IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gustopn

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von gustopn »

wittmann hat geschrieben:@gustopn:
Lars, ich muss mich bei Dir entschuldigen. Ich habe mich nicht korrekt ausgedrueckt. Ich meinte nicht mit dem Business, sondern in dem Business auskennt. Haette ich mir ausserdem vorher deinen Blog durchgelesen, ok ich konnte ihn nur ueberfliegen haette ich gewusst, dass du in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen als ISP-Kunde gesammelt hast und jeder der bei 3 nicht auf den Baeumen ist, fuer Dich als inkompetent gilt. Bei so jemanden macht es keinen Sinn zu antworten.
Ts, der Blog ist auch nicht alt, den habe ich erst vor kurzem aufgemacht. Als ISP Kunde sammele ich Erfahrungen seit ca. 10 Jahren und es gibt auch gute erfahrungen mit T-Com DSL in der Slowakei. Natürlich schreibe ich es denen nicht hin, denn dann wären die zufrieden und würden von sich glauben, dass alles gut ist. Wenn alles funktioniert, dann tut man die eben mit nativen IPv6(CP) und ähnlichem ärgern und wenn die mal so einen Strand aufmachen, wie nun eben in Bratislava, dann meint man zu denen, die sollen sich daraus ein Business aufmachen, wenn die es schon in der Teco Branche nirgendwo gebracht haben.

In der BWL gibt es so Theorien (nein, nicht X und Y) wie Satisfaktoren (bei dem Namen bin ich nicht so sicher) und Frustratoren. Ein Frustrator ist, wenn keine IPv4 Addresse da ist, oder zumindest, wenn es nicht ordentlich kommuniziert wird oder ähnliches. Auf der anderen seite ist es OK, wenn man 10 GB am Tag nur ziehen darf und dann eine Drosselung stattfindet. Solange es genau so ist, wie beschrieben tut man sich darüber nicht aufregen, das ist absolut OK. Aber bei 100 MBit/s Leitung hätte man gern mehr. Klar, ich habe keine solche, also mir ist es egal und auch für solchen Kunden ist es nun nicht sooo schlimm.

Wenn aber etwas fehlt, was essenziell ist - wie zB DSL Sync an der Leitung, oder ähnliches - dann ERWARTE ich vom ISP, dass er bei 3 auf den Bäumen ist!
gustopn

Beitrag von gustopn »

RcRaCk2k hat geschrieben:
Winchester hat geschrieben:Sprich eigentlich könnte KD auch dieses NAT64 machen anstatt DS-Lite, weil es im Grunde die selbe Funktionalität bietet.
Dann könnte man aber keine eigenen DNS-Server mehr verwenden und wäre auf die des Providers angewiesen.
Denn löst eine Domain in IPv4 auf, muss der DNS-Server diese IPv4 in eine IPv6 Adresse umwandeln.
Echt? Glaube ich nicht! Meiner Meinung nach tut es die Firewall - also NAT64 - die Umwandlung von IPv4 zu IPv6 (also beide Richtungen)...
gustopn

Beitrag von gustopn »

Schreibe nie der Boshaftigkeit zu, was sich durch Inkompetenz erklären lässt. - Napoleon Bonaparte
So gehe ich mit ISP's vor. Andere mögen anderer Meinung sein, ich jedenfalls handle nach meinen Erfahrungen.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

gustopn hat geschrieben:Echt? Glaube ich nicht! Meiner Meinung nach tut es die Firewall - also NAT64 - die Umwandlung von IPv4 zu IPv6 (also beide Richtungen)...
Sorry, das ist völliger Quatsch. Woher soll deine Firewall (besser gesagt dein Router!) wissen, ob NAT64 eingesetzt wird oder nicht?

NAT64 ist Sache des ISPs - sprich die Übersetzungstabellen liegen beim Carrier.

Dein Router spricht bei NAT64 ausschließlich IPv6 mit allen Endgeräten. IPv4 wird dann obsolet. Wenn du dann eine IPv4 Adresse pingen willst, musst du wissen, welchen Prefix dein ISP gewählt hat, um IPv4 in IPv6 zu transportieren. Hält sich der ISP an die Richtlinien, würde das natürlicherweise so aussehen: 64:ff9b::/96 kann aber auch 0:0:0:0:0:ffff::/96 oder auch ::/96 verwenden - Kabel-Deutschland kann sich aber auch jeden anderen x-beliebigen Prefix aussuchen, schließlich wird dieser in einem privatem Netz suggestiert.

Daher ist der Einsatz des DNS-Servers von Kabel-Deutschland unumgänglich, außer du bildest die Funktionalität zuhause irgendwie nach.

