Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
raindog
Newbie

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von raindog »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier weiter posten soll oder einen
neuen Thread aufmachen sollte.

Aber gut, bzgl. meines Problems mit den einfrierenden Bildern
habe ich gerade gesehen, daß unter den Systemeinstellungen
des Receivers unter HDMI Status "Fehler" angezeigt wird und
unter HDCP Status "kein HDCP Gerät" angezeigt wird.

Was hat das zu bedeuten und könnte es etwas mit meinem
Problem zu tun haben?

Gruß
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Es gibt bereits einen Problem Thread für das Gerät. Dort wäre dein Problem sicher besser aufgehoben. Hier soll es mehr um Sammlung von Problemen und die dazugehörige Liste gehen.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=59&t=13411

Konkret zu deinem Problem: Das mit dem HDCP Fehler gab es bereits bei LG und Philips Tvs bei der 604er Version. Das bei der neuen auch Problem mit Toshiba auftreten scheint neu zu sein. Mein Toshiba (SV685D) macht bisher keinerlei Zicken in diese Richtung. Ob es eine Korrelation zu Empfangsproblemen birgt glaube ich nicht, kann ich aber auch nicht wirklich beurteilen, das müsstest du wohl mit einem anderen TV überprüfen.
Gue
Fortgeschrittener

Beitrag von Gue »

Zur neuen 632-Version aus meiner Sicht:

- neue Funktionen sind mir nicht aufgefallen
- seit dem Update keine Lichterkette mehr. Weder nachts bei der EPG-Aktualisierung, noch bei Wechsel in den Standby-Modus bei laufender Aufnahme
- Empfangspegel von ca. 69 auf ca. 64 gesunken (keine Ahnung, ob das mit dem Update zusammenhängt)
- größere Lautstärkeunterschiede bei verschiedenen Sendern (ja, der Receiver ist auf Maximallautstärke eingestellt)
- bei den Tonrucklern bin ich mir noch nicht sicher. Hatte schon eine HD-Aufnahme ohne Ruckler, obwohl zeitgleich eine weitere SD-Aufnahme und Timeshift. Hatte allerdings auch eine verruckelte SD-Aufnahme bei zeitgleichem Timeshift.
werwesen
Newbie

Beitrag von werwesen »

Empfangspegel ist bei mir auch abgesackt von 55dB auf 45dB. Wundert mich eigentlich das ich noch Bild habe ;-)
wikinger51
Newbie

Beitrag von wikinger51 »

Ist die Signalstärke über den gesamten Frequenzbereich abgesunken?
Gue
Fortgeschrittener

Beitrag von Gue »

wikinger51 hat geschrieben:Ist die Signalstärke über den gesamten Frequenzbereich abgesunken?
Ich bin mir nicht sicher, was du mit "gesamten Frequenzbereich" meinst. Die Absenkung ist auf jeden Fall auf allen vier Tunern zu sehen. Bei QAM64 liegt er bei 55dB.
Schwuppi
Fortgeschrittener

Beitrag von Schwuppi »

Habe auch was zur 632,

4 HD-Aufnahmen zeitgleich ohne Störungen......ABER
sobald ich während einer HD-Aufnahme Timshift auf einem anderen Sender benutze oder eine Aufnahme aus dem Archiv anschaue wird die HD-Aufnahme (nicht bei SD-Aufnahme) unbrauchbar.
Zeitsprünge in der Aufnahme und Tonaussetzer in Serie sind die Folge

Es ist einfach zum :kotz:
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable
helllo
Fortgeschrittener

Beitrag von helllo »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:So, eine neue Software ist in teilen Süddeutschlands aufgetaucht. Version: 1.0.5.31-632
Ich habe im Kopf das Saarland und München. Bitte weitere Regionen melden.
Laut Aussage der Hotline werden weitere Bereiche bis Mitte April mit der Version ausgestattet.

Ich bitte darum, hier Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion (604) bitte zusammenzutragen, um die Liste der Probleme aktualisieren zu können.

Was ist an neuen Funktionen integriert?
Wurden Fehler die bisher bekannt sind behoben?
Sind neue Fehler hinzugekommen?

Ich habe noch die alte (604), und dazu wollte ich meine Erfahrung noch kurz weitergeben:

Allgemein:

Bedienung träge, Listen scrollen sehr langsam und verzögert (sehr nervig)

Bild:

Naja, nicht gerade tolles Bild, da war mein Philips irgendwas 5000 (DVB-C mit HDMI) aber sehr viel besser.

Ton: Viele Sender sind sehr unterschiedlich laut zu anderen, ständig muss man die Lautstärke auf den jeweilen Sender anpassen (vielleicht aber kein Problem vom Sagem)
Ton#2: Beim Umschalten stottert der Ton vom neuen Sender für etwa 2-3 Sekunden (Empfangspegel ca. 72-76 "Einheiten") Einheit vergessen

Starten/Booten):
Nach dem Einschalten des Gerätes aus dem "Aus"-Modus bootet das Gerät nicht immer sauber: Manchmal kommt Lichtorgel
Wenn die Kiste dann endlich läuft, dann wird bei der ersten Programmwahl mit dem Ziffertasten der Fernbedienung nicht die bereits eingebenen Ziffern obenrechts im Fernsehbild angezeigt, erst nach dem ersten erfolgreichen Umschalten per Ziffernwahl geht das korrekt.

Im "Aus"-Modus (Schalter auf der Rückseite auf "Aus" umgelegt) blinken etwa alle 30 Sekunden (oder etwas länger) alle Lampen auf der Vorderseite des Receivers für einen kleinen Bruchteil einer Sekunde - sehr nervig! Ich dachte schon, dass ich spinne. (getestet mit aktivem Energiesparmodus)

to be continued.....
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Danke für deine Schilderung.
Die Probleme sind alle bis auf den mit der Ziffer in der Ecke (ist mir auch schon aufgefallen) in der Liste in meiner Signatur beschrieben.

Ich habe eine Neuerung: Neuerdings betreibe ich einen AV-Receiver mit HDMI und schleife den Sagemcom durch.
Wie vermutet gibt es zu dem AVR (Denon AVR-2311) keinerlei Handshakeprobleme vom Fernseher aus. Beide liefern immer Bild.
Allerdings stockt es ab und an bei der Signalübermittlung des Sagem an den AVR. Also ähnlich wie vorher direkt an meinem Toshiba-TV wird ab und an kein HDMI-Handshake erfolgreich durchgeführt. Und das wobei momentan der Sagemcom im Dauermodus ohne Energiesparmodus quasi durchläuft. Da es vorher auch immer wieder Probleme mit Energiesparmodus und Handshake am TV gab, gehe ich nun auch dort noch von Problemen in der Kommunikation mit dem AVR aus. Getestet habe ich den Fall aber bisher nicht. Der Ärger das Bild nur mit einem aus und einschalten des AVR oder des Sagemcom (nur über Rastschalter, weil Standby ja quasi nicht vorhanden ist) zu bekommen hat mir am Wochenende gereicht. Selbst ein Abziehen der HDMI Verbindung half nicht.
Irgendwelche Beobachtungen dazu von weiteren Nutzern?
helllo
Fortgeschrittener

Beitrag von helllo »

Betreff: Leistungsaufnahme mit und ohne "Energiesparmodus"

Ich habe mir schon vor längerem ein Strommessgerät zugelegt, mit dem man sich alle erdenklichen Parameter anzeigen, auswerten und einstellen kann rund um den Stromverbrauch fürs 235V-Netz.

Im normalen Betrieb (Power-Leuchte grün) ohne programmierte oder stattfindende Aufnahme nimmt der Sagem RCI88-320 KDG mit der 604er Firmware 17 Watt auf.

Schalte ich den Receiver in den Standby (Power-Leuchte rot) sind es 17 Watt!! :party: Dabei ist im Menü unter Einstellungen "Energiesparmodus" EIN (gelb hinterlegt im Menü).

Das ist ein ziemlich schlechter Scherz zumal kein EPG oder sonst etwas heruntergeladen wird. Die REC-Taste am Gerät leuchtet weder grün noch rot.

Immerhin kriecht mit umgelegten Netzschalter auf der Rückseite (fast) nichts mehr durch <0,5Watt Messgerät zeigt 0,0 Watt an.

FrageA: Wozu der Standby? FrageB: Wozu der Enerigesparmodus?

Da muss aber noch nachgebessert werden!

Ließe ich den Receiver immer im Standby oder ON, was ja offensichtlich keinen Unterschied macht, dann Verbraucht das Gerät rund 150 KWh im Jahr, das sind bei 23ct je KWh immerhin 35 EUR im Jahr.

Also liebe Leute, ich schalte das Ding grundsätzlich am Gerät mit dem Netzschalter ab.

Finde es auch sehr unwirtschaftlich, dass der Receiver nicht wenigstens irgendwas bei 2 bis 5 Watt verbraucht, wenn keine Aufnahme geplant ist und im Standby. Denn dieses Szenario ist ja durchaus üblich, dass man eine Sendung, die spät am Abend läuft nicht oder nur teilweise gucken kann/will und dann den Receiver in den Standby schickt mit dem Gedanken, dass er den Rest der Sendung aufnehmen wird und dann nur noch sehr wenig Energie verbraucht (Festplatte abschaltet etc.). Nun verbraucht das Gerät nach Beendigung der Aufnahme fröhlich genau so viel Strom wie ohne Aufnahme und sogar im laufenden Betrieb. :motz: :wand: