Doch, das sollte natürlich funktionieren und bisher hat es bei mir bisher auch immer geklappt.Wenn der Sagemcom ausgestellt ist und eine Sendung aufnimmt, kann ich ihn nicht anmachen, oder?
Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1105
- Registriert: 08.09.2010, 16:36
- Wohnort: Berlin
Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG
Zuletzt geändert von netjay am 20.09.2010, 11:11, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1105
- Registriert: 08.09.2010, 16:36
- Wohnort: Berlin
Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG
Bis gestern dachte ich, ich hätte mit meinem Sagem totales Glück gehabt.
Aber dann kam der totale Systemzusammenbruch.
Es liefen zwei SD-Aufnahmen und gleichzeitig habe ich ein HD-Programm live geguckt.
Diese Kombination hatte bereits mehrmals ohne Probleme funktioniert. Beide Dolby-Optionen (HDMI und optisch) sind deaktiviert.
Nachdem der Tatort in HD beendet war, wollte ich eine der zeitgleich aufgenommenen SDs ansehen. Aber keine der beiden Aufnahmen ließ sich starten. Es gab auch keine Fehlermeldung, es passierte einfach nichts. Mist, dachte ich und löschte (etwas voreilig) beide gescheiterten Aufnahmen.
Dann begann das totale Chaos. Die Favoritenliste funktionierte nicht mehr. Wenn ich auf Favoriten umschaltete (egal ob über Programme oder die Pfeiltasten), sprang nach einmaligem Umschalten oder Anklicken von Programme bzw. Aufnahmen alles wieder zurück auf Vollprogramme. Ich konnte also nicht einmal mehr direkt von ARD auf ZDF umschalten.
Inzwischen war eine weitere Aufnahme gestartet, aber offensichtlich nach drei Minuten wieder beendet worden. In den Aufnahmen erschien sie als aufgenommen, als sei alles normal. Auch diese Aufnahme ließ sich nicht starten, aber auch nicht löschen. Da der Film noch nicht begonnen hatte, startete ich mit dem Rec-Button einen neuen Versuch. Nichts passierte. In den Aufnahmen erschien fehlgeschlagen wegen "unbekanntem Aufnahmefehler". Also nochmals versucht über EPG und nochmal über Rec. Nichts, alle fehlgeschlagen. Der Rec-Knopf am Gerät wurde nicht einmal rot. Und die Einträge bei den Aufnahmen ließen sich auch nicht löschen.
Also habe ich das Gerät in den Standby geschickt, 15 Minuten gewartet (damit er auch komplett runterfährt). Er ließ sich danach wieder normal starten, aber nichts war besser geworden. Favoriten funktionierten nicht, Aufnahmen ließen sich nicht starten.
Statt dessen stürzte der Sagem jetzt komplett ab - Standbild, kein Umschalten möglich, aber man konnte ins Aufnahmemenu und auch ins Programmemenu. Dort waren allerdings nur einige Sender mit Infos gefüllt. Bei den anderen stand "wird aktualisiert".
Also Sagem am Powerknopf hinten ausgeschaltet und nach einigen Minuten wieder gestartet. Alles wie immer - ewiges Warten, dann das KD-Logo. Nur dass er nach einigem Rödeln kein TV-Bild zeigte wie sonst, sondern den Startvorgang erneut begann. Bei diesem zweiten Hochfahren lief alles normal. Das TV-Bild erschien, die Favoriten funktionierten wieder und die diversen Einträge der fehlgeschlagenen Aufnahmen, die vorher nicht zu löschen waren, erschienen nicht mehr.
Aufnahmen waren jetzt wieder möglich, sowohl direkt über Rec als auch über EPG. Auch zwei SD-Aufnahmen bei gleichzeitigem Sehen eines dritten HD-Senders funktionierten wieder.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich die beiden "kaputten" Aufnahmen, mit denen das ganze Chaos begann sofort gelöscht hatte. Wäre interessant, ob die vielleicht nach dem Doppelhochfahren, bei dem offensichtlich fehlerhafte Einträge im Aufnahmen-Menu bereinigt worden waren, die Aufnahmen abspielbar gewesen wären.
