Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Masterflok
gesperrter User
Beiträge: 479
Registriert: 17.08.2009, 16:06

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Masterflok »

Uli22 hat geschrieben:Die Datenrate des Transponders ist unwichtig. DVB-S/T verwendet andere Fehlerkorrekturcodes als C.

Entscheidend ist die Videodatenrate, die man vergleichen sollte. kann die jemand messen.
Ich habe doch die Nettorate genannt. Oder kann es sein, dass du uns gerade ein äußerst gefährliches Halbwissen präsentiert hast? :kaffee:
jewi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13.11.2011, 16:34

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von jewi »

Maliboy hat geschrieben:
jewi hat geschrieben:Toll, wenn man nun erneut die Sendeliste sortieren musste, ich musste es bereits im September 2012 aufgrund der "Kabeloffensive".
Wir reden hier von drei Sendern, die man verschieben musste (evtl. 4, wenn man RBB Brandenburg vorne hatte). Das hat bei mir keine 60 Sekunden gedauert.
jewi hat geschrieben:Schade, dass wir nicht in den USA sind, da kann noch wegen jeden Kram eine Schadenersatzklage in Mio-Höhe einreichen.
Und das findest Du gut? Also bei solchen Kommentaren kann ich mir nur an den Kopf Fassen.

1. Alle Sender sind ja noch genau da, wo sie vorher auch waren. Nur das Bild ist ein anderes
2. Wenn Dir das Sortieren solche schwierigkeiten bereitet, nimm eine Zertifizierte Box. Die macht das IMHO automatisch (OK, da liegen die Sender dann da, wo KDG es will, aber das ist in den USA ja auch so).

Sorry. Aber bei so etwas frage ich mich Doch, ob Du keine anderen Probleme hast. Weist Du, über die Bildqualität (die sowieso Subjektiv und von der Quelle abhängig ist) kann man ja noch streiten. Aber das man ab und an mal die Senderliste aktualisiert, ist vollkommen normal. Da von Klage zu reden, da fällt mir einfach nichts mehr ein.
Zu blöd, dass ich keinen Kabelreceiver habe noch so eine tolle zertifizierte Box habe und haben möchte, sondern direkt am TV-Gerät ändern muss und leider habe ich ein Gerät, wo das Sortieren alles andere als komfortable gelöst wurde. Wie KD-hörig musst du eigentlich sein, um die ständigen Schikanen von KD noch zu verteidigen? Ich rede bestimmt nicht nur von erneute Senderverschiebung, es geht mir auch um die Grundverschlüsselung, das magere TV-Angebot (und die öf-re HD Sender) und das ich dieses Jahr mehr für den Kabelanschluss zahlen muss. Jawohl muss! Ich bin zwangsverkabelt und muss zahlen, egal ob ich will oder nicht und halte dafür immer weniger Leistung, dafür mehr Ärger.

Komisch, dass aber KD gerne klagen darf oder den Streit mit den öf-re Sender vergessen, der auf den Rücken der Kunden ausgetragen wird. Aber dazu fällt dir wohl rein gar nichts ein, sondern findest das offensichtlich toll.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17626
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Beatmaster »

Bitte keine Diskussion hier durchführen.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Terranus
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2013, 15:21

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Terranus »

[ externes Bild ]

Das hier ist der ARD Mux 338MHz im KDG Netz -vor- der Umstellung. Die SD Bildqualität entspricht genau der via Satellit, es ist praktisch dasselbe Signal, man fügt lediglich einen Teil der Radios hinzu, die per Satellit über einen extra Transponder gesendet werden. Man sieht es auch an der GOP Struktur, die die selbe wie per Satellit ist.

[ externes Bild ]

Das ZDF hingegen 450MHz -vor- der Umstellung setzt für den Kabel Mux andere Encoder als für den Sattransponder ein. Man sieht das vor allem an der anderen Videotext Norm sowie an der GOP Struktur.
Sehr merkwürdig ist hier bereits das HD Signal... gut möglich, dass dieses schon länger umcodiert wird. Man müsste hier mit dem vergleichen, was im Unitymedia Netz anliegt. Aber das ist ja sowieso bald hinfällig im KDG Netz.


