Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen u.a. zu
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Informationen u.a. zu
- DOCSIS
- Netzausbau (Vodafone Kabel Deutschland)
- Netzausbau (Vodafone West)
- Video on Demand
- Segmentierungen
- Region 1: Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
- Region 2: Bremen und Niedersachsen
- Region 3: Berlin und Brandenburg
- Region 4: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Region 5: Nordrhein-Westfalen
- Region 6: Hessen
- Region 7: Rheinland-Pfalz und Saarland
- Region 8: Baden-Württemberg
- Region 9: Bayern
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B
Ich hätte wenigstens erwartet, das noch mehr Orte, im Netz Göttingen I dabei sind, wo 100 Mbits verfügbar ist. Selbst Holzminden, Northeim usw. wurden nicht aufgezählt.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
-
- Newbie
Moinsen,
Ich wohne im Stadtteil Geismar (Göttingen) und habe gerade mit Kabeldeutschland Service telefoniert, da ich meinen Tarif auf 100Mbit umstellen wollte.
Laut Online Überprüfung ist an meinem Anschluss 100Mbit verfügbar, aber leider scheint es offiziell nicht möglich zu sein, da es wohl Probleme mit der Leitung oder so gibt.
Weder in meinem Account, noch per Telefon läßt sich der Anschluss zur Zeit auf 100Mbit umstellen.
Ich hoffe einfach mal ganz stark, dass die da noch was machen können und hoffentlich bald 100 Mbit wirklich verfügbar ist.
BR
Mac
Ich wohne im Stadtteil Geismar (Göttingen) und habe gerade mit Kabeldeutschland Service telefoniert, da ich meinen Tarif auf 100Mbit umstellen wollte.
Laut Online Überprüfung ist an meinem Anschluss 100Mbit verfügbar, aber leider scheint es offiziell nicht möglich zu sein, da es wohl Probleme mit der Leitung oder so gibt.
Weder in meinem Account, noch per Telefon läßt sich der Anschluss zur Zeit auf 100Mbit umstellen.
Ich hoffe einfach mal ganz stark, dass die da noch was machen können und hoffentlich bald 100 Mbit wirklich verfügbar ist.
BR
Mac
-
- Newbie
Ich habe das gleiche Problem , wohne auf dem Leineberg (Göttingen Stadt) und kann auch nicht wechseln
-
- Newbie
Nabend,
Ich habe noch mal drüber nachgedacht und eigentlich ist das DOCSIS 3 für 100Mbit doch nur ein neues verbessertes Protokoll, oder?
Also kann es ja eigentlich nicht wirklich an der Leitung hängen. Könnte es vielleicht sein, dass KD die 100Mbit erst mal für Neukunden "reserviert"? Und Bestandskunden erst etwas später Zugriff bekommen?
Hat jemand schon von so einer Praxis etwas mit bekommen? (Ich weiß am Start von 100Mbit war es wohl so, aber ist es vielleicht noch immer Praxis in neuen Gebieten?)
Habe den KD Service noch mal angeschrieben, hoffe da auf eine positivere oder zumindest plausible Erklärung.
Wenn ich was brauchbares bekommen, werde ich es hier posten.
Grüße
Mac
Ich habe noch mal drüber nachgedacht und eigentlich ist das DOCSIS 3 für 100Mbit doch nur ein neues verbessertes Protokoll, oder?
Also kann es ja eigentlich nicht wirklich an der Leitung hängen. Könnte es vielleicht sein, dass KD die 100Mbit erst mal für Neukunden "reserviert"? Und Bestandskunden erst etwas später Zugriff bekommen?
Hat jemand schon von so einer Praxis etwas mit bekommen? (Ich weiß am Start von 100Mbit war es wohl so, aber ist es vielleicht noch immer Praxis in neuen Gebieten?)
Habe den KD Service noch mal angeschrieben, hoffe da auf eine positivere oder zumindest plausible Erklärung.
Wenn ich was brauchbares bekommen, werde ich es hier posten.
Grüße
Mac
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Für DOCSIS 3.0 müssen soviel ich weiß u.a. Bauteile in den Verstärkern ausgetauscht werden, mit einfach mal Protokoll ändern isses also wohl kaum getan.
-
- Newbie
Nabend Freunde der Breitbandverbindungen,
Das mit den Verstärkern wusste ich nicht, wahrscheinlich müssen die halt wirklich für das komplette Frequenzspektrum geeignet sein.
Da die meinen vor kurzem aufgrund von Problemen gerade ausgetauscht haben, gehe ich mal davon aus, dass der Verstärker jetzt OK ist.
Die gute Nachricht ist auch, dass ich heute nach einem Telefonat mit dem Service doch 100Mbit bekommen kann. *freu*
Für ein paar Euro extra gibt es nun 100Mbit und für noch mal 5€ die Fritzbox 6360.
Also wenn es bei jemanden übers Internet nicht klappt einfach beim Service anrufen (zur Not auch mehrfach). Letzte Woche hatte ich nämlich jemanden am Apparat, der meinte es ginge nicht. Diese Woche war ich dann aber in der richtigen Abteilung gelandet (nach zweimal intern weiter Verbinden). Dort war es alles kein Problem, der Vertrag verlängert sich dann wieder und es kostet ein wenig mehr, aber für 100Mbit immer noch ein guter Preis.
