DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
DarkStar
Insider

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von DarkStar »

Knidel hat geschrieben:Werden die Privaten eigentlich während der Testphase unverschlüsselt sein?
Ja.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Sicher? Hier steht aber was anderes, nämlich dass die Privaten sofort verschlüsseln werden.
http://www.areadvd.de/news/dvb-t2-hd-pr ... hluesselt/
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

@DarkStar: Da steht nur was von "ohne Zusatzkosten", das muss aber nicht automatisch heißen, dass sie auch unverschlüsselt sein werden.

Stand ja in meinem Link auch: Private in der Testphase kostenlos empfangbar, aber bereits verschlüsselt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Amadeus63 »

Laut bisherigen Infos wollen die Privaten bereits verschlüsseln aber in der Pilotphase kein Entgelt nehmen. Das würde bedeuten, dass nur mit geeigneten Receivern bzw. Modulen ein Empfang erfolgen kann und ein FTA-Gerät lediglich 2 ÖR-Sender "anbietet". Gestern wurde aber zu diesem Thema nichts mitgeteilt.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

DarkStar hat geschrieben:Ja.
Nein! Es wurde schon zuvor vermeldet, dass die (zunächst vier, wie wir jetzt wissen) Privatsender von Beginn an verschlüsselt sein werden, aber während der Testphase kostenfrei sind. Die Zahlungspflicht beginnt dann im März 2017 mit dem Übergang in den Regelbetrieb. Aus meiner Sicht ist das auch sinnvoll, denn nur so kann man den Betrieb tatsächlich verschlüsselter Sender ebenso testen und so evtl. Probleme in diesem Bereich rechtzeitig erkennen bzw. gegensteuern. Außerdem beugt es potentiellen Enttäuschungen vor, wenn "Nix-Kapischi-Käufer" von neuen Free-to-air-Boxen die Programme erst sehen könnten und daraufhin glauben, das würde später auch so sein... :lol:
Amadeus63 hat geschrieben:Laut bisherigen Infos wollen die Privaten bereits verschlüsseln aber in der Pilotphase kein Entgelt nehmen. Das würde bedeuten, dass nur mit geeigneten Receivern bzw. Modulen ein Empfang erfolgen kann und ein FTA-Gerät lediglich 2 ÖR-Sender "anbietet".
Genau so ist es und genau das bedeutet es! :streber:
(Natürlich gilt das mit den zwei Programmen nur für "HD", und auch eine neue Box liefert während des Simulcast-Betriebs noch alle SD-Sender, bis deren Ausstrahlung eingestellt wird.)
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Amadeus63 hat geschrieben:Laut bisherigen Infos wollen die Privaten bereits verschlüsseln aber in der Pilotphase kein Entgelt nehmen. Das würde bedeuten, dass nur mit geeigneten Receivern bzw. Modulen ein Empfang erfolgen kann und ein FTA-Gerät lediglich 2 ÖR-Sender "anbietet". Gestern wurde aber zu diesem Thema nichts mitgeteilt.
Welchen Sinn ergibt es während des Testbetriebes kein Geld zu nehmen aber trotzdem verschlüsselt zu bleiben?
Keinen.
Verschlüsselt sind RTL und Pro7 schon in der Pilotphase. Und das ebenfalls ohne Kostenbeteiligung meinerseits.
Von daher würde ich auch meinen, die sind zu sehen.

Die Pilotphase läuft bereits und wird dann mit dem Start des Testbetriebes (ab Ende Mai) zu Ende gehen. In dieser Phase sind die Privaten verschlüsselt und richtig mit einem FTA Receiver nicht zu sehen, aber zu empfangen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Peter65 hat geschrieben:Welchen Sinn ergibt es während des Testbetriebes kein Geld zu nehmen aber trotzdem verschlüsselt zu bleiben?
Keinen.
Doch! Es könnte durchaus zu Problemen kommen, die nur bei einer parallelen Ausstrahlung von verschlüsselten und unverschlüsselten Sendungen auftreten.
McMurphy hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das auch sinnvoll, denn nur so kann man den Betrieb tatsächlich verschlüsselter Sender ebenso testen und so evtl. Probleme in diesem Bereich rechtzeitig erkennen bzw. gegensteuern.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

McMurphy hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das auch sinnvoll, denn nur so kann man den Betrieb tatsächlich verschlüsselter Sender ebenso testen und so evtl. Probleme in diesem Bereich rechtzeitig erkennen bzw. gegensteuern.
Konnte, bzw. kann aus meiner Sicht, in der noch laufenden Pilotphase getestet werden, das verschlüsselte senden.
Würde davon ausgehen, das wird (wurde) auch von einigen dann entschlüsselt gesehen, sonst wenig Sinn bei der Sache.
McMurphy hat geschrieben: Doch! Es könnte durchaus zu Problemen kommen, die nur bei einer parallelen Ausstrahlung von verschlüsselten und unverschlüsselten Sendungen auftreten.
Welcher HD Sender sendet gleichzeitig verschlüsselt und unverschlüsselt?
Den Empfang über KD/VF mal ausgenommen! Da tut ja der KNB selber ein bißchen nachzuhelfen.
DVB-T (2HD) hat damit ja nichts zu tun. Zum Glück!
Da nicht genug Frequenzen zur Verfügung stehen, DVB-T läuft ja auch weiter, werden die wohl unverschlüsselt senden (müssen).

Entgeld, Entschuldigung, aber meines Wissens muß nur für die Entschlüsselung was gezahlt werden, von daher würde ich schon meinen das damit die Kosten für die Entschlüsselung der Privaten in HD während des Testbetriebes entfallen.
Auch FTA Receiver dürften die Sender dann hell werden lassen, weil ja die Verschlüsselung entfällt, also FTA.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Es gibt einen offizielle PM seitens MB zum Testbetrieb ab 31.05.2016
http://www.media-broadcast.com/enabling ... -ende-mai/
Ganz unten die Senderstandorte zum Start von DVB-T2 HD am 31.05.2016

Was neues kann ich in der PM nicht entdecken, abwarten wie sich das entwickelt ist sowieso angesagt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179