Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Jamask »

berlin69er hat geschrieben:Ohne jetzt den genauen rechtlichen Hintergrund zu kennen, vermute ich, dass der Unterschied darin besteht, dass Astra an dem Signal selbst ja nichts verdient und es nicht verändert, sondern die Sender Kapazitäten mieten, die Astra eben bereitstellt.[...]
Genau das habe ich mir auch gedacht.
berlin69er hat geschrieben:Wenn es nach der Auffassung von KDG geht, hätte Astra doch eigentlich an KDG zahlen müssen, damit sie (Astra) ihr Signal weiter geben "dürfen".
Astra hätte denen was gehustet und ausgelacht.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Maliboy »

Sorry, aber man kann sich auch etwas zurecht reimen. ASTRA bekommt Einzelsignale oder komplett Pakete und vertreibt die. Bei KDG kann man das (durch die Einspeiseverträge geregelt) genauso machen.

Und zu Deinen zweiten Ansatz: Im Geschäftsbericht von KDG steht was von Leasing der Transponder. Sprich, offiziell gehörten die zu diesen Zeitpunkt KDG und ASTRA konnte damit gar nichts machen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Peter65
Insider
Beiträge: 9640
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Peter65 »

Willow hat geschrieben:Hallo alle,
hier die Lösung unseres Ärgers:
- Brillenträger: Brille ab !
- Nichtbrillenträger: Brille auf (irgendeine von Oma) !
besser allerdings: Kabel kündigen.
Spitzenlösung!
Klar meine Brille ist schuld, nicht KD!

Kündigen, klar warum nicht!
Nur: Sat geht nicht, Balkon über mir, Baum im Weg, enfällt also.
DVB-T: Bei weitem nicht das Angebot was KD hat, trotz der bescheidenen Bildqualität die KD z.Z. bei den ÖR in SD hat, ne auch nicht optimal.
Da ich Sky hab, gehts nicht ohne KD.
Ja, ich weiß Sky geht auch ohne KD, aber den Kabelanschluß muß ich deswegen trotzdem bezahlen, Einzelnutzervertrag.
IPTV: Kost mich mehr als ich bei KD gegenwärtig bezahle, nebenbei RTL in HD ist bei Entertain nicht!
Also, was sollen solche für manche sinnlosen Vorschläge?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Tommy990
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 10.06.2010, 20:55

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Tommy990 »

@ Peter 65
Mir gehts wie dir, kann nichts ändern.
Da hilft auch nicht die Brille absetzen :) . Klar geht nur um TV, aber schon ärgerlich, gerade wenn man weiß, dass es nicht am TV liegt.
Habe mich beschwert, aber wir wissen ja was für eine Antwort kommt.... .
Kann nur hoffen das die sich doch noch einigen, oder KDG aufhört seine eigenen Kunden zu bestrafen.
Willow
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.02.2013, 21:33

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Willow »

Hallo alle,

natürlich war mein Beitrag mit den Brillen angesichts unserer Hilflosigkeit sarkastisch gemeint.
Glücklich derjenige, der relativ problemlos zu Astra wechseln kann. Ich versuchs auch.
Aber sind die vielen zwangsverkabelten Kunden wirklich so total hilflos ?
Ich glaube das nicht unbedingt:
1. die Zwangsverkabelung in großen städtischen Mietshäusern ist m.E. juristisch äußerst fragwürdig, kommt es
doch einer Entmündigung gleich.
Doch leider dürfte es wohl kaum ein Mieter wagen, dagegen zu klagen. Mit einer Rechtsschutzversicherung
im Rücken würde ich, wäre ich auch betroffen, das zumindestens in Erwägung ziehen und Rat bei einem Fachanwalt
für Medienrecht einholen. Doch besser wäre es, eine juristische Mietergemeinschaftsinitiative anzustoßen
oder noch besser:
2. mit einer Mehrheit der Mieter zu versuchen, den Hauseigentümer zu veranlassen, KDG zu kündigen und eine
Gemeinschafts-Satanlage einbauen zu lassen und ihm dabei anzubieten, sich an den Kosten gemeinschaftlich angemessen
zu beteiligen bzw.vll. ganz zu übernehmen. Dann kann es für den Einzelnen nicht zu teuer werden und derjenige, bei dem
eine Einzellösung nicht geht, wäre aus dem Schneider.
Kürzlich erfuhr ich von einem Langerichtsurteil, daß ein Vermieter den Wunsch eines Mieters für Sat-TV nicht verweigern
darf, selbst wenn Kabel-TV vorhanden ist ...

