Abschaltung von Anixe HD bei KDG

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Capone
Kabelfreak

Re: Mögliche Abschaltung von Anixe HD bei KDG

Beitrag von Capone »

Patrick1_TV hat geschrieben:habe eben mit Anixe Telefoniert,Sie sind mit KDG über die wiedereinspeisung am verhandeln,wird wohl ein paar Wochen dauern. :confused:
Hast du irgendiwe zuviel Zeit und Geld, dass du ständig viele Mails sendest und teure Anrufe tätigst? Finde es ja schön das du uns Informationen zukommen lässt, aber auf diese Verhandlungsinfos braucht mann nicht bauen, denn Verhandlungen bei KD könnnen sehr sehr lange dauern, bis zu 32 Jahre...
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Das würde ich nicht so sehen...wenn die KDG will, dann ist sie sehr schnell...siehe Nick Junior, gerade eine Woche "On-Air" und schon drin!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Bei der Neu Aufschaltung von ANIXE HD sehe ich übrigens ein kleines Hindernis. Und das heißt PREMIERE. Gestern wurde ja offiziell Bestätigt, das PREMIERE Transponderkapazitäten gekauft hat. Und zwar 1 1/2 Transponder zusätzlich. Das ist einmal der ehemalige ANIXE Transponder (den KDG ja schon einspeist) und ein neuer (den PREMIERE bestimmt auch im Netz von KDG sehen will und dementsprechend schon dafür sorgen wird, das der rein kommt).

Ich weiß, hier wird immer gesagt, es sind noch viele Frequenzen frei. Aber, ohne weitere Analoge Abschaltung sehe ich, gerade in nicht ausgebauten Gebieten nicht mehr viel Kapazitäten. Also glaube ich auch nicht, das wir so schnell einen HD Transponder mit weiteren HD Sendern, außer den von PREMIERE bekommen werden. Mit viel Glück bekommen wir über das KCC ARD HD, aber selbst daran glaube ich inzwischen nicht mehr...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Joker
Fortgeschrittener

Beitrag von Joker »

Über was soll denn da bitte noch verhandelt werden. Einen Vertrag über die Einspeisung von Anixe HD muß es ja geben. Ansonsten hätte KDG diesen ja weiter herraus gefiltert. Und wo man diesen Vertrag abgeschlossen hatte konnte man noch gar nicht absehen das Premiere mal die volle Transponderkapazität mieten würde.

Und ich persönlich sehe noch nicht das komplette HD-Angebot von Premiere bei der KDG. So schnell wird sich in Sachen Abschmelzung von analogen Kanälen bei der KDG nichts tun. Zumal da ja auch noch ein paar andere ein Mitspracherecht haben. Und wenn man sich das ganze so anschaut dann wollen die Landesmedienanstalten da auch gar nicht richtig mit ziehen. Meiner Meinung hätte da schon lange einen Plan zur Umstellung erstellt werden müssen. Da hätte dann auch ein Zeitpunkt genannt werden müssen an dem analog abgeschaltet wird. Aber dies wurde bis heute versäumt. Eventuell kann man in den ausgebauten Gebieten dann das komplette HD-Angebot von Premiere buchen.
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Wie gesagt, es gibt ja Theoretisch noch E26 (514 MHz) bzw. D81 (81 MHz) den man nutzen kann (und evtl. auch für weitere HD Sender nutz). Und dann kommt es drauf an, wer besser zahlt. Und da denke ich mir, wird PREMIERE mehr zahlen, als ANIXE, ARTE, ARD oder ZDF.
Außerdem muss man bei PREMIERE nicht noch zusätzlich einen Transponder auf ASTRA 3 mieten, da man den direkt übernehmen kann. All das sind in meinen Augen Gründe, warum eher der zweite PREMIERE HD Transponder als ein eigener von KDG kommen wird. OK, evtl. bekommen wir auch den der ÖR wo ja IMHO ARD HD, ZDF HD und ARTE HD senden sollen. Aber da ja bei KDG Geld alles ist, und die ÖR bestimmt nicht zahlen mehr wollen sehe ich da nach schwarz (lasse mich aber gerne eines besseren beleeren).

Und auch an ein eigenes HD Paket von KDG will ich noch nicht glauben. Außerdem stellt sich ja die Frage, welche Sender in zukunft über PREMIERE in HD kommen sollen. Eigene oder Fremdsender (wie Eurosport HD oder National Geographics HD).

Zum Thema Abschaltung: Ich denke schon, das wir dieses Jahr noch einen Sender analog verlieren werden. Nämlich den, auf den schon in einigen Regionen nach der zusammenlegung von Nick und CC jetzt 123.tv läuft. Aber, da der Sender noch nicht flächendeckend wieder im Kabel ist wird auch das in meinen Augen noch sehr sehr lange dauern (wie alles bei KDG).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Joker
Fortgeschrittener

Beitrag von Joker »

Ich persönlich glaube nicht das Premiere noch einen zusätzlichen Transponder von der KDG bekommen wird. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das man ein Basisangebot mit den KD-Home Angebot macht. Dieses ist ja schon fast identisch mit dem von Premiere. Die fehlenden Sendern von Discovery ect. kommen dann später auch noch bei KD-Home. Ein erstes Anzeichen gibt es ja schon wegen den Verträgen. Jedenfalls könnte man diese dann im Kabel abschalten und die frei gewordene Kapazität für das HD-Angebot nutzen.

