Umstellung der Zuführung auf Backbone
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen u.a. zu
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Informationen u.a. zu
- DOCSIS
- Netzausbau (Vodafone Kabel Deutschland)
- Netzausbau (Vodafone West)
- Video on Demand
- Segmentierungen
- Region 1: Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
- Region 2: Bremen und Niedersachsen
- Region 3: Berlin und Brandenburg
- Region 4: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Region 5: Nordrhein-Westfalen
- Region 6: Hessen
- Region 7: Rheinland-Pfalz und Saarland
- Region 8: Baden-Württemberg
- Region 9: Bayern
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone
Wolfstein wurde an das Netz Kaiserslautern gehängt laut KDG-Abfrage, allerdings weiterhin unausgebaut.
-
Mithilfe dieser Karte kann man sehen, welche Veränderungen in Niedersachsen genau durch die Netzzusammenlegungen erfolgen werden, sprich welches kleine Netz an welches größere gehängt wird.
- Die bisher unabhängigen Netze Hann. Münden, Holzminden, Moringen und St. Andreasberg hängen künftig am Netz Göttingen.
- Emlichheim und Twist hängen künftig an Lingen.
- Glandorf und Lemförde werden an Osnabrück angebunden.
- Bockenem wird an Hildesheim angeschlossen.
- Schneverdingen wird an Walsrode angeschlossen.
- Stolzenau wird an Nienburg angeschlossen.
- Uchte und Harpstedt werden an Bremen-Umland angeschlossen.
- Bruchhausen-Vilsen und Visselhövede werden an Verden angeschlossen.
- Butjadingen wird an Bremerhaven-Umland angeschlossen.
- last but not least: Barnstorf wird an Cloppenburg angeschlossen.
-
- Newbie
Interessant zusehen was hier im Südharz so passiert, danke für die Infos.
Ich hätte mal eine Frage zur Umstellung, hat einer von euch Infos, wann es mit den Ausbau auf Backbone und 862 MHZ in Süd Niedersachsen losgeht?
Kann man da dieses Jahr noch rechnen, oder eher zum nächsten Jahr? Was denkt ihr?
Vielleicht weiß ja jemand mehr, weil ich leider bislang noch nix gefunden habe.
Da die Infos von KD ja eher schwach sind....
Ich hätte mal eine Frage zur Umstellung, hat einer von euch Infos, wann es mit den Ausbau auf Backbone und 862 MHZ in Süd Niedersachsen losgeht?
Kann man da dieses Jahr noch rechnen, oder eher zum nächsten Jahr? Was denkt ihr?
MFG Malte
Samsung UE40ES6710
Sagemcom RCI88-320 KDG
Kabel Komfort Premium HD / Kabel Digital Home HD / Privat HD
SKY Komplett mit HD
Kabel Internet & Telefon 100
Fritz! Box 6360
Samsung UE40ES6710
Sagemcom RCI88-320 KDG
Kabel Komfort Premium HD / Kabel Digital Home HD / Privat HD
SKY Komplett mit HD
Kabel Internet & Telefon 100
Fritz! Box 6360
-
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Niedersachsen
So genau kann das keiner sagen, aber bis spätestens Mitte 2012 muß das Backbone fertig sein, sonst ist schicht im schacht.malte0982 hat geschrieben:Interessant zusehen was hier im Südharz so passiert, danke für die Infos.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Wieso ist dann "Schicht im Schacht"?? Ist dann die "Baulizenz" abgelaufen??
-
Nein, das ist so gemeint dass die KDG dann Probleme mit der Zuführung vieler Programme bekäme, weil am 30. April 2012 der analoge Satellitenempfang abgedreht wird. KDG könnte die betroffenen Sender analog dann nur weiter einspeisen, indem sie diese vom digitalen Satellitenempfang übernehmen, was aber zusätzliche, unnötige Kosten verursacht. Durch das Backbone muss die Übernahme vom digitalen Satellitenempfang schließlich nur noch im Playoutcenter der KDG in Frankfurt-Rödelheim erfolgen und das Signal wird dann über das Backbone transportiert zu den Kopfstationen.
Macht Sinn. Ergo--> Kostenfrage !!
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
@Heiner: Tolle Karte! Leider nur ein bisschen schlecht zu lesen, aber du kennst dich ja aus mit den Orten.
Seh ich das richtig, dass wir damit eine komplette Übersicht aller üBKs und v. a. bBKs in Niedersachsen und Bremen haben?
Der 862-MHz-Ausbau hat damit nichts zu tun, das hängt eher mit der DOCSIS-3-Sache zusammen. Dies soll bis Mitte 2012 nahezu überall in den Ausbaugebieten zur Verfügung stehen.
Seh ich das richtig, dass wir damit eine komplette Übersicht aller üBKs und v. a. bBKs in Niedersachsen und Bremen haben?
Das letzte, was ich zum Backbone gelesen habe, war, dass sie bis Ende Januar 2012 fertig sein wollen. Das bedeutet, dass der allergrößte Teil dieses Jahr geschafft werden soll. Aber man weiß ja nie, Verzögerungen kann es immer geben... Erst recht bei "unserem" Verein.malte0982 hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage zur Umstellung, hat einer von euch Infos, wann es mit den Ausbau auf Backbone und 862 MHZ in Süd Niedersachsen losgeht?
Der 862-MHz-Ausbau hat damit nichts zu tun, das hängt eher mit der DOCSIS-3-Sache zusammen. Dies soll bis Mitte 2012 nahezu überall in den Ausbaugebieten zur Verfügung stehen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
Richtig, bislang hatte ich sowas nur für den westlichen Teil und das auch auf dem Stand anno 2005/2006, aber jetzt...GLS hat geschrieben:@Heiner: Tolle Karte! Leider nur ein bisschen schlecht zu lesen, aber du kennst dich ja aus mit den Orten.
Ende Januar, also mein Stand war sonst April 2012...Das letzte, was ich zum Backbone gelesen habe, war, dass sie bis Ende Januar 2012 fertig sein wollen. Das bedeutet, dass der allergrößte Teil dieses Jahr geschafft werden soll. Aber man weiß ja nie, Verzögerungen kann es immer geben... Erst recht bei "unserem" Verein.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Was mir nur ein bisschen Sorgen macht, ist, dass Werlte offenbar doch nicht, wie von mir spekuliert, an Cloppenburg angeschlossen wird, sondern eigenständig bleibt. Wäre schon doof für dieses Netz und außerdem wäre das für einen 4000er (WE) schon sehr merkwürdig.Heiner hat geschrieben:Richtig, bislang hatte ich sowas nur für den westlichen Teil und das auch auf dem Stand anno 2005/2006, aber jetzt...
Ende April 2012 ist ja die analoge Sat-Abschaltung. KDG will schon ein wenig früher mit dem Backbone fertig sein. Siehe dieses Dokument, daraus ein Zitat von S. 6:Ende Januar, also mein Stand war sonst April 2012...
(Hervorhebungen von mir. )On January 31, 2011, the Company went live with its fiber backbone in the Berlin region and announced to connect all of its regional head-ends to a glass fiber backbone within 12 months. With the backbone, Kabel Deutschland will be able to continue the analog TV offering despite the analog switch-off on satellite in April 2012.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland