Sky HD-Sender 2011

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
brasstube
Kabelfreak

Re: Sky HD-Sender 2011

Beitrag von brasstube »

Joker hat geschrieben:
exkarlibua hat geschrieben:
catinzone hat geschrieben:.... Sky sagt Sender sind Einspeise bereit und KDG hat kein Interrese, schade Kabel Deutschland.
...
KDG hat erstmal keinen Platz, jedenfalls vorläufig.
Und ja, wir müssen nicht die Analogdebatte nochmal führen. Davon kommt man im Kabel (bei allen Anbietern) auf absehbare Zeit nicht weg.
Natürlich kommt man davon weg. Erst einmal muß man nur die Grundverschlüsselung aufheben. Und dann langsam das analoge Angebot abbauen. Nur so bekommt man die Kunden dazu auf digitales Fernsehen umzustellen. Ein analoges Grundangebot von 10-15 Sendern wäre schon ein Schritt in Richtung Zukunft. Die frei werdene Kapazität kann man dann locker für HD nutzen. Und ein grosser Teil der neuen Flat TVs besitzen mittlerweile Tripple Tuner. Man muß nur wollen. Und ganz ohne Zwang geht es leider nun mal nicht bei so einer Umstellung. Das sieht man ja nun beim Sat und bei der Antenne war es auch nicht ohne. Das ist nun einmal der Fortschritt. Und das digitale Fernsehen ist nun einmal die Zukunft.
Da kann ich nur zustimmen....
Gruß brasstube
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Joker hat geschrieben:
exkarlibua hat geschrieben:
catinzone hat geschrieben:.... Sky sagt Sender sind Einspeise bereit und KDG hat kein Interrese, schade Kabel Deutschland.
...
KDG hat erstmal keinen Platz, jedenfalls vorläufig.
Und ja, wir müssen nicht die Analogdebatte nochmal führen. Davon kommt man im Kabel (bei allen Anbietern) auf absehbare Zeit nicht weg.
Natürlich kommt man davon weg. Erst einmal muß man nur die Grundverschlüsselung aufheben. Und dann langsam das analoge Angebot abbauen. Nur so bekommt man die Kunden dazu auf digitales Fernsehen umzustellen. Ein analoges Grundangebot von 10-15 Sendern wäre schon ein Schritt in Richtung Zukunft. Die frei werdene Kapazität kann man dann locker für HD nutzen. Und ein grosser Teil der neuen Flat TVs besitzen mittlerweile Tripple Tuner. Man muß nur wollen. Und ganz ohne Zwang geht es leider nun mal nicht bei so einer Umstellung. Das sieht man ja nun beim Sat und bei der Antenne war es auch nicht ohne. Das ist nun einmal der Fortschritt. Und das digitale Fernsehen ist nun einmal die Zukunft.
Dass das so gehen würde, weiß ich auch. Deshalb hab ich auch geschrieben, dass wir diese Debatte NICHT noch mal führen müssen. Es wäre uns allen lieber, wenn es so käme.
Tatsache ist aber, dass die anderen Kabelanbieter ihr Analogangebot AUSBAUEN, und nicht abbauen.
KDG wird das sicher ebenso nachholen, wenn sie mal in den Bereich oberhalb von 630 MHz vorstoßen.
Das Rumgehacke auf KDG führt hier nicht weiter. Die anderen Kabelanbieter sind da keinen Deut besser.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

exkarlibua hat geschrieben: Die anderen Kabelanbieter sind da keinen Deut besser.
Und haben meist sogar noch mehr analoge Sender, weshalb sie hier laut Forum auch besser sind.

Es gibt eine Fraktion, die sich über zuviel analog aufregt, eine andere, die sich über zu wenig analog aufregt.
Stark runterfahren kann man analog ohen einlenken der Medienanstalten derzeit jedenfalls nicht.
Als nächstes muss Bibel TV in manchen Regionen analog ausgestrahlt werden, weil es jetzt in der region über DVB-T sendet.
So wird man teilweise zum Analogausbau gezwungen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Joker
Fortgeschrittener

Beitrag von Joker »

