Umstellung der Zuführung auf Backbone

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von GLS »

Heiner hat geschrieben:http://www.kabeldeutschland.de/kanalumb ... index.html

[...]

Riecht nach Backbone wenn ihr mich fragt ;)

Ist ja grundsätzlich interessant, dass KDG jetzt endlich mal Dampf macht mit ihrem Backbone, aber bei solchen Ankündigungen wie ein "durch Glasfaser ergänztes Kabelnetz" frag ich mich schon, ob der gemeine Kabelzuschauer damit was anfangen kann. Und die neue Belegung gibt's natürlich erst zum Umstellungstermin und bloß keinen Tag früher. Aber wir kennen ja die Informationspolitik der KDG...

Eine Liste wäre in der Tat hilfreich. Wenn nämlich auch und insbesondere die UKW-Belegungen geändert werden, bedeutet das wohl auch, dass mehr Netze zusammengelegt werden und deren Belegung vereinheitlicht wird (kleinere Kopfstationen werden dabei aufgegeben). Es wird also noch spannend werden, dieses Jahr.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

2rangerfan0 hat geschrieben:
fcbfan1993 hat geschrieben:Mal ne frage:

Wenn ich auf RTL/ZDF/ARD/Pro7... auf die textseite 198 gehe, dann steht da, dass ich bereits Digital empfange und bla bla...

Heist das denn, das ich schon am backbone angeschlossen bin?
Nö... Nur, dass digital über Sat abgegriffen wird und re-analogisiert wird - wie bei mir(nur P7 wird noch rein analog abgegriffen - S1 digital :suspekt: )

Genau, Pro 7 und andere Sender können auch bei Nicht-Backbone-Netzen bereits digital abgegriffen werden. Hier in Würzburg ist Pro 7 aber noch analog gespeist.

@fcbfan1993: Wenn du wissen willst, ob dein Netz schon am Backbone hängt (und ich würde das auch gerne wissen :) ), funktioniert tatsächlich nur die Methode, die Heiner schonmal in diesem Thread beschrieben hat:

Mach einen Test z. B. mit ÖR-Programmen, die garantiert nicht von DVB-T abgegriffen werden, z. B. 3sat oder Arte, und vergleiche deren analoges und digitales Signal. Welches kommt früher an? Falls das analoge früher dran ist, erfolgt die Zuführung über Analog-Sat, falls digital schneller ist als analog, erfolgt die Zuführung über das Backbone. Ich habe das selbst vor ein paar Wochen im Anschlussbereich von Bad Kissingen testen können. Dort hing das analoge Signal der ÖR etwa 2-3 Sekunden hinterher. Die Privaten kamen dagegen genau gleich an, weil KDG hier digital nochmal rekodiert (Zeitverlust).

Wie ist es denn jetzt: Laufen alle ex-Sat-Programme jetzt über das Backbone, also auch die Radiosender (sunshine live, RTL, Klassik Radio...)? Wäre ja logisch, dann können sie ihre Schüsseln an den Kopfstationen alle abbauen. Vor Ort werden dann nur noch terrestrische UKW-Sender und ein paar DVB-T-Programme empfangen, oder?
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

@Knidel: Du hast letztes Jahr diesen Thread eröffnet mit den Infos, welche Kopfstationen im Herbst 2010 umgestellt wurden. Ich nehme an, dass auch das wieder aus einer nicht-öffentlichen Quelle stammt :wink:

Hast du trotzdem eine Info, welche Netze speziell in Bayern (außer den beiden genannten) bislang umgestellt wurden? Würde das dann gerne in meine Liste im Nachbarthread eintragen. Wenn nicht oder falls das nicht publik gemacht werden soll, mache ich das nur über Meldung der User hier.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

GLS hat geschrieben:Hast du trotzdem eine Info, welche Netze speziell in Bayern (außer den beiden genannten) bislang umgestellt wurden? Würde das dann gerne in meine Liste im Nachbarthread eintragen. Wenn nicht oder falls das nicht publik gemacht werden soll, mache ich das nur über Meldung der User hier.
Leider habe ich keine Infos dazu. :|
Auch über den Anschluss Berlins an das Backbone wusste ich im Voraus nichts und war selber überrascht.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Die KDG sagt leider nichts...daher war, wie Knidel richtig sagt, die Anbindung an das Backbone gestern hier in Berlin eine grosse Überraschung.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
roepi71
Kabelexperte

Beitrag von roepi71 »

Es gibt einen neuen Bericht zur Backbone Gestaltung:

http://www.satundkabel.de/index.php/nac ... -tv-bleibt

Greetz aus HB
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ich bin ja gespannt was die für Netze da zusammenlegen... meine Vermutungen fürs westl. Niedersachsen:
- Lemförde ans Netz Osnabrück
- Barnstorf ans Netz Cloppenburg
- Uchte und Stolzenau ans Netz Nienburg
- Bruchhausen-Vilsen ans Netz Bremen-Umland
- Visselhövede ans Netz Verden
- Butjadingen ans Netz Bremerhaven-Umland
- Twist und Emlichheim ans Netz Lingen

Dann wäre hier wenn ich mich nicht irre, alles an zentralen Netzen...
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Das klingt ja so als ob alle Netze die bereits Telefon + Internet haben bereits am Backbone hängen ?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Matty06 hat geschrieben:Das klingt ja so als ob alle Netze die bereits Telefon + Internet haben bereits am Backbone hängen ?
Das würd ich jetzt als Fehlschluss bezeichnen.

Ich weiß nur von Cloppenburg und Bremen-Umland, dass die am Backbone hängen ;)

Internet & Telefon bei KDG geht auch ohne Backbone, ging vorher schließlich auch.
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Da bei mir außer die ARD noch alles Original Analog zugeführt wird, kann ich davon ausgehen das ich noch nicht am Backbone hänge, oder ?

Bringt der Backbone sonst noch Vorteile? Außer das die KDG die Satzuführung spart?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]