte. man muss die fb dann allerdings richtig eisntellen, damit sie funktioniert. man bekommen ein kabel modem vom techniker geliefert, allerdings sind dort die beiden fon buchsen deaktiviert worden. wenn man seine fb unter einstellungen->system->netzwerk->anbieter dienste auf "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" stellt. dann holt sich die fb die zugangsdaten für die internettelefonie. das ganze kann man später wieder ausstellen, wenn man andere sip anbieter benutzen möchte.

noch fragen?
kannst Du ja mal probieren, es wird keine Daten über tr69 geben, da deine Box sich nicht an der KDG Technik authentifizieren kann.
Aber Internet geht :grin: , da funktioniert auch jeder andere NAT Router.
Selbst wenn Du die Daten im Klartext hast und manuell in deine Box einträgst wirst Du dich nicht am SER anmelden können.

Spezielle KDG-FW auf der Box? nö, minimal angepasste Standard FW -> ein Update auf die aktuelle .67 ergibt keinerlei signifikante Änderungen im Verhalten der Box und tr69 funktioniert auch. Ausser KDG hat massive Probleme wie an diesem WE.
Branding? auch nicht.

MFG