Naja, kann ja schon sein dass bei jemandem etwas nicht funktioniert durch die Umstellung und so ist man halt vorher informiert. Natürlich machen die providereigenen Geräte und auch viele CI+ Geräte vieles schon automatisch.
Bei meinen Eltern würde man es nun merken - da fehlen aktuell noch diverse Sender, hab gerade nen Scan gemacht von hier aus über die Fritzbox, im Netz Cloppenburg fehlt z.B. aktuell dann RTL, NDR Fernsehen Niedersachsen, NDR 1 Niedersachsen Oldenburg und mehr.
Früher gabs ja sogar Zeitungsartikel dazu - hauptsächlich weil man analog dann ja wirklich aktiv werden musste wenn man nicht ne Senderliste haben wollte die total durcheinander ist.
Ich finds jedenfalls nicht verkehrt wenn man darüber informiert - bei Vodafone West etwa ist der Unterschied anders als bei VFKD ja auch wirklich groß.
Schön, nach dieser These können wir den Helpdesk dann ja einstellen, wenns ja eh keinen mehr interessiert. Die Zahlen sagen da ja schon etwas anderes.Man merkt es doch wenn es passiert. Meine These 90% der User wissen nicht das da was umgestellt und interessiert es nicht.
Und 10% wären auf die Vodafone-Kabelkundschaft bezogen ja (hab die aktuellen Zahlen nicht im Kopf) ja immer noch was im Millionenbereich.
Also das fehlen von RTL oder NDR etwa würdest du auch mit der Standardhardware merken. Sind ja auch keine wenig gesehenen Programme.
Sendercheck Cloppenburg:
RTL in SD fehlt, HD seh ich nicht da nicht FTA
NDR NDS SD+HD fehlt
RB HD+SD fehlt
NPO Radio 1 fälschlicherweise als NL-Radio 1 bezeichnet
NPO Klassiek immer noch NPO Radio 4 als Kennung
NDR 1 Niedersachsen OL fehlt
EDIT 8:05: RTL SD, NDR 1 NDS OL, RB SD, NDR NDS SD nun da. MDR S-Anhalt SD fehlt nun. Die sind offensichtlich noch am arbeiten.
EDIT 8:44: MDR S-Anhalt SD ist zurück, RB HD+SD vorhanden, somit nun alles wie erwartet.