2rangerfan0 hat geschrieben:fcbfan1993 hat geschrieben:Mal ne frage:
Wenn ich auf RTL/ZDF/ARD/Pro7... auf die textseite 198 gehe, dann steht da, dass ich bereits Digital empfange und bla bla...
Heist das denn, das ich schon am backbone angeschlossen bin?
Nö... Nur, dass digital über Sat abgegriffen wird und re-analogisiert wird - wie bei mir(nur P7 wird noch rein analog abgegriffen - S1 digital
)
Genau, Pro 7 und andere Sender können auch bei Nicht-Backbone-Netzen bereits digital abgegriffen werden. Hier in Würzburg ist Pro 7 aber noch analog gespeist.
@fcbfan1993: Wenn du wissen willst, ob dein Netz schon am Backbone hängt (und ich würde das auch gerne wissen
), funktioniert tatsächlich nur die Methode, die Heiner schonmal in diesem Thread beschrieben hat:
Mach einen Test z. B. mit ÖR-Programmen, die garantiert nicht von DVB-T abgegriffen werden, z. B. 3sat oder Arte, und vergleiche deren analoges und digitales Signal. Welches kommt früher an? Falls das analoge früher dran ist, erfolgt die Zuführung über Analog-Sat, falls digital schneller ist als analog, erfolgt die Zuführung über das Backbone. Ich habe das selbst vor ein paar Wochen im Anschlussbereich von Bad Kissingen testen können. Dort hing das analoge Signal der ÖR etwa 2-3 Sekunden hinterher. Die Privaten kamen dagegen genau gleich an, weil KDG hier digital nochmal rekodiert (Zeitverlust).
Wie ist es denn jetzt: Laufen alle ex-Sat-Programme jetzt über das Backbone, also auch die Radiosender (sunshine live, RTL, Klassik Radio...)? Wäre ja logisch, dann können sie ihre Schüsseln an den Kopfstationen alle abbauen. Vor Ort werden dann nur noch terrestrische UKW-Sender und ein paar DVB-T-Programme empfangen, oder?