was die Hotline sagt.... die von der Sky-Hotline sind ja auch nicht blöde und wenn man einer Diskussion so ganz einfach aus dem Weg gehen kann mit "kommt von Vodafone"... bei Vodafone hört man wahrscheinlich das gleiche, bzw, das Gegenteil
Wenn ich jetzt lese, dass die G02 eine Sky-Karte ist (selbst wenn man auch/nur Vodafone-Programme drauf nutzt), wird schon eher ein Schuh draus: iich würde davon ausgehen, dass Sky ihre Karten im Sicherheitsstandard updaten will (vergleichbar zu i**M-Protection im Satbereich). Ob das jetzt mit CI+Modulen gar nicht mehr geht, oder die Module nur ein Update benötigen würden... Sky will die Dinger ja eh los werden = mag man für ein Softwareupdate auch nicht mehr zahlen wollen. Ich denke die Empfänger mit internem Kartenleser werden ebenfalls ein Update benötigen, da mag Sky neben der eigenen Q-Box noch weitere Geräte berücksichtigen (bezahlen) so die Nutzermengen stimmen. Dass die Hardware bei CI+Modulen tatsächlich nicht reicht ist eher unwahrscheinlich. Wie auch bei internen Kartenlesern müssen sicherlich Hardwarefähigkeiten gegeben sein (insbesondere interne Arbeitsfrequenz), aber im Endeffekt ändert sich nichts an den Karten-Kontakten nach ISO-7816 (ist ja kein Zufall, dass die Kontakte genau da liegen, wo auch die Kontakte der Bankkarten, oder der Krankenkasse usw. platziert sind) und dann brauchen insbesondere interne CAMs = über das Betriebssystem angesprochene CAMs nur die passende Software. Wie erfolgreich das ganze sein wird, für die Satkarten hat es nun tatsächlich fast 3 Monaten gedauert die zusätzlich verstärkte Verschlüsselung auszuhebeln, verlangt allerdings passende Hardware (nichts wirklich spezielles, aber mit Ur-Altgeräten nicht zu nutzen), nachdem was ich so gehört habe, lassen wir mal dahin gestellt. Grundsätzlich aber verständlich, dass Sky daran arbeitet das Verschlüsselungssystem sicherer zu machen, oder zumindest den Aufwand zu erhöhen.