DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Wie sagte mal "Wiesbadener"? Der Sender entwickelt sich zum "Running Gag" (damals ging es um die fast wöchentlichen Namenswechsel)...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Weitere Hiobs-Botschaften. Laut "Wiesbadener" gibt es in diesen Jahr eine 50:50 Möglichkeit, das weitere Anbieter aus dem Bundesmuxx die sogenannte "Ausstiegsklausel" nutzen könnten (es gibt einige Unzufriedenheiten bei den Programmanbietern)...und was das alles für den Bundesmuxx bedeuten würde, kann man sich ausdenken.

Hoffen wir mal, das es nicht dazu kommt. Wenn nicht dieses Jahr ein Bundesmuxx II startet, sehe ich auch rabenschwarz... :kater:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Wäre nicht die erste Digitalradiotechnik in Deutschland die in einem solchen Worst-Case scheitern würde... aber bleiben wir erstmal positiv, egal was Wiesbadener wieder meint in der Branche gehört haben zu müssen.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Seine Meinung ist nicht ganz neu. Seit der IFA hört man immer wieder einiges negatives darüber und das mehrere Veranstalter unzufrieden sind, aus welchen Gründen auch immer.

Ich finde das Prinzip bei DAB+ wirklich gut, auch wenn ich in letzter Zeit kaum Zeit hatte reinzuhören. Die Gründe kennst du ja...

Ich persönlich würde mir einen weiteren Bundesmuxx wünschen mit einer bunten Vielfalt an Programmfarben, auch wenn dieser erst einmal nur auf die Ballungsgebiete beschränkt wäre. :musik:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Wenn DAB+ ganz abgeschaltet werden sollte wovon ich aber ganz und gar nicht ausgehe eignen sich die Radios immer noch zum UKW-Empfang :D
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Pure FM ist in Berlin wieder abgeschaltet worden.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Wundert mich nicht. Ein Glück, das sie die 97,2 MHz nie bekommen haben (ich kann dem Programm von Radio Russkij nicht viel ab, aber trotzdem ist dieser um einiges zuverlässiger und finanziell besser ausgestattet, auch wenn die Zielgruppe nur auf Russland-Deutsche beschränkt ist)...
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hab mich heute mal mit meinem Dual DAB4 nach draußen (bei meinen Eltern in Lohne) gewagt um zu gucken wie das mit 7B aus Bremen nun läuft nach dem Beginn des dauerhaften Betriebs.

=> 7B ist nur dann zu empfangen wenn man die Antenne exakt Richtung Bremen ausrichtet und das auch nur bei entsprechender Höhe! Der Empfang bricht sehr schnell weg, hat man allerdings die richtige Position gefunden ist mit meinem Empfangsgerät einigermaßen störungsfrei was zu empfangen, zwar Error-Rate von über 60 aber keine Ausfälle. Nur will man nicht den ganzen Tag auf einer Leiter stehen. :kaffee:
Mit einer Außen- bzw. Dachantenne müsste der Empfang problemlos möglich sein.

Damit hier nun zu empfangen:
- 5C (DR Deutschland)
- 7B (Radio Bremen)
- 11D (Radio für NRW)
- 12A (NDR NDS)
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Die Termine für den Bundesmux-Ausbau 2013 sind nun bekannt:

http://www.absolutradio.de/stimmen-digi ... n-air.html

Bei mir geht's also Ende März los. Dicke Überraschung ist, dass der Inselsberg auch auf 5C on Air gehen wird und damit die DRadios in Südwest-Thüringen (und Teilen Nordost-Unterfrankens) auf Sendung bleiben werden! :grin:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland