Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 7334
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Sieht nach einem Wackelkontakt aus, löse mal alle Schraubverbindungen auf dem Weg zu Dir und ziehe sie wieder fest.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robrmn
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2023, 09:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robrmn »

Hallo,

ich kämpfe seit einigen Wochen mit sporadischen Aussetzern beim Streaming (insbesondere Abends). WLAN Probleme kann ich IMHO als Auslöser ausschließen. Ich nutze ein WiFi-Mesh das über LAN-Kabel mit der VF Station verbunden ist. Wenn die Aussetzer auftreten verbinde ich einen LTE-Router anstelle der VF Station mit dem WiFi-Mesh und die Aussetzer treten nicht mehr auf.

Die Speedtests die ich bislang gemacht habe wenn die Aussetzer auftreten sehen o.k. aus, d.h. die gebuchte Leistung 100/50 wird i.d.R. erreicht.

Ich wäre dankbar wenn sich jemand mal die Werte meiner VF Station ansehen könnte ob da irgendwelche Auffälligkeiten/Probleme ersichtlich sind.

VG
Robert
StatusDocsis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7334
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Melde ne Störung, Du hast zu viel Schräglage und der SNR der oberen Kanäle ist im Keller.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robrmn
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2023, 09:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robrmn »

Karl. hat geschrieben: 12.08.2023, 11:30 Melde ne Störung, Du hast zu viel Schräglage und der SNR der oberen Kanäle ist im Keller.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - Störungsmeldung ist raus.

Damit ich dass ich das als Laie besser einordnen und die Situation nach erfolgter Entstörung halbwegs einschätzen kann…
  • Schräglage ist die Pegeldifferenz der einzelnen Kanäle. Vergleicht man dabei alle Kanäle gleicher Modulation oder muss für den Vergleich neben der Modulation auch der Kanaltyp (OFDM vs. SC-QAM) identisch sein?
    d.h. ist die Schräglage für meine konkreten Werte -11,7 .. 13,0 = 24,7 (Kanaltyp unterschiedlich) oder -3,4 .. 13,0 = 16,4 (Kanaltyp identisch)?
  • ab welcher Differenz ist die Schräglage zu hoch?
  • "SNR der oberen Kanäle ist im Keller" bezieht sich auf Kanal ID 33 & 34 weil die gemäß 20180617_Pegelwerte.pdf im roten Bereich liegen - korrekt?
Karl.
Insider
Beiträge: 7334
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Bei der Schräglage muss gleiches mit gleichem verglichen werden, also 16,4 oder aber man müsste umrechnen.

Schräglage unter 6 wäre optimal, aber wichtiger ist, dass der SNR passt.

Der SNR des Kanals 34 ist kritisch, die anderen sind im Rahmen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 10352
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Am wichtigsten ist aber, dass bzw. ob die vertraglich vereinbarte Leistung erbracht wird. Wenn dir dann die Kanalwerte nicht gefallen ist das nicht mehr durch die Entstörung gedeckt und die Einstellung von Wunschwerten ist kostenpflichtig (wenn sie überhaupt angeboten wird, manchmal lässt Vodafone bzw. der Techniker sich darauf auch gar nicht ein).
robrmn
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2023, 09:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robrmn »

Ich hatte die vorhergehenden Antworten so verstanden, dass die Werte (insbesondere die SNR für Ch 34) so schlecht sind, dass sie die sporadischen Aussetzer auslösen und somit eine Störung vorliegt. Hatte ich das missverstanden?

Es geht mir primär um die Beseitigung der Aussetzer, die Betrachtung der Modemwerte dient dabei lediglich dazu das Problem einzugrenzen. Ich ziele nicht darauf ab Optimalwerte zu erreichen erwarte aber schon das die Verbindung halbwegs stabil ist. Wenn Vodafone sich darauf zurückziehen sollte, dass die „vereinbarte Leistung“ punktuell bei Speedtests erbracht wird und dabei die Stabilität und Aussetzer im Praxisbetrieb (beim Streaming) nicht als Gegenstand der vereinbarten Leistung betrachtet dann wäre das für mich ein Grund zur Kündigung.
Karl.
Insider
Beiträge: 7334
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

robrmn hat geschrieben: 12.08.2023, 18:06 Ich hatte die vorhergehenden Antworten so verstanden, dass die Werte (insbesondere die SNR für Ch 34) so schlecht sind, dass sie die sporadischen Aussetzer auslösen und somit eine Störung vorliegt.
So hatte ich das gemeint.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 10352
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Es kann halt auch ein Firmware-Problem der VF Station sein, oder irgendwas ganz anderes. Mir ging es nur darum, dass dein Problem ja Verbindungsaussetzer sind, und nicht das deine Wunschwerte nicht eingehalten werden. Du möchtest ja nicht, dass die Werte einem Schönheitsideal entsprechend sondern das die Leitung stabil läuft, völlig egal wie die Werte dann aussehen.
msmusixs
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2023, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von msmusixs »

Karl. hat geschrieben: 11.08.2023, 06:41 Sieht nach einem Wackelkontakt aus, löse mal alle Schraubverbindungen auf dem Weg zu Dir und ziehe sie wieder fest.
Hallo, danke für die Rückmeldung, inzwischen.

inzwischen gibts tatsächlich ein update seitens vodafon...
Nachdem ich über zig Telefonate nix erreicht hatte, hab ich dem Twitter Support in aller Deutlichkeit meinen Unmut berichtet.
Entweder hatte ich Glück oder die Jungs/Mädels sind dort wesentlich mehr bemüht als die am Telefon.
Das ganze wurde direkt an die Technik weitergeleitet und zusätlich wäre mir für den Übergang 500Gb Mobiles Datenvolumen bereitgestellt worden.
Heute bekam ich dann folgende Nachricht (Auszug):

....Die Techniker:innen haben Deine Leitung aber schon überprüft und das Ticket geschlossen. Sie haben Reparaturen an einer Glasfaserleitung vorgenommen, die Dich versorgt. Du solltest dafür eine SMS erhalten haben.
Deine Leitungswerte sind jetzt auch wieder hervorragen....

und es passt jetzt auch, über den Tag verteilt immer zwischn 700-950mbit.

So sehr ich mich freue, ärgert mich jetzt das Drama vorher umso mehr.

Auch der Speedtest+ dessen Ergebnisse der 2ten Messung [ externes Bild ] als Argument der Erbrachten Leistung verwendet werden null Aussage haben!? Gefühlt ist das was an am Router ankommt ein Theoretischer Wert, da dort auf Komma genau (selbiger ist auch in der FB UI unter Kabelinfos) noch nie ein anderer stand und das was weiter Richtung Rechner geht die Geschwindigkeit ist die auch der Speedtest in der ersten Messung ermittelt (zumindest in meinem Fall)
Welchen Sinn macht das dann?

Wenn mir das noch jemand erklären könnte würde ich mich sehr freuen :)

Wie dem auch sei, wollte eigentl. nur kurz ein Update geben :wink:

VG