HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cartman
Fortgeschrittener

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von cartman »

Hä? Was ist das denn wieder für ein wirrer Post gewesen über mir? Bissel Mühe kann man sich doch geben, damit man es wenigstens lesen kann. Ich erwarte ja keine perfekte Interpunktion, aber etwas Grammatik...
"Ich tret Dir in die Eier!"
Eric Cartman
----------------------------------------------------------------------
KD-Digital, KD-Digital Premium, Privat-HD, Internet 100 000, Kabel-Phone
http://wp.me/ppkst-1CM
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Is ja schön das KD Pro7-Sat1 in HD einspeisen will.

Nun ich gehe davon aus, daß dieses mit NDS-Verschlüsselung erfolgen wird.
Siehe hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=59&t=17144

Warscheinlich auch noch mit etlichen Restiktionen.
Etwa so wie bei Sky? http://audiovision.de/News/2011/06/HD-stoppt-Sky-Box

Dann macht das ganze eigentlich keinen Sinn, Vorspulsperre na schön, aber überhaupt keine Aufnahme, das ist in meinen Augen Schwachsinn :wand: .

Bleibt noch die Frage in welches Paket und zu welchen Konditionen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Diese DVB-C2 Diskussion hab ich mal angetrennt und ein eigenen Thread auf gemacht.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=59&t=17817
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Raeubermor
Newbie

Beitrag von Raeubermor »

Hallo zusammen,

hat irgend jemand schon Meldungen gefunden, ob ab dem 1. Oktober auch so arme Leute wie ich, deren Hausanschluß (Mietshaus) von Telecolumbus und das Kabel das ins Haus führt von Kabel Deutschland ist, Sat1Pro7 HD empfangen werden können?

Gruß Philipp
skaamu1
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von skaamu1 »

Peter65 hat geschrieben:Nun ich gehe davon aus, daß dieses mit NDS-Verschlüsselung erfolgen wird. (...) Warscheinlich auch noch mit etlichen Restiktionen.
Diese Glaskugelgegucke ist unglaublich nervig. Keiner weiß es, alle raten. Letztendlich ist die ganze Sache eine reine Abwägung von Aufwand und Ertrag, KDG ist nämlich ein börsennotiertes Wirtschaftsunternehmen, das Profit erzielen möchte. Gleiches gilt für die privaten Sendeanstalten, die den Content stellen und über Werbung finanzieren. Profit ist Preis x Menge abzüglich Kosten. Betrachten wir den Kostenblock von KDG (iW von den Sendern / Contentanbietern und durch die Infrastrukturkosten vorgegeben) als fix, kann KDG nur den Umsatz über die Parameter "Preis" und "Menge" beeinflussen. Setzt KDG den Preis möglichst hoch an, wird die Menge klein bleiben; will ich eine große Menge erreichen, muss ich den Preis im akzeptablen Rahmen halten. Welche Kombination ideal ist, lässt sich mit hinreichender Wahrscheinlichkeit ausrechnen.

Soll der Preis akzeptabel bleiben, ist es wahrscheinlich, dass man das HD+-Signal übernimmt und mit den gleichen Beschränkungen einspeist. Die Aufnehmerei und Timeshift interessieren den größten Teil der Kunden sowieso nicht, die haben nicht einmal das Equipment dafür. Man sollte nicht den Fehler machen und die Ansprüche von "Freaks" aus "Fachforen" im Internet als massenüblich anzusehen. Will KDG stattdessen einen möglichst hohen, für den Kunden aber noch akzeptablen Preis erzielen (z. B. durch ein extra HD-Paket für die privaten Sender, preislich evtl. gestaffelt nach "nur gucken" und "mit Aufnehmen" - vielleicht ist diese Trennung ja das "innovative Konzept"; gegen eine Aufnahmefunktion spricht aber, dass man VoD vermarkten will), kann man das mit der durchaus vorhandenen Marktmacht ohne weiteres durchdrücken. Dass KDG das ohne Rücksicht auf Verluste tut, wissen wir aus Erfahrung - die paar Kunden, die man evtl. verliert, schmerzen nicht, so lange die anderen zahlen. Und viele haben keine Alternative zum Kabelanschluss, da der bereits in den Nebenkosten abgerechnet wird und sie keine Sat-Anlage installieren wollen, können oder dürfen. Das sollte man auch nicht vergessen. KDG hat in dieser Sache also insgesamt wenig Druck. Auch einen evtl. notwendig werdenden einmaligen Kartentausch kann man auf den Kunden überwälzen, wenn ihm sonst nur geringe bis gar keine laufenden Kosten entstehen. Ein großflächig notwendiger Hardwaretausch wäre da schon ein anderes Kaliber. Man würde wegen des damit verbundenen Aufwands die Menge potentieller Kunden wohl brutal reduzieren, es sei denn, man gestaltet den Tausch für sie kostenneutral.

