Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

Welchen Zweck erfüllt das?
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Thyrael hat geschrieben:Welchen Zweck erfüllt das?
Damit ohnehin überlastetete Netze endgültig in die Knie gehen und er dann wieder hier aufschlagen kann das sein Internet so lahm ist :kaffee:

@kleinermann: Solchen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Künstlich den Traffic explodieren lassen.
Geh doch mal zu DTAG oder 1und1 und erklär denen das - mal schauen ob dein Anschluß dann nicht zufällig dauergestört ist oder du einfach nur als "Störer" eine Anzeige bekommst.
Wer sowas macht und andere auch noch dazu auffordert gehört eigentlich aus dem Netzt geschmissen! :motz: :motz:
kleinermann
Newbie

Beitrag von kleinermann »

Na jetzt beruhigt euch mal. Ist natürlich nicht ernst gemeint.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht soviel Langeweile habe.

@Chaot Umgangston, mein „Internet“ ist schnell, bin ja auch KD Kunde. ;-)

Aber warum wird einen Kunden zugestanden hunderte Gigabyte an so genannten legalen Traffic zu Produzieren, wird ja nicht gedrosselt auch wenn man über 10GB Traffic liegt?

Traffic ist Traffic oder…

Da war sogar das so genannte FairUse von KD vor 8 Jahren noch angenehmer, 80GB im Monat und danach Leitung dicht.

Aber mit Volumen Tarife lässt sich schlecht werben. Da hört sich Flatrate oder das vor Jahren beliebte "Online ohne Limits" eben besser an. Aber da nimmt sich KD nichts mir anderen ISP.

MFG km
Kabeluser67433
Newbie

Beitrag von Kabeluser67433 »

Hallo zusammen,

auch ich bin so wie es aussieht, von der Download-Drossel dauerhaft betroffen.
Seit mehr als 14 Tagen kann ich nicht mehr mit der gewohnten vollen Leistung
aus Usenext downloaden. Selbst wenn ich 2-3 Tage gar nichts lade, also auch nichts
mit 10 GB oder so.
Egal zu welcher Uhrzeit ich es versuche, die Downloadgeschwindigkeit ist bei max
20 Kibit/s

Nun bin ich nicht der große Downloader und nutze Usenext, weil es sehr einfach im Handling ist
und bisher ( seit 3 Jahren ) auch keine Probleme aufgetreten sind.
Lade keine Filme, sondern überwiegend Spiele ( Wimmelbild - 3 gewinnt - etc und mal etwas Musik )

Bei Kabel Deutschland sind wir, nach einem Umzug, seit Juli 2012 und ansonsten auch
sehr zufrieden. ( Drosselung erst seit 2 Monaten vorhanden )

Habe mich mal versucht durch die gesamten Postings zu lesen und zu verstehen ob man
diese Drosselung umgehen kann.

So wirklich schlau bin ich jetzt aber nicht geworden :-)

Daher hier meine Bitte:

Gibt es jemanden der mir qualifiziert Hilfe geben kann ?
Oder muss ich damit leben das ich künftig nix mehr laden kann ?
Usenext kündigen ?