So macht das alles natürlich keinen Sinn. Was soll ich mit einem Rekorder, bei dem man nie weiß ob die Aufnahmen klappen oder nicht?
Stabilität und Zuverlässigkeit sind meiner Meinung nach das allerwichtigste bei so einem Gerät.
Alle anderen Bugs und Unzulänglichkeiten kann ich ja noch akzeptieren (in der Hoffnung, dass sie nach und nach durch Firmwareupdates beseitigt werden). Man ist halt Beta-Tester als Kunde - nur dass man dafür kein Geld bekommt, sondern zahlen muss. Das ist ja leider nicht nur bei KD und deren Sagem (bzw. früher beim Humax) so.
Aber solche Totalzusammenbrüche müssen doch bei Tests und dem Feldversuch aufgefallen sein und dann kann man so ein Gerät nicht in Massen auf den Markt werfen. Das ist schlicht unakzeptabel.
Sorry für diesen Riesen-Post, aber vielleicht gibt meine Geschichte den Technik-Freaks einige neue Anhaltspunkte, wo die Ursachen liegen könnten für diese Systeminstabilitäten (mit denen man nicht leben kann).
Ich mag den Sagem und genieße die Möglichkeit, endlich HD zu haben. Deshalb habe ich im Moment auch noch nicht vor, das Gerät zurückzugeben.
Ich bin auch bereit, mit Einschränkungen zu leben, also z.B. nur eine begrenzte Anzahl von gleichzeitigen Aufnahmen anzustoßen. Aber man weiß ja nicht, was man machen kannn und was zum Desaster führt und das nervt extrem.
KD bekommt es seit Jahren nicht hin einen stabilen und verlässlichen Festplattenrekorder anzubieten und das ist in meinen Augen lächerlich und eine Unverschämtheit. Die Hoffnung, dass bei dem Sagem alles besser wird (im Vergleich zum ewigen Humax-Chaos), ist bei mir gestern gestorben.
Aber dann kam der totale Systemzusammenbruch.
Es liefen zwei SD-Aufnahmen und gleichzeitig habe ich ein HD-Programm live geguckt.
Diese Kombination hatte bereits mehrmals ohne Probleme funktioniert. Beide Dolby-Optionen (HDMI und optisch) sind deaktiviert.
Nachdem der Tatort in HD beendet war, wollte ich eine der zeitgleich aufgenommenen SDs ansehen. Aber keine der beiden Aufnahmen ließ sich starten. Es gab auch keine Fehlermeldung, es passierte einfach nichts. Mist, dachte ich und löschte (etwas voreilig) beide gescheiterten Aufnahmen.
Dann begann das totale Chaos. Die Favoritenliste funktionierte nicht mehr. Wenn ich auf Favoriten umschaltete (egal ob über Programme oder die Pfeiltasten), sprang nach einmaligem Umschalten oder Anklicken von Programme bzw. Aufnahmen alles wieder zurück auf Vollprogramme. Ich konnte also nicht einmal mehr direkt von ARD auf ZDF umschalten.
Inzwischen war eine weitere Aufnahme gestartet, aber offensichtlich nach drei Minuten wieder beendet worden. In den Aufnahmen erschien sie als aufgenommen, als sei alles normal. Auch diese Aufnahme ließ sich nicht starten, aber auch nicht löschen. Da der Film noch nicht begonnen hatte, startete ich mit dem Rec-Button einen neuen Versuch. Nichts passierte. In den Aufnahmen erschien fehlgeschlagen wegen "unbekanntem Aufnahmefehler". Also nochmals versucht über EPG und nochmal über Rec. Nichts, alle fehlgeschlagen. Der Rec-Knopf am Gerät wurde nicht einmal rot. Und die Einträge bei den Aufnahmen ließen sich auch nicht löschen.
Also habe ich das Gerät in den Standby geschickt, 15 Minuten gewartet (damit er auch komplett runterfährt). Er ließ sich danach wieder normal starten, aber nichts war besser geworden. Favoriten funktionierten nicht, Aufnahmen ließen sich nicht starten.
