Warum sollte diese Entscheidung DAB+ killen?
Irgendwo muss ja auch Sport1 seine Hörer finden.
Sie haben ja nicht nur die Webrechte sondern auch die Mobilerechte gekauft. Die müssen ja auch irgendwie unters Volk.
DAB+
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: DAB+
Naja, 90elf ist schon eines der Zugpferde des Bundesmux und Regiocast trägt einen großen Teil der Kosten, insofern kann man das evtl. schon mit Sorge sehen. Grundsätzlich abzuwarten, erfolgreicher als die meisten vorherigen Digitalradiosysteme ist DAB+ ja jetzt bereits, da gab es ja schon eine Menge (DSR, DAB alt, ADR, DRM,...).exkarlibua hat geschrieben:Warum sollte diese Entscheidung DAB+ killen?
Irgendwo muss ja auch Sport1 seine Hörer finden.
Sie haben ja nicht nur die Webrechte sondern auch die Mobilerechte gekauft. Die müssen ja auch irgendwie unters Volk.
Ich würds auch nicht mehr missen wollen, in meinem Zimmer hab ich zwar Sat und dementsprechend auch eine große und gute Radioauswahl, in den anderen Räumen wie z.B. im Bad bliebe mir dann aber nur noch UKW und die einzigen einigermaßen anhörbaren Sender in Osnabrück sind für mich 1LIVE, Radio RST und BFBS. Mit DAB+ kann ich immerhin auch noch Kiss FM, Bob, Energy, Absolut Radio, 1LIVE diggi hören
Wenn ich da in gewissen anderen Foren lese, das jetzt sogar manche ihr DAB+-Radio wieder verkaufen wollen oder sogar stornieren... oh man.. Geschweige von den Totsagungen für DAB+. Das ist ja echt zum kotzen
DAB+ wird, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht wegen 90elf den Bach runter gehen.
Bei 90elf muss man sich jetzt überraschen lassen was mit denen geschieht. Wenn 90elf nicht mehr weitersendet, dann könnte man das trotzdem als große Chance sehen um andere Radiosender (die zur Regiocast-Gruppe gehören) über den Bundesmuxx senden zu lassen. Ich fehlt da nämlich noch meiner Meinung nach an Vielfalt
Ich würde es z.b. auch nicht schlecht finden, wenn man aus 90elf ein Sportradio macht.
Aber wie gesagt, jetzt heißt es abwarten und schauen was bis Herbst passiert.
Ich persönlich bin mit DAB+ sehr zufrieden. Super Klangquali und super Senderauswahl hier in München. Möchte es nicht mehr missen. Besonders im Auto, das ist einfach ein Wahnsinnsklang und das ohne Störung
[ externes Bild ]
DAB+ wird, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht wegen 90elf den Bach runter gehen.
Bei 90elf muss man sich jetzt überraschen lassen was mit denen geschieht. Wenn 90elf nicht mehr weitersendet, dann könnte man das trotzdem als große Chance sehen um andere Radiosender (die zur Regiocast-Gruppe gehören) über den Bundesmuxx senden zu lassen. Ich fehlt da nämlich noch meiner Meinung nach an Vielfalt
Ich würde es z.b. auch nicht schlecht finden, wenn man aus 90elf ein Sportradio macht.
Aber wie gesagt, jetzt heißt es abwarten und schauen was bis Herbst passiert.
Ich persönlich bin mit DAB+ sehr zufrieden. Super Klangquali und super Senderauswahl hier in München. Möchte es nicht mehr missen. Besonders im Auto, das ist einfach ein Wahnsinnsklang und das ohne Störung
[ externes Bild ]
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Das Thema DAB+ interessiert mich auch schon einige Jahre, da hier lokal jedoch nur der BR in allen Variationen anliegt, bleibe ich diesem Empfangsweg weiterhin fern. Die Radios kosten mir einfach auch zuviel. Da ich auch nicht weiß, wie gut der Empfang hier vor Ort und meinen wohnlichen Begebenheiten (Ostseite) zurechtkommt, ist solch ein Test für mich einfach finanziell nicht tragbar - leider. Die Zukunft des DAB+ sieht nach einiger Recherche im Internet, auch recht schlecht aus. Wahrscheinlich wird Internetradio dem DAB+ das Hinterteil zeigen...
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Das kommt ganz drauf an was daraus gemacht wird. Ich mein in Bayern liegt der DAB+ Anteil immerhin bei um die 10% Weils dort größtenteils (!) ein vernünftig ausgebautes Angebot gibt. Das ist hier im Norden und Westen Seltenheit - "Radio für NRW" ist zwar in so ziemlich ganz NRW gut empfangbar, allerdings fehlen nach wie vor WDR 3 und WDR 4 und es sendet noch nichts privates (außer Domradio was ich aber nicht unbedingt privat nennen würde), hier im Norden werden zwar alle NDR-Programme für das jeweilige Land angeboten, dafür ist das Sendernetz aber äußerst dünn.
