Bei der Fritzbox 6490 kannst du gar nichts machen. Außer du kannst natürlich das WLAN ausschalten und einen anderen WLAN Access Point anschließen.DSL_Ade hat geschrieben:Kann man bei der 6490 nur das Modem und Dect nutzen und das Routing einem anderen Router überlassen?
Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Insider
- Beiträge: 5729
- Registriert: 12.05.2009, 18:14
- Wohnort: Region 9
Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
- Beiträge: 10
- Registriert: 14.03.2012, 00:32
Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Na toll, dann kann ich nur auf 2015 hoffen. So gut ein 100k-Anschluss auch ist aber diese Gängelei wird mich früher oder später zu einem erneuten Wechsel zwingen. Schade.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 216
- Registriert: 21.06.2013, 10:19
- Wohnort: Saarland
Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Bei dir vielleicht, aber du =! Gesamtheit aller Nutzer. Auf die Gesamtheit bezogen ist diese Aussage absoluter Humbug.Chaot hat geschrieben:IPv6 war übrigens in der alten Box immer sichtbar.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 02.10.2014, 21:54
Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich habe wegen meines Problems (Festplatte wird nicht erkannt) vor ein paar Tagen bei AVM angerufen, dort hat man mir gesagt, dass die 6490 noch gar nicht offiziell freigegeben ist und es sich bei meiner wohl um einen Chargen Fehler handelt. Nun habe ich heute bei Kabel Deutschland angerufen, da wurde mir gesagt, dass die 6490 erst ab den 02.11.14 ausgeliefert werden soll!! Und es sich um einen Systemfehler handelt, dass sie überhaupt ausgeliefert wurde. Ich habe nun den Ärger, dass die Festplatte nicht erkannt wird und ich dadurch meinen Medienserver nicht mehr nutzen kann, auch keine Backup mehr erstellen kann über das Netzlaufwerk. Einen Widerruf habe ich bereits vor Tagen eingelegt, nun muss erst mal wieder die 6360 in meinem Vertrag eingepflegt werden, da werde ich täglich vertröstet, dass wird im laufe des Tages geschehen, aber es passiert nichts, wenn man schon den Widerruf bestätigt, so sollte es doch im gleichen Moment passieren, damit der Kunde auch sogleich wieder zurück zur 6360 kann. Ich bin zur Zeit unzufrieden mit dem Kundendienst, die dann auch schon genervt und frech reagieren, da muss man dann auch noch immer freundlich bei bleiben, bei so viel Frechheit und Unfähigkeit möchte ich es mal nennen, wie kann es denn so schwer sein, gleich bei der Bearbeitung eines Widerrufs, die alte Homebox wieder in den Vertrag einzupflegen, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, armes Deutschland. Im Hinterkopf habe ich dabei auch den Satz, dass die andere Homebox innerhalb von 14 Tagen zurück geschickt werden muss, ansonsten würde es mir 160 Euro kosten, bei so viel Liebe zum Kunden, kann einem schon ganz übel bei werden. Das ist eine Bankrotterklärung, was den Service angeht, schlimmer geht es hoffentlich nicht mehr. Mir hat man sogar vorgehalten, warum ich denn einen Widerruf mache, ich könne doch die Festplatte auch direkt am Fernseher anschließen, da wäre ich fast vom Stuhl gefallen, nach dem Motto, lieber Kunde stelle Dich nicht so an. Schon mal was von Tablets gehört, liebe Kabel Deutschland, da geht nichts mit direkt anschließen. Außerdem was geht es euch an, was ich damit machen möchte, ihr macht doch Werbung dafür, was doch alles so wunderbar damit geht. Hier wird wirklich der Kunde für unverschämt erklärt, wenn er einfache Dinge haben möchte, die doch versprochen werden, so viel Frechheit ist schon einen Asbach wert. Nun soll ich am Montag wieder anrufen, dann würde man mich mit dem Level 2 verbinden, wo mir dann geholfen wird, ach liebe Kabel Deutschland, für wie dumm haltet ihr eigentlich eure Kunden? Bei den letzten anrufen wurde mir immer erklärt, eine direkte Verbindung zu der Abteilung ist nicht möglich, so wimmelt man halt Kunden ab, belügt sie Tag ein Tag aus, erzählt immer mal wieder was anderes und hofft damit Ruhe zu haben. Da lieb Kabel Deutschland, liegen sie falsch, niemand ruft gerne den Kundenservice an, alle wolle nur das eine, dass es funktioniert, erst dann liebe Kabel Deutschland werdet ihr Ruhe haben, einfach mal nachdenken und richtig handeln, dann ist die Welt in Ordnung und es läuft auch mit dem Kunden.
