Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ttmicro
Kabelexperte

Re: Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3

Beitrag von ttmicro »

@Hawk33
erstmal: ich denke, dein Problem sitzt zwischen deinen Ohren.
zweitens: du bist hier im völlig falschen Thread - wie der Eingangstitel schon sagt, geht es hier um Bildformate.
drittens: wir sind hier nicht im Kindergarten
viertens: am besten, du machst dich vom Gehöft, dein Geschwafel wird langsam unerträglich.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
babonsai
Newbie

Beitrag von babonsai »

also erstmal ein Hallo an alle :)

Ich bin ein recht neuer Besitzer des Sagemcom und somit User hier... und bekam also gleich nach Installation die wohl nun aktuelle FW.
Die Bildqualität und - darstellung ist zufriedenstellend und ich sollte wohl sehr froh sein, die Anfangsprobleme nicht mitbekommen zu haben.
Zum Format: Mit meinen LG 42LE8500, Einstellung auf AUTO-Format sehe ich alles so, wie es wohl sein soll. Möchte ich 4:3 unverzerrt und sogar ohne Bildinformationsverlust (oder es fiel mir nicht auf, bin schon ein alter Mann :grin: ) "aufgeblasen" haben, stelle ich 16:9 am TV ein, funzt wunderbar.
Mirt ist nur suspekt, warum der Reciever im Standby die "Rec"-Leuchte aktiviert, obwohl ich keine einzige Aufnahme programmiert habe und warum zw. manchen Sendern ein noch recht starker Lautstärkeunterschied (z.B. SAT 1 HD) besteht.

Wie dem auch sei... ich las mir hier den gesamten Thread durch und danke Leuten wie @netjay oder @ttmirco (hoffen ich schrieb das richtig)... die sachlich und kompetent antworten. Lasst Euch bitte nicht von diversen Querschlägern entmutigen und denkt daran: HD und SD gibt es auch im Hirn :brüll:

So, das war es auch schon....

LG
babonsai
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

babonsai hat geschrieben: Möchte ich 4:3 unverzerrt und sogar ohne Bildinformationsverlust "aufgeblasen" haben, stelle ich 16:9 am TV ein, funzt wunderbar.
Auch hallo.

Das geht nicht, was Du da schreibst. :brüll:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
babonsai
Newbie

Beitrag von babonsai »

also, mir fiel nichts auf, aber schrieb ja auch, bin nen alter mann *zwinker*...

ich beuge mich aber gerne der Kompetenz, auch wenn sie ohne Erklärung daher kommt :)
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

babonsai hat geschrieben:also, mir fiel nichts auf, aber schrieb ja auch, bin nen alter mann *zwinker*...
ich beuge mich aber gerne der Kompetenz, auch wenn sie ohne Erklärung daher kommt :)
Ich glaube ja nicht, dass die Wahrnehmung von einem verzerrten Bild was mit dem Alter zu tun hat. :wink:

Viele TVs blasen das Bild hauptsächlich an den Rändern auf. Betrachtest du das Zentrum des Bildes, siehst du in der Tat kaum eine Verzerrung. Dafür ist sie dann an den Rändern umso stärker. Da aber der Hauptfokus der Handlung normalerweise im Zentrum stattfindet, fällt es dir vielleicht nicht auf.
Achte mal drauf, dann wirst du es sehen.
Eine unverzerrte Transformation von 4:3 auf 16:9 ohne Informationsverlust ist schlicht nicht möglich.
babonsai
Newbie

Beitrag von babonsai »

netjay hat geschrieben: Ich glaube ja nicht, dass die Wahrnehmung von einem verzerrten Bild was mit dem Alter zu tun hat. :wink:
Oho.. du kennst meine für mich notwendigen Sehhilfen nicht :D

Aber ernsthaft..danke! Ihr werdet schon recht haben, nur..verdammtnochmal es ist nichts verzerrt? Vielleicht mag es daran liegen, dass ich das gesamte Signal zus. durch meinen Yamaha Receiver schleife, der "hoch"..nicht nur "ein"rechnet....
Egal, es ist der Diskussion nicht wert....
Vielmehr interessieren mich die beiden anderen Punkte in meinem Eingangskommentar *lächel*
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

babonsai hat geschrieben:verdammtnochmal es ist nichts verzerrt?
Kann ja sein, aber dann fehlt was vom Bild. :brüll:

Man kann es ja mal ganz eiinfach mit der guten alten Mathematik erklären:
der Bildschirm des Fernsehers hat ein Längen/Höhenverhältnis von 16:9; das produzierte Bild hat ein Verhältnis von 4:3.

Jetzt kann man ja beide Werte (4 und 3) mit 4 multiplizieren und erhält dann die Zahlen 16 und 12. 16:12 passt aber nicht in 16:9; es verschwinden einige Bildinformationenvon oben und/oder unten.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
babonsai
Newbie

Beitrag von babonsai »

Das leuchtet ein, sehr gut erklärt!!!
also fehlt bei meinem Bild dann zwar etwas aber es kann durchaus dennoch unverzerrt dargestellt werden.....

So, ad acta, der alte Mann hat es verstanden *knuff*... :fahne:
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Hallo Leuts,
babonsai hat geschrieben:Mirt ist nur suspekt, warum der Reciever im Standby die "Rec"-Leuchte aktiviert, obwohl ich keine einzige Aufnahme programmiert habe und warum zw. manchen Sendern ein noch recht starker Lautstärkeunterschied (z.B. SAT 1 HD) besteht.
Vielleicht können diejenigen, die den DVR RCI88 ihr Eigen nennen, hierzu notwendige Erläuterungen abgeben. Ich würds ja gerne tun, aber 'leider' :heul: besitze ich dieses Gerät nicht :wink2: (nur den kleinen Bruder, und der fristet irgendwo auf'm Schrank sein Dasein).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
babonsai
Newbie

Beitrag von babonsai »

ttmicro hat geschrieben:Hallo Leuts,
babonsai hat geschrieben:Mirt ist nur suspekt, warum der Reciever im Standby die "Rec"-Leuchte aktiviert, obwohl ich keine einzige Aufnahme programmiert habe und warum zw. manchen Sendern ein noch recht starker Lautstärkeunterschied (z.B. SAT 1 HD) besteht.
Vielleicht können diejenigen, die den DVR RCI88 ihr Eigen nennen, hierzu notwendige Erläuterungen abgeben. Ich würds ja gerne tun, aber 'leider' :heul: besitze ich dieses Gerät nicht :wink2: (nur den kleinen Bruder, und der fristet irgendwo auf'm Schrank sein Dasein).
umso mehr bewundere ich, wie sehr Du dich in diesem Thread hier involvierst, darf ich fragen warum?

ist "lieb" gemeint :oops:

Und..hast Du eine objektiv "bessere" Lösung...also Gerät? Falls ja, welches? *neugier .. und Warum? *lacht*
Zuletzt geändert von babonsai am 17.03.2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.