Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Pichelsberg
Newbie

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Pichelsberg »

Hallo zusammen,

bei mir erkennt die Homebox 6490 keine Festplatte, an der 6360 wird sie erkannt, habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Grüße aus Berlin
Takumi
Newbie

Beitrag von Takumi »

Chaot hat geschrieben:IPv6 wird von der 6490 NICHT unterstützt.
Warum das so ist bleibt mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Mir ist aber ein anderes Problem aufgefallen.
Meine Leitung wurde in den letzten Tagen immer langsamer. Heute waren es dann nur noch 10 MBit. Ich habe dann mit dem Service telefoniert der dann das übliche Ticket aufgemacht hat.
In meiner Verzweiflung habe ich dann auch die Box neu gestartet. Danach waren plötzlich wieder 86 MBit verfügbar. Hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachten können oder war das bei mir nur Zufall?
Kann ich bestätigen.
Box installiert und eingerichtet, knappe 100Mbit, etwa 3 Stunden später dann nur noch knappe 6Mbit
http://www.speedtest.net/my-result/3802068002
Die Box gute 5 Minuten vom Strom genommen, seither läuft sie wieder mit knapp 100Mbit.
spock
Newbie

Beitrag von spock »

Ging mir eben auch so. Neustart der Box brachte wieder volle Leistung.

vorher:
http://www.speedtest.net/my-result/3804582351

nachher:
http://www.speedtest.net/my-result/3804588159
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

nexusle hat geschrieben:
Chaot hat geschrieben:Wie kommst du zu der Aussage das in der Firmware ein script läuft das IPv6 abschaltet?
Wer sagt denn, dass das Skript in der Box läuft? Das läuft beim Provider.
Chaot hat geschrieben:Das habe ich bisher an keiner Stelle gehört oder gelesen.
Mal etwas mehr bei den Offiziellen lesen, wenn man mitreden will...:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... bar?page=2
In der 6360 war es jedenfalls so das IPv6 sichtbar war, es hat sich allerdings nicht verbunden.

Sichtbar aber erst, nachdem das Skript/die Routine (wie auch immer man es nennen will, durchgelaufen ist und Dein Account auf DualStack umgestellt wurde. Dass es sich dann aber nicht verbindet, ist mir neu!
In der jetzigen ist es eben auch nicht sichtbar. Auch bei der DNS einstellung ist es nicht auswählbar.
Siehe oben...
Ich habe keine Ahnung was du in den Tread der "offiziellen" hineinintepretierst. Dort steht zu keinem Zeitpunkt etwas von einem Script das die IPv6 Funktion auf der Box deaktiviert. Dualstack hat mit der Funktion an sich nichts zu tun. Normalerweise sollte IPv6 sichtbar sein, aber die Box verbindet sich dann eben nicht mit IPv6.
Seltsam finde ich auch das du hier die großen Machersprüche reißt und in dem anderen Forum ganz vorsichtig nach der Problematik nachfragst.
Wenn du mitreden willst dann solltest du erstmal wissen von was geredet wird!
IPv6 war übrigens in der alten Box immer sichtbar.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Chaot hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung ...

Seltsam finde ich auch das du hier die großen Machersprüche reißt
Jawoll, gib es ihm. Auch wenn du keine Ahnung hast. :P
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Ach @Kunterbunter es ist richtig schön das man hier immer so saudumm angemacht wird. Das zeugt deutlichst euer Niveau.
Lese doch erstmal was er hier und dort von sich gibt und bilde dir dann eine Meinung. Wenn du dann eine Meinung hast dann stecke sie dir dahin wo die Sonne nicht scheint und verschone mich mit deinen sinnbefreiten Kommentaren.
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Webmark »

Chaot hat geschrieben: IPv6 war übrigens in der alten Box immer sichtbar.
Das stimmt nicht, denn IPv6 war in meiner 6390 Box definitiv nicht sichtbar.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Die 6390 hatte wenn überhaupt Dualstack.

Die 6490 wird in naher Zukunft DS Light oder ggf Dualstack bekommen.

Das entscheidet KDG und ist nicht zu erzwingen.

Basta.......
Metalking
Newbie

Beitrag von Metalking »

Nach ein paar Tagen Benutzung ist aufgefallen, dass die von mir benutzten PowerLan-Adapter 546 nicht als aktiv an der 6490 geführt werden und wenn man in der 6490 auf SmartHome klickt. Auch scheint keine Zeitschaltung aktiv zu sein. Sie sind auch in den DECT-Telefonen (MT-F, C3 und M2) als nicht aktiv gekennzeichnet (ausgegraut). Loggt man sich dann aber direkt auf die 546 auf und schaut nach, sieht man, dass die Zeitschaltungen so wie gesetzt aktiv sind und es wird auch danach geschaltet. Die DECT 200 arbeiten dagegen problemlos und werden auch als aktiv angezeigt.

Die zweite Auffälligkeit, dass die Downloadleistung nachlässt, ist bei mir auch gegeben. Hilft nur ein Neustart oder vom Stromnetz trennen und nach kurzer Zeit wieder anschließen.
DSL_Ade
Newbie

Beitrag von DSL_Ade »

Na super.

Wenn man das so liest, freut man sich schon so richtig auf die 6490.
Ich habe bisher nur Internet an dem Anschluss benötigt und das interne Netzwerk einem Asus RT68AC überlassen, der in Sachen WLAN meiner bisherigen Fritzboxen deutlich überlegen war. Aufgrund der Telefonie muss ich nun auf die 6490 wechseln.
Wenn nun die Firmware noch so schlecht ist, dass das Modem der 6490 langsamer wird, wäre das wirklich fatal.

Ich hab schon ewig nix mehr mit AVM gemacht. Kann man bei der 6490 nur das Modem und Dect nutzen und das Routing einem anderen Router überlassen?

Danke und Gruß