Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Mike79 »

Maliboy hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:Großartige Sache. Es war aber auch eine unerträgliche Situation, dass ARD/ZDF bisher in gleich guter Qualität wie über Satellit eingespeist wurden. Zum Glück wird das nun beendet und der Kunde erhält, wie es sich bei Kabel Deutschland gehört, nun auch hier eine schlechtere Qualität.
Hast Du diesen Thread überhaupt gelesen. Schon mit der Umstellung aufs KCC war die Qualität 'anders'. Und da hängt KDG auch schon länger dran.
Lautet das Argument nun "KDG hat die Qualität schon lange runtergeschraubt, das Absacken auf Webstream macht jetzt auch nichts mehr aus, was habt ihr also"?
Benutzeravatar
SpaceBln
Fortgeschrittener
Beiträge: 139
Registriert: 08.08.2012, 17:10
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von SpaceBln »

Mensch, die letzten Seiten lesen sich echt bescheiden.

Mein NAchbar habe ich mal gefragt, wie er das Bild bei SD und HD empfindet. Also er hat beinahe die gleiche Meinung, das der sogenannte Standard bei SD zu verwaschen ist.
Bei HD teilt er auch meine Meinung, das die Qualität bei HD Material teilweise schlecht ist.
Wenn jetzt die ÖR auf diesen schlechten SD- Standard gebracht werden, dann können sich Besitzer von ab 40 Zoll -TV wohl wieder auch Röhre umstellen um das Bild von KDG toll zu finden. Mein TV- Vertrag geht noch bis November. Bis dahin werde ich ernsthaft Alternativen prüfen.
TV:Privat HD über Betriebskosten bezahlt
Kabel Digital Home HD 10,00 Euro
32 Internet&Telefon 29,90 Euro
Technisat Digicorder ISIO C mit CI+ Modul & 40pfl9606

Sag doch KDG die Meinung https://ecollector.responsetek.com/coll ... =5&cType=1

http://www.nichtraucher-ecke.de
Masterflok
gesperrter User
Beiträge: 479
Registriert: 17.08.2009, 16:06

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Masterflok »

Ich habe mir gerade mal die einzelnen Transponder angesehen. Wenn man die Öffentlich-Rechtlichen mal ausklammert, so teilen sich im Schnitt 16 SD-Sender einen Transponder mit einer Bandbreite von 50MBit/s. Macht also im Schnitt 3,1Mbit/s je Sender (Vergleich DVB-T: 3,5Mbit/s). Darüber hinaus werden 5-6 HD-Sender auf einen Transponder gequetscht, wobei die Tendenz eher Richtung 6 geht. Ergibt somit 8,3Mbit/s je Sender (Vergleich DVB-S2: ARD/ZDF HD 12Mbit/s ; Private ~12Mbit/s)

:party:
Zuletzt geändert von Masterflok am 01.02.2013, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11158
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

Maliboy hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:Großartige Sache. Es war aber auch eine unerträgliche Situation, dass ARD/ZDF bisher in gleich guter Qualität wie über Satellit eingespeist wurden. Zum Glück wird das nun beendet und der Kunde erhält, wie es sich bei Kabel Deutschland gehört, nun auch hier eine schlechtere Qualität.
Hast Du diesen Thread überhaupt gelesen. Schon mit der Umstellung aufs KCC war die Qualität 'anders'. Und da hängt KDG auch schon länger dran.
Du mal wieder. :roll:
Abgesehen von Das Erste HD und arte HD (letzteres wird aber durch KDG beschnitten), wäre mir nicht bekannt, dass die Qualität der anderen Sender 'anders' (sichtbar schlechter) als über Satellit wäre.

@Jospl: Hast du auch von 330 MHz so einen Datenratenvergleich gemacht?

