KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Damien Grey
Newbie

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Damien Grey »

RcRaCk2k hat geschrieben:Ich persönlich sehe die Informationspolitik von KD als problematisch an. KD regelt in den AGB § 3.4 "Kabel Deutschland ist berechtigt, die Leistung vorübergehend zu unterbrechen, in der Dauer zu beschränken oder die Leistung teilweise oder ganz einzustellen, ... der Sicherheit des Netzbetriebes, der Aufrechterhaltung der Netzintegrität". So und nun genau das ist doch gerade eben der Fall, wenn ein Segment am "Limit" läuft und deshalb Verbindungen heruntergeregelt werden, die bei K.D. zu den Störungsverursachern zählen. Aber warum sagt das dann keiner bei KD ala "In Ihrem Stadtteil ist die Auslastung derzeit sehr hoch, um die Netzintegrität gewähren zu können, wurden entsprechende Maßnahmen ergriffen".

Kabel ist nun einmal ein Shared-Medium. Kabel-Deutschland weiß das am Besten ;)

Das Problem ist einfach die Werbung! Bei den Digitalkameras waren es die Megapixel, jedoch war eine Kamera nicht unbedingt gut, wenn sie viele Megapixel hatte. Beim Kabel-Internet ist es die hohe Bandbreite die geworben wird, aber in einigen Fällen nicht gehalten werden kann. Man muss jedoch realistisch sagen, dass das Erreichen von 100 MBit wirklich kein Problem darstellt und durchaus machbar ist.

Leider wird hier niemand Abhilfe schaffen können, für das Problem, das hier beschrieben wird.
Für 40 EUR im Monat 100 MBit zu erhalten ist Luxus! Bei Telekom bekommt man für das gleiche Geld Entertain 16 bzw. für 45 EUR VDSL 25 / 50 (je nach Verfügbarkeit) und dann schwankt die Bandbreite je nach Entfernung zur VST (Dämpfung).

Wer wirklich stabile 100 MBit haben will, bekommt diese für ca. 1400 EUR bei http://www.iqom.de/de/produkte-loesunge ... ine-fibre/
Kann ich Dir zu 100% Recht geben, das Problem ist die schöne heile Werbewelt.
Alles super billig und super toll, Geiz ist geil und die Welt ist heil.
Genau darum sollte man das Kleingedruckte und die Sternchen Fußnoten genau lesen.
- Internet & Telefon Business 100
- Fritz!Box 6360
- Apple iMac
- Apple Macbook Pro 13
- Lenovo Thinkpad T420
- Apple iPhone 4s
- Apple iPad 2

Internet Zuhause

[ externes Bild ]
Epsilon Alpha
Newbie

Beitrag von Epsilon Alpha »

Das Problem ist hier nicht die Legalität von Usenet oder auch Torrent sondern das KabelDeutschland meint das es Internetdienste zweiter Klasse zu geben hat!

Mal abgesehen von den Downloader die die Leitung zum glühen bringen, sollten wir uns klar sein über was wir hier reden: eine Verarsche die ihresgleichen sucht!

Sehen wir das mal aus Sicht einer Firma:
- Ein Mitarbeiter will eine E-Mail versenden, mitten in der Nacht den tagsüber war er bei Kunden unterwegs. Er muss einem Kunden das Angebot schicken bis morgen sonst wird aus dem Auftrag nichts. Heisst das der Rechner des Mitarbeits muss stundenlang laufen um eine kleine E-Mail mit einem PDF als Attachment zu schicken nur weil Kabel Deutschland glaubt das man alles non-http auf 1 kbit/s runterdrosseln muss oder gar abbricht. Wer leistet der Firma Schadensersatz wenn rauskommt das die Leitung mit Traffic Shaping ausgebremst wurde?
- Ein Server funktioniert nicht und ein Admin will sich über seine KabelDeutschland Leitung von zuhause aus einloggen um das Problem zu lösen. Die Verbindung kommt geradeso zustande, vielleicht aber auch nicht weil die Bandbreite so vom Kabelnetz gedrückt wird das der Client nur Ausfälle hat. Wer leistet Schadensersatz oder zahlt die Spritkosten des Admins weil der hinfahren muss?

Zugegeben: Dies sind vielleicht nicht die besten Beispiele, aber der Punkt ist: es gibt noch zahlreiche dieser Fälle in denen legale Dienste -die vielleicht auch geschäftskritisch sind- nicht ausgeführt werden können!

Klar ist die Drosselung nicht immer der Fall, doch man kann nicht alles zu 100% planen und auf andere Zeiten verlegen.

