KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sternenfeuer
Newbie

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Sternenfeuer »

Dazu möchte ich noch was schreiben:

"Ich zahle auch für mein Auto auch ne Menge Geld, kann aber daraus nicht das Recht auf immer freie Fahrt ableiten."

Du solltest es anders sehen, denn der Vergleich mit dem Auto hinkt.
Ein Dienstanbieter verspricht dir für einen gewissen Betrag eine Leistung die er dann nur zum Teil erfüllt.
Das Leistungsversprechen ist in dem Fall einen Zugang zu schaffen der 100000kb/s beträgt.
Abzüglich in den AGBs genannten Ausfallraten muss diese Leistung auch erbracht werden.
Für geringere Leistung müsste ich bei der Wahl des entsprechenden Angebotes auch weniger zahlen!

Ein passenderer Vergleich wäre z.B. die Buchung eines Fluges mit der Concorde.
Der Flug kostet ein mehrfaches eines normalen Tickets.
Du musst aber in das normale Flugzeug einsteigen weil schon so viele mit der Concorde fliegen wollen und kein Platz mehr ist.

Also darf KD entweder keine Tickets für den Flug 100.000 mehr verkaufen, wenn alle Plätze belegt sind, oder sie schaffen sich noch ein paar Maschinen an.

Und warum ich so schnell am Ziel sein will hat weder die Fluglinie noch KD zu interessieren!
Da immer einen illegalen Hintergrund hineinzuinterpretieren ist echt die Höhe .....
Taucheranzug
Fortgeschrittener

Beitrag von Taucheranzug »

...das trifft es zu 100% !!!!! Endlich mal ein Vergleich, der NICHT hinkt!!!!

Der springende Punkt hierbei ist nämlich tatsächlich, dass KD diese Drosselungen nicht mehr mit den Begründungen der AGB entschuldigen kann, dafür sind sie mittlerweile VIEL zu lange VIEL zu regelmäßig (bei mir seit Ende September 2011)!!!

Taucher
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

Wer ständig zig Gigabyte aus dem Usenet zieht muss sich den Vorwurf gefallen lassen.
In 99,9 Prozent solcher Fälle ist das illegales Zeug. (meistens raubkopierte Filme)

Heutzutage wissen die meisten Usenet-Nutzer noch nicht mal das man sich übers Usenet unterhalten kann.
Der Austausch von Informationen zu einem Thema ist der Zweck des Usenets. (ähnlich wie ein Forum) :)
Die einschlägigen Raubkopierer haben noch nicht mal die Programme dafür installiert... (Newsreader)
Sondern nur Software für "Binaries". Das ganze Usenet ist eigentlich ad absurdum geführt worden.

Wer hier so alles am lautesten schreit der möge mal die Nachrichten in den Usenet-Gruppen zeigen
die er so in den letzen Monaten zu einem Thema geschrieben hat.
(und Posts in Foren wie ghost-of-usenet.org , usenet-brothers, u.s.w., zählen da nicht...) ;)

Damien Grey hat Recht, wer sich über eine Drosselung von Usenet-Ports aufregt sollte den Ball sehr flach halten.
Lange wird das sowieso nicht mehr gut gehen. In den Staaten werden illegale Downloads aus dem Usenet schon belangt,
und diese Gesetzgebung wird früher oder später auch hier in Deutschland kommen.
Die meisten Usenet-Boards wurden in den letzten Jahren schon dicht gemacht, und das war erst der Anfang.
(und dort wurden sogar "nur" die Links zu NZBs und Dateien im Usenet gepostet)
Taucheranzug
Fortgeschrittener

@cable_guy: Was du da schreibst, mag alles stimmen, ist aber leider komplett am Thema vorbei!

Es geht doch hier gar nicht darum, was aus dem Usenet gezogen wird, sondern nur um die technischen Voraussetzungen zum Usenet-Zugang, die seitens KD halt derzeit nicht mehr bzw. nicht im beworbenen Umfang erbracht werden! Und einer der wesentlichen Punkte dabei ist, dass KD ja diese Drosselungen nicht einmal bestätigt!

Keiner hier muss gegenüber KD Rechenschaft ablegen, was er über welche Dienste des Internets saugt, das ist doch wohl klar, oder bist du da etwa anderer Meinung? Hier geht es doch nur darum, dass es diese Drosselungen überhaupt gibt, und das allein ist hier Gegenstand der Diskussion!

Du kannst doch diese mangelhafte Leistungserbringung seitens KD nicht mit einer pauschalen Vorverurteilung aller Usenet-Benutzer erklären oder gar entschuldigen!!!

