Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Ich habe heute zufällig auf die Box geschaut und habe festgestellt, dass haufenweise Freigabe Regeln für die "Fritzbox NAS" erstellt wurden.
Diese lassen sich weder bearbeiten, noch löschen. Hat jemand ein ähnliches Phänomen gehabt?!
Lustigerweise ist NAS Funktion in der Fritz Box deaktiviert, dennoch wird es im Netzwerk geführt...
Bild 1
Bild 2
Ist jemandem sowas bekannt? Ich hätte am liebsten die Box einfach zurückgesetzt, aber ich habe mehrere VPN Verbindungen, welche man leider nicht sichern kann und will diese nicht komplett neu anlegen müssen
Wird auch schwierig mit VPN, da ich an einige der Verbindungen in den nächsten 1-2 Monaten nicht rankomme, um es dort aufzuspielen.
Diese lassen sich weder bearbeiten, noch löschen. Hat jemand ein ähnliches Phänomen gehabt?!
Lustigerweise ist NAS Funktion in der Fritz Box deaktiviert, dennoch wird es im Netzwerk geführt...
Bild 1
Bild 2
Ist jemandem sowas bekannt? Ich hätte am liebsten die Box einfach zurückgesetzt, aber ich habe mehrere VPN Verbindungen, welche man leider nicht sichern kann und will diese nicht komplett neu anlegen müssen
Wird auch schwierig mit VPN, da ich an einige der Verbindungen in den nächsten 1-2 Monaten nicht rankomme, um es dort aufzuspielen.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
also ich habe sowas nicht... eventuell durch deine VPN ?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Newbie
Hallo,Calucha hat geschrieben: Ist jemandem sowas bekannt?
ich bin seit einer Woche mit Business 100 von Vodafone VDSL zu VKD gewechselt. Hatte vorher eine 7490 und jetzt die 6490.
Ich kann das nur bestätigen, was spooky schreibt(ohne VPN´s). Bei mir gibt es zwei neue Freigaben für fritz.nas - die nicht änderbar sind. Das Ärgerliche ist aber, das ich auch keine meiner alten Regeln mehr anpassen und aktivieren kann. Kommt die selbe "Ungültig"-Fehlermeldung wie beim Versuch die hinzugefügten Freigaben abzuschalten etc.
Heute im Laufe des Tages wurde scheinbar die 6.26 aufgespielt. Das ganze hat 10 Minuten gedauert und das am Nachmittag ohne Vorwarnung. Das empfinde ich gelinde gesagt als Frechheit beim einem Business Anschluss. Glücklicherweise sind unsere 8 Telefonnummern noch nicht portiert. Sonst wären das Büro ja nicht erreichbar gewesen oder Gespräche getrennt worden. Hoffe das ist nur eine Ausnahme. Neue Firmware zeitnah einzuspielen ist ja ok, aber ohne Hinweis und zu Bürozeiten
Ihr habt ja Erfahrung, da wir die Portfreigaben von uns oft an- und abschalten müssen, fixt das KD schnell von alleine, lohnt da ein Anruf oder direkt bei AVM.
Danke und Gruß,
Frank
-
- Newbie
Sehr gut, dann ist es ein Firmwarefehler.
Habe es an AVM gemeldet, vielleicht sollten sich mehr Leute diesbezüglich melden, damit die sehen, dass es kein Einzelfall ist.
Ich werde auch ein Ticket bei KD aufmachen.
Es lassen sich keine Freigaben bearbeiten/deaktivieren und keine neuen anlegen. Das heißt Freigaben sind aktuell "eingefroren"
Habe es an AVM gemeldet, vielleicht sollten sich mehr Leute diesbezüglich melden, damit die sehen, dass es kein Einzelfall ist.
Ich werde auch ein Ticket bei KD aufmachen.
Es lassen sich keine Freigaben bearbeiten/deaktivieren und keine neuen anlegen. Das heißt Freigaben sind aktuell "eingefroren"
-
- Newbie
Danke, habe ich eben gerade auch getan.Calucha hat geschrieben:Sehr gut, dann ist es ein Firmwarefehler.
Wo bei KD am Besten? Telefon/Portal oder über Kabelhelden?
Viele Grüße,
Frank
-
- Insider
Bei zwei Leuten ist es dann ja kein Einzelfall mehr.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
AVM bittet um ein paar Tage Geduld zweck Problemanalyse, da ein größeres Problem. Dies berichtet ein ebenfalls Betroffener in der Vodafone Kabel Deutschland Community.
-
- Newbie
Ok, das klingt nicht schlecht. Bei einigen Sachen wurde nämlich immer schön Reset empfohlen, ohne sich die Probleme genauer anzuschauen.
Habe mir das bei KD Community angeschaut und siehe da, wird überall Reset empfohlen
Statt sich mal mit Problemen zu beschäftigen, die ja kein Einzelfall sind, wird es einfach ignoriert, nach dem Motto "sollen die ständig Reset machen"
Ich bin mir sicher, dass viele das nicht einmal mitkriegen und es deutlich mehr betroffene gibt.
Habe mir das bei KD Community angeschaut und siehe da, wird überall Reset empfohlen
Statt sich mal mit Problemen zu beschäftigen, die ja kein Einzelfall sind, wird es einfach ignoriert, nach dem Motto "sollen die ständig Reset machen"
Ich bin mir sicher, dass viele das nicht einmal mitkriegen und es deutlich mehr betroffene gibt.
-
- Newbie
Tja, bei mir kam leider auch eine Standard-Reset-Mail von AVM, das Einzige was individuell war, ist die AnredeCalucha hat geschrieben:Ok, das klingt nicht schlecht. Bei einigen Sachen wurde nämlich immer schön Reset empfohlen, ohne sich die Probleme genauer anzuschauen.
Das habe ich übrigens im Kabelheldenforum geschrieben, da man mir da auch zum Reset geraten hat:
-------------------------
Finde nur schade, dass der Support da auch von einem individuellen Fehlerbild spricht, obwohl ich schon einige Leute kenne, die an den AVM-Support geschrieben(mit den selben Symptomen) haben. Mir wäre es lieber das da jemand die Fehler analysiert, als eine generische Anleitung zum Reset heraus gesandt wird.
Zum Glück sind unsere 10 Rufnummern vom Vodafone VDSL nicht nicht portiert. Da gibt es zahlreiche Rufweiterleitungen, vers. Anrufbeantworter etc. Das müsste ja sonst alles neu eingerichtet werden. Das ist mit allen anderen Einstellungen schon ein Haufen Arbeit, vor allem wenn sowas öfters vorkommt.
Es gab halt mit VDSL und der 7390 und dann 7490 in 6 Jahren vorher nie ein Problem, da ist das halt kein guter Einstand für die Kabelhardware und den Businessvertrag.
Ich sag dann Bescheid. Wegen der Nutzung kann ich das erst am WE machen.
---------------------------
Viele Grüße,
Frank
-
- Newbie
Hallo,
ich habe seit gestern die 6490 und mir ist aufgefallen, dass bei Geräten die per LAN angeschlossen sind, keine Übertragungsrate angezeigt wird. Habe alle 4 LAN Anschlüsse auf 1 gbit/s gestellt. Bei der 6360 stand dann immer z.B. Laptop - LAN 1 - 1 gbit/s. Bei der 6490 steht dort nichts. Weiß jemand woran das liegen könnte?
ich habe seit gestern die 6490 und mir ist aufgefallen, dass bei Geräten die per LAN angeschlossen sind, keine Übertragungsrate angezeigt wird. Habe alle 4 LAN Anschlüsse auf 1 gbit/s gestellt. Bei der 6360 stand dann immer z.B. Laptop - LAN 1 - 1 gbit/s. Bei der 6490 steht dort nichts. Weiß jemand woran das liegen könnte?