Bitte helft mir - Normalen Internetuser - kein Spezialist :roll: :roll:
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Chaot hat geschrieben:@kleinermann: Solchen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Künstlich den Traffic explodieren lassen.
Geh doch mal zu DTAG oder 1und1 und erklär denen das - mal schauen ob dein Anschluß dann nicht zufällig dauergestört ist oder du einfach nur als "Störer" eine Anzeige bekommst.
Wer sowas macht und andere auch noch dazu auffordert gehört eigentlich aus dem Netzt geschmissen! :motz: :motz:
Von der Sinnhaftigkeit dieser Tätigkeit mal abgesehen :roll: Der Telekom ist sowas relativ wurscht... da gibt es mehr als genug Nutzer, die ihren 50er Zugang Tag und Nacht bis zur Grenze auslasten. Gedrosselt wurde aber noch niemand und es kommt auch zu keinen Netzengpässen.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Mike79 hat geschrieben:Der Telekom ist sowas relativ wurscht... da gibt es mehr als genug Nutzer, die ihren 50er Zugang Tag und Nacht bis zur Grenze auslasten. Gedrosselt wurde aber noch niemand und es kommt auch zu keinen Netzengpässen.
Da würde ich an deiner Stelle KD auch unbedingt meiden und einen 50er Zugang bei weitem vorziehen. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Zum einen würde ich dies auch, gäbe es den Anschluss hier am neuen Standort (schon ;-) ), zum anderen hält sich mein Traffic in Grenzen. Wenn ich auf 50gb komme, ist das sehr viel. Videoload mal ausgenommen, dies könnte nun aber von Sky Go abgelöst werden.

das was ich lade, will ich aber schnellst möglich haben und bezahle auch entsprechend dafür. Gäbe es hier echtes Fiber, wäre mir das sogar bis zu 100€/Monat wert.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Mike79 hat geschrieben:das was ich lade, will ich aber schnellst möglich haben und bezahle auch entsprechend dafür. Gäbe es hier echtes Fiber, wäre mir das sogar bis zu 100€/Monat wert.
Auch ein FTTH-Anbieter, der dir einen 1GBit/s-Zugang schaltet könnte ja nach einem bestimmten Volumen drosseln. 8)

Zum eigentlichen Thema:
Dass KD derzeit in vielen Segmenten Probleme hat, ist ja bekannt. Ob die gewählte Methode, die Situation zu entschärfen, die richtige ist, kann natürlich diskutiert werden.
Wahrscheinlich ist das die "Hintertür" den "unliebsamen Powerusern" die gelbe Karte zu zeigen, ohne jemanden tatsächlich explizit zum Gehen auffordern zu müssen.
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass KD dann entweder eine allgemeine Begrenzung einbauen soll und das in den AGB und auch sonst an prominenter Stelle kundtun soll.
Aber eben nicht dieses "p2p/OCH --> böser Junge" und "reiner http-Download --> guter Junge"-Spiel.
Sollen sie sagen: 300GB im Monat, danach "moderate" Drossel auf 10 MBit/s oder sowas... (Jetzt nicht auf die reinen Zahlen festlegen!)
Jedenfalls könnte so jeder entscheiden, ob es ihm das wert ist. Alternativ könnte man ja ein Pluspaket anbieten, kostet 30 Euro/Monat extra und man hat unbegrenztes Volumen. So käme auch schneller Geld in die Kasse für den Segmentausbau.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
emocean
Newbie

Beitrag von emocean »

Bin seit September Kunde bei KD.

KD hat mich auch eine Woche komplett vom Usenet abgehängt.

Ein Test mittels Glasnost ergab das der nntp Traffic auf die berühmten 100kb gedrosselt wird

Gestern ging es dann wieder mit normaler Geschwindigkeit, heute ist wieder die Drossel drin, obwohl ich gestern nur 6 GB gezogen habe.

Als "Gegenwehr" werde ich jetzt massiv über http downloaden. Es gibt Usenet Anbieter die auch über das http Protokoll Downloads ermöglichen. Zusätzlich habe ich mir einen Account bei premiumize.me zugelegt um die OCH entsprechend nutzen zu können.

Mit Breitbandanschlüssen werben und dann drosseln wenn man das auch nutzt geht gar nicht.

Sollte die Telekom in meiner Region den Netzausbau entsprechend vorantreiben, bin ich bei KD schnellstmöglich wieder weg.

Sauladen.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Im September waren aber schon die AGB lange dahingehend geändert, dass gedrosselt wird.

Unabhängig davon sieht man aber wieder, was Aussagen wie "zur Zeit wird erst ab 60GB gedrosselt" wert sind