Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von GLS »

In Harsum gibt es schon irgendwo KDG (ausgebaut). Ich schätze, das ist im Hauptort. Gibt es in Borsum schon ein KDG-Netz? Ohne ein Netz wird auch kein KDG-Internet kommen, jedenfalls ist das sehr unwahrscheinlich.

Im Breitbandatlas habe ich noch einen Eintrag der Firma "htp GmbH" gefunden, die in eurer Gemeinde ein DSL-Netz haben soll. Vielleicht probierst du's mal da.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
m2hott19
Newbie

Beitrag von m2hott19 »

Laut HTP: "Es ist kein DSL Verfügbar"
Laut Kabel ist nur Telefon verfügbar :|

Das heisst also ich brauch mir den Rest meines Lebens keine Hoffnung machen :shock: ?

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das Netz hier noch ausgebaut wird?
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Äh, ich hoffe ja, dass du noch sehr lange lebst. Irgendwann wird schon ein Glasfaseranbieter deinen Ortsteil erschließen. Ob KDG nach ihrem Vollausbau der bestehenden Netze plötzlich anfangen wird, neue Gebiete zu erschließen, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich glaube da eher an regionale/kommunale Anbieter. Bis dahin würde ich mal den Bürgermeister kontaktieren und versuchen Druck zu machen.

Stopp, du hast editiert. Mache ich jetzt auch:
m2hott19 hat geschrieben:Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das Netz hier noch ausgebaut wird?
Es gibt kein Netz, richtig? Telefon läuft über Mobilfunk.

Zu DOCSIS 3: Einer User-Meldung aus der KDC zufolge können in Meppen nun die 100 Mbit/s bestellt werden. Muss morgen mal schauen, ob das gesamte Umland mit umgestellt wurde und werde es dann einzeichnen.
m2hott19
Newbie

Beitrag von m2hott19 »

Der gesamte Ort Borsum erhält 16.000er DSL der Telekom (fast der gesamte Ort...mindestens 1 Port fehlt :kaffee: )
Soweit ich weiss, liegt hier überall Glasfaser.
Dorfjunge
Newbie

Beitrag von Dorfjunge »

In Bezug auf meinen Beitrag von gestern zum Netz in Sehnde möchte ich noch ergänzen, dass mir soeben von Kabel Deutschland am Telefon bestätigt wurde, dass es ein Projekt zum Anschluss des Netzes an das Backbone gibt und das Projekt wohl bis spätestens Ende 2014 abgeschlossen sein soll.
Genauere Informationen konnte oder wollte man mir nicht mitteilen.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Wow, Glückwunsch! Dann werden wahrscheinlich bis Sommer 2014 die ganzen Orte ausgebaut, die schon am Backbone sind, und im Herbst dann Sehnde und vielleicht auch Pattensen.
m2hott19 hat geschrieben:Der gesamte Ort Borsum erhält 16.000er DSL der Telekom (fast der gesamte Ort...mindestens 1 Port fehlt :kaffee: )
Wie, der Ort hat 16 Mbit/s und du kriegst trotzdem kein Internet? Wie erklärt sich das und was meinst du mit dem Port? (ist jetzt OT, sorry)
Soweit ich weiss, liegt hier überall Glasfaser.
"überall" glaub ich nicht, denn dann gingen 50 Mbit/s (bei FTTC = VDSL). Da ist höchstens ein KVz mit Fiber angebunden (also FTTN), aber die anderen KVz und die ganzen Häuser im "beliebten" Klingeldraht-Verfahren. Typisch Telekom halt - wahrscheinlich hat die noch Unsummen an Subventionen von der Gemeinde dafür erhalten. :evil:

Ach ja: Kartenupdate gibt's in ein paar Tagen. Umland von Meppen ist dabei (D3).
m2hott19
Newbie

Beitrag von m2hott19 »

Ja das stimmt, hier liegen die Klingeldrähte in den Häusern.

Mit dem Port meine ich es genau so. Die Ortschaft hat 16.000er DSL. In dem Verteilerkasten gibt es keinen freien Port für mich, das heisst kein Internet und Telefon für mich. Jetzt muss ich alle paar Tage anrufen und hoffen, dass jemand seinen Anschluss gekündigt hat, verzogen oder verstorben ist. Das ist doch wahnsinn.

Ein Anruf bei KD gerade hat ergeben, das Ausbaumaßnahmen in unserem Ort in Planung sind, einen Termin konnte/wollte er mir aber nicht nennen. Ich ruf später nochmal und und lass mir das nochmal bestätigen. Und dann darf ich wohl hoffen innerhalb der nächsten Jahre mal KD Kunde zu werden ;-)
bjoern1289
Newbie

Beitrag von bjoern1289 »

Wenn ich meiner Fritzbox 6390 glauben schenken darf, sind im Netz von Bassum (Bremen Umland) auch folgende Frequenzen mit Internet Downstream belegt. 706 Mhz und 698 Mhz.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die Kabel Deutschland verteilt schon die 6390? :suspekt:
asriel
Newbie

Beitrag von asriel »

Gerade mal bei KD angerufen. Keine wusste so wirklich was ich will...wollten mir erzählen das evtl. Nur an unserem Haus die Dose getauscht werden muss...bis sie dann begriffen hat was ich meine und konnte nur sagen, dazu wüsste sie nix und kann mir nicht helfen...hmpf... :/