Statt dessen stürzte der Sagem jetzt komplett ab - Standbild, kein Umschalten möglich, aber man konnte ins Aufnahmemenu und auch ins Programmemenu. Dort waren allerdings nur einige Sender mit Infos gefüllt. Bei den anderen stand "wird aktualisiert".
Also Sagem am Powerknopf hinten ausgeschaltet und nach einigen Minuten wieder gestartet. Alles wie immer - ewiges Warten, dann das KD-Logo. Nur dass er nach einigem Rödeln kein TV-Bild zeigte wie sonst, sondern den Startvorgang erneut begann. Bei diesem zweiten Hochfahren lief alles normal. Das TV-Bild erschien, die Favoriten funktionierten wieder und die diversen Einträge der fehlgeschlagenen Aufnahmen, die vorher nicht zu löschen waren, erschienen nicht mehr.
Aufnahmen waren jetzt wieder möglich, sowohl direkt über Rec als auch über EPG. Auch zwei SD-Aufnahmen bei gleichzeitigem Sehen eines dritten HD-Senders funktionierten wieder.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich die beiden "kaputten" Aufnahmen, mit denen das ganze Chaos begann sofort gelöscht hatte. Wäre interessant, ob die vielleicht nach dem Doppelhochfahren, bei dem offensichtlich fehlerhafte Einträge im Aufnahmen-Menu bereinigt worden waren, die Aufnahmen abspielbar gewesen wären.
So macht das alles natürlich keinen Sinn. Was soll ich mit einem Rekorder, bei dem man nie weiß ob die Aufnahmen klappen oder nicht?
Stabilität und Zuverlässigkeit sind meiner Meinung nach das allerwichtigste bei so einem Gerät.
Alle anderen Bugs und Unzulänglichkeiten kann ich ja noch akzeptieren (in der Hoffnung, dass sie nach und nach durch Firmwareupdates beseitigt werden). Man ist halt Beta-Tester als Kunde - nur dass man dafür kein Geld bekommt, sondern zahlen muss. Das ist ja leider nicht nur bei KD und deren Sagem (bzw. früher beim Humax) so.
Aber solche Totalzusammenbrüche müssen doch bei Tests und dem Feldversuch aufgefallen sein und dann kann man so ein Gerät nicht in Massen auf den Markt werfen. Das ist schlicht unakzeptabel.
Sorry für diesen Riesen-Post, aber vielleicht gibt meine Geschichte den Technik-Freaks einige neue Anhaltspunkte, wo die Ursachen liegen könnten für diese Systeminstabilitäten (mit denen man nicht leben kann).
Ich mag den Sagem und genieße die Möglichkeit, endlich HD zu haben. Deshalb habe ich im Moment auch noch nicht vor, das Gerät zurückzugeben.
Ich bin auch bereit, mit Einschränkungen zu leben, also z.B. nur eine begrenzte Anzahl von gleichzeitigen Aufnahmen anzustoßen. Aber man weiß ja nicht, was man machen kannn und was zum Desaster führt und das nervt extrem.
KD bekommt es seit Jahren nicht hin einen stabilen und verlässlichen Festplattenrekorder anzubieten und das ist in meinen Augen lächerlich und eine Unverschämtheit. Die Hoffnung, dass bei dem Sagem alles besser wird (im Vergleich zum ewigen Humax-Chaos), ist bei mir gestern gestorben.
-
- Newbie
- Beiträge: 65
- Registriert: 25.05.2010, 17:42
- Wohnort: Erding
Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG
Hallo,
ist es möglich eine Sendung, die gerade aufgenommen wird, gleichzeitig anzuschauen.
Beispiel: Eine Sendung geht von 20.00 Uhr bis 22.00Uhr. Diese wird aufgenommen. Wenn ich nun um 21.00Uhr nach Hause komme, kann ich dann diese Sendung von Anfang an anschauen, während gleichzeitig der Rest aufgenommen wird.
Beim Humax ging dies am Anfang nämlich nicht. Mittlerweile ist dies aber möglich (durch Softwareupdate).
Diese Funktion finde ich sehr praktisch.
Gruß
ist es möglich eine Sendung, die gerade aufgenommen wird, gleichzeitig anzuschauen.
