HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von Heiner »

leinadbhv hat geschrieben:Woher weiss ich ob ich im Ausbaugebiet bin?
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Netzau ... ich_das.3F
Erst wurde hier im Forum gesagt das eigentlich kein Platz mehr für HD Sender ist, wenn dann nur für 2.
Jetzt gibt es bald 4 Sender und man erwartet das RTL auch noch Sender hinzufügen wird. Ist also doch ausreichend Platz da?
Jein, der Platz wird dadurch gewonnen dass man einerseits wohl einen analogen Kanal abschalten wird, andererseits die PPV-Dienste abschafft (Select Kino, redXclub). D.h. HD verdrängt Analog-TV und PPV.
leinadbhv
Fortgeschrittener

Beitrag von leinadbhv »

Achso.

Kann man sagen wieviel SD Sender abgeschaltet werden müssen damit 1 HD Sender hinzukommen kann?
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

leinadbhv hat geschrieben:Achso.

Kann man sagen wieviel SD Sender abgeschaltet werden müssen damit 1 HD Sender hinzukommen kann?
Kann man so pauschal nicht sagen. Als Faustregel würde ich sagen, ungefähr wie 2 digitale SD-Sender in guter Qualität oder 3-4 digitale SD-Sender in minderer Qualität.
patsche
Fortgeschrittener

Beitrag von patsche »

leinadbhv hat geschrieben:Achso.

Ich glaub das Verhältniss liegt höher als man denkt, ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das ein analoger Sender ca. 5-8 HD Sendern entspricht mit DVB-C2 sogar noch mehr, genau weiss ich das aber auch nicht mehr also bitte nicht hauen, ich bin auch gerade nochmal am Suchen. ;)
Micha1406
Fortgeschrittener

Beitrag von Micha1406 »

Man könnte aber sagen: Abschaltung aller analogen Sender = Platz für ganz, ganz viel HD Sender[ externes Bild ]
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

patsche hat geschrieben:ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das ein analoger Sender ca. 5-8 HD Sendern entspricht
Eigentlich höchstens 4. Ab 5 fängt man bei DVB-C (256QAM) wieder (wie KDG bei den SD-Sendern) mit Quetschen an, was die Bildqualität deutlich verschlechtern kann.
patsche
Fortgeschrittener

Beitrag von patsche »

Knidel hat geschrieben:
patsche hat geschrieben:ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das ein analoger Sender ca. 5-8 HD Sendern entspricht
Eigentlich höchstens 4. Ab 5 fängt man bei DVB-C (256QAM) wieder (wie KDG bei den SD-Sendern) mit Quetschen an, was die Bildqualität deutlich verschlechtern kann.
Oder so, wie gesagt bitte nicht hauen. :wink2:
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Ein bisschen mehr Analoge könnten sie schon noch abschalten.... so 10 Sender sollten doch als analoge Grundversorgung genügen. Sonst stellen die Hardcore - Analog schauer ja nie um!
Gruß brasstube
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

brasstube hat geschrieben:Ein bisschen mehr Analoge könnten sie schon noch abschalten.... so 10 Sender sollten doch als analoge Grundversorgung genügen. Sonst stellen die Hardcore - Analog schauer ja nie um!
Und so wird es wohl auch kommen - dass die NIE umstellen, mein ich.
Tatsächlich bauen ja einige KNBs, die es sich kapazitätsmäßig schon (oder besser noch) leisten können ihr Analogangebot noch weiter aus statt ab. (Kabel BW, KMS um zwei zu nennen). Von daher fürchte ich, dass auch KDG mit aller Macht die Analogposition verteidigen wird. Da kann man schon froh sein, wenn im Oktober tatsächlich ein bisheriger Analogkanal über den Jordan gehen sollte.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

brasstube hat geschrieben:Ein bisschen mehr Analoge könnten sie schon noch abschalten.... so 10 Sender sollten doch als analoge Grundversorgung genügen. Sonst stellen die Hardcore - Analog schauer ja nie um!
Wenn man in der Pressemitteilung liest, das man sich auch auf eine Analoge Verbreitung von SIXX geeinigt hat, kann man davon ausgehen, das wir hier von einer Einigung über 2012 hinaus ausgehen können. Wenn man das als Grundstock nimmt, und davon ausgeht, das auch die RTL Gruppe bestimmt so etwas vereinbaren wird, werden es mindestens noch 11 Analog Sender bleiben (ARD, ZDF, ein drittes, 4xRTL Group und 4xPRO SIEBEN SAT.1 Media AG). Ich gehe sogar noch von mehr aus (3 dritte?, 3Sat, KiKa, und Regionalsender wie bei uns der OK, TV Mittelrhein oder WWTV). Ich vermute, das ist auch der Grund, warum KDG jetzt doch den Schritt mit dem Ausbau auf 800 MHz begonnen hat.

Und um wieder zurück zu kommen zum eigentlichen Thema: Glaubt Ihr wirklich, das KDG bis Oktober einen weitern Analog Sender für die 4 HD Sender abschaltet? Und wenn ja, was kommt dann auf den SelectKino Transponder?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de