Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Magnetimschaedel
Newbie

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von Magnetimschaedel »

Hi!

Knifflige Angelegenheit bei mir. Bin seit ein paar Tagen bei Kabeldeutschland und habe die 32Mbit Leitung.
Habe ein paar Speedtest gemacht und war sehr zufrieden mit 29,5 Mbit habe jetz einen Router dazwischen und per WLAN habe ich jetzt nur noch 14Mbit. Modem ist das von Kabeldeutschland Thompson als Router verwende ich den WRVS4400N von Linksys Versschluesselt ueber Persoenl. WPA2.
Internetlampe vom Router und vom Modem sind staendig am blinken. Fuer mich sieht es so aus als ob der Router irgendwelche Daten ziehen will und deswegen meine Leitung zum Flaschenhals macht. Gibts da ne Loesung von den Einstellungen her oder irgenwas anderes.

Vielen Dank im voraus
owunder
Fortgeschrittener

Beitrag von owunder »

Stichwort TCP-Optimzer:

Wahnsinn, bin gerade mal ohne große Hoffnung dem Rat gefolgt, den TCP-Optimizer durchlaufen zu lassen. Hatte bisher immer 6-20 Mbit, jetzt auf Anhieb 30Mbit (Test 3mal wiederholt) und das um 18:00. Kann ich nur weiterempfehlen.
Paket Comfort
32 down / 2 up
Homebox 7270
WinXP
LAN
MTU ohne zu testen einfach auf 1500 gelassen (was immer das bedeutet, bin Anwender kein Versteher)
lambodia
Newbie

Beitrag von lambodia »

Hallo

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....

Hab seit zwei Tagen das Paket Comfort und krieg aber leider nur max.22000 rein... :(

Läuft eigentlich alles schön konstant. Bisher zufrieden ausser mit der Speed

Hab Windows Vista und wollte mir den TCP Optimizer draufhauen. Hab dann aber gelesen, dass es fürs vista nicht geeignet ist.

Danke euch schon mal im voraus

Gruß Lambodia
owunder
Fortgeschrittener

Beitrag von owunder »

Hallo und willkommen,

bin nur Laie. Aber folgendes kannst du mal ausprobieren:
-Mach mal bei Speed.io oder wieistmeineip.de die Tests. Entscheide dich für einen und mach dann die Tests an verschiedenen Tageszeiten (z.B. 10,15,20 und 2 Uhr) mit dem gleichen Tester. Teste auch mal mit ausgeschalteter Firewall. Dem Speedtest bei KD trau ich nicht so ganz, hab den Verdacht, dass dort manchmal Ressourcen fehlen, da dort so viele Kunden ständig testen. Bei wieistmeineip.de werden die freien Ressourcen aufgelistet, so dass man die Verlässlichkeit einschätzen kann.
- Bist du über WLAN am Router? Probier mal mit Kabel.
- Probier mal per Lan-Kabel direkt ins Modem.
- Warte mal eine Woche ab. Hatte auch erst nach ca. 10 Tagen vollen Speed, warum, weiss ich nicht.

Ansonsten:
TCPOptimizer bringt tatsächlich auf Vista nichts, da Vista die TCP-Einstellungen selbständig und automatisch optimiert. Aber generell ist 22Mbit ja auch nicht soooooo übel. Bei welcher Uhrzeit hast du denn gemessen und wo?

Grüße
owunder
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

owunder hat geschrieben:da Vista die TCP-Einstellungen selbständig und automatisch optimiert.
Hat da jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, wenn Vista optimiert?
Wie lange braucht Vista also, wenn man z.B. von 6000/480 aus 32000/2000 wechselt, bis es sich wieder optimiert hat.
Oder macht es das nur einmal bei Inbetriebnahme der Netzwerkkarte??

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
owunder
Fortgeschrittener

Beitrag von owunder »

MB-Berlin hat geschrieben:Wie lange braucht Vista also, wenn man z.B. von 6000/480 aus 32000/2000 wechselt, bis es sich wieder optimiert hat.
So wie ich das verstanden habe läuft das TCP-Autotuning ähnlich wie ein Downloadmanager ständig im Hintergrund, misst die Bandbreite usw. und bestimmt die Fenstergröße (was immer das heisst). Es sollte sich daher also nahezu in Echtzeit optimieren.
lambodia hat geschrieben:Hab Windows Vista und wollte mir den TCP Optimizer draufhauen. Hab dann aber gelesen, dass es fürs vista nicht geeignet ist.
Das TCP-Autotuning kann man bei Vista auch abschalten. Das kannst du ja mal testweise machen und dann den TCP Optimizer benutzen. Hat das keinen oder negativen Effekt kannst du ihn wieder anschalten. Eine einfache Anleitung hierfür habe ich auch gefunden:
http://www.pqtuning.de/index.htm?http:/ ... tips75.htm
lambodia
Newbie

Beitrag von lambodia »

Hallo,

hab eigentlich immer konstant meine 20-22 Mbit, egal um wieviel Uhr...

Testen tu ich ja auch auf speed.io oder speedtest.net oder auf Kabel Deutschland....

Bin auch mit den 22 Mbit zufrieden aber wäre natürlich spitze wenn ich so ca. 30Mbit hätte :D

Router ist mit Lan-Kabel an der Fritz Box angeschlossen.

Firewall ausschalten hab ich auch schon probiert, ist aber immer konstant bei 20-22 mbit.

Danke dir für die Hilfe

Gruß
Lambodia
owunder
Fortgeschrittener

Beitrag von owunder »

lambodia hat geschrieben:Router ist mit Lan-Kabel an der Fritz Box angeschlossen.
Sorry, versteh ich nicht so ganz. Meinst du vielleicht, dein PC ist per lan an der FB (=Router)? Oder hast du noch ein Switch dazwischen?
Und was ich noch vergaß: Ein Virenscanner kann natürlich auch noch Speed kosten.
Damit wär dann mein "Fachwissen" erschöpft :streber:

Bye bye
lambodia
Newbie

Beitrag von lambodia »

Kurz gesagt das Modem und die Fritzbox sind per Kabel verbunden....

gruß lambodia
owunder
Fortgeschrittener

Beitrag von owunder »

Oh, OK.
Jetzt versteh ich, bin nur nicht drauf gekommen, weil die Homebox (FB von KD) IMMER per LAN-Kabel am Kabelmodem hängt. Ich geh also mal davon aus, dass du bei deinem neuen Anschluss eine Fritzbox 7270 (=Router=Homebox) bei KD mitbestellt hast.
Also
Multimediadose>Antennenkabel>Kabelmoden>LAN>Homebox(=Fritzbox7270=Router)>LAN oder W-LAN>PC
LAN oder W-LAN zwischen Router (=Fritzbox, nicht Kabelmodem) und PC war halt meine Frage.
Aber nichts für ungut, ich bin sicher: alles wird gut!