Taucher
Damien Grey
Newbie

Beitrag von Damien Grey »

Sternenfeuer hat geschrieben:Dazu möchte ich noch was schreiben:

"Ich zahle auch für mein Auto auch ne Menge Geld, kann aber daraus nicht das Recht auf immer freie Fahrt ableiten."

Du solltest es anders sehen, denn der Vergleich mit dem Auto hinkt.
Ein Dienstanbieter verspricht dir für einen gewissen Betrag eine Leistung die er dann nur zum Teil erfüllt.
Das Leistungsversprechen ist in dem Fall einen Zugang zu schaffen der 100000kb/s beträgt.
Abzüglich in den AGBs genannten Ausfallraten muss diese Leistung auch erbracht werden.
Für geringere Leistung müsste ich bei der Wahl des entsprechenden Angebotes auch weniger zahlen!

Ein passenderer Vergleich wäre z.B. die Buchung eines Fluges mit der Concorde.
Der Flug kostet ein mehrfaches eines normalen Tickets.
Du musst aber in das normale Flugzeug einsteigen weil schon so viele mit der Concorde fliegen wollen und kein Platz mehr ist.

Also darf KD entweder keine Tickets für den Flug 100.000 mehr verkaufen, wenn alle Plätze belegt sind, oder sie schaffen sich noch ein paar Maschinen an.

Und warum ich so schnell am Ziel sein will hat weder die Fluglinie noch KD zu interessieren!
Da immer einen illegalen Hintergrund hineinzuinterpretieren ist echt die Höhe .....
Wo steht denn das Leistungsverspechen von 100Mbit/s? ....Nirgendwo, da steht immer nur bis zu.....aber nie ein Leistungsverspechen oder Garantie der Bandbreite. Bitte die AGB's richtig lesen und nicht das was Ihr reininterpretiert.
Der Vergleich mit dem Auto trifft schon zu, auf der Autobahn kannste so schnell fahren wie Du willst, sofern es die Umstände zulassen und es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt.
Genau das ist was mich immer wieder ärgert, nur das lesen was man gerne hätte und das auch noch als Rechtens einfordern.
Wie gesagt, ich hätte auch gerne immer volle Bandbreite und immer freie Fahrt auf der Straße und und und....ist aber leider nicht die Realität.
- Internet & Telefon Business 100
- Fritz!Box 6360
- Apple iMac
- Apple Macbook Pro 13
- Lenovo Thinkpad T420
- Apple iPhone 4s
- Apple iPad 2

Internet Zuhause

[ externes Bild ]
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

Taucheranzug hat geschrieben: Du kannst doch diese mangelhafte Leistungserbringung seitens KD nicht mit einer pauschalen Vorverurteilung aller Usenet-Benutzer erklären oder gar entschuldigen
Das stimmt.
Usenet und Filehoster verursachen aber extrem viel dauerhaften Traffic, deswegen wird man diese Ports in Gebieten drosseln die ausgelastet sind.
Sternenfeuer
Newbie

Beitrag von Sternenfeuer »

Die "bis zu" beziehen sich eindeutig auf die anderen verfügbaren Produkte von KD.

Startseite Fussnote 9:
Maximale Download-Geschwindigkeiten von 100.000 Kbit/s nur im Ausbaugebiet in einigen Städten mit modernisiertem Hausnetz und nur für Internet- und Telefon-Neukunden von Kabel Deutschland verfügbar. Weitere Städte und Regionen folgen.

Ich bin im Ausbaugebiet also 100000 Kbit/s ... in der Fussnote steht nichts von "bis zu"!

In den Produktdetails dann wieder :
Download mit bis zu 100.000 Kbit/s
Fussnote:
Die Maximalgeschwindigkeit von 100 Mbit/s ist in immer mehr Städten und Regionen der Ausbaugebiete von Kabel Deutschland mit modernisiertem Hausnetz verfügbar.

Und der Gummiparagraf in den AGB:

3.4. Verfügbarkeit
Insgesamt beträgt die Verfügbarkeit der durch Kabel Deutschland zu erbringenden Leistungen mindestens 98,5 % im Jahresmittel. Eine darüber hinausgehende Verfügbarkeit gehört nicht zur Leistungsverpflichtung von Kabel Deutschland. Kabel Deutschland ist berechtigt, die Leistung vorübergehend zu unterbrechen, in der Dauer zu beschränken oder die Leistung teilweise oder ganz einzustellen, soweit dies aus Gründen der öffentlichen Sicherheit, aufgrund gesetzlicher Vorgaben, der Sicherheit des Netzbetriebes, der Aufrechterhaltung der Netzintegrität, des Datenschutzes oder zur Vornahme betriebsbedingter oder technisch notwendiger Arbeiten erforderlich ist.

blabla! öffentliche Sicherheit? In den Arabischen Ländern hätten sie besser mal Twitter und Facebook gesperrt! Oder doch nicht? Tja! Da beginnt man zu grübeln?