Im Grunde genommen geht es hier ja nur um Kabel Deutschland. Schliesslich ist dies ja in erster Linie ein KDG Forum. :wink: Aber ihr habt recht das dies auch andere Netzbetreiber betrifft. Es gibt aber ja auch positive Beispiele wie Kabel BW. Dort gibt es keine Grundvershlüsselung und HDTV war auch immer ein Thema wo es bei der KDG immer so gut wie keine Rolle gespielt hatte. Klar kann man jetzt agumentieren das Kabel BW nur ein relativ kleiner Anbieter ist. Meiner Meinung nach hat die KDG das Thema Ausbau der Netze viel zu lange auf die lange Bank geschoben. Und das rächt sich mittlerweile. Mir ist bis heute noch nicht klar wo die Kapazität ab Mai 2012 her kommen sollen wenn die ÖR ihr HD-Angebot ausbauen. Und es werden mit Sicherheit noch weitere Sender für Deutschland in HD starten. Dazu kommt ja noch was jetzt eh schon fehlt. Wie zum Beispiel von Sky. Und mir ist auch klar das es nicht ohne die Landesmedienanstallten geht. Aber ich denke mal das es für die Landesmedienanstalten auch einfacher wäre wenn die Grundverschlüsselung abgeschafft wird. Jedenfalls sollte sich beide Seiten mal an einen Tisch setzen und eine gemeinsame Strategie entwickeln wie man in naher Zukunft auch im Kabel auf ein analoges Signal verzichten. Und wie gesagt das betrifft dies natürlich alle Netzbetreiber.
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ich kann als ausländisches Beispiel einen x-beliebigen Kabelnetzbetreiber nennen, da gibt es bis 862 MHz genutzte Netze und zwar mit ca. 60-70 analogen Programmen, 150-200 SD Digitalsender und mehrere dutzend HD Sender, so dass wirklich für jeden was dabei ist. Allerdings muss man dabei beachten, das bei jeder neuen Einspeisung (vor allem) von HD Sendern einige analoge Kanäle abgeschmolzen werden. Wie man sieht, geht es nun mal nicht anders...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

twen-fm hat geschrieben:Ich kann als ausländisches Beispiel einen x-beliebigen Kabelnetzbetreiber nennen,
Da würde mich wirklich mal ein Beispiel interessieren.
Falls möglich mit Homepage.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Gerne: Hier ein Beispiel von Radijus Vektor, ein serbischer Kabelnetzbetreiber (für mich einfacher zu finden, da es meine Muttersprache ist)

Analoges Angebot: http://www.vektor.net/eng/kablovska/analogna-televizija

Hier das Programmangebot für Belgrad mit 62 analogen TV Sendern, tlw. in kyrillischer Sprache geschrieben, aber die genutzten Frequenzen sind klar lesbar.

[ externes Bild ]

Digital TV Link: http://www.vektor.net/eng/kablovska/dig ... televizija

Da gibt es dann die einzelnen Unterlinks für die ganzen Pakete, von Basic bis HDTV, aktuell sind es 12 HD Sender, aber es werden immer mehr...

Die Preise setzen sich so zusammen: 100 RSD sind ca. 1 €.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Interessant, würde mich schon einmal interessieren, mit welcher Technik die arbeiten.
Zumindest die alte "Posttechnik" der KDG würde mit den 62 Sendern nicht umgehen können.
Da würde es nur zu Störungen kommen.

Was soll es aber, ich hoffe, die KDG führt nie 62 analoge Sender ein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Vor allem Glasfasertechnik, in Serbien werden die Kabelnetze erst seit einigen Jahren massiv in so ziemlich jeder Stadt ausgebaut, es gibt viele Betreiber dort. Bis vor ca. 10 Jahren gab es da nur sehr wenige Kabelnetze, die über die Stark-Stromkabel von der Strasse liefen (ähnlich wie in den USA), und da wurden nur ein paar dutzend analoge TV Sender eingespeist (vor allem die terrestrischen sowie einige ausländische). Von Internet/Phone, DVB-C inkl. der HD Sender war ja damals noch keine Rede...

EDIT: Hier habe ich was gefunden...ist vom grössten KNB Serbiens "SBB - SERBIA BROADCASTING BAND"

http://www.sbbsolutions.rs/SBB/4000/Bus ... sers.shtml
We have over 2,500km of our own optic fiber network and international links crossing our border at 5 different points connecting Serbia, region and Europe.

Services and Solutions
Fiber Optic, Hybrid Fiber Coax, Wireless multi service
MPLS, SDH, PDH, DWDM λ, Video
IP Ethernet, L2/L3 VPN, VOIP, data center
SLA & QoS, Managed services
Was soll es aber, ich hoffe, die KDG führt nie 62 analoge Sender ein.
Da sind wir uns einig...