Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

Beitrag von Peter65 »

Lieber Namensvetter.

Es geht mir nicht darum es richtig oder falsch ist, was du schreibst.
Hatte ja auch geschrieben:
Peter65 hat geschrieben: Halte ich für ausgemachten Nonsens.
Also als meine persönliche Meinung zu deiner Bemerkung.

Sondern darauf, das ich mir keine HD fähigen Geräte besorge, für HD Programme ne Menge Geld bezahle, um dann das Gerät "zu schonen".
Oder wie du schreibst: zu entlasten.
Das Gerät wurde dafür gebaut, also wird es dafür genutzt wofür es gebaut wurde.

Was DD auf AUS betrifft, wie schon geschrieben, nur wegen der Tonprobleme.
Bei HD ist DD Standard, also nicht abschaltbar, viele SD Sender senden keinen DD-Ton, wie willst du den da abschalten.
Abgeschaltet wird nur die Übertragung per HDMI zum TV-Gerät.

Was den Platzhirsch betriff, spare dir bitte solche Bemerkungen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Bielo

Beitrag von Bielo »

Bielo hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Hast Du DD-Ton eingestellt ?
Nicht bewusst. Ich prüfe das mal heute abend. Danke dir.
Ok, danke. Es lag daran. Erklärt sich mit aber nicht.
fdsa21
Newbie

Beitrag von fdsa21 »

Hallo,

nach dem Update funktioniert der Energiesparmodus nicht mehr ordnungsgemäß. Wenn der Receiver nachts sich einschaltet (obwohl alle automatischen Updates deaktiviert sind), bleibt er die ganze Zeit aktiv (Festplatte läuft). Erst nach Ein- und wieder Ausschalten über Fernbedingung oder Power-Taste geht er nach ca. 3 Min in Energiesparmodus. Eingestellt ist "Energiesparmodus", was dem alten Energiesparmodus entsprechen soll. Ich habe schon verschiedene Modis ausprobiert und wieder zurück auf Energiesparmodus umgeschaltet, leider ohne Erfolg.

Hat jemand Idee, wie man den guten alten Energiesparmodus reparieren kann?
dieten2000
Fortgeschrittener

Beitrag von dieten2000 »

Ja, irgendwas ist komisch an den vier neuen ESM Modi. Hatte auch schon mehrmals den Effekt, dass er mit der zweiten ESM Einstellung nicht startbar ist, wenn eine Aufnahme läuft. Da blinkte dann nur die rote Power LED endlos und es half nur der Kippschalter. Aufnahme natürlich kaputt.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

fdsa21 hat geschrieben:Hallo,
nach dem Update funktioniert der Energiesparmodus nicht mehr ordnungsgemäß. Wenn der Receiver nachts sich einschaltet (obwohl alle automatischen Updates deaktiviert sind), bleibt er die ganze Zeit aktiv (Festplatte läuft). Erst nach Ein- und wieder Ausschalten über Fernbedingung oder Power-Taste geht er nach ca. 3 Min in Energiesparmodus. Eingestellt ist "Energiesparmodus", was dem alten Energiesparmodus entsprechen soll. Ich habe schon verschiedene Modis ausprobiert und wieder zurück auf Energiesparmodus umgeschaltet, leider ohne Erfolg.
Was verstehst du unter: "die ganze Zeit aktiv (Festplatte läuft)"?
Der Sagemcom muß nachts, so gegen 3 Uhr, angehen, wegen des EPG.
Um den EPG zu laden muß der in den Aktiv-Modus gehen. Der Aktiv Modus entspricht dem ehemaligen einfachen Standby.
Und es dauert seine Zeit bis der dann wieder in den ESM geht.
dieten2000 hat geschrieben:Ja, irgendwas ist komisch an den vier neuen ESM Modi. Hatte auch schon mehrmals den Effekt, dass er mit der zweiten ESM Einstellung nicht startbar ist, wenn eine Aufnahme läuft. Da blinkte dann nur die rote Power LED endlos und es half nur der Kippschalter. Aufnahme natürlich kaputt.
Die zweite Einstellung ist der alte ESM.
Nutze die zweite Einstellung auch.
Bis jetzt sind mir bei meinem Sagemcom da keine Probleme aufgefallen.