Aber: wichtiger als jede Datenrate ist nun mal der Signalweg. Obige Bilder zeigen eben was direkt aus dem KCC stammt. KDG codiert das nun nochmals um, das ist das eigentliche Problem. Welche Quelle KDG dafür hernimmt, kann man natürlich kaum mehr feststellen...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11157
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

Maliboy hat geschrieben:@Knidel:
Dann lies Dir mal die Diskusion zwischen berliner69er und mir durch. Wir kommen beide zu dem Ergebnis, das die Angeblich schlechtere Bildqualität die hier einige schon vor der Umstellung gesehen haben wollen wenn durchs KCC gekommen ist. Übrigens eine Beobachtung, die auch schon bei UM und KabelBW gemacht wurde, als die umgestellt wurden (Da gab es ähnliche Stimmen).
Heiner und ich haben deine Behauptung jetzt mal an Das Erste und ZDF (SD) überprüft. Viel Zeit ist ja nicht mehr, schließlich ist es nächste Woche schon soweit, dass ich in Berlin die Sender von ARD/ZDF nur noch verfälscht empfangen kann...

Der Videostream von Das Erste ist über DVB-S und KCC absolut identisch, d.h. Byte für Byte ist gleich.
Der Videostream vom ZDF ist nicht identisch. Die Unterschiede sind aber vernachlässigbar. Ich könnte nicht sagen, welches Bild von beiden besser/schlechter ist. Die Unterschiede sind vergleichbar mit ZDF HD, siehe dazu hier. Also kaum zu sehen.

Fazit: Das Erste HD ist der einzige Sender, der über das KCC von der Qualität ein wenig schlechter gegenüber DVB-S ist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Maliboy »

Schön. Dann beantworte mir eine Frage: Woher kommt das angeblich schlechtere Bild, was hier einige schon seit dem 8. Sehen? Das beweist ja erst einmal noch mehr, das hier einige das Sehen, was sie sehen wollen. Das es nach der Umstellung evtl. wirklich schlechter ist, will ich nicht einmal bestreiten. KDG wird wie immer nur ein Transcoding durchführen. Und das hat gerade bei schnellen Wechseln schon immer Probleme gemacht. Aber wenn bis jetzt das Signal identisch ist (und wie gesagt, ich glaube Dir das gerne), dann heist das für mich eindeutig: Einige hier labern um des laberns willen und beschweren sich, obwohl noch gar nichts passiert ist.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von diddi4 »

Definitiv haben seit der "Kabeloffensive" die Bildfehler (Ruckler, Tonaussetzer usw.) zugenommen, da geht kein Weg dran vorbei. Kann man schön im Protokoll vom DVBviewer nachlesen. Das hat ja Anfangs die Hotline von KD auch bestätigt und gemeint man arbeite noch an der Feinjustierung. Nur dieser Zustand hat sich bisher nichtgeändert.

Ich kann es einfach nicht verstehen, wenn hier einge (Maliboy, Mb usw). die anscheinend für den Verein arbeiten, diesen immer noch verteidigen. Ich an meiner Stelle würde mich verstecken, wenn ich für den Verein arbeiten würde. Dass an erster Stelle der Kunde kommen sollte und dann erst einmal lange Zeit nichts (selbst die Deutsche Bank scheint das nun zu begreifen), dieses hat KD überhaupt nicht begriffen bzw. kann sich nur wegen der monopolartigen Strukturen so verhalten.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Ich habe keine Ruckler oder Aussetzer mit dem Sagemcom. Das kann also nicht an der Offensive liegen.Dann hãtten das ja alle.
Wenn, dann haben die Fehler bei dir zugenommen. Das heisst für mich es traten davor auch schon Fehler auf, da du schreibst Sie haben zugenommen. Das muss also doch nicht an Kabel D. liegen. Da kann es andere Ursachen geben. Das kann man aus der Ferne nicht sagen.
Der grösste Fehler meiner Meinung nach ist der, dass Kabel D. nicht immer für das Hausnetz zuständig ist. Das sollte man mal überdenken. Kabel D. müsste wie die Telekom bis zur Wohnung zuständig sein. Da könnte man sich viel Ärger sparen.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Maliboy »