Beispiel: Eine Sendung geht von 20.00 Uhr bis 22.00Uhr. Diese wird aufgenommen. Wenn ich nun um 21.00Uhr nach Hause komme, kann ich dann diese Sendung von Anfang an anschauen, während gleichzeitig der Rest aufgenommen wird.
Beim Humax ging dies am Anfang nämlich nicht. Mittlerweile ist dies aber möglich (durch Softwareupdate).
Diese Funktion finde ich sehr praktisch.
Gruß
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1105
- Registriert: 08.09.2010, 16:36
- Wohnort: Berlin
Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG
Funktioniert (natürlich) - zumindest bisher.ist es möglich eine Sendung, die gerade aufgenommen wird, gleichzeitig anzuschauen.
-
- Newbie
- Beiträge: 76
- Registriert: 20.09.2010, 11:40
Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG
Hallo Gemeinde...
Ich muss jetzt nach tagelangem mitlesen auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Anfangs dachte ich ja das ich Glück gehabt habe und mein Sagem ohne Bugs läuft...weit gefehlt!
Je länger das Gerät benutzt wird umso mehr Fehler schleichen sich ein.
Ich habe neben dem KDG Paket auch das Sky KomplettPaket auf die KDG Karte schalten lassen. Leider fällt mir immer häufiger bevorzugt bei Sky Kanälen (HD und nichHD) der Ton komplett aus. (sowohl am TV als auch an der 5.1) Meistens betrifft es 2 oder 3 Kanäle gleichzeitig. Das gesamte Wochenende hatte ich z B auf SkySportHD keinen Ton (ausgerechnet beim Derby...Grrrr) Beim Einschalten des Kanals kommt manchmal für einige Sekunden der Ton, danach Schweigen im Walde. Meust ist er aber von vornherein nicht da.
Seit gestern habe ich auch Bildstörungen/-Aussetzer bei den Privaten (explizit RTL, RTLII und Vox).
Ich habe meinen TV via HDMI und meine Sony Surround-Analge optisch angeschlossen. Egal welche Einstellungen ich wähle: HDMI/optisch an/aus, Energiesparmodus an/aus, auch wurscht welche Änderungen ich am Setup des TV oder der 5.1 Anlage vornehme...es ändert nix.
Das Bild ist ansonsten echt super auf meinem TV...nur schade das ich nicht immer den passenden Ton bekomme.
Bin echt schwer enttäuscht...mal davon abgesehen das der ganze Kasten aus billigstem Plastik ist (genau wie die FB) Auch die fehlende Anzeige für Uhrzeit oder Sender direkt am Gerät finde ich echt armselig.
Habe heute mal die Technik-Hotline bemüht. Dort sind die Bugs bekannt und angeblich bereits an Sagem gemeldet. Originalausage: "Sagem ist verpflichtet innerhalb eines halben Jahres für ein Firmware-Update zu sorgen!!!"
Einziger Tipp war ein Reset auf Werkseinstellungen, aber wie ich hier so lese hat das wohl noch keinem zu einem funktionierenden Gerät verholfen, oder?
Jetzt fühl ich mich echt besser...die glauben doch nicht im Ernst das ich mir diesen Mist 6 Monate antue!?
Hab zumindest ne 10 Euro Gutschrift erhalten...das aber auch nur weil mir die alte Smartcard 2 Tage vor Lieferung der neuen deaktiviert wurde.
Alles in allem komm ich mir wie der schon oft erwähnte Beta-Tester vor.
Frust-Posting Ende
Mike
Ich muss jetzt nach tagelangem mitlesen auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Anfangs dachte ich ja das ich Glück gehabt habe und mein Sagem ohne Bugs läuft...weit gefehlt!
Je länger das Gerät benutzt wird umso mehr Fehler schleichen sich ein.
