Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Maliboy »

faint hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Es geht darum, das die ÖR wahrscheinlich 40 Mio im Jahr von KDG bekommen (also das, was hier einige immer wollen) und dieses Geld auch noch an den Konkurent von KDG (SES Astra) weiter reichen.
So zirka 25 bis 40 Mio, hab ich auch mal irgendwo gelesen, fließen direkt wieder zurück (Hoffentlich will Heiner nicht direkt ne Quelle, ich such schonmal). Wobei anscheinend niemand so genau weiß, wer wieviel zahlt und wer dadurch welche Leistungen bekommt, stand mal in der c't, soll alles relativ verwurstet sein.
Die genaue Zahl habe ich leider auch nicht gefunden. Im Geschäftsbericht 2011 wurden die Urheberrechtsabgaben unter Sonstiges zusammengefasst. Und der Posten Sonstiges betrug 85 Mio EUR.

In Übrigen stand da auch, wieviel Mio KDG in den Netzausbau steckt. Und die Summe war nicht wenig. Sicher kann man sich fragen, wo das Geld bleibt. Nur muss man immer eines Bedenkten: KDG ist ca. 6 mal so groß wie UM (nur von der Anzahl der Bundesländer). Und Hessen/NRW sind (da wo Verkabelt) Dichter besiedelt. Und KabelBW? Die waren auch viel kleiner. Man muss es ja so sehen, das KDG das Geld von KabelBW mal 13 nehmen muss um den gleichen Stand zu kommen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von faint »

Heiner hat geschrieben:Meinst du nicht dass Kabel Deutschland ebenfalls Subventionen für den Netzausbau bekommen hat?
Was ist an meinem Satz "Natürlich wurde das Netz subventioniert" nicht zu verstehen? Nein, natürlich meine ich das nicht, war nur ne Floskel, dass das Netz subventioniert wurde.
Heiner hat geschrieben:Ich hab nie behauptet dass die hohen Kosten gerechtfertigt sind, allerdings weiß ich auch nicht wie teuer die Instandhaltung der Satelliten und der Sendetürme tatsächlich ist [..]
Weißt du, wie teuer die aktuelle Finanzierung des Kabelnetzes (KDG, UMKBW, TC, PC etc.) ist, die Wartung etc., wieviel man dafür im Jahr ganz genau ausgibt und wie sich dies mit der Einnahme der Kunden deckt? Ich hab mir die Geschäftsberichte von den Firmen nie angeschaut, daher die Frage, ich weiß nur (nach der Quelle hatte Knidel damals gefragt und sie bekommen), dass eine strikte Digitalisierung der Netze mancher Anbieter nicht möglich ist, weil die Wohnungswirtschaften da nicht mitziehen, es finanzieren zu wollen und ihnen Analog reicht. Abgaben nur an die beiden großen halte ich auch für totalen Blödsinn; sollte man mit den Abgaben ans Kabelfernsehen aber das Netz weiter modernisieren, weshalb TC ja für eine Abgabe auch weiterhin kämpft, find ich das ganze schon recht in Ordnung.

Heiner hat geschrieben:Beruht ganz auf Gegenseitigkeit, ich bin es nur leid ständig und überall von den selben ~5 Leuten lesen zu müssen wie toll doch die KDG ist (symbolisch! So steht das natürlich nirgendwo) und wie böse doch die Öffentlich-Rechtlichen sind und überhaupt alle die die KDG nicht so arbeiten lassen wie sie das will.

Schau dir die ganzen Seiten und Threads doch an, kaum wird die KDG kritisiert kommt mindestens einer von den ~5 pawlowschen Hunden und verteidigt. Alleine auf den letzten Seiten!
Einfache Geschichte: Halt dich aus der Diskussion raus, wenn es dir leid ist! Ich fand die Diskussion, wie erwähnt, bis zu deinem Satz realtiv sachlich und in Ordnung, diese haltlosen Vorwürfe sind aber auf Dauer nervig, das hab ich Knidel auch per PM geschrieben; wir sind alle erwachsen und sollten so auch diskutieren können. Ich habe hier in keinem Posting KDG verteidigt, tu es an mehreren Stellen btw nicht, sondern immer nur meine Meinung dazu geäußert, dass ich die Abgabe der ÖR ans Kabelfernsehen für Gerechtfertigt halte und dieses auch begründete. Mir scheint es einfach so, als ob du da relativ festgefahren bist und keine andere Meinung zulässt, außer sie heißt strikt: "KDG ist böse"; obwohl es bei dieser Diskussion mehr um die allgemeinen Einspeiseentgelder, als um KDG ansich geht. Und das ist einfach nur unsachlich.