Wäre mal interessant wie das ein Richter sieht ... das Wort das hier aber alle die ganze Zeit suchen ist "NETZNEUTRALITÄT"!
So fängt das ganze an und wenn man JETZT nichts dagegen unternimmt, dann könnt Ihr in ein paar Jahren noch zu Facebook oder Google surfen,
der Rest ist dann tot oder unsäglich langsam ....

Noch was zum Vorwurf der illegalen downloads.
Die Rechtslage ist in vielen Bereichen gar nicht so wie die "Rechteinhaber" das immer gerne darstellen.
Es gibt genug Beispiele in denen höchstrichterlich zugunsten gewisser Anbieter entschieden wurde!

Als Beispiel seien z.B. Online Videorecorder genannt. Nette nützliche kleine Burschen .... ein Dorn im Auge, aber zum Glück legal.

Wenn z.B. meine GEZ Gebühren verpulvert werden um dann tausende von Dokumenten/Filme/usw. zu "depuplizieren" und ich in der Mediathek nichts mehr abrufen kann bzw. einen Film nur zwischen 20 und 6 Uhr schauen kann, krig ich voll den Hals!
Alleine der Begriff "depuplizieren" ist an Perversion kaum zu überbieten ... aber ich schweife ab!

gN8
Taucheranzug
Fortgeschrittener

Damien Grey hat geschrieben:Wo steht denn das Leistungsverspechen von 100Mbit/s? ....Nirgendwo, da steht immer nur bis zu.....aber nie ein Leistungsverspechen oder Garantie der Bandbreite. Bitte die AGB's richtig lesen und nicht das was Ihr reininterpretiert.
Ah, verstehe. Deiner Logik zufolge könnte KD dann ja eigentlich auch gleich 200 Mbit/s hinschreiben, wenn sie es schaffen würden, diesen Wert einmal am Tag für ein paar Minuten zu erreichen (z.B. nachts von 4:45 Uhr bis 4:50 Uhr?), oder wo ziehst du die Grenze?
Damien Grey hat geschrieben:Wie gesagt, ich hätte auch gerne immer volle Bandbreite und immer freie Fahrt auf der Straße und und und....ist aber leider nicht die Realität.
Du verstehst eins nicht. Ich bin der letzte, der sich beschwert, wenn mal kurzfristig gar nichts geht. Wenn KD mal einen vollen Tag ausfällt, weil sie ernsthaft Ärger mit einer ECHTEN Problemsituation haben, so kann ich durchaus damit leben. Ist auch alles schon passiert - ärgerlich, aber nicht tödlich, wie Schwarzenegger sagen würde.
Was aber hier (in meinem Fall seit mehr als einem halben Jahr) passiert, ist eine TÄGLICHE (also absolut REGELMÄSSIGE) und enorm heftige Drosselung! Du musst doch einsehen, dass das etwas ganz anderes ist! Wenn jeden Tag Schlag 18 Uhr die Leistung auf einstellige Prozentwerde zurück geht, Punkt Mitternacht wieder voll da ist und sich dieses Schauspiel seit einem halben Jahr wiederholt, wobei KD es nicht einmal für notwendig hält, seine Kunden über diese Drosselung wenigstens zu informieren, dann sollte doch auch der unbedarfteste und gutmütigste Kunde erkennen, dass so etwas ja wohl nicht im Sinne des Vertrages mit ihm sein kann und Abhilfe von KD geleistet werden muss, oder meinst du nicht?

Taucher
Damien Grey
Newbie

Beitrag von Damien Grey »

Taucheranzug hat geschrieben: Ah, verstehe. Deiner Logik zufolge könnte KD dann ja eigentlich auch gleich 200 Mbit/s hinschreiben, wenn sie es schaffen würden, diesen Wert einmal am Tag für ein paar Minuten zu erreichen (z.B. nachts von 4:45 Uhr bis 4:50 Uhr?), oder wo ziehst du die Grenze?
Das hat nichts mit "meiner" Logik zu tun, es ist wie es ist, KDG und auch andere Provider schreiben immer nur "bis zu..." und das aus gutem juristischen Grund.
Taucheranzug hat geschrieben: Du verstehst eins nicht. Ich bin der letzte, der sich beschwert, wenn mal kurzfristig gar nichts geht. Wenn KD mal einen vollen Tag ausfällt, weil sie ernsthaft Ärger mit einer ECHTEN Problemsituation haben, so kann ich durchaus damit leben. Ist auch alles schon passiert - ärgerlich, aber nicht tödlich, wie Schwarzenegger sagen würde.
Was aber hier (in meinem Fall seit mehr als einem halben Jahr) passiert, ist eine TÄGLICHE (also absolut REGELMÄSSIGE) und enorm heftige Drosselung! Du musst doch einsehen, dass das etwas ganz anderes ist! Wenn jeden Tag Schlag 18 Uhr die Leistung auf einstellige Prozentwerde zurück geht, Punkt Mitternacht wieder voll da ist und sich dieses Schauspiel seit einem halben Jahr wiederholt, wobei KD es nicht einmal für notwendig hält, seine Kunden über diese Drosselung wenigstens zu informieren, dann sollte doch auch der unbedarfteste und gutmütigste Kunde erkennen, dass so etwas ja wohl nicht im Sinne des Vertrages mit ihm sein kann und Abhilfe von KD geleistet werden muss, oder meinst du nicht?
Ich verstehe das schon, ohne Frage sehr ärgerlich. Es ist nur wie es ist, in Ballungsgebieten und zu den Hauptzeiten kommt es zum "Stau"!
Aber all das liegt in der Natur der Sache. Kein Provider wird seine Infrastruktur ausbauen nur weil es zu den Hauptzeiten zu Peak's kommt.
KDG schaut sich die Auslastung im Durchschnitt und schaut nicht auf die Peak's. Aus diesen und auch anderen Gründen schreiben Provider immer "bis zu.." Tja, wenn dann der Provider hingeht und den "Verkehr" regelt, so dass jeder noch was im Netz machen kann und die "Raser" im Netz aus gebremst werden, so ist das im Interesse aller Kunden und des Unternehmens.
Der "unbedarfte" Kunde ist informiert, er muss nur lesen, steht alles in der Beschreibung und in den AGB's, lesen tut es nur keiner.
Wer eine so hohe Verfügbarkeit haben will, der muss tiefer in die Tasche greifen, schaut euch mal die Preise einer OC1 oder OC3 Leitung an.

Und die Moral der Diskussion: Es steht alles so in der Beschreibung und den AGB's wer mehr will muss mehr zahlen.
- Internet & Telefon Business 100
- Fritz!Box 6360
- Apple iMac
- Apple Macbook Pro 13
- Lenovo Thinkpad T420
- Apple iPhone 4s
- Apple iPad 2

Internet Zuhause

[ externes Bild ]
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich persönlich sehe die Informationspolitik von KD als problematisch an. KD regelt in den AGB § 3.4 "Kabel Deutschland ist berechtigt, die Leistung vorübergehend zu unterbrechen, in der Dauer zu beschränken oder die Leistung teilweise oder ganz einzustellen, ... der Sicherheit des Netzbetriebes, der Aufrechterhaltung der Netzintegrität". So und nun genau das ist doch gerade eben der Fall, wenn ein Segment am "Limit" läuft und deshalb Verbindungen heruntergeregelt werden, die bei K.D. zu den Störungsverursachern zählen. Aber warum sagt das dann keiner bei KD ala "In Ihrem Stadtteil ist die Auslastung derzeit sehr hoch, um die Netzintegrität gewähren zu können, wurden entsprechende Maßnahmen ergriffen".

Kabel ist nun einmal ein Shared-Medium. Kabel-Deutschland weiß das am Besten ;)

Das Problem ist einfach die Werbung! Bei den Digitalkameras waren es die Megapixel, jedoch war eine Kamera nicht unbedingt gut, wenn sie viele Megapixel hatte. Beim Kabel-Internet ist es die hohe Bandbreite die geworben wird, aber in einigen Fällen nicht gehalten werden kann. Man muss jedoch realistisch sagen, dass das Erreichen von 100 MBit wirklich kein Problem darstellt und durchaus machbar ist.

Leider wird hier niemand Abhilfe schaffen können, für das Problem, das hier beschrieben wird.
Für 40 EUR im Monat 100 MBit zu erhalten ist Luxus! Bei Telekom bekommt man für das gleiche Geld Entertain 16 bzw. für 45 EUR VDSL 25 / 50 (je nach Verfügbarkeit) und dann schwankt die Bandbreite je nach Entfernung zur VST (Dämpfung).

Wer wirklich stabile 100 MBit haben will, bekommt diese für ca. 1400 EUR bei http://www.iqom.de/de/produkte-loesunge ... ine-fibre/
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs