Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s hat geschrieben: ↑14.05.2022, 15:09
Mögliche Maßnahmen:
1. Versuchen, bei Vodafone eine Wechsel des Leihgeräts von der 6490 zu einem DOCSIS 3.1 Gerät zu erwirken, z.B. eine 6660, oder auch eine "Vodafone Station". Dann sollte Vodafone auch das Problem mit dem Leihgerät nachvollziehen können.
2. Eine Abschaltung von DOCSIS 3.1 im Upstream für Dein TC4400 zu erwirken. Das soll auch irgendwie über den Support möglich sein. Wichtig ist, dass die Abschaltung dann am Gerät und nicht am Vertrag hängt, und mit einer Deaktivierung und Reaktivierung des Eigengeräts wieder aufgehoben wird! Also wenn Du in Deinem TC4400 den DOCSIS 3.1 Upstream wegkonfiguriert bekommen solltest, auf keinen Fall wieder das Leihgerät anschließen, denn dann muss das TC4400 anschließend wieder neu aktiviert werden, und danach ist auch DOCSIS 3.1 im Upstream wieder da!
Achso, eines habe ich noch vergessen:
3. Abwarten. An den Problemen mit dem DOCSIS 3.1 Upstream wird wohl noch gearbeitet, und evtl. kommt ja irgendwann ein Softwareupdate für Dein CMTS, welches Abhilfe schafft. Oder Segmentierung.
Mit dem iperf UDP Test kann man besser überprüfen ob es in Senderichtung oder Empfangsrichtung packet loss gibt. Einmal für eine bestimmte Zeit in jede Richtung laufen lassen, dann die Verluste jeweils ablesen und schon weiß man zumindest in welche Richtung es klemmt.
Irgendwann nehme ich mir nochmal die Zeit und bastel einen speziellen Test dafür.... Das müsste doch mit WebRTC möglich sein einen packet loss bei UDP in beide Richtungen zu erkennen, und wenn der Test nur daraus besteht das 50 UDP Pakete jede Sekunde in beide Richtungen gesendet werden und dann am Ende gezählt wird was tatsächlich angekommen ist.... Wundert mich das es da noch nichts gibt (oder das es hier noch niemand entdeckt und empfohlen hat).
Gerade rief ein Techniker an, er könne mal auf dem docsis 3.0 knopf drücken, aber eigentl. würde das bei Fremdgeräten nicht gehn.....
Modem solle ich nicht neu starten, sonst wären die Einstellungen wieder weg?
Aus der Tabelle entnehme ich dass ja mit 3.1 synchronisiert wurde, sonst wären ja nicht so viele DS -Channels da und er OFDMA hat sehr viele Corrected Codewords....alle anderen ja nur ein paar wenige...
Für mich sieht das so aus als ob das das Problem sein könnte
alexmosel hat geschrieben: ↑15.05.2022, 17:04
Gerade rief ein Techniker an, er könne mal auf dem docsis 3.0 knopf drücken, aber eigentl. würde das bei Fremdgeräten nicht gehn.....
Modem solle ich nicht neu starten, sonst wären die Einstellungen wieder weg?
Da wurde wohl mal wieder per "stiller Post" geschult. Der nächste Kollege erzählt den Kunden dann, den Knopf zu betätigen würde Fremdgeräte zerstören... Richtig ist:
1. Dass das auch mit Eigengeräten funktioniert
2. Ein NEUSTART erforderlich ist, damit die Änderung greift (also DOCSIS 3.1 im Upstream weg)
3. Nach einem neuAKTIVIEREN die Einstellung wieder weg ist (also DOCSIS 3.1 im Upstream wieder da)
alexmosel hat geschrieben: ↑15.05.2022, 17:04
Aus der Tabelle entnehme ich dass ja mit 3.1 synchronisiert wurde, sonst wären ja nicht so viele DS -Channels da und er OFDMA hat sehr viele Corrected Codewords....alle anderen ja nur ein paar wenige...
[...]
5 9 Locked OFDMA Bonded 26100000 Hz 35000 kHz 35.0 dBmV 3, 4, 9, 10, 11, 12, 13
Nur um diese Zeile geht es. Wenn der Techniker den richtigen Knopf gedrückt hat, sollte die nach einem Neustart des TC4400 nicht mehr vorhanden sein.
mal ne andere Frage: Wie viel zahlst du derzeit für deinen 250er Vertrag? Wen es der Standaordpreis von 39,99 € / Monat ist würde sich evtl. ein Tarifwechsel in den Gigacable Max anbieten. Damit bekommst du dann auch automatisch ein DOCIS 3.1 fähiges Providergerät, welches dann die gleichen Probleme wie das TC4400 haben sollte. Damit kann/muss Vodafone dann sauber entstören
Die korrigierten Fehler auf dem OFDM Kanal sind ganz normal und treten auch mit einem Providergerät sowie bei meinem TC4400 ebenfalls auf
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Zuletzt geändert von Tom_123 am 15.05.2022, 20:39, insgesamt 3-mal geändert.
Ja, den Gedankengang hatte ich auch schon.
Ich zahle glaube ich 37, da ist die Modemmiete aber drin... Also würde mich der 1000er Tarif dann 5 Euro mehr kosten.
Ich brauche halt eigentlich momentan nicht mehr, daher habe ich das bislang nicht gemacht