Für KDG ist die Überlegung am Ende echt simpel: Sofern man davon ausgeht, dass die breite Masse der Bestandskunden Interesse an den Privaten in HD [gegen Zusatzgebühr] hat, wird man zusehen, dass die Konditionen erträglich sind und es den Kunden ermöglichen, das Angebot möglichst stressfrei (am besten nur durch einen Telefonanruf) nutzbar zu machen. Will man sich mit dem Angebot allerdings nur an die interessierte Minderheit wenden, wird man es sich extra bezahlen lassen und dem Kunden mehr technischen Aufwand zumuten. Ökonomisch betrachtet täte KDG natürlich gut daran, sich zu vertretbaren Preisen von HD+ abzuheben, was die Einspeisung der privaten Sender in HD und das damit verbundene Content Management angeht - das wäre nämlich mal ein echtes Verkaufsargument, auch gegenüber Neukunden. Also entweder HD ohne "merkbare" Mehrkosten für den Kunden oder HD mit weniger Restriktionen als HD+ gegen Kohle. Ob die Sender abweichende Contentpolitik im Vergleich zu HD+ mitmachen, ist eine andere Frage. Ich bezweifle das. Der Rest ist Füße still halten und abwarten, Wunderdinge erwarte ich jedoch nicht. Entweder wird's teuer, weil die Contentanbieter sich umfassendere Rechte als bei HD+ vergolden lassen, oder dem entsprechen, was HD+ vormacht. Außerdem kostet HD+ ab dem zweiten Jahr 50,- EUR p. a., wieso sollte man eine ähnliche Leistung nicht inkl. Grundgebühr für den Kabelanschluss nicht 25,- oder vielleicht auch 30,- EUR kosten lassen?

Insgesamt finde ich es vermessen, ein Top-Programm in HD zu fordern, am besten ohne irgendwelche Beschränkungen, dafür aber nichts bezahlen zu wollen. Das funktioniert auf Dauer nicht, schon gar nicht ein einem Markt, der quasi ein Duopol (HD+, Kabelanbieter) ist.
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
Mangels
Fortgeschrittener

Beitrag von Mangels »

skaamu1 hat geschrieben: Außerdem kostet HD+ ab dem zweiten Jahr 50,- EUR p. a., wieso sollte man eine ähnliche Leistung nicht inkl. Grundgebühr für den Kabelanschluss nicht 25,- oder vielleicht auch 30,- EUR kosten lassen?
Weil die ähnliche Leistung meiner Meinung nach keine Grundlage für zusätzliche Kosten birgt.

1. lt. den Privatsendern gehen die 50,--€ jährlich nicht an die Sender, sondern an die HD+ Plattform.
Das kann aber für das Kabel nicht zutreffen, da ja bereits monatliche Gebühren an den Kabelnetzbetreiber gezahlt werden. Neben den Kabelgebühren auch noch so etwas wie HD+ cofinanzieren? - Nein, danke - das wäre ja doppelt zahlen.

2. Da die KDG die Privaten in SD bereits grundverschlüsselt, und sich das auch vom Kunden bezahlen lässt, sehe ich keinen Grund für eine evtl. neuartige Verschlüsselung ebenfalls noch zu zahlen, auch wenn es sich dabei um HD Sender (zumindest dem Namen nach) handelt.
skaamu1
Fortgeschrittener

Beitrag von skaamu1 »

Die sachlich-fachlichen Argumente, die Du bringst, sind subjektiv absolut richtig, objektiv vermutlich auch. Das dürfte KDG aber nicht scheren. Wenn sich zusätzliche Einnahmen realisieren lassen, wird man das auch tun. Siehe SD-Grundverschlüsselung, die seitens KDG mit nüchtern betrachtet hanebüchenen Argumenten gerechtfertigt wird - die auf Kabel BW ulkigerweise nicht zutreffen. ;) Kabel BW hat sich für die Kundenfreundlichkeit entschieden, KDG hingegen nutzt die Quasi-Monopolstellung konsequent aus. Wäre ich KDG-Aktionär, würde ich übrigens genau das von "meinem" Vorstand erwarten.