Ich hab mehrfach betont, dass es mir hier nicht um KDG geht und ich die Abgaben nur an sie & UMKB nicht gerechtfertigt finde, das auch in anderen Threads; anscheinend wird sowas aber immer überlesen. Meine allgemeinen Meinung war auch immer nur, dass ich KDG wirtschaftlich total verstehe und es nicht anders machen würde. Wenn man auf der Basis jedoch sachlich argumentiert, kommt meistens so ein relativ langweiliger Spruch mit; "du findest ja alles von den toll". Das ich es auch nicht gerechtfertigt finde, dass der Kunde darunter leidet etc. wird dabei jedoch immer, wirklich immer wieder überlesen; warum? Weil ich ja vorher schrieb, dass ich den Schritt im Grunde verstehen kann, was aber nicht heißt, dass er mir gefallen muss. Wie gesagt; in meinen Augen eine festgefahrene Sichtweise von dir (und paar anderen), welche dann mit unsachlichen Argumenten kommen.
Heiner hat geschrieben:Du hast es nicht verstanden.
Du kommst schließlich damit, dass man von den Zwangabgaben ableiten könnte, dass alle Verbreitungswege unterstützt werden müssten, dabei ist Kabel (nicht immer aber doch häufig) ebenso eine Zwangsabgabe.
Stimmt, das hab ich so nicht verstanden. Ich seh Kabel aber auch nicht unbedingt als Zwangsabgabe, weil es nicht verpflichtend ist. Die Vermieter bzw Gesellschaften entscheiden, ob sie sich Kabelfernsehen oder eine Gemeinschaftsschüssel ins Haus holen; niemand wird wirklich "gezwungen" in seinen Häusern Kabel anzubieten - dass es die meisten tun, ist natürlich eine andere Geschichte und sollte von den Eigentümern (falls man es ist) geprüft werden. Verpflichtend ist es aber nicht; du kannst dir auch eine Wohnung ohne Kabelanschluss suchen.

Ich habs vor nem Jahr gesehen, als wir hier groß auf Wohnungssuche waren. Nicht alle Häuser hatten Kabel, manche haben sich auch dagegen "gewehrt" und ne Gemeinschaftsschüssel eingerichtet. Das war, hab ich auch schon mal erwähnt, bei meiner alten Wohnung auch geplant; im Grunde wäre das aber dort genau so eine Zwangsabgabe gewesen. Jetzt fragst du dich, "Warum?" und möchtest eine Quelle; ich erklärs dir. Durch den Wechsel von Kabel auf Sat wären die Einsparungen für eine große Wohnanlage nicht wirklich gegeben; trotzdem hätte jede Wohnung monatliche Kosten von ca 3-5 Euro gehabt, dies durch Wartung etc.pp. der ganzen Anlage (ob es gerechtfertigt wäre, keine Ahnung; ich kann nur sagen, was damals vorgelegt wurde). Dazu kämen für jeden Eigentümer noch Kosten für den Receiverumstieg, der zwar auch Subventioniert gewesen wäre, aber trotzdem da gewesen wäre. Am Ende blieb es dort bei Kabelfernsehen, weil es für die ganze Anlage keinen großen Unterschied ergeben hätte (finanziell!).