Kurzum: Zeigen wir KDG massenhaft die rote Karte oder "Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt" oder "Wer kämpft, kann verlieren,
wer aber nicht kämpft, der hat schon verloren".
Natürlich: leicht ists nicht, es kostet Kraft, Mühe und Zeit, aber es kann sich lohnen.
Und das gilt für alle Lebenslagen.

Gruß
Willow
---------------------------------------
noch Kabel TV mit:
drei Loewe-TV
drei Reciever:
zwei TechniSat-TechniStar K1,
Eye-TV 610 am Mac-Rechner
neu:
ein Reciever:
TechniSat-TechniStar S1+ für Sat
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14810
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von berlin69er »

Maliboy hat geschrieben:Sorry, aber man kann sich auch etwas zurecht reimen. ASTRA bekommt Einzelsignale oder komplett Pakete und vertreibt die. Bei KDG kann man das (durch die Einspeiseverträge geregelt) genauso machen.

Und zu Deinen zweiten Ansatz: Im Geschäftsbericht von KDG steht was von Leasing der Transponder. Sprich, offiziell gehörten die zu diesen Zeitpunkt KDG und ASTRA konnte damit gar nichts machen.
Sorry Maliboy, Astra vermarktet doch kein TV (vom HD+ Sonderfall über ihre Tochterfirma abgesehen)! Sie vermieten ihre Kapazitäten an TV-Stationen und Sender. Da wird kein Bouquet oder gar ein zu zahlendes Paket für den Zuschauer zusammen gestellt! Und schon garnicht wird am Signal selbst was verändert, z.B. an der Qualität. Astra wird von den Sendern bezahlt, damit die ihr Signal an den Satelliten schicken dürfen, das war's! KDG hingegen, greift hingegen ein fertiges Signal ab (teilweise ja sogar das schon bezahlte von SAT) & verändert es, in dem Pakete & eigene Bouquets zusammen gestellt werden, an der Qualität geschraubt wird und (und das ist der entscheidene Unterschied) gegen Gebühr an den Kunden weiter verkauft wird. Sie sind also nicht der gleiche Dienstleister für die Sender, wie Astra.

Und du hast es doch selber geschrieben: KDG hat von Astra einen Transponder gemietet, aber Astra hat darauf keinen Einfluss oder gar etwas an dem Signal verändert. Oder hat Astra ein eigenes Paket zusammen gestellt & es an Kunden weiter verkauft? Natürlich nicht! KDG hat dort seine Pakete zusammengestellt & konnte letzlich das Signal nach eigenen Gusto verändern. Warum sollte es dann im Fall der Sender, deren fertiges Signal von KDG abgegriffen, verändert & verkauft wird anders sein? Wenn KDG, wie Astra seine Kapazitäten nur zur Verfügung stellt & die Sender dann dafür bezahlen würden, aber das Signal selbst eben nicht von KDG verändert oder vermarktet wird, sehe die Situation, sowohl was die Einspeiseentgelte, als auch was die Rechteabgaben angeht anders aus!
Das gleiche gilt im übrigen auch für DVB-T...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Maliboy »

Sag mal, was laberst Du denn Da?

