FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
GenAckbar73
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2020, 16:29
Bundesland: Hessen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von GenAckbar73 »

aska hat geschrieben: 02.08.2020, 13:04 Ich habe die spezielle Labor jetzt mal getestet, es hat leider nur teilweise bei meinem Spiel geholfen. Nachdem ich die Labor 798M installiert hatte , konnte ich mich zuerst wieder bei dem Spiel anmelden, nach ein paar Stunden hatte sich das auch wieder erledigt. Einzige Möglichkeit, mich wieder anzumelden war, die Paketbeschleunigung auszustellen, dann lief die Anmeldung wieder sofort. Heute morgen hab ich die Paketbeschleunigung zum weiteren testen wieder angeschaltet, und sofort ging es wieder nicht. Ein Bekannter mit dem gleichen Spiel über meinen Wlan Gastzugang verbunden, hatte damit jedoch keine Probleme. Sehr merkwürdig, dieses Verhalten.
Falls hier jemand zufällig auch CandyCrashJelly spielt und die Laborversion hat, würde mich eine Rückmeldung, ob er sich dort anmelden kann, freuen.
Die Probleme mit langsam ladenden Seiten war mit dieser Labor jedoch scheinbar behoben.
Bei mir funktioniert die Sonos App nur dann zufriedenstellend, wenn die Paketbeschleunigung ausgeschaltet ist. Nur dann werden die Cover geladen und „letzte Wiedergabe“ richtig angezeigt. Allerdings bricht die Downloadrate dann extrem ein. Das kann ja kein dauerhafter Zustand sein...
Ich habe AVM Feedback zum Labor gegeben (habe die letzte Labor ohne „M“)
GenAckbar73
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2020, 16:29
Bundesland: Hessen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von GenAckbar73 »

Die Paketbeschleunigung scheint bei AVM ja schon seit Jahren ein Problem zu sein...
Warum kriegen die das nicht in den Griff?
Dass das Internet ordnungsgemäß funktioniert, sollte ja wohl erste Priorität haben?
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1533
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von maik005 »

Mit abgeschaltet Paketbeschleunigung funktioniert sogar der Online Zähler scheinbar problemlos.
Zumindest bei der 6591.
Wäre da nicht die auf 11 MByte/s reduzierte Geschwindigkeit...
Flole
Insider
Beiträge: 10428
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

GenAckbar73 hat geschrieben: 02.08.2020, 16:46 Die Paketbeschleunigung scheint bei AVM ja schon seit Jahren ein Problem zu sein...
Warum kriegen die das nicht in den Griff?
Dass das Internet ordnungsgemäß funktioniert, sollte ja wohl erste Priorität haben?
Beim Puma 6 war die kein Problem, allerhöchstens am Anfang.... Also "seit Jahren" ist in keinem Fall passend, zumindest nicht für die Puma-basierte-Serie und da es eine Hardware-Sache ist muss man jede Serie für sich betrachten.
GenAckbar73
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2020, 16:29
Bundesland: Hessen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von GenAckbar73 »

Flole hat geschrieben: 02.08.2020, 17:02
GenAckbar73 hat geschrieben: 02.08.2020, 16:46 Die Paketbeschleunigung scheint bei AVM ja schon seit Jahren ein Problem zu sein...
Warum kriegen die das nicht in den Griff?
Dass das Internet ordnungsgemäß funktioniert, sollte ja wohl erste Priorität haben?
Beim Puma 6 war die kein Problem, allerhöchstens am Anfang.... Also "seit Jahren" ist in keinem Fall passend, zumindest nicht für die Puma-basierte-Serie und da es eine Hardware-Sache ist muss man jede Serie für sich betrachten.
Na ja, wenn man nach Fritzbox und Paketbeschleunigung googelt, dann finden sich schnell Problembeschreibungen z. B. aus 2018.
Flole
Insider
Beiträge: 10428
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Wie gesagt: Das passiert in Hardware und muss für neue Hardware angepasst werden. Den Puma 7 hatte AVM da vielleicht schon, aber verbaut und verkauft wurde er da meines Wissens nach noch nicht. Wenn man nach Fritzbox und DNS Fehler sucht dann findet man ja auch was, teilweise noch viel älter....
resync5000
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 24.05.2020, 23:47

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von resync5000 »

maik005 hat geschrieben: 01.08.2020, 14:55 das funktioniert doch schon seit beginn der 7.19
Oder was meinst du daran?
nutzt du das aktiv?
ich hatte in der labor mal den google dns per dot drin.
irgendwann ging dann einfach gar nichts mehr.

ist das noch der fall oder klappt das? (fallback option aus)
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1533
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von maik005 »

Fallback habe ich an.
Allerdings eine 6591.

Einträge sind folgende:
dns.google
one.one.one.one
dns.quad9.net

Es funktioniert soweit ganz gut, allerdings fallen Cloudflare oder Quad9 immer mal teilweise/ganz aus dem Onlinemonitor raus.
Kann aber auch mit an meinem IPv6 Problem liegen, die IPv4 Adressen bleiben meist drin.
resync5000
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 24.05.2020, 23:47

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von resync5000 »

maik005 hat geschrieben: 02.08.2020, 19:44 Fallback habe ich an.
Allerdings eine 6591.

Einträge sind folgende:
dns.google
one.one.one.one
dns.quad9.net

Es funktioniert soweit ganz gut, allerdings fallen Cloudflare oder Quad9 immer mal teilweise/ganz aus dem Onlinemonitor raus.
Kann aber auch mit an meinem IPv6 Problem liegen, die IPv4 Adressen bleiben meist drin.
Kannst du mal ohne Fallback testen einen oder zwei Tage?
Alex777
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2019, 16:58

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Alex777 »

Hat hier einer mit der 6660 mal die Tan2Go App der DKB im WLAN probiert?

Aus dem Netz der Fritzbox kommt bei mir keine Verbindung bzw. Tan-Abruf zustande, über Mobilnetz am Handy / aus einem anderen Netzwerk klappt es natürlich wunderbar.

Wer möchte kann ja mal testen.