Gruß aus Berlin
ich habe wegen meines Problems (Festplatte wird nicht erkannt) vor ein paar Tagen bei AVM angerufen, dort hat man mir gesagt, dass die 6490 noch gar nicht offiziell freigegeben ist und es sich bei meiner wohl um einen Chargen Fehler handelt. Nun habe ich heute bei Kabel Deutschland angerufen, da wurde mir gesagt, dass die 6490 erst ab den 02.11.14 ausgeliefert werden soll!! Und es sich um einen Systemfehler handelt, dass sie überhaupt ausgeliefert wurde. Ich habe nun den Ärger, dass die Festplatte nicht erkannt wird und ich dadurch meinen Medienserver nicht mehr nutzen kann, auch keine Backup mehr erstellen kann über das Netzlaufwerk. Einen Widerruf habe ich bereits vor Tagen eingelegt, nun muss erst mal wieder die 6360 in meinem Vertrag eingepflegt werden, da werde ich täglich vertröstet, dass wird im laufe des Tages geschehen, aber es passiert nichts, wenn man schon den Widerruf bestätigt, so sollte es doch im gleichen Moment passieren, damit der Kunde auch sogleich wieder zurück zur 6360 kann. Ich bin zur Zeit unzufrieden mit dem Kundendienst, die dann auch schon genervt und frech reagieren, da muss man dann auch noch immer freundlich bei bleiben, bei so viel Frechheit und Unfähigkeit möchte ich es mal nennen, wie kann es denn so schwer sein, gleich bei der Bearbeitung eines Widerrufs, die alte Homebox wieder in den Vertrag einzupflegen, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, armes Deutschland. Im Hinterkopf habe ich dabei auch den Satz, dass die andere Homebox innerhalb von 14 Tagen zurück geschickt werden muss, ansonsten würde es mir 160 Euro kosten, bei so viel Liebe zum Kunden, kann einem schon ganz übel bei werden. Das ist eine Bankrotterklärung, was den Service angeht, schlimmer geht es hoffentlich nicht mehr. Mir hat man sogar vorgehalten, warum ich denn einen Widerruf mache, ich könne doch die Festplatte auch direkt am Fernseher anschließen, da wäre ich fast vom Stuhl gefallen, nach dem Motto, lieber Kunde stelle Dich nicht so an. Schon mal was von Tablets gehört, liebe Kabel Deutschland, da geht nichts mit direkt anschließen. Außerdem was geht es euch an, was ich damit machen möchte, ihr macht doch Werbung dafür, was doch alles so wunderbar damit geht. Hier wird wirklich der Kunde für unverschämt erklärt, wenn er einfache Dinge haben möchte, die doch versprochen werden, so viel Frechheit ist schon einen Asbach wert. Nun soll ich am Montag wieder anrufen, dann würde man mich mit dem Level 2 verbinden, wo mir dann geholfen wird, ach liebe Kabel Deutschland, für wie dumm haltet ihr eigentlich eure Kunden? Bei den letzten anrufen wurde mir immer erklärt, eine direkte Verbindung zu der Abteilung ist nicht möglich, so wimmelt man halt Kunden ab, belügt sie Tag ein Tag aus, erzählt immer mal wieder was anderes und hofft damit Ruhe zu haben. Da lieb Kabel Deutschland, liegen sie falsch, niemand ruft gerne den Kundenservice an, alle wolle nur das eine, dass es funktioniert, erst dann liebe Kabel Deutschland werdet ihr Ruhe haben, einfach mal nachdenken und richtig handeln, dann ist die Welt in Ordnung und es läuft auch mit dem Kunden.
Gruß aus Berlin
-
- Newbie
- Beiträge: 10
- Registriert: 14.03.2012, 00:32
Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Ich bin nun nicht der KD Profi aber was hält Dich davon ab z.B. eine andere Fritzbox (z.B. ne günstige 7120) an die 6490 zu hängen und diese dann diese Aufgaben NAS, WLAN oder was auch immer händeln zu lassen?
Bevor ich mich hier auf irgendwelche Serviceversprechen verlassen würde, kann man auch selbst aktiv werden und die Nerven schonen.