Ich habe neben dem KDG Paket auch das Sky KomplettPaket auf die KDG Karte schalten lassen. Leider fällt mir immer häufiger bevorzugt bei Sky Kanälen (HD und nichHD) der Ton komplett aus. (sowohl am TV als auch an der 5.1) Meistens betrifft es 2 oder 3 Kanäle gleichzeitig. Das gesamte Wochenende hatte ich z B auf SkySportHD keinen Ton (ausgerechnet beim Derby...Grrrr) Beim Einschalten des Kanals kommt manchmal für einige Sekunden der Ton, danach Schweigen im Walde. Meust ist er aber von vornherein nicht da.
Seit gestern habe ich auch Bildstörungen/-Aussetzer bei den Privaten (explizit RTL, RTLII und Vox).
Ich habe meinen TV via HDMI und meine Sony Surround-Analge optisch angeschlossen. Egal welche Einstellungen ich wähle: HDMI/optisch an/aus, Energiesparmodus an/aus, auch wurscht welche Änderungen ich am Setup des TV oder der 5.1 Anlage vornehme...es ändert nix.
Das Bild ist ansonsten echt super auf meinem TV...nur schade das ich nicht immer den passenden Ton bekomme.
Bin echt schwer enttäuscht...mal davon abgesehen das der ganze Kasten aus billigstem Plastik ist (genau wie die FB) Auch die fehlende Anzeige für Uhrzeit oder Sender direkt am Gerät finde ich echt armselig.
Habe heute mal die Technik-Hotline bemüht. Dort sind die Bugs bekannt und angeblich bereits an Sagem gemeldet. Originalausage: "Sagem ist verpflichtet innerhalb eines halben Jahres für ein Firmware-Update zu sorgen!!!"
Einziger Tipp war ein Reset auf Werkseinstellungen, aber wie ich hier so lese hat das wohl noch keinem zu einem funktionierenden Gerät verholfen, oder?
Jetzt fühl ich mich echt besser...die glauben doch nicht im Ernst das ich mir diesen Mist 6 Monate antue!?
Hab zumindest ne 10 Euro Gutschrift erhalten...das aber auch nur weil mir die alte Smartcard 2 Tage vor Lieferung der neuen deaktiviert wurde.
Alles in allem komm ich mir wie der schon oft erwähnte Beta-Tester vor.
Frust-Posting Ende
Mike
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1105
- Registriert: 08.09.2010, 16:36
- Wohnort: Berlin
Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG
Wäre es nicht so traurig, ich würde mich totlachen."Sagem ist verpflichtet innerhalb eines halben Jahres für ein Firmware-Update zu sorgen!!!"
Die haben doch einen an der Klatsche - 6 Monate!!!!
-
- Newbie
- Beiträge: 20
- Registriert: 08.09.2010, 18:51
Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG
Hm, dubios. Bei mir will das irgendwie nicht! Da rührt sich nichts, wenn ich auf den Power-Knopf drücke! Oder kann es sein, dass es an dem Energiesparmodus liegt?netjay hat geschrieben:Doch, das sollte natürlich funktionieren und bisher hat es bei mir bisher auch immer geklappt.Wenn der Sagemcom ausgestellt ist und eine Sendung aufnimmt, kann ich ihn nicht anmachen, oder?
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1105
- Registriert: 08.09.2010, 16:36
- Wohnort: Berlin
Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG
Bei mir klappt das mit und ohne Energiesparmodus.Oder kann es sein, dass es an dem Energiesparmodus liegt?
Hast du mal versucht, das HDMI-Kabel am Sagem abzuziehen und wieder reinzustecken?
Vielleicht hast du auch dieses Handshake-Problem, von dem viele berichten? Nur halt in einer besonderen Variante.
-
- Newbie
- Beiträge: 26
- Registriert: 06.09.2010, 12:39
Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG
Hatte auch Tonprobleme auf verschiedenen (wechselnden) Sendern. Deaktivierung von Dolby in allen möglichen Optionen hat da geholfen - vermutlich steckt das eine senderbezogene Methodik hinter. Da ich keine Soundanlage dran habe viel mir die Entscheidung aber auch nicht schwer.
-
- Newbie
- Beiträge: 76
- Registriert: 20.09.2010, 11:40
Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG
Ich habe ne Sound Anlage dran und daher umso ärgerlicher...aber auch die Deaktivierung aller Dolby Optionen brachte keine Besserung.