Das Argument mit der Sendervielfalt und Qualität kam bei den meisten Eigentümern nicht an. Und ja; ich hab damals für die Sat-Anlage gestimmt. Aber das alles nur nebenbei, weil es voll vom Thema weg ist und ich vergessen habe, worum es ging :D

--
Knidel, siehe mein letztes Posting zu dir, dankeschön - jemandem, dem ich schon mehrfach Quellen gegeben habe, der danach nichts mehr weiter sagte etc. nein, mit dir diskutiere ich nicht mehr, wie gesagt. Da bin ich gerne kindisch :D. Dein Quellengeschrei aber nebenbei zum trotz, weil ichs noch aufhabe; Abgaben. mMn stand es aber auch so im Geschäftsbericht, welchen die ÖR damals vorgelegt haben, als es um die Kürzung der Gelder ging; verlink den Bericht bitte, falls ich mich irre, trotzdem für die Zukunft gilt; siehe mein letztes Posting an dich bzw unter dir.
Maxxxxx
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2008, 08:55

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Maxxxxx »

JETZT endlich, vor dem Hintergrund der Vodafone-Bemühungen http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=1&t=27087 , verstehe ich das Vorgehen der KDG!

Sie versuchen krampfhaft, ihre TV-Kunden zu vergraulen, um für Vodafone uninteressant zu werden.

SEHR CLEVER, KDG! :brüll:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11157
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Knidel »

faint hat geschrieben:Dein Quellengeschrei aber nebenbei zum trotz
Ich habe nach einer Quelle gefragt, die deine Behauptung belegt, dass Sat-Receiver so günstig wären, weil sie subventioniert würden.
faint hat geschrieben:mMn stand es aber auch so im Geschäftsbericht, welchen die ÖR damals vorgelegt haben, als es um die Kürzung der Gelder ging; verlink den Bericht bitte, falls ich mich irre
Die dort genannten 77 Mio. treffen ungefähr ab 2014 zu. Für 2012 wurden etwa 67 Mio. Euro für die Sat-Verbreitung angemeldet.
Quelle: 18. KEF-Bericht
http://www.kef-online.de/inhalte/berich ... ericht.pdf
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von faint »

faint hat geschrieben:(Hardware wurde jedenfalls vor ca 5 Jahren mal subventioniert, aktuell weiß ichs wirklich nicht genau)
faint hat geschrieben:Rest gibts später, ich hab momentan wenig Lust alles zu ergooglen, was ich mal gelesen habe :kaffee:
--

67 Mio und nicht 77 Mio, wie die ct meldet. Na gut, das ändert natürlich nun die ganze Diskussiongrundlage, mein Fehler, dein Recht. Diskussion mit dir erledigt? Schön :anbet:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26849
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Heiner »

Mal ganz von alledem hier losgelöst:
http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/f ... f=6&t=3916

Da bin ich ja mal gespannt...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13561
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von spooky »

Die scheinen ja wenigstens Miteinander zu reden.. bei KD scheint es ja nur über Gerichte zu gehen
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
DarkStar
Insider
Beiträge: 9342
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von DarkStar »

Aber wie die auf 22€ pro Kunde kommen um die Kosten zu kompensieren möchte ich schon gerne wissen.
KA wieviele Kunden Unity hat, aber hat bei KD hier im Forum nicht mal jemand durch gerechnet das der Anschluss bei KD um 40cent steigen müsste um den Wegfall auszugleichen?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26849
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Heiner »

DarkStar hat geschrieben:Aber wie die auf 22€ pro Kunde kommen um die Kosten zu kompensieren möchte ich schon gerne wissen.
KA wieviele Kunden Unity hat, aber hat bei KD hier im Forum nicht mal jemand durch gerechnet das der Anschluss bei KD um 40cent steigen müsste um den Wegfall auszugleichen?
Die 22€ beziehen sich darauf dass bei ALLEN Sendern die Einspeisegebühren wegfallen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11157
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Knidel »

Trotzdem erscheinen mir 22 Euro schon sehr hoch gegriffen.
KDG erhielt im FY 2011/12 etwa 105 Mio. Euro Einspeiseentgelte (davon 35% von Sky und Shoppingsendern). Die kompletten 105 Mio. Euro umgelegt auf die damaligen rund 8,4 Mio. TV-Kunden entsprechen 1,04 Euro/Monat. Ohne Sky und Shoppingsender gerechnet komme ich auf 0,67 Euro/Monat.

Sagen wir also, die Kosten für den Einzelanschluss müssten bei KDG von 18,90 auf 19,90 Euro angehoben werden.

So viel mehr kann das doch auch bei UM nicht sein.