FRITZ!Box 6591 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tomcat0074

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von tomcat0074 »

Warum aber hat die Revision 8 --> 7.03 und die Revision 7 --> 7.04 von VF ?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von AndreasNRW »

tomcat0074 hat geschrieben: 28.07.2019, 16:29 Warum aber hat die Revision 8 --> 7.03 und die Revision 7 --> 7.04 von VF ?
Die 8 hat auch 7.03, genau so, wie die 7 :flöt:
tomcat0074

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von tomcat0074 »

--- :kaffee:
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Seb1609 »

Wie ist denn das mit dem Onlinemonitor von der 6591. Verstehe den nicht so ganz. Habe hier schon mehrere Beiträge dazu gelesen aber nicht so ganz verstanden. Wenn ich im Online Monitor die Diagramme anschaue läuft das alles bisserl komisch. Zum Beispiel der Upload. Ich streame gerade Testweise mit 6000 kb/s. Als ich den Stream gestartet habe hat er das auch in der Onlinegrafik angezeigt. Dann ist er mal auf 115 kb/s runter. Dann mal wieder auf 6000 kb/s hoch. Obwohl ich im Programm schauen kann das durchgehend 6000 kb/s anliegen. Also klar schwankt es bisserl aber 5800 oder 6200 aber der Upload liegt seit heute wieder konstant an. Nur die Anzeige ist völlig daneben irgendwie. Download genauso. Habe 2 Stream mit jeweils 6000 Download an, Amazon Prime HD und die Box zeigt Download 3000 an. Also das stimmt ja auch nicht wirklich. Da könnte ich das alles nicht schauen. Kann mir das jemand für Dummies erklären was das soll?
Da stimmt es ja sogar im Task Manager vom Rechner besser. Da zeigt er 6000 senden und 13 Empfangen. Da der Amazon Stream vom Fernseher kommt stimmt das ziemlich genau eigentlich was ich erwarte an Werten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13582
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von spooky »

Einer der optischen Bugs...
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Seb1609 »

Optischer Bug? Ja das habe ich ja schon öfters gelesen aber nie verstanden was das bedeutet :confused:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9344
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von DarkStar »

Was Optisch ist weist du? Und was ein Bug (Fehler) ist, auch?
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Seb1609 »

Ja das schon. Also zeigt einfach nur Müll an kann man auch sagen. Komisch das sowas bei älteren Fritzboxen funktioniert und bei der neuen nicht. Kann ja eigentlich nicht so schwierig sein denke ich wenn man es schon mal hinbekommen hat. Aber gut. Wird AVM ja sicher was ändern dran....oder auch nicht. Das Topmodel mit der niedrigsten Firmware :-) Naja so lange es nur das ist ists auch egal. Nur sehr verwirrend und man kann schlechter nachschauen was da wann zieht. Aber hilft nix :kaffee:
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1647
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Webmark »

Homerjsim hat geschrieben: 28.07.2019, 13:19
robert_s hat geschrieben: 25.07.2019, 19:57
scyathome hat geschrieben: 25.07.2019, 18:24 Ich habe meine 6591 nach RMA am Montag direkt von AVM erhalten, hat nachwievor die 7.04.

Code: Alles auswählen

HWRevision	233
HWSubRevision	8
ProductID	Fritz_Box_HW233
SerialNumber	L2616953xxxxxxx
firmware_info	161.07.04
Aha, vielen Dank! Also tatsächlich eine neue HWSubRevision (8, vorher hat VFKD die 7 rausgegeben und bei UM gab es glaube ich sogar noch die 6), gefertigt am 24.06.2019. Also sollte man annehmen, dass alle Fritz!Boxen 6591, deren Seriennummer mit "L261" oder höher (höhere Zahl und/oder höherer Buchstabe) anfängt ebenfalls mindestens diese neue Hardwarerevision haben...
Ich habe gestern meine Box von Vodafone bekommen (Upgrade von 200 Mbit auf Gigabit)
Meine Seriennummer ist fängt mit L235 an und ich hab auch Revision 8

Code: Alles auswählen

Sun Jul 28 13:14:57 CEST 2019
3.12.59
DMC	RTL=n
HWRevision	233
HWSubRevision	8
ProductID	Fritz_Box_HW233
SerialNumber	L2356963xxxxxx
In diesem Zusammenhang ist auch das Produktionsdatum der Box ganz interessant, dass man z. B. -> hier auslesen kann.

Wenn man davon ausgeht, dass die im Zitat erwähnte Box mit der Seriennummer L233 am 05.06.19 produziert worden ist und Revision 8 hat, dürfte meine (noch nicht angeschlossene) Box, mit Seriennummer L263 und somit am 26.06.19 produziert worden ist, erst recht die Revision 8 haben.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.00 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 30.10.2024]
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von scyathome »

Moin,

ich hatte mit der 6590 noch zwei weitere 1750e als Wlan Repeater im Mesh eingebunden, hat wunderbar funktioniert. Die Repeater waren via LAN verbunden.

Mit der 6591 krieg ich die 1750e nicht mehr im Mesh richtig eingebunden. Ich sehe die Repeater in der Mesh Übersicht, jedoch ohne das Symbol. Auch habe ich das Problem dass die mit dem Repeater verbundenen Geräte WLAN Geräte als "LAN" Verbunden angezeigt werden. Hat sonst noch jemand das Problem ? Ich habe die Repeater schon mehrmals zurückgesetzt, neu gestartet, neu eingerichtet usw.. so wie in der AVM Anleitung zuerst via WLAN im Mesh eingebunden (das funktioniert auch) und dann von WLAN-Bridge auf LAN-Bridge umgestellt. Danach sind meine Repeater allerdings nicht mehr im Mesh eingebunden.

Gruß
Vodafone CableMax 1000