Bevor ich mich hier auf irgendwelche Serviceversprechen verlassen würde, kann man auch selbst aktiv werden und die Nerven schonen.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 02.10.2014, 21:54
Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Nach dem Motto, wenn der Mercedes nicht fährt, kaufe Dir einen VW, Hauptsache es steht ein Mercedes vor der Tür, dass reicht doch.DSL_Ade hat geschrieben:Ich bin nun nicht der KD Profi aber was hält Dich davon ab z.B. eine andere Fritzbox (z.B. ne günstige 7120) an die 6490 zu hängen und diese dann diese Aufgaben NAS, WLAN oder was auch immer händeln zu lassen?
Bevor ich mich hier auf irgendwelche Serviceversprechen verlassen würde, kann man auch selbst aktiv werden und die Nerven schonen.
-
- Newbie
- Beiträge: 10
- Registriert: 14.03.2012, 00:32
Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
So wie ich AVM (oder Mercedes) kenne, ist das eher ein temporäres Problem. In der IT ist so etwas nun nicht wirklich etwas außergewöhnliches. Erst kommt die Hardware und irgendwann wird die Firmware besser.
Warum also die Hardware tauschen, wenn AVM (einen Besseren Service findet man nur selten) das Problem in den Griff bekommen wird.
So viel Auswahl hat man bei Kabel D nun nicht wirklich.
Warum also die Hardware tauschen, wenn AVM (einen Besseren Service findet man nur selten) das Problem in den Griff bekommen wird.
So viel Auswahl hat man bei Kabel D nun nicht wirklich.
-
- Newbie
- Beiträge: 17
- Registriert: 15.02.2014, 21:35
Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Habe die 6490 nun bei mir auch seit 3 Tagen im Einsatz.
Was ich auf jeden Fall sagen muss: Das WLAN und auch das Internet an sich ist schneller geworden.
Meine früheren Speedtests haben immer nur 5,5 MBit um Upstream geschafft, nun komme ich auf über 6 bei jedem Test.
Auch die Gesamtleistung ist gestiegen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Internet über 5GHz WLAN ab und zu aussetzt. Hier schaue ich ob das nur temporär ist oder dauerhaft. Heute habe ich das Problem noch nicht gehabt.
Weiterhin versuche ich wie auch auf der 6360 eigene Rufnummern zu hinterlegen, bisher aber ohne Erfolg.
Was ich auf jeden Fall sagen muss: Das WLAN und auch das Internet an sich ist schneller geworden.
Meine früheren Speedtests haben immer nur 5,5 MBit um Upstream geschafft, nun komme ich auf über 6 bei jedem Test.
Auch die Gesamtleistung ist gestiegen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Internet über 5GHz WLAN ab und zu aussetzt. Hier schaue ich ob das nur temporär ist oder dauerhaft. Heute habe ich das Problem noch nicht gehabt.
Weiterhin versuche ich wie auch auf der 6360 eigene Rufnummern zu hinterlegen, bisher aber ohne Erfolg.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 02.10.2014, 21:54
Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Das ist alles rein spekulativ und auf so was lasse ich mich nicht ein, denn das es anders funktioniert, dass weiß ich, alles andere steht in den Sternen und ich bin kein Träumer, sondern ein Realist.DSL_Ade hat geschrieben:So wie ich AVM (oder Mercedes) kenne, ist das eher ein temporäres Problem. In der IT ist so etwas nun nicht wirklich etwas außergewöhnliches. Erst kommt die Hardware und irgendwann wird die Firmware besser.
Warum also die Hardware tauschen, wenn AVM (einen Besseren Service findet man nur selten) das Problem in den Griff bekommen wird.
So viel Auswahl hat man bei Kabel D nun nicht wirklich.
-
- Newbie
- Beiträge: 10
- Registriert: 14.03.2012, 00:32
Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen
Das war ja nur ein Vorschlag.
Ich verfolge AVM schon seit vielen Jahren und ich hab noch nie irgendwo gelesen, dass sie den Kunden mit solchen Problemen alleine lassen.
Es finden sich keine schnelleren Reaktionen auf Fehler bei anderen Herstellern und zudem werden Produkte ewig gepflegt.
Ich sag mal: Es gibt durchaus aussichtslosere Aussichten für eine Lösung.
Gruß von einem, der schon ewig in der IT unterwegs ist.
Ich verfolge AVM schon seit vielen Jahren und ich hab noch nie irgendwo gelesen, dass sie den Kunden mit solchen Problemen alleine lassen.
Es finden sich keine schnelleren Reaktionen auf Fehler bei anderen Herstellern und zudem werden Produkte ewig gepflegt.
Ich sag mal: Es gibt durchaus aussichtslosere Aussichten für eine Lösung.
Gruß von einem, der schon ewig in der IT unterwegs ist.