Tele 5 mietet z.B. bei ASTRA Kapazitäten. In Rahmen dieser Kapazitäten bekommen sie Bandbreite. ASTRA Stellt den Multiplex zusammen und schickt Ihn zu seinen Sateliet hoch. Die Bildqualität ist also auch hier davon Abhängig, was der Sender bereit ist zu Zahlen (Anixe wurde ja schon Öfter beschnitten und verschoben, weil sie sehr wenig Zahlen). Alternativ können TV Anstalten auch eigene Multiplexe liefern und hochschicken (ich meine, das ZDF und die ARD machen das so). Und bei KDG ist es genau so. Die Sender konnten fertige Multiplexe liefern (ÖR) und die wurden im Rahmen der Einspeiseverträge so übernommen (wer keine Verträge hat, brauch sich nicht wundern, wenn man es nicht mehr so macht).
Und Schmeiße jetzt bitte nicht PAY TV und 'Free TV' in einen Topf. Gerade beim Thema ÖR (und um die geht es in diesen Thread hier Hauptsächlich) hat KDG jahrelang nichts gemacht weil es in den Verträgen (die die ÖR einseitig gekündigt haben) so festgehalten war. Die ÖR haben also an KDG (genauso wie an die SES) fertige Multiplexe geliefert. Und die wurden 1:1 weiter verbreitet. Trotzdem musste KDG Urheberrechtsabgaben zahlen (Teilweise sogar an die ÖR selber, weil sie die Rechteinhaber waren :wand: ) und SES/ASTRA nicht. Und jetzt erkläre mir mal, das das keine Ungleichbehandlung ist. Und in meinen Augen ist es dann genauo gerecht, das die Sender für die Einspeisung zahlen, damit diese Abgaben damit beglichen werden können (ich behaupte nämlich, das das im Falle der ÖR ziemlich genau Null auf Null aufgegangen ist). Nun ist es aber so, das die ÖR eingespeist werden wollen (Und sie müssen aber, dank Must Carry), dafür kein Geld Zahlen wollen (ist Ihr gutes Recht, da bei KDG ja der Kunde zahlt), aber auf der Anderen Seite sogar Geld bekommen (im Form von Urheberrechtsabgaben). Ich sage ja: Interessantes Geschäftsmodell: Man zahlt nichts, bekommt aber Leistungen und Geld, weil es vom Gesetzgeber so vorgeschrieben ist.
Wie gesagt: so lange mir keiner einen Vernüftigen Grund nennen kann, warum Kabel und Sat unterschiedlich behandelt werden, bringe ich für das Einseitige Kündigen der ÖR kein Verständnis auf. Das die Aktion von KDG auch nicht sein musste, da sie eindeutig auf den Rücken der eigenen Kundschaft ausgetragen wird, ist ein anderes Thema, aber da es diese Machtspielchen in allen Branchen geht (und ich persönlich glücklicherweise die ÖR kaum schaue) kann ich das Verhalten doch irgendwie nachvollziehen. Und so ganz scheint es den ÖR doch nicht zu behaken, das sie nicht Unanfechtbar sind, wenn man das Rumgeheule des NDRs nun mitbekommt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14810
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von berlin69er »

Kein Grund ausfallend zu werden, okay?
Der entscheidene Unterschied ist, dass KDG das Signal weiterverkauft (eben auch die ÖR!) & das ganze noch, nach eigener Vorstellung zusammen stellt und verändert! Wo bitte schön macht denn Astra das? Ich hab doch geschrieben: wenn KDG sagt, Sender gebt mir, gegen eine "Transpondermiete" euer Signal, ich speise es ein & gebe es KOSTENFREI weiter, dann muss KDG meiner Meinung, was "Transpondermiete" und Urheberrechtsabgabe angeht auch gleich behandelt werden, wie Astra. Solange das nicht passiert, wird's auch kein Geld von den ÖR geben! Und du wirst sehen, auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, das Gericht wird's genau so sehen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26849
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Heiner »

Ich glaube ich sollte eine große Antenne bei mir installieren, diverse Haushalte daran anschließen und ARD/ZDF dann auffordern mich dafür zu bezahlen. :mussweg: Von meinen Kunden würde ich dafür bezahlt, klar, wie die Wartungspauschale bei Gemeinschaftsantennen. Doch das reicht mir und meinen Investoren nicht, auch die Sender sollten mich für meine selbstlose "Dienstleistung" bezahlen. Hatte ich bereits erwähnt dass ich die Vermieter (Einzelkunden habe ich nämlich nur wenige) bei Strohrum zur Unterschrift bringen würde und seine Mieter nun gezwungen wären, meine Dienstleistung zu bezahlen? :naughty:

Nein, Kabel und Satellit sind wie Äpfel und Birnen und jeder der meint das ließe sich wirklich vergleichen hat das Prinzip nicht verstanden. Aber das wurde hier schon oft genug ausgeführt und wie bereits mehrmals gesagt soll es hier eigentlich mehr um die Fakten gehen und nicht um Pro/Contra Kabelanschluss. Ich glaube wir brauchen einen eigenen wichtigen Thread für sowas damit nicht jeder andere Thread der ansatzweise damit zu tun hat, mit dieser leidigen Diskussion vollmüllt. Zumal es immer dieselben Gesichter insbesondere auf der Pro-Seite sind. :augendreh:
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Jamask »

Maliboy hat geschrieben:Sag mal, was laberst Du denn Da?
:party:
An der Stelle habe ich aufgehört zu lesen... :roll: