Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
JanT
Newbie

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von JanT »

Hallo,

nachdem mein SAGEM bisher immer einwandfrei funktionierte hatte ich am Sonntag das erste (kleine) TON-Problemchen.

Beim Fußball gucken auf Sky Bundesliga hatte ich zwar die Möglichkeit mit Hilfe der Optionstasten den Kommentator einzuschalten, leider aber nur für etwa 1 Sekunde. Dann hat der Receiver automatisch wieder zurückgeschaltet. Es war kein vollständiger Tonausfall. Ich konnte lediglich den Kommentator nicht hören.

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem feststellen können, oder hat jemand eine Idee woran es gelegen hat??

Gruß

jan
hotdwarf
Newbie

Beitrag von hotdwarf »

Kann denn keiner dazu was sagen?
2. Wenn ich auf Stanby gehe dann leuchtet der Ausschalter rot und aber der REC Schalter grün ist dies richtig so??
oder hab ich da was falsches ..es sind keine Sendungen zum aufnehmen gespeichert...

Oder ist da was ned in Ordnung?
Hacilem
Newbie

Beitrag von Hacilem »

hotdwarf hat geschrieben: 2. Wenn ich auf Stanby gehe dann leuchtet der Ausschalter rot und aber der REC Schalter grün ist dies richtig so??
oder hab ich da was falsches ..es sind keine Sendungen zum aufnehmen gespeichert...

Oder ist da was ned in Ordnung?
Sollte soweit richtig sein, wobei es egal sein dürfte ob jetzt der Rec Schalter grün oder gar nicht leuchtet. Bei mir sieht es jedenfalls genau so aus, aber ich habe auch noch programmierte Sendungen.

---

Heute hatte ich den Sagem über Nacht laufen, hatte gestern Abend noch eine Überspielung gestartet. Das ist ihm nicht gut bekommen. Heute morgen war er abgestürzt, das heißt, die Tasten leuchteten so wie beim Hochfahren aus dem Ruhemodus. Auf Fernbedienung oder die Tasten am Gerät reagierte er gar nicht mehr. Hab ihn dann einmal ausgeschaltet hinten am Geräteschalter, und wieder ein, und hat wieder funktioniert. Folge des ganzen war, dass das ganze EPG weg ist. Ob es sich jetzt heute wieder regeneriert muss ich noch checken. Muss es mal beobachten, wenn das immer so ist, wäre das ungünstig.
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Heute hatte ich den Sagem über Nacht laufen, hatte gestern Abend noch eine Überspielung gestartet. Das ist ihm nicht gut bekommen.
Sehr interessant.
Jemand berichtete, dass er ihn nachts per Steckdosenleiste komplett vom Netzt genommen hatte und meinte, das hätte eine schwere Infektion bewirkt. Totalabsturz, nach Kaltstart wieder okay.
Ich habe ähnliches erlebt. Ich hatte bis 4:00 TV geguckt. Am nächsten Tag schien alles normal, aber abends hat er erst zwei Null-Aufnahmen gemacht, dann ging die Favoritenliste nicht mehr und dann fror das Bild ein. Nach einem Neustart, der in Wirklichkeit ein doppelter Neustart war, ging alles wieder.

Ich denke, das Ding erträgt es nicht, wenn nachts um 3 das EPG-Update erwartet wird und er nicht im Standby ist.
Und dann scheint er nach Abstürzen so eine Art Checkdisc zu machen und sich selbst zu heilen.
Zumindest waren bei mir danach Einträge bei den Aufnahmen, die nicht mehr zu löschen waren plötzlich verschwunden und alles funktionierte wieder

Vielleicht hilft es ja, ihn neu zu starten falls er mal um 3 Uhr nicht Standby war, um einen späteren Absturz zu verhindern.
So oder so blöd.
robotron
Newbie

Beitrag von robotron »

So, nun ist die passende G09-Smartcard anderthalb Wochen nach dem Gerät auch hier angekommen, gestern Gutschrift der Versandkosten erwirkt wegen der Verzögerung. Wäre heute nix gekommen, hätte ich den Hafer eingepackt und zurückgesandt.

Ich habe eine Frage zum Jugendschutz: Die vorgesperrten Sendungen muss man jedes Mal von Hand entsperren? Ich habe gerade 13. Straße geschaut, Serie zuende, erneute Eingabe? Entschuldigung, aber ich war vorher per AC und PVR unterwegs, da kam das (aus bekannten Gründen) nicht vor. Meinethalben kann ich das gern 1x täglich eingeben, aber so werde ich ja im 50-Minuten-Rhythmus dazu genötigt... :kaffee:
Mike1910
Newbie

Beitrag von Mike1910 »

Is leider so...da bleibt man wenigstens in Bewegung! ;o)
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

also ich weiß nicht was mit diesen gerät los ist. Als ich heute zur arbeit ging heute früh war das gerät im Stanbdby. Kam heute nach hause schalte es ein dann waren da alle lampen zu sehn und es hat ca. 2 min bis es an war dann sah ich ca. 5 min fern und das dink gin auf einmal aus. Eingeschaltet und dann wieder einfach aus das ding. Und dann heute auf Sky Bundesliga kam kein Ton und auch kein Bild wollte dann umschalten, und da regierte die Box überhaupt nicht mehr.

Also das ist kein Dauerzustand diese großen technischen Mängel. Bleibt dieser Zustand so oder woran liegt das denn?
Wenn dem so ist gebe ich diese Teil wieder zurück

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Jens aus Berlin hat geschrieben:Hallo,

also ich weiß nicht was mit diesen gerät los ist. Als ich heute zur arbeit ging heute früh war das gerät im Stanbdby. Kam heute nach hause schalte es ein dann waren da alle lampen zu sehn und es hat ca. 2 min bis es an war dann sah ich ca. 5 min fern und das dink gin auf einmal aus. Eingeschaltet und dann wieder einfach aus das ding. Und dann heute auf Sky Bundesliga kam kein Ton und auch kein Bild wollte dann umschalten, und da regierte die Box überhaupt nicht mehr.
Das klingt alles nach einem tatsächlichen Defekt. Oder die Box überhitzt, weil sie sehr eng im Schrank steht - hat ja nichtmal nen Lüfter(zum Glück). Zum Fehlerbild "zu heiß" passt auch kein Bild kein Ton(Ich gebe zu, überhitzte Geräte können fast alles hinbekommen :) )

In jedem Fall würde ich die Festplatte formatieren und die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann nochmal probieren und dann zurückschicken, bzw tauschen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
RedScorpion313
Fortgeschrittener

Beitrag von RedScorpion313 »

Also bei mir fehlt bei Sport HD 1, Discovery HD und Europsort HD der Ton.
Hoffe es ist nur eine störung..
Kabel Deutschland: TV Komfort Vielfalt HD
Sky: Welt - Film - Sport - Bundesliga + HD, Sky Go

[img]http://www.speedtest.net/result/4210415722.png[/img]
Mike1910
Newbie

Beitrag von Mike1910 »

Exakt diese drei empfang ich auch seit 4 Tagen ohne Ton...