Meine Vermutung ist ja die, dass diese Menge an NULL-Packets auf 458 MHz dadurch zustande kommt, dass KDG intern auf dem Kanal/TS 10 TV-Sender (jedes Dritte Programm mit Regionalfenster, 24 Stunden, PMT-Umschaltung wird nicht mehr genutzt) + 3 Infokarten drauf hat. Lokal in den Kopfstationen werden dann einzelne Sender gefiltert und die PIDs auf die Infokarten geändert.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Uli22 »

Die Datenrate des Transponders ist unwichtig. DVB-S/T verwendet andere Fehlerkorrekturcodes als C.

Entscheidend ist die Videodatenrate, die man vergleichen sollte. kann die jemand messen.
MfG
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Maliboy »

@Knidel:
Dann lies Dir mal die Diskusion zwischen berliner69er und mir durch. Wir kommen beide zu dem Ergebnis, das die Angeblich schlechtere Bildqualität die hier einige schon vor der Umstellung gesehen haben wollen wenn durchs KCC gekommen ist. Übrigens eine Beobachtung, die auch schon bei UM und KabelBW gemacht wurde, als die umgestellt wurden (Da gab es ähnliche Stimmen).

Das Kabel Deutschland nun noch einmal an diesen Signal rumschraubt, ist natürlich mehr als Suboptimal. Es ändert aber nichts an der Tatsache, das wir im Kabel schon seit der KO durchaus weniger Bandbreite hatten als über SAT (in wie weit sich das auf die Bildqualität an sich ausgeprägt hat, vermag ich nicht zu sagen). Allerdings war hier IMHO schon VBR im Einsatz, während Sat gerne noch auf CBR setzt. Aber das ist eine reine Vermutung durch Kramen in den Gehirnzellen. Kein Beweis (also wenn es nicht so ist, dann sagt mir das Bitte).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
bigor
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2013, 09:55

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von bigor »

Uli22 hat geschrieben:Die Datenrate des Transponders ist unwichtig. DVB-S/T verwendet andere Fehlerkorrekturcodes als C.
Masterflok hat die Nettodatenrate genannt. Da brauchst du mit Fehlerkorrektur gar nicht mehr argumentieren.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14811
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Als Ergebnis bleibt also, dass KDG an der über Kabel eh schon schlechteren Qualität noch weiter schraubt, und zwar in Abwärtsrichtung. Und Leidtragende sind ausschließlich die eigenen Kunden, da es den ÖR mal sowas von egal ist... Eigentlich sollte man auswandern!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Mike79 »

Frage mich wirklich, für was KDG überhaupt so viel monatliche Gebühren haben möchte. YouTube-Videos sehen besser aus.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ÖR

Beitrag von Maliboy »

jewi hat geschrieben:Toll, wenn man nun erneut die Sendeliste sortieren musste, ich musste es bereits im September 2012 aufgrund der "Kabeloffensive".
Wir reden hier von drei Sendern, die man verschieben musste (evtl. 4, wenn man RBB Brandenburg vorne hatte). Das hat bei mir keine 60 Sekunden gedauert.
jewi hat geschrieben:Schade, dass wir nicht in den USA sind, da kann noch wegen jeden Kram eine Schadenersatzklage in Mio-Höhe einreichen.
Und das findest Du gut? Also bei solchen Kommentaren kann ich mir nur an den Kopf Fassen.

1. Alle Sender sind ja noch genau da, wo sie vorher auch waren. Nur das Bild ist ein anderes
2. Wenn Dir das Sortieren solche schwierigkeiten bereitet, nimm eine Zertifizierte Box. Die macht das IMHO automatisch (OK, da liegen die Sender dann da, wo KDG es will, aber das ist in den USA ja auch so).

Sorry. Aber bei so etwas frage ich mich Doch, ob Du keine anderen Probleme hast. Weist Du, über die Bildqualität (die sowieso Subjektiv und von der Quelle abhängig ist) kann man ja noch streiten. Aber das man ab und an mal die Senderliste aktualisiert, ist vollkommen normal. Da von Klage zu reden, da fällt mir einfach nichts mehr ein.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de