NAT64 wird auch immer im gleichem Atemzug mit DNS64 genannt.
Falls du mehr Informationen zu diesem Thema benötigst: NAT64 and DNS64 in 30 minutes

Ich persönlich finde diese Art und Weise der IPv6-Einführung für die Beste :) Hat aber leider Kompatibilitätsprobleme mit Router-Hardware, die nicht IPv6-Enabled ist.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

gustopn hat geschrieben:Das IPv6 von Kabeldeutschland nicht richtig geroutet wird, das ist nicht meine Aussage! Das habe ich übernommen und habe mich darüber aufgeregt.
Das hast du etwas verkehrt übernommen, Siegel hatte vermutet das IPv6 bei KDG nicht global geroutet wird, er hat es nicht behauptet, das ist ein Unterschied.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

RcRaCk2k hat geschrieben: Dein Router spricht bei NAT64 ausschließlich IPv6 mit allen Endgeräten. IPv4 wird dann obsolet. Wenn du dann eine IPv4 Adresse pingen willst, musst du wissen, welchen Prefix dein ISP gewählt hat, um IPv4 in IPv6 zu transportieren. Hält sich der ISP an die Richtlinien, würde das natürlicherweise so aussehen: 64:ff9b::/96 kann aber auch 0:0:0:0:0:ffff::/96 oder auch ::/96 verwenden - Kabel-Deutschland kann sich aber auch jeden anderen x-beliebigen Prefix aussuchen, schließlich wird dieser in einem privatem Netz suggestiert.

Daher ist der Einsatz des DNS-Servers von Kabel-Deutschland unumgänglich, außer du bildest die Funktionalität zuhause irgendwie nach.
Ich wüsste jetzt nicht wo das Problem liegt. Gehen wir mal von dem durchschnittlichen Internet User aus, der wird mit DNS usw. nichts am Hut haben wollen. Der bekommt nen Hitron oder ne Fritte und die macht das dann für ihn. Der versierte Internet Nutzer mit Serverfarm zu Hause kann, wenn das Präfix bekannt ist, dieses mit Sicherheit selber nachrüsten. Könnte mir vorstellen das in DD/OpenWRT der DNSMASQ, Bind oder ein anderer DNS Server mit einer solchen Funktion ausgerüstet werden kann. Kleines Feld in der Konfig oder im Webmenü wo man das DNS64 Präfix einträgt, fertig.
Ich persönlich finde diese Art und Weise der IPv6-Einführung für die Beste :) Hat aber leider Kompatibilitätsprobleme mit Router-Hardware, die nicht IPv6-Enabled ist.
Das hatte ich ja auch schon in meinem vorherigen Posting genannt. Beim Kunden stehen halt noch zuviele IPv4 only Geräte rum und die kann man nur mit anbinden, wenn DualStack im LAN vorhanden ist.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Winchester hat geschrieben:Beim Kunden stehen halt noch zuviele IPv4 only Geräte rum und die kann man nur mit anbinden, wenn DualStack im LAN vorhanden ist.
Stimmt, hast auch wieder Recht. Mit DualStack beim SOHO-Router sollte auch NAT64 / DNS64 super und ohne Einschränkungen funktionieren... Gute Idee :)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
gustopn

Beitrag von gustopn »

solange du ins ipv4 netz kommst, egal ob durch nat64 oder sonst irgendwie, kannst du auch andere DNS server benutzen und uebrigens ... wer hindert dich daran die ipv6 addressen von dns servern zu benutzen? ach ... leute!
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

gustopn hat geschrieben:solange du ins ipv4 netz kommst, egal ob durch nat64 oder sonst irgendwie, kannst du auch andere DNS server benutzen
Ich glaub du hast keine Ahnung, wie NAT64 & DNS64 funktionieren?

Mal ganz kurze Einweisung in diese Thematik:
Ein Host z.B. http://www.kdgforum.de ist derzeit ausschließlich per IPv4 (78.46.58.85) erreichbar. Dieser Host hat keinen AAAA-Eintrag (IPv6-Hostname-Record).
Bei NAT64 hat dein SOHO-Router ausschließlich eine IPv6-Adresse - er kann daher nicht mit IPv4 Adressen kommunizieren.

Was macht nun NAT64 & DNS64 ?
Der DNS-Client des PCs frägt die IPv6-Adresse des Hosts http://www.kdgforum.de ab, der Recursive-DNS bekommt vom Authority-Server keine Antwort auf (IN AAAA). Nun fragt der Recursive-DNS den Authority-Server nochmals nach dem Hostnamen ab, dieses mal aber nach seiner IPv4-Adresse (IN A). Nun erhält der Recursive-DNS die Antwort 78.46.58.85. Damit diese IP über IPv6 erreicht werden kann, modifiziert der Recursive-DNS-Server die Antwort und leitet eine AAAA-Antwort mit dem Resultat 64:ff9b::4e2e:3a55. Nun kommuniziert der PC ausschließlich per IPv6 mit einem IPv4-Host, ohne etwas davon mit zu bekommen.

Also ist der DNS-Server des ISPs bei dieser Art und Weise unumgänglich, da sonst keine IPv4-Only-Hosts erreicht werden können!

Auch bei Wikipedia nachzulesen

Links:
gustopn

Beitrag von gustopn »

RcRaCk2k hat geschrieben:
Also ist der DNS-Server des ISPs bei dieser Art und Weise unumgänglich, da sonst keine IPv4-Only-Hosts erreicht werden können!

Auch bei Wikipedia nachzulesen
Ja? Aber man kann doch nach dem NAT64 rewrite der addresse mit dem IPv6 erreichen, also wuerde ich die IPv6 dann in die config eintragen.

Und ansonsten hast du ja immer noch die moeglichkeit die IPv6 addresse zu benutzen, zB google DNS haben auch IPv6.