Neue Firmware 05.09-21574 @ 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
carsten65
Fortgeschrittener

Re: Neue Firmware 05.09-21574 @ 6360

Beitrag von carsten65 »

Kabel-Hexe hat geschrieben:Du irrst dich!

Sie haben ihr Eigentum in mein Besitz gegeben und für Gegenstände die in mein Besitz sind darf ich laut BGB selber bestimmen was für Tapeten und Möbel (Firmware) drin stehen.
Und wieder ist hier mal wieder der Unterschied zwischen Besitzer und Eigentümer zu beachten.
Du bist zwar (während der Vertragslaufzeit) Besitzer der Homebox, KDG bleibt jedoch Eigentümer und sie muss zum ende zurückgegeben werden. Eigentümer ist und bleibt KDG.

Das Verhalten ist zwar suboptimal (seitens KDG und Fritzbox) allerdings kannst du nicht viel mehr daran ändern als den Vertrag fristlos zu kündigen. (Sollte bei der Ausfallzeit kein Problem darstellen).
Dafür musst du aktiv werden, Frist setzen, bei Nichtabstellung des Problems kündigen und neuen anbieter suchen; ggfls Schadenersatz geltend machen. Als Selbstständige musst du halt ständig selbst tätig sein ;-)
Nichtwirklich
Newbie

Beitrag von Nichtwirklich »

Hat denn jetzt jemand mal eine Ticketnummer? Ich habe die Fritzbox abgescannt, sie lauscht eben auf 5060 TCP. Das kann ich im Moment nicht nutzen und UDP wäre auch zumindest der gängige Standard dafür.

Eine Ticketnummer hier pasten kann ja nicht verboten sein, ich finde nichts in den AGBs, dass die Ticketnummern einer Verschwiegenheitspflicht unterliegen.

Heute KD-Hotline:

Frau X: ... blabla rufen Sie bei AVM an...
Ich: Was soll das bringen, dass ist ihr Gerät und ich kann da keine Softwaremodifikationen vornehmen, zumindest würde ich damit gegen die AGBs verstossen, Sie sind mein Vertragspartner
Frau X: Äh SoftwareMODULIFIKATIONEN (sie nahm zwei oder drei Anläufe für das Wort).
Ich: Bla kann meine IP-Telefone nicht nutzen, Internet voll davon, Firmware bei KabelBW neue Firmware (zu dem Zeitpunkt hatte ich den Thread noch nicht gesehen und dachte alle KDGler haben 85.07)
Frau X: Ich frage bla dranbleiben oder zurückrufen
Rückruf (kam wirklich nach 5Min)
Frau X: Sie können den S0-Port für ihre Telefone nutzen
Ich: das weiss ich, das will ich aber nicht. ich habe Netzwerk im ganzen Haus aber ISDN, Sie bieten es ja an und die Konfigmaske bietet die Konfiguration an
Frau X: Das hier ist die Störungstelle, Vertragsreferat blabla
Ich: Kann man das Problem eskalieren, Sie können mir ja offensichtlich nicht weiterhelden, evtl. Werktags (Anruf am Samstag)
Frau X: Nein und ääh esk .. äh esk äh ... dieses Wort, das ich nicht kenne (DER HAMMER!!!!!)

Ja hatte kein Bock mehr und Sie auch nicht, wir haben uns dann auf einen Kaffee verabredet und das Gespräch beendet

Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand eine Ticketnummer die zum 85.09 geführt hat?
Kabel-Hexe
Newbie

Beitrag von Kabel-Hexe »

Hätte dir gern meine Ticket Nr. gegeben aber leider ist mein Ticket noch aktiv.

Verweise doch auf die AVM Website unter --> FAQ --> 6360 --> IP Telefon <-- dort gibt AVM zu das ein Fehler in der Firmware ist und das du gerne in das Labor Programm aufgenommen werden möchtest und die Risiken kennst und lass dich nicht abwimmeln und lass dich gleich zur Technik weiter verbinden.
Kabel-Hexe
Newbie

Beitrag von Kabel-Hexe »

carsten65 hat geschrieben:
Kabel-Hexe hat geschrieben:Du irrst dich!

