Früher waren es nicht nur die Spielfilme, die ORF1 beliebt gemacht haben. Es waren vor allem auch diverse Sportrechte, wie z. B. die Champions League oder die Formel 1. Die CL läuft im ORF inzwischen gar nicht mehr, und die Formel 1 teilt sich der ORF mit Servus TV Österreich, die zahlreiche Senderrechte aufgekauft haben im Bereich Fußball und Motorsport.
Die SD-Version von ORF1 könnte man m. M. nach gerne auch in die Metropolen wieder einspeisen, und zwar aus einem ganz simplen Grund: Das Programm sieht aufgrund der niedrigen Auflösung auf größeren Fernsehern so mies aus, dass es wohl kaum jemand ernsthaft anschauen würde. Bei schnellen Bildwechseln ist es einfach nur noch Pixelmatsch. ORF2 hier im Augsburger Kabel ist auf meinem 43-Zoll-Gerät von Sony gerade noch so halbwegs erträglich. Daher wäre es eigentlich grad egal, ob ORF1 auch in den Metropolen verbreitet würde oder nicht.
Allein passieren wird es halt nicht. Aber wenn ORF1 im Aalener Kabelnetz plötzlich auftauchen würde, dann wird sich ein Nördlinger gleich nebenan wohl auch ziemlich veräppelt vorkommen Und ich mit direktem Sichtkontakt vom Balkon auf die Zugspitze erst recht. Aber über dieses Thema haben wir schon genug diskutiert. Lassen wir uns überraschen, vielleicht bekommen einige Kunden in BW diesen Bonus. Ich würde mich trotz allem für sie freuen.