Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cable_guy
Fortgeschrittener

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von cable_guy »

hoshie hat geschrieben:Mit 16 Mbit kann man kaum mehr auf Youtube 1080p Clips durchgehend schauen da sind die 75 GB ruck zuck weg.
Nö. ;) Selbst die YouTube Videos mit 1080p haben maximal 4 MBit. Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/YouTube#Quality_and_codecs
Das wird von den YouTube Servern extra so gewandelt um den Traffic im Netz nicht extrem hoch werden zu lassen.
Selbst mit Ton verbraucht ein 1080p Video maximal 34 MByte pro Minute (ca. 270 MBit/min) Eine Stunde also rund 2 Gigabyte.
Um 75 GB zu verbrauchen muss man 37 Stunden solche 1080p Videos schauen.
Die meisten 1080p YouTube Videos liegen übrigens deutlich unter 4 MBit.

Die schlimmsten "Verbraucher" sind "Viel-Sauger" von illegalen Video/Audio Daten vor allem bei One-Klick-Hostern und Usenet.
Diese kleine Gruppe verursacht einen extrem hohen Traffic, deswegen möchte jeder Provider sie los werden.
Es sind nur 1 bis 3 Prozent der Kunden, auch wenn es einem hier nicht so vorkommt.
In Foren wie diesem hier sind ca. 80 Prozent Technik-affine Freaks, die absolut nicht repräsentativ sind. ;)
Zuletzt geändert von cable_guy am 11.04.2013, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
tojo2503
Newbie

Beitrag von tojo2503 »

Hi,

um mal wieder ein bisschen zurück zum Thema zu kommen. Meine Beschwerde im Kundencenter hat mir immerhin noch eine Monatsgutschrift gebracht, sowie ein Angebot zur fristlosen Kündigung, entweder per sofort oder wenn die Rufnummernmitteilung vom neuen Anbieter angeht. Ein neuer Termin wird darin nicht genannt...
Gestern Abend wars schrecklich, da wars eher 1 Mbit als 10 Mbit (wie normal...). Da ich aber eh bald umziehe, werd ich erstmal nichts machen. Gekündigt zu Mitte Juli ist eh.

Grüße
GottesHand
Newbie

Beitrag von GottesHand »

Kurzes Update von mir:

Habe eben mit der technischen Hotline nach einigem vorausgegangenem Schriftwechsel etwas ausführlicher gesprochen. Mir wurde nochmals betätigt, dass eine Störung besteht, da in Hannover massiv am Netz gebaut wird und daher... tada.. viele User zusammengeschaltet werden. Daher geht Abends faktisch nichts.

Als Enddatum wurde mir übrigens der 31.10.13 genannt.

Ich habe jetzt eine eMail an den Kundenservice mit Betreff Beschwerdemanagement geschickt und um automatische Erstattung der Grundgebühren + Fritzbox bis zu diesem Datum gebeten. Das wäre ja immerhin etwas.
dsl_1203
Newbie

Beitrag von dsl_1203 »

Falls du damit erfolgreich sein solltest, sag mal bitte kurz bescheid hier. Das monatliche Anrufen da will ich nicht bis zum 31.10 :-/
Vielen Dank schonmal und ich drücke dir die Daumen!!
hoshie
Newbie

Beitrag von hoshie »

Ich habe am 01.04.2013 um 0:10 Uhr (Ja 10 Minuten nachdem der angekündigte 31.03.2013 als Problemlösungsdatum vergangen war) gesagt das die Leitung immer noch langsam ist und ich daher um eine weitere Gutschrift bitte da es wieder nur 1 Mbit am Abend sind. Zu der folgenden "Frechheit" hat sich KDG dann hinreißen lassen:
Sehr geehrter Herr XXX,

wir haben den von Ihnen geschilderten Sachverhalt geprüft und sind zu dem Entschluss gekommen, dass die von uns erteilten Gutschriften angemessen sind.

Weiteren Gutschriften werden wir nicht entsprechen. Aus unserer Sicht ist damit alles geklärt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Beschwerdemanagement
Ich habe daraufhin gefragt wann das Problem behoben sei - Keine Antwort.

Zusatz: Ich habe bisher 2 Monate Gutgeschrieben bekommen + 3 Monate halber Preis.

Ich glaube somit nicht, dass KD euch bis 31.10.2013 alles gutschreibt ich vermute die kommen dann bald mit "dann kündigen Sie oder finden Sie sich damit ab" um die Ecke.
Thunderbird
Newbie

Beitrag von Thunderbird »

mir haben die bisher alles zurück erstattet an Internetkosten + die 2€/monatl. für WLAN kriege ich permanent (solange noch im Vertrag) umsonst. Aber ich hab kb nochmal ein halbes Jahr zu warten. Kündigung ist auf dem Weg bereits und werde zur Telekom wechseln.

aus den ursprünglich miesen 150ms konstanten Ping wird nun abends eine mindest. 350ms Party. o0 Vom Dload / Uload mal ganz zu schweigen...
Svennie
Newbie

Beitrag von Svennie »

Mir wurde am Telefon gesagt das aktuell dran gearbeitet wird aber es momentan nicht absehbar ist wann das Problem behoben ist.
Bis Oktober wäre mir selbst ohne was zahlen zu müssen viel zu blöd.

Leider bietet 1und1, O2 und Vodafone bei mir in der Nordstadt nur 6MBit an, schon komisch.

Vor einigen Jahren hatte ich mal 1und1 und dort gab es bei DSL 16000 auch Speedprobleme.

Schon krass das es da keinen Fortschritt gegeben hat ...

Hier mal ein netter Artikel: http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... n-erreicht
Thunderbird
Newbie

Beitrag von Thunderbird »

Svennie hat geschrieben:Mir wurde am Telefon gesagt das aktuell dran gearbeitet wird aber es momentan nicht absehbar ist wann das Problem behoben ist.
Bis Oktober wäre mir selbst ohne was zahlen zu müssen viel zu blöd.

Leider bietet 1und1, O2 und Vodafone bei mir in der Nordstadt nur 6MBit an, schon komisch.

Vor einigen Jahren hatte ich mal 1und1 und dort gab es bei DSL 16000 auch Speedprobleme.

Schon krass das es da keinen Fortschritt gegeben hat ...
wohne lilienstr. und werde zur Telekom wechseln. Hab dort von meinen wohnungsnachbarn gehört, dass diese dort aktuell keine leistungsabbrüche seit wochen (es gab kurzzeitig mal einen ausfall für 2-3 tage bis 1 woche maximal) haben. Und auch beim Mekong z.B. hat die Dame Telekom und ist vollstens zufrieden ^^. 1und1 soll iwie nicht so gut sein ... kA, hab mich wohl da "verscheuchen" lassen ^^
Freemind
Newbie

Beitrag von Freemind »

Hiho,

gerade frisch nach Hannover gezogen. Gestern Vormittag noch über die schöne KB Leitung gefreut, die auch tadelos lief. Jetzt muss ich das hier leider lesen! Ich wohne in der gaußstraße(Nordstadt) und habe die gleichen Probleme. 5 mbit max und massig P/L lost, beim starcraft zocken...da hört der spass ganz klar auf!!!:)

Die sagen von KB aus selber das es noch bis 31.10. andauern soll? Wie zur Hölle kommen die auf den Termin?! Was kann solange dauern die Kapazitäten im Netz zu erweitern!?

http://www.htp.net/dsl/dsl-solo

DIe bieten n Solo DSL Flatrate ohne Mindestlaufzeit für 25€ an, man bekommt zwar nix dazu, aber irgendwer hat ja immer n Fritzbox rumstehen. Ich würde hier 8 Mbit bekommen. Aber stabile 8 mbit sind mir 1000x lieber als solch Mist hier.

Hat wer Erfahrungen mit HTP hier in Hannover?

Kleines update. Es ist 23:51 und zurzeit läuft die Leitung wieder mit fullspeed! Das Problem besteht also nur zu den haupttrafficzeiten?
hoshie
Newbie

Beitrag von hoshie »

Hi Freemind,

ja genau meist nur zur Hauptzeit. Der Hammer kommt aber noch das Problem besteht seit August 2011 (zumindestens in Kleefeld) das war der Zeitpunkt als die HD Kanäle eingespeist wurden. Am Anfang war das Problem nur Mittwochs zur Champions League etc. präsent und dann ein paar Monate später war es omnipräsent am Abend egal welcher Tag.

KD hat bisher 2 Termine genannt und nicht gehalten - 31.07.2012 und 31.03.2013 zu diesem Zeitpunkt habe ich schriftlich von KD gesagt bekommen, dass es behoben werden sollte.

Wie man sieht ist nichts passiert. Ein weiteres Problem ist das KD immer noch weitere Leute in das Netz schaltet und massiv Kunden anwirbt anstatt die Probleme zu lösen. Denn ich vermute das die meisten gar nicht merken was für ne scheißleitung sie da haben sondern glauben das "Internet" an sich ist langsam o.ä.

Auch der 31.10.2013 wird nicht gehalten werden. Am Abend beträgt die Auslastung (schätzungsweise) 1000% mehr als geplant denn von 100 Mbit kommen bei den meisten nur 1-4 Mbit an. Somit müsste KD ja die Ressourcen verzehnfachen und wie ich die kenne wird es ein wenig besser und eh die das Problem behoben haben ist es locker 2014.

Tja und wie ich bereits vorher sagte Telekom ist keine Option (für Poweruser(nicht filesharer..)/technikaffine User) solange nicht klar ist wie dort die Zukunft aussieht mit Drosselung - ich komme mit 100 GB im Monat nicht aus. Aufgrund eines Festplattendefekts habe ich meine Steam Library neu runterladen müssen das waren auf einen Schlag 187 GB. Als ich im März mal wieder BF3 mit Arbeitskollegen spielen wollte musste ich Hauptspiel (13GB) + 5 Addons (5x 3-4 GB) runterladen. Ein Blockbusterspiel (COD,BF3, Bioshock etc.) hat Heute z.b. 16 GB Downloadgröße und ich kaufe schon seit Jahren meine Spiele ausschließlich digital weil ich es Leid bin ständig Verpackungen irgendwo rumstehen zu haben oder auf die Post zu warten. Wenn ich also davon ausgehe das ich 1-2 Spiele im Monat kaufe + Livestreaming(anschauen) + iTunes etc. sind 100GB (bei der Telekom) schnell weg.

Ich gucke mal was die Zukunft bringt aber in Hannover gibts keine gute Alternative. HTP ist Durchschnitt habe einige Freunde die haben schlechte Erfahrungen gemacht und einige die gute Erfahrungen gemacht haben. Das musst du selbst wissen.