Bei den HD-Angebot von den ÖR sehe ich nicht so das grosse Problem. Da könnte ich mir schon eine schnelle Verbreitung über das Kabel vorstellen. Sowas könnte man ja auch über ein Verzichten einer analogen Frequenz regeln. Davon haben die ÖR im Kabel ja mehr als genug. Ich denke schon das sich da 2010 etwas tun wird wenn diese Programme dann in den Regelbetrieb übergehen.

Für Anixe HD sehe ich aber eher schwarz. Was ich persönlich sehr schade finde. Interessant wäre auch zu wissen wie das ganze vorher vertraglich geregelt war. Einen Vertrag über die Einspeisung muß es ja gegeben haben. Ansonsten hätte die KDG Anixe HD ja weiter rausgefiltert.
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Joker hat geschrieben:Ich persönlich glaube nicht das Premiere noch einen zusätzlichen Transponder von der KDG bekommen wird. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das man ein Basisangebot mit den KD-Home Angebot macht. Dieses ist ja schon fast identisch mit dem von Premiere. Die fehlenden Sendern von Discovery ect. kommen dann später auch noch bei KD-Home. Ein erstes Anzeichen gibt es ja schon wegen den Verträgen. Jedenfalls könnte man diese dann im Kabel abschalten und die frei gewordene Kapazität für das HD-Angebot nutzen.
Halte ich für möglich. Mir schwebt ja vor, dass S27-S31 auf 256QAM umgestellt werden, die Programme so gelegt werden dass alle Premiere-exklusiven Programme und Feeds zusammen sind und für den Rest der KNB verantwortlich ist. Wird auf jeden Fall spannend, wie es weitergeht.
Bei den HD-Angebot von den ÖR sehe ich nicht so das grosse Problem. Da könnte ich mir schon eine schnelle Verbreitung über das Kabel vorstellen. Sowas könnte man ja auch über ein Verzichten einer analogen Frequenz regeln. Davon haben die ÖR im Kabel ja mehr als genug. Ich denke schon das sich da 2010 etwas tun wird wenn diese Programme dann in den Regelbetrieb übergehen.
Ich finde man sollte analog sowieso die ortsfremden Dritten rauspacken - digital sind die schließlich free to air, insofern wäre das auf jeden Fall vertretbar.
Für Anixe HD sehe ich aber eher schwarz. Was ich persönlich sehr schade finde. Interessant wäre auch zu wissen wie das ganze vorher vertraglich geregelt war. Einen Vertrag über die Einspeisung muß es ja gegeben haben. Ansonsten hätte die KDG Anixe HD ja weiter rausgefiltert.
Ja, ich weiß auch nicht wie man das nun regeln will. Mir schwebt allerdings eine Lösung vor. KDG will ja den Radiotp. noch dies Jahr 1:1 einspeisen (so hieß es jedenfalls bisher). Diesen könnte man auf S41 legen, und den bisherigen S41 auf den Kanal der dieses Jahr digitalisiert wird (wie ich denke, entweder S23 oder S35) und dort in 256QAM umstellen. Die zusätzliche Bandbreite dort ließe sich für Anixe HD nutzen. Ähnliche Vorschläge gab es hier ja bereits. Nur sollte das eben nicht auf S41 stattfinden, da der Empfang darunter leidet.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Wenn ich mich nicht irre, wurde Anixe HD bei Kabel BW auf S 41 neu belegt, zusammen mit einigen anderen SD Sendern...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

DF hat bei KDG und Anixe nachgefragt:
Anixe HD bald wieder im Kabel-Deutschland-Bouquet?
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_760930.html

Entscheidend ist, dass das Programmsignal auch in Zukunft langfristig seitens der Veranstalter zur Verfügung gestellt werden kann.
Das verstehe ich nicht.
Das Programmsignal steht nach wie vor zur Verfügung und es gab keine Unterbrechung seitens des Veranstalters!
Letztendlich ist es KDGs Aufgabe den Sender ins Kabelnetz zu kriegen, da kann man nicht die Schuld beim Sender suchen, der nur mal den Transponder gewechselt hat.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:Das Programmsignal steht nach wie vor zur Verfügung
Ja, aber von einer ganz anderen Quelle. Von einem völlig neuen digitalsiertem Transponder.
Die KDG hat historisch bedingt div. Kopfstationen, die alle einzeln umgebaut werden müssen.
Mit der derzeitigen Technik würde Anixe HD einen kompletten Kabelkanal belegen!
Der Umbau auf Glasfasernetze läuftja, dann geht es ähich wie bei KAbelBW.
Knidel hat geschrieben:da kann man nicht die Schuld beim Sender suchen, der nur mal den Transponder gewechselt hat.
Wobei man über die Langfristigkeit des Transponderwechsels nichts sagen kann.
Die öffentliche Ankündigung war recht kurzfristig. Wenn das die erste Meldung war, ist mit Techniklieferzeiten, Installtionszeiten etc. das ganze gar nicht möglich gewesen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)