Ich hoffe jedenfalls dass man das beste aus der Lage machen wird sodass sich DAB+ weiterhin stärker verbreitet. Wenns nicht so ist, ist es zwar schade darum aber dann könnte ich die Geräte immer noch für UKW nutzen. Wenn auch eher widerwillig, ich hab zwar ungefähr 20 gut zu empfangende Programme darüber plus einige weitere schlechter empfangbare und natürlich Satradio im Zimmer, aber es ist halt nicht dasselbe.
Ich hoffe jedenfalls dass man das beste aus der Lage machen wird sodass sich DAB+ weiterhin stärker verbreitet. Wenns nicht so ist, ist es zwar schade darum aber dann könnte ich die Geräte immer noch für UKW nutzen. Wenn auch eher widerwillig, ich hab zwar ungefähr 20 gut zu empfangende Programme darüber plus einige weitere schlechter empfangbare und natürlich Satradio im Zimmer, aber es ist halt nicht dasselbe.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Das sog. "DAB alt" und "DAB+" ist doch dasselbe System. Man kann also nicht sagen, dass das alte gescheitert wäre. Es handelt sich nicht um sowas wie DVB-S(1) vs. DVB-S2 oder -C(1) vs. -C2. Man hat lediglich bei DAB+ einen besseren Audiocodec eingeführt, aber das hat mit der Hardware nichts zu tun.Heiner hat geschrieben:Grundsätzlich abzuwarten, erfolgreicher als die meisten vorherigen Digitalradiosysteme ist DAB+ ja jetzt bereits, da gab es ja schon eine Menge (DSR, DAB alt, ADR, DRM,...).
Auf DAB gibt's auch schon seit Urzeiten Rock Antenne, sowie seit einiger Zeit Antenne Bayern mit weiteren Ablegern, sowie Galaxy (auch schon lange dabei) und Absolut relax. Empfang vom Kreuzberg sollte bei dir möglich sein, ich empfehle aber immer einen Blick auf die Empfangsprognose der offiziellen Seite. Megaradio wird wohl leider in die Regionalmuxe wechseln und bis mal ein solcher Regionalmux in Unterfranken aufgeschaltet wird, dürfte noch viel Zeit vergehen. Vorher müsste die BLM erstmal begreifen, dass Unterfranken noch in Bayern liegt und sie zuständig ist.Hulupaz hat geschrieben:Das Thema DAB+ interessiert mich auch schon einige Jahre, da hier lokal jedoch nur der BR in allen Variationen anliegt, bleibe ich diesem Empfangsweg weiterhin fern.
Beim BR ist das natürlich ganz anders. Da herrscht hier quasi Vollversorgung.
Es stimmt natürlich, dass die Radios gegenwärtig noch ein bisschen teuer sind. Aber auch hier geht der Trend zu günstigeren Preisen und der wird sich noch verstärken. Beim Internetradio muss halt jeder selbst für den Traffic zahlen (über die Verfügbarkeit mobil will ich gar nicht mal reden), bei DAB+ hat man ne Anfangs-Investition und danach ist's kostenlos. So gesehen wird Internetradio immer teurer, wenn es viele hören (ist ja kein Rundfunk), bei DAB ist es für die Veranstalter genau umgekehrt.Die Radios kosten mir einfach auch zuviel. Da ich auch nicht weiß, wie gut der Empfang hier vor Ort und meinen wohnlichen Begebenheiten (Ostseite) zurechtkommt, ist solch ein Test für mich einfach finanziell nicht tragbar - leider. Die Zukunft des DAB+ sieht nach einiger Recherche im Internet, auch recht schlecht aus. Wahrscheinlich wird Internetradio dem DAB+ das Hinterteil zeigen...
Ich bin schon sehr gespannt, wie weit die Würzburger Frankenwarte mit dem Bundesmux reichen wird, insbesondere in den Schweinfurter Raum. Bis Bad Kissingen wird 5C wohl nicht gehen, aber die Autobahnen drumherum könnten Chancen haben.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Insider
Natürlich hat es auch etwas mit der Hardware zu tun, denn der bessere Audiocodec verlangt auch mehr Rechenleistung bei der Decodierung. Zumal Hard- oder Software eh egal ist, da die meisten DAB-Empfänger wohl praktisch nicht updatefähig sind. Dem Kunden ist es letztlich sowieso egal, warum sein alter Empfänger die neuen Signale nicht verarbeiten kann.GLS hat geschrieben:Das sog. "DAB alt" und "DAB+" ist doch dasselbe System. Man kann also nicht sagen, dass das alte gescheitert wäre. Es handelt sich nicht um sowas wie DVB-S(1) vs. DVB-S2 oder -C(1) vs. -C2. Man hat lediglich bei DAB+ einen besseren Audiocodec eingeführt, aber das hat mit der Hardware nichts zu tun.Heiner hat geschrieben:Grundsätzlich abzuwarten, erfolgreicher als die meisten vorherigen Digitalradiosysteme ist DAB+ ja jetzt bereits, da gab es ja schon eine Menge (DSR, DAB alt, ADR, DRM,...).
