cka82 hat geschrieben: ↑22.10.2024, 16:24
Es würde also im TV null Unterschied machen, wenn radiobremen aufgelöst und Bremen Teil des NDR würde, ebenso wäre eine Eingliederung der rb Hörfunksender ohne größere Verluste möglich. Gleiches gilt auch für den SR bei einer Fusion mit dem SWR.
Das einzige, was halt wegfallen würde, und auch deshalb wird eine Fusion nicht passieren, sind die gut bezahlten Direktoren-, Intendaten- u.ä. Posten.
Jein. Was TV angeht gebe ich dir recht, da würde sich wirklich nicht viel ändern, zumal die Technik soweit mir bekannt auch komplett vom NDR übernommen wird (werds demnächst genauer erfahren, bin in Kürze auf einer Führung bei Radio Bremen und im NDR-Studio Oldenburg sowie beim Sender Steinkimmen).
Es gab mal mehr eigenes Programm von Radio Bremen. Da gab es den Sportblitz, der eh schon lange im Dritten lief, auch schon bevor es Radio Bremen TV überhaupt offiziell gab (2005). Zuvor war das schlicht NDR FS NDS mit Bremer Sportblitz um 18:00 statt der 18-Uhr-Ausgabe von Hallo Niedersachsen. Dann gab es den Bremer Tierladen - der lief auch früher im Ersten schon am Wochenende. Zeitweise liefen meine ich auch Retro-Formate zu Musikladen und Co. im RB-TV und es gab mit "Nordländer" einen Zusammenschnitt von Beiträgen aus dem NDR-Sendegebiet. In Summe waren das dann aber auch maximal 1,5 Std. eigenes Regionalprogramm am Abend, abzüglich Nordländer vielleicht noch eine Stunde.
Was das Radio angeht, seh ich das gemischt. Bremen Eins oder NDR 1 Bremen, so groß wird der Unterschied da nicht sein. Bremen Zwei liegt im Grunde zwischen NDR Kultur und NDR Blue. Bremen Vier ist mittlerweile ähnlich wie NDR 2 positioniert, als Jugendradio kann man das ja nicht mehr sehen. Bremen Next ist aber musikalisch komplett anders als N-Joy, eher mit PULS zu vergleichen. Cosmo oder NDR Info Spezial, ist ja stundenweise eh schon dasselbe. Bleiben noch die Ausstrahlungen aus der Bürgerschaft, da läuft außerhalb der Sitzungen eh schon NDR Info, könnte man im Prinzip auch so beibehalten als NDR Info Bremen.
Im Grunde ist Radio Bremen für die Stadt wichtig, um sich überhaupt noch irgendwie bedeutsam zu finden. Nachdem die richtig guten Zeiten von Werder Bremen auch schon länger her sind. Der Sender ist beliebt, auch im niedersächsischen Umland, und man kann sich sicher sein dass die Bevölkerung Radio Bremen gegenüber dem NDR aus Hamburg bevorzugt. Obwohl man sagen muss, dass die glänzenderen Zeiten von Radio Bremen auch schon länger her sind. Die Musiksendungen hatten halt schon bundesweites Prestige bis in die 80er/90er hinein. Davon ist ja nichts mehr über.