Für welche Leistung Du mit dem Basistarif (17,90 oder was das mittlerweile kostet) bezahlst, ist im Übrigen eine Frage des Vertragsinhalts, bestenfalls noch der Vertragsauslegung. Ohne meinen Vertrag bzw. die AGB für die Smartcard-Nutzung vorliegen oder verinnerlicht zu haben: Es sollte mich arg wundern, anhand der Verträge irgendeinen Anspruch auf kostenfreien digitalen Empfang der privaten Sender (ÖR ist ein anderes Thema) rechtfertigen zu können, egal ob SD oder HD. Jedenfalls nicht, so zeitgleich der analoge Empfang sichergestellt ist, damit hat KDG den mit Dir bzw. Deinem Vermieter geschlossenen Vertrag, nämlich die Versorgung, erfüllt. Nix "ähnliche Leistung": Alles, was darüber hinausgeht, sind Zusatzleistungen, für die man eben weitere Gebühren erhebt. Der Kunde ist frei, diese Leistungen zu buchen oder es eben sein zu lassen.

Schaltet KDG das analoge Signal ab und verlangt zeitgleich das Geld für die dann alternativlos gewordene Grundverschlüsselung , besteht seitens des Kunden ein Sonderkündigungsrecht. Nicht mehr und nicht weniger. Nimmt man dieses nicht in Anspruch, stimmt man der Fortführung des Vertrags zu den neuen Konditionen zu.

Um mal mitzuraten: Die Privaten in HD kommen im Simulcrypt-Verfahren, d. h. kein Hardware- oder Kartentausch. Wer's haben will, bezahlt statt 2,90 für die Grundverschlüsselung etwas mehr, vielleicht 3,90 pro Monat. Wer KD Home o. ä. hat, bekommt die Privaten in HD ohne zusätzliche Kosten. Siehe Preismodell von Kabel BW, da wird das ganz ähnlich gehandhabt. Sinnvoll wäre es, die Preisgestaltung so zu machen, dass der Kunde animiert wird, KD Home zu kaufen, statt nur die HD-Option für die Privaten zu nehmen - oder gleich alles in KD Home zusammenzuführen... Content Management fallweise, analog KD Home, verbunden mit der lange angekündigten Unterdrückung der ohnehin bisher bestenfalls geduldeten CI Module in CI+ Schächten. Also faktisch gleiche Behandlung von TV-Geräten mit CI+ und den Kunden, die die einen KDG-Receiver nutzen, das ist ja auch Sinn der Sache. Die paar Kunden, die noch reine CI-Lösungen haben, sind vernachlässigbar und sterben sowieso aus. Schon ist das Produkt rund und der Kunde nicht völlig geknebelt. Aber das ist wirklich nur geraten. :flöt:
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

skaamu1 hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Nun ich gehe davon aus, daß dieses mit NDS-Verschlüsselung erfolgen wird. (...) Warscheinlich auch noch mit etlichen Restiktionen.
Diese Glaskugelgegucke ist unglaublich nervig. Keiner weiß es, alle raten.
Natürlich weiss es keiner zu 100%, aber Glaskugelgegucke ist es ausnahmsweise auch nicht, da offiziell auf der KD Homepage bei der Verfügbarkeitsprüfung bei Nagrageräten ja der Hinweis war. In wie weit es mit Restriktionen aussieht, gibt es ja noch gar keine Hinweise. Es ist aber blauäugig darauf zu hoffen, dass KD der einzige Anbieter sein wird, der ohne jegliche Beschränkung die Sender einspeisen wird.
Gruß brasstube
skaamu1
Fortgeschrittener

Beitrag von skaamu1 »

Was für eine "Verfügbarkeitsprüfung bei Nagra-Geräten"? Habe ich da eine wesentliche Funktion der KDG-Homepage übersehen? So weit ich weiss, kann man nur prüfen, welche Dienstleistungen an einem bestimmten Ort zur Verfügung gestellt werden können. Das trifft doch keinerlei Aussage darüber, mit welcher Verschlüsselung ein Signal verteilt wird.
Beatmaster
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Die abgetrennten Beiträge habe ich hierhin http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=15&t=17836 verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total