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Der Codec wird aber trotzdem zur Software-Seite gezählt. Oder sagst du, weil z. B. eine alte d-box keine HD-Sender in MPEG-4 via DVB-C wiedergeben kann, DVB-C wäre nicht gleich DVB-C? Was sollte es dann sein, DVB-C+?
Mit jedem DAB-Gerät, auch den Uralt-Teilen aus den 90ern, kann man z. B. den Bundesmux im 5C tunen und sogar die MP2-Programme (DRadios) wiedergeben. DAB ist im Prinzip seit 20 Jahren ein und derselbe (Hardware-)Standard, siehe mal folgendes Video (ab Minute 6):
q1QUHXhfmqQ
Da ist sogar schon das Logo vorhanden, dasselbe, was auf meinem Roberts-Radio (vor etwas mehr als einem Jahr gekauft) drauf ist.
Was völlig anderes ist z. B. DVB-C(1) vs. DVB-C2, denn wenn der erste DVB-C2-Mux in 1024QAM oder gar 4096QAM auf Sendung geht, kann man das mit keinem bisherigen DVB-C-Empfänger tunen...
Mit jedem DAB-Gerät, auch den Uralt-Teilen aus den 90ern, kann man z. B. den Bundesmux im 5C tunen und sogar die MP2-Programme (DRadios) wiedergeben. DAB ist im Prinzip seit 20 Jahren ein und derselbe (Hardware-)Standard, siehe mal folgendes Video (ab Minute 6):
q1QUHXhfmqQ
Da ist sogar schon das Logo vorhanden, dasselbe, was auf meinem Roberts-Radio (vor etwas mehr als einem Jahr gekauft) drauf ist.
Was völlig anderes ist z. B. DVB-C(1) vs. DVB-C2, denn wenn der erste DVB-C2-Mux in 1024QAM oder gar 4096QAM auf Sendung geht, kann man das mit keinem bisherigen DVB-C-Empfänger tunen...
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Genau dort habe ich meine Informationen bezüglich der Beschränkung auf NUR-BR-Programme her. Der Ausdruck von gestern liegt hier auf meinem Schreibtisch und dort gibt es keine anderen Sender auf der "Prognose". Daher rührt mein Resignieren und meine Demotivation bezüglich eines Blindkaufes eines Radios, was bei mir überhaupt keinen Sinn ergeben würde. Auch die prognostizierte Sendeleistung, mit der meine Heimat abgedeckt wird, ist mehr als mager (Bad Kissingen liegt dort genau am Rande des sendestarken Signals). Der Kreuzberg liegt auch nicht in meiner Sicht und somit ist meine eigene Prognose mehr als finster und einen 60-Euro Testballon mag ich einfach nicht starten.GLS hat geschrieben: Auf DAB gibt's auch schon seit Urzeiten Rock Antenne, sowie seit einiger Zeit Antenne Bayern mit weiteren Ablegern, sowie Galaxy (auch schon lange dabei) und Absolut relax. Empfang vom Kreuzberg sollte bei dir möglich sein, ich empfehle aber immer einen Blick auf die Empfangsprognose der offiziellen Seite.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Verstehe. Ich mein's auch eher theoretisch, also welche Programme man in Bad Kissingen empfangen könnte. Erstaunlich ist, dass bei dir der BR (11D) angezeigt wird und die Privaten (12D) nicht. Die kommen nämlich alle vom Kreuzberg, mit dem Unterschied, dass der BR mehr Power hat. Also macht sich bei dir wirklich der Unterschied zwischen den 10 kW auf 11D und den 1 kW auf 12D bemerkbar.
Du kannst auch bei Digitalradio.de rechts eine genaue Prognose nach dem Kanal anfordern. Da sieht man dann, dass Bad Kissingen auch vom 12D in Teilen gut bis sogar sehr gut abgedeckt wird, in anderen Teilen leider gar nicht.
Aber was red ich, die Meldung des Tages ist sowieso:
5C Bundesmux in Würzburg ist On Air!!!
Sehr schön, liebe Media Broadcast!
Da das jetzt abends noch läuft, denke ich mal, dass über's Wochenende nicht mehr ausgeknipst wird. Ob's aber nur ein Test ist oder schon Regelbetrieb, weil die Techniker vielleicht nächste Woche schon in den verdienten Osterurlaub wollen anstatt an den Antennen rumzuschrauben, weiß ich nicht.
Du kannst auch bei Digitalradio.de rechts eine genaue Prognose nach dem Kanal anfordern. Da sieht man dann, dass Bad Kissingen auch vom 12D in Teilen gut bis sogar sehr gut abgedeckt wird, in anderen Teilen leider gar nicht.
Aber was red ich, die Meldung des Tages ist sowieso:
5C Bundesmux in Würzburg ist On Air!!!
Sehr schön, liebe Media Broadcast!
Da das jetzt abends noch läuft, denke ich mal, dass über's Wochenende nicht mehr ausgeknipst wird. Ob's aber nur ein Test ist oder schon Regelbetrieb, weil die Techniker vielleicht nächste Woche schon in den verdienten Osterurlaub wollen anstatt an den Antennen rumzuschrauben, weiß ich nicht.