Also einfach dran bleiben und ich hoffe dann klappt es auch bei Euch bald mit den 100Mbit.
So long
Mac
Das mit den Verstärkern wusste ich nicht, wahrscheinlich müssen die halt wirklich für das komplette Frequenzspektrum geeignet sein.
Da die meinen vor kurzem aufgrund von Problemen gerade ausgetauscht haben, gehe ich mal davon aus, dass der Verstärker jetzt OK ist.
Die gute Nachricht ist auch, dass ich heute nach einem Telefonat mit dem Service doch 100Mbit bekommen kann. *freu*
Für ein paar Euro extra gibt es nun 100Mbit und für noch mal 5€ die Fritzbox 6360.
Also wenn es bei jemanden übers Internet nicht klappt einfach beim Service anrufen (zur Not auch mehrfach). Letzte Woche hatte ich nämlich jemanden am Apparat, der meinte es ginge nicht. Diese Woche war ich dann aber in der richtigen Abteilung gelandet (nach zweimal intern weiter Verbinden). Dort war es alles kein Problem, der Vertrag verlängert sich dann wieder und es kostet ein wenig mehr, aber für 100Mbit immer noch ein guter Preis.
Also einfach dran bleiben und ich hoffe dann klappt es auch bei Euch bald mit den 100Mbit.
So long
Mac
-
- Insider
Meines Wissens müssen nicht die Verstärker getauscht werden (die sind ja schon rückkanal- und 862MHz-fähig), sondern es muss einfach bloß die Dämpfung vom "Hauptverteiler" mal doof ausgedrückt, zum Kunden abgebaut werden, oder müssen nicht sogar noch mehr Cluster "gelegt" werden für DOCSIS 3.0?Heiner hat geschrieben:Für DOCSIS 3.0 müssen soviel ich weiß u.a. Bauteile in den Verstärkern ausgetauscht werden, mit einfach mal Protokoll ändern isses also wohl kaum getan.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
Schwierig schwierig... meine Infos sind halt dass im Zuge von DOCSIS 3.0 Module in der C-Linie ausgetauscht werden (An der C-Linie hängen die bekannten grauen Kästen/VrP an der Straße), die bis 862 MHz problemlos funktionieren. Zitat meiner Quelle bei KDG: "Wer gräbt, verliert".2rangerfan0 hat geschrieben:Meines Wissens müssen nicht die Verstärker getauscht werden (die sind ja schon rückkanal- und 862MHz-fähig), sondern es muss einfach bloß die Dämpfung vom "Hauptverteiler" mal doof ausgedrückt, zum Kunden abgebaut werden, oder müssen nicht sogar noch mehr Cluster "gelegt" werden für DOCSIS 3.0?Heiner hat geschrieben:Für DOCSIS 3.0 müssen soviel ich weiß u.a. Bauteile in den Verstärkern ausgetauscht werden, mit einfach mal Protokoll ändern isses also wohl kaum getan.
Die Verstärker selber sind natürlich schon 862 MHz-fähig, wenn es sich um ein Ausbaugebiet handelt natürlich nur.
Die andere Möglichkeit, Betriebssicherheit bis 862 MHz zu gewährleisten und damit die Voraussetzung für DOCSIS 3.0, wäre, die A-Linie auf Glasfaser umzustellen (= zu buddeln). Dadurch verringert sich die Zahl der Verstärker die zwischen der benutzerseitigen BK-Verstärkerstelle bis zum einzelnen Hausübergabepunkt erheblich. Das mit den Clustern ist wiederum noch ein bisschen was anderes (aber hängt trotzdem ein bisschen noch damit zusammen!), das ist lediglich eine Möglichkeit, Engpässe aufzulösen, etwa wenn an einem Cluster extrem viele Internet-/Telefon-Kunden hängen.
-
- Insider
is klar.Schwierig schwierig... meine Infos sind halt dass im Zuge von DOCSIS 3.0 Module in der C-Linie ausgetauscht werden (An der C-Linie hängen die bekannten grauen Kästen/VrP an der Straße)
Ich erinnere michZitat meiner Quelle bei KDG: "Wer gräbt, verliert".
Die Frage is halt, wie KD des anders lösen will...
auch klar.Die Verstärker selber sind natürlich schon 862 MHz-fähig, wenn es sich um ein Ausbaugebiet handelt natürlich nur.
Ist das mit der C-Linie nicht trotzdem nötig?Die andere Möglichkeit, Betriebssicherheit bis 862 MHz zu gewährleisten und damit die Voraussetzung für DOCSIS 3.0, wäre, die A-Linie auf Glasfaser umzustellen (= zu buddeln).
Richtig. Je kleiner die Cluster, umso weniger Kunden an einem Cluster, umso besser kann die Geschwindigkeit gehalten werden.Das mit den Clustern ist wiederum noch ein bisschen was anderes (aber hängt trotzdem ein bisschen noch damit zusammen!), das ist lediglich eine Möglichkeit, Engpässe aufzulösen, etwa wenn an einem Cluster extrem viele Internet-/Telefon-Kunden hängen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
V13 + HD01
V13 + HD01
-
Das weiß ich leider nicht.Ist das mit der C-Linie nicht trotzdem nötig?