momorious hat geschrieben: ↑30.03.2019, 11:04
Was aber noch nicht funktioniert ist DOCSIS 3.1.
Die Box hat lediglich 3.0 Verbindung und sagt mir dass mein Internetanschluss kein DOCSIS 3.1 unterstützt, siehe Bilder..
Wie bekomm ich 3.1 jetzt aktiviert..?
LOL, da hat sich VFKD mit seiner "Versteckeritis" aber mal in den eigenen Fuß geschossen. Schau mal, was die gegenüber z.B. der 6590 von dieser Seite entfernt haben:
[ externes Bild ]
Kabelmodem Version und MAC, CMTS-Hersteller - und eben die Anzahl der Kanäle. Vermutlich hat man damit dann auch die Angabe von DOCSIS 3.1 abgehackt. Vollständig sollte es so aussehen:
Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: 1272 Stunden 41 Minuten 26 Sekunden
EuroDOCSIS 3.0
32 Kanäle in Empfangsrichtung
4 Kanäle in Senderichtung
DOCSIS 3.1
1 Kanal in Empfangsrichtung
Auch bei der Kanalübersicht hat VFKD wieder zugeschlagen und die Fehlerzähler entfernen lassen. Und als "Schmankerl" den Fehler, dass die Einheit für die Pegel falsch angegeben ist (dBµV statt dBmV).
Da sieht man schön, mit wie viel "Begeisterung" AVM für VFKD die kastrierte UI erstellt. Und wie wenig VFKD daran interessiert ist, sich das Ergebnis überhaupt mal anzuschauen.
Also alle schön den Support anrufen, dass DOCSIS 3.1 nicht aktiviert ist, weil es nicht in den Kabel-Informationen steht. Vielleicht fällt denen bei VFKD dann auch mal auf, dass man mit dumpfsinniger Geheimniskrämerei nicht Supportanfragen verhindert, sondern ggf. sogar mehrt - und künftig auf diese "Sonderlocken" verzichtet.
Hat freilich auch eine gute Seite: Die Retail-6591 kommt dann mit der unkastrierten Web-UI daher. Wer also Wert auf gute und richtige Kabel-Informationen legt, ist mit der Retail-6591 besser bedient als mit der kdg-6591.