An beide: Lieferzustand schon mal durchgeführt?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
fdsa21
Newbie

Beitrag von fdsa21 »

Peter65 hat geschrieben:
fdsa21 hat geschrieben:Hallo,
Was verstehst du unter: "die ganze Zeit aktiv (Festplatte läuft)"?
Der Sagemcom muß nachts, so gegen 3 Uhr, angehen, wegen des EPG.
Um den EPG zu laden muß der in den Aktiv-Modus gehen. Der Aktiv Modus entspricht dem ehemaligen einfachen Standby.
Und es dauert seine Zeit bis der dann wieder in den ESM geht.
dieten2000 hat geschrieben:Ja, irgendwas ist komisch an den vier neuen ESM Modi. Hatte auch schon mehrmals den Effekt, dass er mit der zweiten ESM Einstellung nicht startbar ist, wenn eine Aufnahme läuft. Da blinkte dann nur die rote Power LED endlos und es half nur der Kippschalter. Aufnahme natürlich kaputt.
Die zweite Einstellung ist der alte ESM.
Nutze die zweite Einstellung auch.
Bis jetzt sind mir bei meinem Sagemcom da keine Probleme aufgefallen.

An beide: Lieferzustand schon mal durchgeführt?

mfg peter
Ich meine, dass der Sagemcom im aktivem Modus (hochgefahren) nach EPG-Update bleibt. Das heißt, dass er z.B. um 10 Uhr immer noch aktiv ist. Wie gesagt, er kann in diesem Modus unendlich bleiben, bis er ein- und wieder ausgeschaltet wird. Energiesparmodus wird nicht mehr aktiviert. Meine Karte ist für EPG eigentlich nicht freigeschaltet, das interessiert den Receiver anscheinlich auch nicht.

Lieferzustand habe ich noch nicht probiert, werde aber in kurze durchführen. Wenn das hilt, ist trotzdem ärgrelich, dass nach jedem kleinsten Update die Favoriten-Liste neu erstellt werden muss. Werde dann berichten, ob der Lieferzustand eine Abhilfe schafft.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

fdsa21 hat geschrieben: Ich meine, dass der Sagemcom im aktivem Modus (hochgefahren) nach EPG-Update bleibt. Das heißt, dass er z.B. um 10 Uhr immer noch aktiv ist. Wie gesagt, er kann in diesem Modus unendlich bleiben, bis er ein- und wieder ausgeschaltet wird. Energiesparmodus wird nicht mehr aktiviert. Meine Karte ist für EPG eigentlich nicht freigeschaltet, das interessiert den Receiver anscheinlich auch nicht.
Ne, das mit dem nicht freigeschaltetem EPG interessiert den wirklich nicht. Der standardgemäß gegen 3 Uhr hoch.
Das der dann nicht mehr in den ESM zurückgeht ist allerdings nicht Standard.
fdsa21 hat geschrieben: Lieferzustand habe ich noch nicht probiert, werde aber in kurze durchführen. Wenn das hilt, ist trotzdem ärgrelich, dass nach jedem kleinsten Update die Favoriten-Liste neu erstellt werden muss. Werde dann berichten, ob der Lieferzustand eine Abhilfe schafft.
Nicht bloß die Favoriten, alle deine Einstellungen gehen dabei den Bach runter.

Naja, kannst ja den Sagemcom, wenn der dann nach dem Ausschalten in den ESM gegangen ist, mit dem Kippschalter ausschalten und dann per Kippschalter wieder anschalten wenn du den DVR nutzen willst.
Ich hatte das nicht geschrieben weil ich nicht wußte, da bei dir der EPG nicht freigeschaltet ist, in dem Fall macht der Vorschlag nicht so viel Sinn (ja ich weiß, EPG wird dann beim nächsten Start nachgeladen).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Bielo

Beitrag von Bielo »

Ich habe das Problem mit dem Energiesparmodus nach der EPG Aktualisierung auf meinem FUT - Gerät auch und es seinerzeit auch gemeldet.
fdsa21
Newbie

Beitrag von fdsa21 »

Peter65 hat geschrieben:
fdsa21 hat geschrieben: Lieferzustand habe ich noch nicht probiert, werde aber in kurze durchführen. Wenn das hilt, ist trotzdem ärgrelich, dass nach jedem kleinsten Update die Favoriten-Liste neu erstellt werden muss. Werde dann berichten, ob der Lieferzustand eine Abhilfe schafft.
Nicht bloß die Favoriten, alle deine Einstellungen gehen dabei den Bach runter.
In dem Gerät gibt es zum Glück (in dem Fall) nicht viel, was man einstellen kann. Für die Favoriten-Liste habe ich 30 Minuten geopfert.
Der Lieferzustand hat das Problem gelöst. Nun geht er nach EPG-Aktualisieren oder was auch immer er um 3 Uhr macht, wieder zurück in Energiesparmodus.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

fdsa21 hat geschrieben: Der Lieferzustand hat das Problem gelöst. Nun geht er nach EPG-Aktualisieren oder was auch immer er um 3 Uhr macht, wieder zurück in Energiesparmodus.
Danke für die Rückmeldung.
Beobachte das ein paar Tage und berichte bitte ob das so bleibt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179