Sie haben ihr Eigentum in mein Besitz gegeben und für Gegenstände die in mein Besitz sind darf ich laut BGB selber bestimmen was für Tapeten und Möbel (Firmware) drin stehen.
Und wieder ist hier mal wieder der Unterschied zwischen Besitzer und Eigentümer zu beachten.
Du bist zwar (während der Vertragslaufzeit) Besitzer der Homebox, KDG bleibt jedoch Eigentümer und sie muss zum ende zurückgegeben werden. Eigentümer ist und bleibt KDG.

Das Verhalten ist zwar suboptimal (seitens KDG und Fritzbox) allerdings kannst du nicht viel mehr daran ändern als den Vertrag fristlos zu kündigen. (Sollte bei der Ausfallzeit kein Problem darstellen).
Dafür musst du aktiv werden, Frist setzen, bei Nichtabstellung des Problems kündigen und neuen anbieter suchen; ggfls Schadenersatz geltend machen. Als Selbstständige musst du halt ständig selbst tätig sein ;-)
Die sollen doch am Ende der Vertragslaufzeit ihre Box wieder haben. Wenn ich eine Wohnung miete bekommt der Vermieter seine Wohnung doch auch wieder, bei mir sogar im sauberen und renoviertem Zustand, aber der Vermieter hat bei mir nichts in der Wohnung verloren solange ich Besitzer bin, so soll doch KDG auch die Box wieder bekommen und KDG Mitarbeiter lasse ich auch nicht in mein Netzwerk obwohl ich eine Box von denen gemietet habe. Die sollen ihr Modemcode plegen und hegen, damit habe ich kein Problem, Probleme habe ich nur wenn sie in meine Privatsphäre eingreifen, sprich Netzwerk, und nicht dazu stehen wenn sie Mist gebaut haben und das man erst einmal Tausend Mitarbeitern erklären muss das KDG sch... gebaut hat.

Optimal wäre wenn KDG die Firmware der FB 6360 zum Download im Kundencenter anbietet mit Historie und dann kann der Kunde selber entscheiden was er macht, diese Firmware kann meinetwegen auch mit einem verschlüsseltem Zertifikat ausgestattet sein so das nur diese installiert werden kann und keine andere zusammengebastelte oder eine vom anderen Provider. Diese Firmware sollte den Modemcode nicht beinhalten sondern nur rein für den Router, Switch, Fritz.Nas Telefonie usw. usw. und den Modemcode kann KDG in die Box spielen meinetwegen jeden Tag 3 mal oder bis der Techniker :kotz: .

Um die Konsequenzen für meinen Ausfall wird sich am Montag, wenn bis dahin nicht behoben, mein Rechtsanwalt kümmern. Ich denke das ich dann mit 10 Tagen KDG genug Zeit gegeben habe diesen Fehler zu beheben, wenn jetzt am Sonntag doch noch urplötzlich der Fehler behoben wird, woran ich nicht mehr glaube, werde ich den Verlust auf die eigene Kappe nehmen und unter dem Ordner Erfahrung speichern. Ich schau schon mal nach VDSL Angeboten oder vergleichbaren um.
torrent
Newbie

Beitrag von torrent »

kabelhexe.. das anschließen einer zweiten fritzbox sollte bei dir eben doch das problem beheben.. du musst die zweite über den S0 Bus von der ersten anschließen und dann VOIP mit der Zweiten machen. Dann sollten deine VOIP Telefone wieder gehen und imemrhin schonmal deine umsatzeinbußen weg sein.

Trotzdem nervt das ganze extrem.... -.-
Nichtwirklich
Newbie

Beitrag von Nichtwirklich »

Ich kenne keine andere FritzBox ausser der 6360 die hier zugebastelt ist. Es ist (noch) nicht ganz das was ich wollte, aber auf meinem IP-Telefon (Snom360) konnte ich den KD-Anschluß von der Box registrieren nach Firmware-Update. Zumindest der Umweg über ISDN S0 entfällt damit. Ich habe halt ein 1.4er Asterisk und kann damit nicht SIP via TCP machen (okay ein Argument für ein Update). Dann wäre ich zumindest soweit, dass ich alle KD-Anschlüsse ohne den Umweg 6360-ISDN <-> ISDN Asterisk Umweg auf meinem Asterisk habe. Wobei Ziel natürlich ist, dass die Fritzbox das gar nicht mehr macht. Das die das nicht anbieten, reine SIP-Provider machen das ja nur so, und können offensichtlich mit dem Support leben.

Aus dem Configfile lese ich, dass KDG selbst UDP 5060 nutzt aber ihren Client-Telefonen nur TCP anbieten ... Prima Wurst

Wie sind die Passwörter eingentlich verschlüsselt? Komisches Format, nur Großbuchstaben, ein paar kryptierte Werte sind ja bekannt (Web-Passwort, Username dürfte die Telefonnumer sein, etc, Zugangsdaten für internet.t-mobile). Ich krieg euch schon KDG :).

@Kabelhexe: Stelle deine VoIP-Telefone auf TCP SIP, dann kannst du die angelegten Accounts nutzen (das war doch dein Problem?). Mein Ansatz ist ja eher ein sportlicher.
kleinermaxi
Fortgeschrittener

Beitrag von kleinermaxi »

hi,
ihr gibt hier immer nur WLan probleme an in Zusammenhang mit der telefonie!!
Sorry, das wird nicht Supportet, da es dafür selbst von AVM kein Support gibt!!
Hingegen besteht ein Verbindungsproblem per WLan zum Rechner oder Notebook und der Telefonie!!
Dann besteht ein Supportanspruch, denn dann ist es KabelDeutschland der was ändern muss.

Ausserdem muss diese Beschwerde an das Beschwerdemanagement geschickt werden mit dem Hinweis das das bei AVM bekannt ist und wenn möglich mit der Angabe einer AVM TIcket nummer und die ist sehr schnell zu kriegen, eine Mail an avm, keine 12 Stundn später eine Antwort (werktags).
Dann natürlich nicht den Hinweiss auf die Laborversion vergessen.....

Ich denke dann hast du 2 Tage nach der schnellen Beantwortung und Lesen deiner Beschwerde (ca. weitere 4 Tage) die Laborversion..
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

kleinermaxi hat geschrieben:hi,
Du irrst. Die Telefone sind nicht per WLAN verbunden, sondern per LAN.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Kunterbunter hat geschrieben:
Du irrst. Die Telefone sind nicht per WLAN verbunden, sondern per LAN.
Vlt meint er FritzApp für iOS und Android, ist ja das selbe Problem
Kabel-Hexe
Newbie

Beitrag von Kabel-Hexe »

Sorry, das wird nicht Supportet, da es dafür selbst von AVM kein Support gibt!!
Hingegen besteht ein Verbindungsproblem per WLan zum Rechner oder Notebook und der Telefonie!!
Dann besteht ein Supportanspruch, denn dann ist es KabelDeutschland der was ändern muss.

Ausserdem muss diese Beschwerde an das Beschwerdemanagement geschickt werden mit dem Hinweis das das bei AVM bekannt ist und wenn möglich mit der Angabe einer AVM TIcket nummer und die ist sehr schnell zu kriegen, eine Mail an avm, keine 12 Stundn später eine Antwort (werktags).
Dann natürlich nicht den Hinweiss auf die Laborversion vergessen.....

Ich denke dann hast du 2 Tage nach der schnellen Beantwortung und Lesen deiner Beschwerde (ca. weitere 4 Tage) die Laborversion..
Genau so wird es gemacht. Leider dauert das ganze keine 4 Tage sondern in meinem Fall jetzt schon 10 Tage von Ticket bekommen von KDG bis zum nicht aufspielen der Labor Firmware.