Die Typen sollten lieber mal den Ausbau noch stärker vorantreiben. Ausserdem man sollte man ihnen gesetzlich die Daumenschrauben anlegen und netzseitiges Traffic Shaping verbieten. Man kann nur so viel Kunden versorgen wie man versorgen kann und die wenige Bandbreite unter mehr Kunden aufzuteilen nur um noch mehr abzuzocken ist einfach falsch.

Und auf einen anderen Provider zu wechseln, mal ehrlich: das ist eine Flucht, aber keine Lösung! Ausserdem: wird es dadurch für alle anderen besser und lernt der Anbieter was daraus? Ausserdem: Nicht jeder hat einen anderen Provider zur Auswahl, ich beispielsweise auch nicht. Was wettbewerbstechnisch auch bedenklich ist, aber das ist ein anderes Thema...

Und ich sage euch nochwas: Die würden auch noch Http-Verbindungen drosseln wenn sie dafür nicht von ihren Kunden Schadensersatz bekommen und dann die Kündigungen am laufenden Band kassieren würden! Und das ist der Grund warum das Surfen nicht gedrosselt wird, um die breite Masse im Glauben zu lassen das alles funktioniert.

Man müsste die breite Masse noch mehr mit dieser Information über dieses Problem überfluten. Die Petition ist eine nette Idee nur, gibt es nicht ein Print- oder TV-Medium die sich dieser Problematik annehmen kann? Und wenn man selbst Videos produziert die dieses Thema öffentlich anprangeln, mit wie viel Ärger müsste man da wohl rechnen? :D
Taucheranzug
Fortgeschrittener

Beitrag von Taucheranzug »

Hi,

du hast selbstverständlich mit allem Recht. Was mich nach wie vor am meisten nervt ist, dass KDG über diese spezifische Drosselung nicht einmal informiert. Ja, sie räumen die Möglichkeit einer Drosselung in ihren AGB ein, wobei hier noch die Frage ist, ob man eine derartig scharfe und regelmäßige (weil tägliche!) Drosselung überhaupt mit Verallgemeinerungen wie "KDG behält sich vor, im Interesse der Netzstabilität blablabla..." rechtfertigen kann.

Ein guter Provider würde aber so oder so per Rundmail an die zahlenden Kunden oder wenigstens per Statusmeldung auf der Homepage darüber informieren, dass derzeit täglich zwischen 18 und 24 Uhr der Usenet-Zugriff auf wenige KB/s gedrosselt wird.
Ich denke mittlerweile, der Grund, warum das nicht gemacht wird, liegt auf der Hand. Es gibt für diese Drosselungen außer Gewinnmaximierung seitens KDG vermutlich gar keine Veranlassung! Würde man nämlich drosseln, aber gleichzeitig am Netzausbau arbeiten und daher auch ein voraussichtliches Ende der Drosselungen prognostizieren können, könnte man das ganze seinen Kunden offiziell bekanntgeben und verbreiten, denn Netzausbau wäre ja durchaus eine gute Sache. Wenn man aber gar nicht vorhat, diese Drosselungen einzustellen, weil sie ausschließlich als Methode zur Gewinnsteigerung bzw. Verlustminderung dienen (und mit einem etwaigen Netzausbau gar nichts zu tun haben), hüllt man das natürlich in den Mantel des Schweigens. Und die ganzen selbsternannten Moralwächter in diesem Forum erledigen schön für KDG den Rest, in dem sie uns abwechselnd "selbst schuld" und "ihr saugt ja sowieso nur illegales Zeug" zuschreien und dabei nicht einmal merken, dass sie sich damit naiverweise vor den Karren der KDG spannen lassen, die natürlich am liebsten ausschließlich solche unkritischen und auch noch zuarbeitenden Kunden hätte.

Und einer von diesen Hilfssheriffs wird sich hier auch sicherlich gleich wieder zu Wort melden, wetten?

Grüße,

Taucher
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

RcRaCk2k hat geschrieben:Wer wirklich stabile 100 MBit haben will, bekommt diese für ca. 1400 EUR bei http://www.iqom.de/de/produkte-loesunge ... ine-fibre/
Oder 26 Euro/Monat, wie in meinem Fall (Naja, sind nur 50MBit/s symmetrisch):
http://www.vereinigte-stadtwerke.de/vsg ... /index.php

Ist zwar eine schlecht designte Webseite, dafür die Internet-Leitung umso besser. :D
Wir lassen uns auch gerade den Glasfaseranschluss der Stadtwerke in der Firma als Businessanschluss legen.
100 MBit/s im Down- und Upstream, dazu natürlich bessere Reaktionszeiten im Fehlerfall etc... Für 500 Euro im Monat. Da kann man nicht meckern.

Aber das ist ja ein rein lokales Angebot.
Ich denke auch, dass das KD-Angebot in den allermeisten Fällen wirklich OK ist.
Klar, wer allabendlich von Drosselungen oder vollen Segmenten betroffen ist, empfindet das vielleicht nicht so, und ich persönlich bin ein großer Verfechter der Netzneutralität. Klar, es kann mal eng werden im Kabel. Dann wird eben ALLES langsamer. Ist eben so.
QoS für Telefonie kann ich verstehen, alles andere soll gefälligst in Ruhe gelassen werden. Da wäre ich dann eher für abgestufte Tarife mit vorher klar benannten Volumina.
Aber das sieht ja jeder anders...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Taucheranzug
Fortgeschrittener

Silverio hat geschrieben:Klar, es kann mal eng werden im Kabel. Dann wird eben ALLES langsamer. Ist eben so.
Das kann ich voll und ganz akzeptieren, solange die Betonung auf "mal" liegt! Dies ist aber hier nicht der Fall! Hier handelt es ich nicht um "mal", sondern um "täglich", und das ist ja nun etwas völlig anderes - und daher inakzeptabel.

Taucher
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Taucheranzug hat geschrieben:...
Und die ganzen selbsternannten Moralwächter in diesem Forum erledigen schön für KDG den Rest, in dem sie uns abwechselnd "selbst schuld" und "ihr saugt ja sowieso nur illegales Zeug" zuschreien und dabei nicht einmal merken, dass sie sich damit naiverweise vor den Karren der KDG spannen lassen, die natürlich am liebsten ausschließlich solche unkritischen und auch noch zuarbeitenden Kunden hätte.

Und einer von diesen Hilfssheriffs wird sich hier auch sicherlich gleich wieder zu Wort melden, wetten?
Diese Sätze empfinde ich, gelinde gesagt, als ziemlich überheblich.
Sicher gibt es auch User und Posts, die KD manchmal mehr rechtfertigen als es anderen lieb ist. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass hier insgesamt recht neutral gepostet wird.

Klar, wer gerade einen Hals auf KD hat, weil wieder was nicht geht oder der KD-Support mal wieder von nix weiß oder, oder, oder, der möchte auf seinen Post am liebsten immer nur hören:
"Ja, du hast recht, KD ist das Letzte, wir schließen uns deiner Meinung ohne Wenn und Aber an und werden sofort mit dir zusammen vor Gericht ziehen und KD bis aufs Messer verklagen und zur Not die KD-Zentrale sprengen und und und.........."

Wie gesagt: Ich finde Netzneutralität wichtig und stehe auch gegenüber KD dafür. Zudem denke ich NICHT, dass die Nutzung des P2P-Protokolls immer zu einer Vorverurteilung führen muss, es gibt genügend legale (und auch sehr sinnvolle) Nutzungsszenarien dafür.
Insgesamt hat für mich mein KD-Internet-Zugang aber über Jahre hinweg tadellos funktioniert, auch mit einem Datenvolumen von vielen hunderten GByte/Monat. Von der Drosselung war ich manchmal betroffen, aber längst nicht immer.

Edit:
Taucheranzug hat geschrieben:
Silverio hat geschrieben:Klar, es kann mal eng werden im Kabel. Dann wird eben ALLES langsamer. Ist eben so.
Das kann ich voll und ganz akzeptieren, solange die Betonung auf "mal" liegt! Dies ist aber hier nicht der Fall! Hier handelt es ich nicht um "mal", sondern um "täglich", und das ist ja nun etwas völlig anderes - und daher inakzeptabel.
Gedrosselt wird in einigen Segmenten täglich (zumindest über einen gewissen Zeitraum).
Ob es im Segment dann tatsächlich "eng" zugeht, oder das einfach im Gießkannenprinzip über die KD-Segmente geht, weiß wohl keiner (oder nur wenige). ;)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
Taucheranzug
Fortgeschrittener

Silverio hat geschrieben:Diese Sätze empfinde ich, gelinde gesagt, als ziemlich überheblich.
Sicher gibt es auch User und Posts, die KD manchmal mehr rechtfertigen als es anderen lieb ist. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass hier insgesamt recht neutral gepostet wird.
Wenn du dir mal die Zeit nimmst und den gesamten Thread mit seinen über 15 Seiten durchliest, wirst du sicher verstehen können, warum ich das absichtlich etwas provokant geschrieben habe. So oft wurde diese KDG-Drossel-Methode von einigen Leuten hier als Fehlverhalten der KDG-User verdreht und damit entschuldigt, dass ich's gar nicht mehr zählen kann und will.

Ich hab jetzt keine Zeit und Lust, Quotes rauszusuchen, aber sinngemäße neunmalkluge Aussagen wie "dann sagt uns doch mal, was ihr da so alles mit Hi-Speed legal aus dem Usenet ziehen wollt" oder "ihr Usenet-Sauger seid doch überhaupt erst daran schuld, dass KDG drosseln muss" halte ICH für überheblich, selbstgerecht und der von dir zitierten Netzneutralität widersprechend - und davon gab's so einige auf den Seiten dieses Threads.

Sollte ich aber tatsächlich jemanden faktisch beleidigt haben, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

Taucher
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Taucheranzug hat geschrieben:Und einer von diesen Hilfssheriffs wird sich hier auch sicherlich gleich wieder zu Wort melden, wetten?
Nein, wir lassen dich weiter Dampf ablassen, wenn es dir hilft. :) Ändern wird sich dadurch nichts, außer in den AGB. Da steht jetzt "File-Sharing-Anwendungen (z.B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News)" wörtlich drin. Ihr wolltet es ja so haben. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Jau, in den aktuellen AGBs vom Mai kann man diesen Passus nachlesen. Wer über 10GB Traffic/Tag liegt, kriegt Filesharing bis 24Uhr auf 100kbit gedrosselt.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Taucheranzug hat geschrieben:"dann sagt uns doch mal, was ihr da so alles mit Hi-Speed legal aus dem Usenet ziehen wollt" oder "ihr Usenet-Sauger seid doch überhaupt erst daran schuld, dass KDG drosseln muss" halte ICH für überheblich, selbstgerecht und der von dir zitierten Netzneutralität widersprechend - und davon gab's so einige auf den Seiten dieses Threads.
Ich wüsste tatsächlich nicht, was ich gigabyteweise da laden sollte, bin aber eben auch kein Datensammler.
Aber jedem sein plaisierchen. ;)
Manche ziehen sich 3 mal am Tag eine neue Linux-Distribution, andere laden halbe Festplatten hoch, weil sie sich das dann irgendwann mal vielleicht von anderer Stelle aus wieder unter laden könne oder, oder...
Ich brauch es fast ausschließlich für die wöchentlichen Blizzard-Updates (WoW etc...)

Aber ist auch egal: Mir geht es ja um das Grundlegende.
Ich fordere Netzneutralität, selbst wenn es dann für einzelne (auch für mich) ein wenig teurer wird. Abgefangen werden kann das mit kostengünstigen Volumentarifen mit bestimmtem Download (ich nenne einfach mal eine Zahl von 100GB/Monat) evtl. einem Advanced-Tarif mit bis 500GB und wer NOCH mehr braucht, muss halt den recht teuren Poweruser-Tarif zahlen. Nach Aufbrauchen des Inklusivvolumens wird dann halt, wie im Mobilfunkbereich gedrosselt, sagen wir mal auf 6000/500 oder sowas. (Oder man kann sich alternativ nochmal 100GB oder mehr dazu "kaufen".
Wie gesagt: Jetzt nicht auf die GB-Zahlen achten, das habe ich mir nur mal so ausgedacht.

Natürlich braucht KD Geld für eine gewisse Leistung. Und Leistung wird nach außen hin mit dem Datendurchsatz beworben und verkauft.
Nach innen ist aber weniger die Datenrate das "Problem", sondern die DatenMENGE. Und die wird eben bei KD nicht ordentlich in die Kalkulation mit einbezogen.
Mit "viel" Geld, das man von den Powerusern bekäme, könnte man dann das Netz auch wieder ausbauen. Sollten es dann nur wenige Poweruser geben, da das denen dann doch zu teuer ist, wärs auch egal, denn dann müsste ohnehin nicht gedrosselt werden.

Das ist meine Sicht der Dinge und ich hätte auch keine Probleme damit, ein Tacken mehr zu zahlen für ein großes Datenpaket, dafür aber auch ungedrosselt.
Allerdings ist das natürlich unter genau den Powerusern nicht beliebt. Da herrscht schon oft mal die Mentalität:
Ich will ALLES, BILLIG, IMMER.

Ich vermute aber, dass sich die Volumentarife (oder Volumenbeschränkungen) in Zukunft wieder etwas mehr etablieren.
Bei den gängigen DSL-Geschwindigkeiten ist das kaum nötig, soviel kann ein User da gar nicht laden, dass es wirklich zum Kostenfaktor werden würde. :D
Bei VDSL haben einige Provider ja schon beschränkungen (zumindest auf Papier) drin und ich denke mit den Glasfaser-Anbindungen wird das noch mehr.
Der Glasfaser in der Wohnung ist es zwar egal, wieviel Daten darüber laufen, die kostet ja immer gleich viel. Die Infrastruktur dahinter muss aber auch bezahlt werden und TBit-fähige Coreswitches gibts auch nicht gerade für 1000 Euro... ;)