@diddi4
1. Ich arbeite NICHT für den Verein
2. Ich hatte wie Burkhard10 keine Ruckler. Vermute auch eher, das Du einfach mehr Probleme mit QAM256 hast.
3. Einige (auch DU) haben es anscheinend immer noch nicht kapiert. Man muss auch ein wenig Unterscheiden. Was flexibilität angeht, ist KDG so beweglich wie eine Eisenbahnschiene. Und auch was Kundensupport angeht (in der Regel brauche ich zwei oder drei Anläufe bei deren Hotline). Und auch bei der Reaktion auf veränderungen (Neue Sender, Transponderwechsel etc.) hat sich KDG nicht immer als leuchtendes Beispiel hervorgetan (man kann auch sagen, sie verpennen es generell). Aber darum geht es hier gar nicht. Hier geht es um zwei bis drei Dinge. Zum Einen geht es darum, das ein Monopolist, der Geld ohne Ende zum Fenster rauswirft, aufgrund seiner monopolstellung einseitig Verträge kündigt, mit der Gewissheit, das ihn nichts, bzw. nicht viel passieren kann. Auf der Anderen Seite gibt es einen Anbieter, der hier nun irgendwie reagieren muss (das ist er seinen Aktionären verpflichtet) um zu Zeigen: So nicht mein Freund (ÖR). Man mag das verhalten als kindisch erachten. Teilweise ist die große Geschäftswelt (in meinen Augen) auch nichts anderes wie ein großer Kindergarten. Aber so ist es nun einmal. Egal wo, wenn sich zwei große Streiten, bleibt der Kunde auf der Strecke. Was war denn mit HDDVD bs. BluRay? Alle die aufs falsche Pferd gesetzt haben, haben in die Röhre geschaut. Warum hat man sich nicht vorher geeinigt? Und hier ist es nun Ähnlich. Man streicht Leistungen zusammen. Das der Aufwand schwachsinn ist, bestreite ich gar nicht. Vor allem bringt es aktuell nichts, aber auch überhaupt nichts. Im Gegenteil. Man verbrät erst einmal Bandbreite für Tafeln. Und wer weiß, wie lange die bei KDG stehen. Es ändert aber nichts daran, das die Hochnäsigen (und so sehe ich das) ÖR sehen: OK, Ihr zahlt nicht, also werdet Ihr auch runtergeschraubt. Beschwerden leiten wir an euch weiter (auch der Gedanke ist schwachsinn, aber sie es drum).
Viele führen hier in meinen Augen einen Emotionalen Kampf gegen KDG. Für sie ist KDG die Wurzel allen Übels. Ich weiß nicht wieso, aber es ist so. Mir ist es ehrlich gesagt egal. Es ist 'nur' fernsehen. Und ich verbringe sowieso viel zu viel Zeit vor der Kiste. Aber, anstatt mich sinnlos über so etwas unwichtiges Aufzuregen, schaue ich mal ein wenig über den Tellerrand und sehe: Es ist überall so. Sicher ist das nicht gut, aber es IST so. Da übernimmt eine Firma eine andere und schmeißt ein gut funktionierendes System raus, nur weil man mit der Herstellerfirma des Systems nicht kann und baut was schlechteres ein. Das ist indirekt das gleiche in Grün.
Und eines habt Ihr mir ja bewiesen: Wenn die Werte Bittechnisch ziemlich identisch sind, kann das Signal nicht schlechter sein. Also, was wurde hier seit einen Monat beobachtet? Genau. Nichts. Das waren die gleichen Typen die sowieso immer gegen KDG sind. Wenn nun, nachdem die ersten wirklich umgestellt wurden sind solche Aussagen kommen, nehme ich die Gerne für voll. Aber alles andere war (in meinen Augen) nur Stimmungsmache. Außerdem würde mich mal Interessieren, wieviele von den 'Krawallmachern' mit zweit und Drittaccounts hier unterwegs sind.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Genauso ist es.