Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von VBE-Berlin »

Luedenscheid hat geschrieben:Du kannst oder Du willst es nicht begreifen? KDG sollte gar nichts tun und die einzigen Sender die in SD bisher in beispielhafter Qualität
zu empfangen waren uns Kunden so zur Verfügung stellen wie ARD und ZDF sie anliefern!
Hast Du evtl. gelesen, worauf ich geantwortet habe?

:umleitung:

Es wurde bemänglet, dass die mal mit "in DVD-Qualität" geworben wurde.
Berlin96er hat geschrieben:Heute wird nur noch ganz unverfänglich und nichtssagend von "digitaler Qualität" gesprochen.
DVD-Qualität ist 720x576! Seit dem es also HD gibt, kann man damit nicht mehr werben!
Luedenscheid hat geschrieben:Dein Zynismus in den letzten Wochen kommt zumindest bei mir gar nicht gut an.
Das hat nichts mit Zynismus zu tun!
Das ist ein ganz einfacher Fakt!

Um mit DVD-Qualität werben zu können, müßte man die HD-Sender runterskalieren!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13561
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von spooky »

:party: :hirnbump:
Zuletzt geändert von spooky am 10.02.2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14810
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von berlin69er »

@MB-Berlin: Mit dem korrekten Zitieren klappt's bei dir einfach nicht, oder? Kannste mein Zitat bitte durch das richtige ersetzen? Ich habe nichts von DVD, sondern lediglich von der eher nichts sagenden aktuellen Aussage "digitale Qualität" geschrieben!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Kurz »

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... e&start=90
Mike79 hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Wo bezieht denn IPTV die MPEG4-Signale (oder ein unkomprimiertes Signal aller Sender) her, ohne etwas reencodieren zu müssen? :confused:
Von den Sendern. Bei Entertain wird schon seit Jahren fast jedes Signal direkt von den Sendern per Fiber bezogen. Da wird nichts mehr in MPEG2 abgeholt um es otf auf h.264/MPEG-4 zu transkodieren. Das war 2006 vielleicht so. Spätestens wenn man von den jeweiligen Anbietern HD-Kanäle eingespeist hat, wurde auf direkte Fiber-Zuführung umgestellt.
Wie gesagt, dieser Anbieter hat KDG in Sachen Bildqualität schon lange überholt...
RTL sind glaub ich die einzigen, die noch per Sat und Transkodierung zugeführt werden müssen, weil sich RTL ja insgesamt gerne gegen alles und jeden sträubt...
Ist hier aber OT!
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Chaot »

Kurz hat geschrieben: Ist hier aber OT!
Vorschlag: Deinen Titel ändern wir in "OT Experte"

Wenn dir ein Beitrag nicht passt dann melde den doch einfach oder lass es, aber bitte hör endlich auf in allen Treads deine OT-Kommentare abzugeben! :wand:
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Maliboy »

Hier werden einen immer Worte in den Mund gelegt.
Aber wenn hier einige von You Tube Qualität reden und man Dumm angemacht wird, wenn man es selber mit seinem Equipment nicht so sieht, dann darf man doch darauf reagieren, oder?
Ich bestreite ja gar nicht, das KDG die Qualtität verringert hat. Und das man es in bestimmten Situationen sieht bestreite ich auch nicht (es fehlt halt die Reserve, die es früher gab). Aber, das die Decoder und die nachgeschalteten Bildver(schlimm)besserer auch einen Einfluß haben, das bestreitest Du wohl auch nicht, oder?. Ein Weichzeichner Bügelt Frequmente glatt. Aber eine Kontrastverstärkung hebt sie hervor.

Übrigens, noch eine Frage: Wieviel Nullbytes haben die ÖR eigentlich früher gesendet. Ich meine mich zu erinnern, das das nicht wenig war.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13561
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von spooky »

Maliboy hat geschrieben: Übrigens, noch eine Frage: Wieviel Nullbytes haben die ÖR eigentlich früher gesendet. Ich meine mich zu erinnern, das das nicht wenig war.
Das muß zu der Zeit gewesen, sein als man bei den HD Sendern noch mit CBR statt VBR gesendet hat.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Terranus
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2013, 15:21

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Terranus »

Die Bildqualität hängt eben wie gesagt nicht nur von der Bitrate ab, ganz entscheidend ist vor allem der Signalweg. Einige der Privaten liefern bereits ein nicht sehr gutes SD Bild an, das sieht dann durch das Re-Encodieren von KD noch schlechter aus, zB Tele5, CC. Die ÖR, besonders die ARD, liefert aber ein recht gutes Bild an. Aber die Sache mit der Bewegung ist nunmal eine MPEG Sache. Man hat schon im Ursprungsbild Artefakte, und durch das Re-Encodieren verstärkt sich dieser Effekt, weil sozusagen die Artefakte im Ursprungsbild mit encodiert werden müssen (und dafür bräuchte es eigentlich noch mehr Datenrate). Aus diesem Grund mag KD Rauschfilter sehr, dabei gehen zwar Details verloren, man spart aber Datenrate, weil die Artefakte schon vor der Re-Encodieren verwischt werden.
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von faint »

berlin69er hat geschrieben:Ich sehe, vor allem RBB auf dem Niveau von Tele5 und Anixe. Für mich hat es KDG hier einfach übertrieben & das ist vermutlich sogar gewollt, könnte ich mir vorstellen.
Wenn die ÖR nun auf dem Standard der anderen Sender sind, ist es doch das, was angekündigt wurde :D

Das mit dem Bild ist sowieso immer so ne Sache. Wenn ich es anhalte bzw Screenshots aus dem laufenden Programm mache, sieht es meistens schlechter aus, als es wirklich ist. Wenn ich sowas aufnehme und auf einem LCD Fernseher abspiele, welcher 6-7 Jahre alt ist, sieht es ebenfalls wieder schlechter aus, als auf einem LCD Fernseher, welcher 1-2 Jahre alt ist. Zeitgleich sieht es meistens auf einer kleinen Röhre um Welten besser aus, als auf einem großen LCD LED Fernseher. Selbst Screenshots von HDTV Aufnahmen laufen selten ohne Artefakte ab, da kann es auch ne 1080i Auflösung haben.

Mich würde ja mal n Rip Vergleich interessieren. Die gleiche Sendung via DVB-C-T-&-S aufgenommen im Vergleich, wäre aussagekräftiger als Screenshots.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14810
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von berlin69er »

Maliboy hat geschrieben:Ich habe aber algnsam das Gefühl, das Dein VU MPEG Fraqmente stark verstärkt...
Da irrst du leider, denn ich schaue hauptsächlich mit dem Sony, der aber die gleichen Ergebnisse liefert, wie die Ultimo... Es stimmt aber, dass man gewisse Dinge sieht, wenn eben die Erwartungshaltung da ist! Ich sehe da 2 Lager: die, denen Fernsehkonsum sowieso nicht so furchtbar wichtig ist, denen dann auch Verschlechterungen weniger auffallen und die, denen eine Veränderung sofort ins Auge fällt, da sie ein anderes Qualitätsbewustsein haben & "für ihr Geld angemessene Gegenleistung" erwarten. Ich verstehe jedenfalls nicht, dass einige mit der jetzigen Qualität zufrieden sein können. Das sollte nicht der Standard im Kabel-TV in einem Land wie Deutschland sein!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.